Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Tasche für EM1 Mark III mit 12-100 PRO + 8mm Fisheye


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 hier wurde mir neulich schon mal ganz hervorragend bei der Auswahl eines Objektivs weitergeholfen und so starte ich noch einen neuen Versuch, Hilfe zu bekommen :)

Ich habe einigermaßen lang überlegt, ob ich die Frage hier stellen soll, da sie wahrscheinlich so alt ist wie die (Photographen-)Menschheit.

 

Für Eilige:

Welche schlichte, schlanke Kameratasche ohne Reißverschluss wäre eine tolle Wahl für eine

EM-1 Mark III mit aufgesetztem M.Zuiko 12-100 f4.0 plus 8mm Fisheye

 

Für Lesefreudige:

Ich nutze seit Jahren eine Lowepro Nova 160 AW II

Lowepro Nova 160 AW II Kamera-Tasche schwarz: Amazon.de: Elektronik & Foto

Was nervt grundsätzlich?

-          Der Reißverschluss auf der Rückseite! So praktisch für Pass ect aber der hat mir während einiger Reisen zahlreiche Shirts und Shorts aufgeribbelt.
Als Lösung habe ich den Reißverschluss herausgetrennt. Ergebnis: Im letzten Asienurlaub hat mich ein Regenschauer erwischt (ich konnte das Regencover nicht verwenden weil ich natürlich trotzdem noch an die Kamera ran musste) und die Tasche hat sich mit Wasser vollgesaugt. #selbstschuld

-          Mir ist die Tasche zu tief – sie steht durch die aufgesetzte Fronttasche, die ich nicht brauche, ziemlich weit vom Körper ab. Nervt mich irgendwie.

-          Ich brauche keine zusätzlichen 10 Taschen/Netze/Fächer. Kamera mit Objektiv + weiteres Objektiv, fertig

 

Seit ich mir für die EM-1 Mark III das M.Zuiko 12-100 f4.0 zugelegt habe, ist die Tasche einen Tick zu flach, der Deckel geht also gerade noch so zu (allerdings nur wenn ich die Gegenlichtblende abnehme bzw andersrum aufstecke)

 

Nach einem langen Fototag hängt meine Schulter oft ganz schön durch. Aber ein Fotorucksack kommt nicht in Frage, weil ich schnell und unkompliziert an die Kamera ran kommen muss. Ob eine Hüfttasche eine Lösung sein könnte, weiß ich nicht aber die Kombination aus Kamera und zwei Objektiven dürfte gut über 1kg auf die Waage bringen, das stelle ich mir irgendwie auch nervig vor.

 

Was ist toll?

-          Ich finde die Tasche einigermaßen strapazierfähig, so an die 5 bis 8 Jahre hält die locker durch und ich bin leider nicht immer ganz zimperlich im Umgang damit

-          Der Clipverschluss um an das Hauptfach zu kommen, das geht wirklich schnell und unkompliziert

 

Was suche ich?

Eine schlichte, leichte, strapazierfähige Kameratasche für die oben beschriebene Kombination.

Kein Zugang über einen Reißverschluss – dafür habe ich keine Geduld, es muss schnell gehen :)

Kein Reißverschluss auf der Rückseite – meine Shirts sind auch ohne diese Zusatzbelastung bereits runter mit den Nerven

 

Die Cosyspeed Camslinger kommt dem ganzen schon ziemlich nah:

COSYSPEED CAMSLINGER Outdoor MKIII Grau Kamera-Hüfttasche : Amazon.de: Elektronik & Foto

Aber, die ist innen nur 16cm hoch, Kamera + Objektiv bringen es jedoch auf fast 20 cm.

 

Die hier finde ich vom Format her spannend aber ohne Regencover… ich weiß nicht:

Olympus Messenger Ledertasche inkl. OM-D Tragegurt für Kamera: Amazon.de: Elektronik & Foto

 

Die hier kommt meinem Bedürfnis nach Schlichtheit ziemlich entgegen (in der 160er Variante) aber ich sehe mich schon hektisch am Reißverschluss rumzerren und bis ich soweit bin, ist die festzuhaltende Straßenszene schon 10 Minuten vorbei:

Lowepro, SH 110 II Adventure Bag for Camera, Outdoor Activities, Fits Camcorder, CSC with Kit Lens, Action Video Camera, Accessories: Amazon.de: Elektronik & Foto

 

Einen Mindshift Rucksack (mit der Hüfttaschenkombination) hab ich schon getestet. Dauert mir zu lange jedes mal die Tasche rauszufummeln, außerdem brauche ich den Rucksackteil irgendwie nicht.

 

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn jemand eine tolle Idee oder einen Input hat.

Falls Du auch keine Idee hast, trotzdem Danke fürs Durchlesen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine meiner liebsten Taschen ist die Lowepro Rezo 170 AW.

Anders als bei der Nova klappt der Deckel vom Körper weg, was unheimlich praktisch ist. Meine E-M1II passt mit dem 12-100mm Objektiv mit normal angesetzter Streulichtblende gut hinein. Daneben habe ich meist das 2.8/7-14mm und auf der anderen Seite das kleine Leica 10x25 Fernglas.

Hier ein Link zu der Tasche (nur wegen der Bilder) https://www.amazon.de/Lowepro-Rezo-SLR-Kameratasche-wasserabweisend-schwarz/dp/B0007X0T5Q

Ich habe die Inneneinteilung gerade um 180° anders herum, als der Kollege. Die Olympus mit dem Griff nach rechts, da ich die Tasche an der rechten Seite trage und die Kamera so sofort griffbereit ist. Den Reißverschluß am Deckel mache ich nur 30% zu (außer bei Starkregen). So ist man recht schnell an der Kamera. Durch die beiden Gürtelschlaufen habe ich sie meist am Hüftgurt des Rucksackes befestigt und gar keinen Nackengurt. So sitzt das Gewicht an der Hüfte (da habe ich onehin schon mehr als genug und das bischen Kamera fällt nicht mehr auf). Das funktioniert auch mit dem dünnen Beckengurt eines kleinen 20l Tagesrucksackes. Andernfalls vielleicht einen breiten Gürtel probieren. Hatte ich anfangs auch schon.

Gerade weil die Tasche in der Breite nicht so sehr aufbaut, habe ich sie so gerne. Bei Klettersteigen in den Dolomiten, oder Schneeschuhwanderungen war sie schon dabei. Gerade dies sind Aktivitäten, wo man nichts seitlich Aufbauendes gebrauchen kann. Entweder ist es der Fels, der recht nahe ist, oder sind es die Skistöcke, die am Körper vorbei geführt werden müssen.

Alternativ habe ich auch eine Lowepro Colt Tasche und flansche je nach Bedarf ein bis zwei Objektive mit dem passenden Lowe-Köcher an. Das ist jedoch nicht so praktisch, weil die Objektiventnahme recht fummelig ist, zwei Reißverschlüsse geöffnet werden müssen und man für den Objektivwechsel auch nicht so viel Platz in der Tasche hat. Zudem haben die Lowe-Colttaschen recht aufbauende Außentaschen für Kleinkram. Das macht sie wieder recht breit. Aber ich dachte, ich versuche das mal.

Meine Lowepro Rezo 170 ist nun etwas mehr als 10 Jahre alt, eher 15, und wirklich sehr gut gebraucht. Das Einzige Manko aktuell ist, daß der Reißverschluss an einer Ecke hakt. Nicht tragisch, weil ich die Tasche sowieso fast offen lasse und sie zudem einen Zweiwegeverschluß hat. Aber vielleicht kaufe ich sie mir tatsächlich noch einmal in neu, solange es sie gibt.

Grüßle, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir Canvas Material zusagt, schau dir mal die Matin Balade an. Die gibt es in drei Größen.  Ich habe die 200er und in die passt locker meine M1 Mark 2 mit angeflanschtem 12-100mm sowie mein PanaLeica 8-18 mm rein. Alternativ statt des PanaLeica auch zwei kleine Festbrennweiten. Der Taschendeckel hängt von Körper weg, ist durch Klett fixiert.  Darunter hat sie noch einen nach oben zu öffnenden Reißverschluss,  aber den kannst du ja offen lassen.

Das Material ist dicht gewebt und verträgt auch mal einen Regenschauer, natürlich keinen tagelangen Sturzregen.

Ein breiter Schulterriemen macht das Tragen auch mit drei Objektiven immer noch bequem. Ich habe sie seit 4 Jahren und nehme sie, wenn der Rucksack zu overdressed ist. Bin sehr zufrieden damit. Preis-Leistung finde ich mehr als ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb max_belgier:

Die Cosyspeed Camslinger kommt dem ganzen schon ziemlich nah:

COSYSPEED CAMSLINGER Outdoor MKIII Grau Kamera-Hüfttasche : Amazon.de: Elektronik & Foto

Aber, die ist innen nur 16cm hoch, Kamera + Objektiv bringen es jedoch auf fast 20 cm.

 

Pack die Kamera einfach quer rein. Hier eine E-M1 III mit 12-100 in der Cosyspeed Camslinger (altes Modell ohne Innendeckel)

523776346_2023-02-2413_23_02s.jpg.af2ea83694674a9f800f104aeb8568c6.jpg

Ansonsten ist die Thinktank retrospective - Taschenreihe auch noch einen Blick wert.

https://thinktankphoto.de/de/kamera-taschen/schultertaschen/retrospective-5-v2-0

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2023 um 13:28 schrieb elwoody:

Pack die Kamera einfach quer rein. Hier eine E-M1 III mit 12-100 in der Cosyspeed Camslinger (altes Modell ohne Innendeckel)

523776346_2023-02-2413_23_02s.jpg.af2ea83694674a9f800f104aeb8568c6.jpg

Ansonsten ist die Thinktank retrospective - Taschenreihe auch noch einen Blick wert.

https://thinktankphoto.de/de/kamera-taschen/schultertaschen/retrospective-5-v2-0

Hi elwoody,

vielen Dank für Deine Einschätzung und das Foto dazu 🙂
Daran, die Kamera quer einzulegen habe ich noch gar nicht gedacht aber das könnte auf jeden Fall eine Option sein! Ich muss zu Hause mal ausprobieren, ob das Fisheye noch liegend unter das 12-100er passen würde (mit einem kleinen, gepolsterten Abtrenner).

Wie ist Deine Erfahrung wenn Du die Camslinger um die Hüfte trägst? Nervt das sehr weil die hin und her wackelt oder sitzt da eher alles an Ort und Stelle (einen ganzen Fototag lang)?

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2023 um 18:27 schrieb Fioshrek:

🦈

Ich nutze gerne eine Tamrac 3444 Rally 4 Tasche für meine Kamera (Omi), das12-100 und 25 1.4 und durchaus auch noch einige andere Kleinigkeiten. 

Grüße!

Vielen Dank für die Idee! Da habe ich tatsächlich ein bisschen Sorge, dass sie mir durch die aufgesetzte Tasche wieder ein bisschen zu weit vom Körper absteht aber vielleicht laufe ich in einem Fotoladen mal gerade dran und kann sie mir anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2023 um 00:52 schrieb Stefan_Frank:

Eine meiner liebsten Taschen ist die Lowepro Rezo 170 AW.

Anders als bei der Nova klappt der Deckel vom Körper weg, was unheimlich praktisch ist. Meine E-M1II passt mit dem 12-100mm Objektiv mit normal angesetzter Streulichtblende gut hinein. Daneben habe ich meist das 2.8/7-14mm und auf der anderen Seite das kleine Leica 10x25 Fernglas.

Hier ein Link zu der Tasche (nur wegen der Bilder) https://www.amazon.de/Lowepro-Rezo-SLR-Kameratasche-wasserabweisend-schwarz/dp/B0007X0T5Q

Ich habe die Inneneinteilung gerade um 180° anders herum, als der Kollege. Die Olympus mit dem Griff nach rechts, da ich die Tasche an der rechten Seite trage und die Kamera so sofort griffbereit ist. Den Reißverschluß am Deckel mache ich nur 30% zu (außer bei Starkregen). So ist man recht schnell an der Kamera. Durch die beiden Gürtelschlaufen habe ich sie meist am Hüftgurt des Rucksackes befestigt und gar keinen Nackengurt. So sitzt das Gewicht an der Hüfte (da habe ich onehin schon mehr als genug und das bischen Kamera fällt nicht mehr auf). Das funktioniert auch mit dem dünnen Beckengurt eines kleinen 20l Tagesrucksackes. Andernfalls vielleicht einen breiten Gürtel probieren. Hatte ich anfangs auch schon.

Gerade weil die Tasche in der Breite nicht so sehr aufbaut, habe ich sie so gerne. Bei Klettersteigen in den Dolomiten, oder Schneeschuhwanderungen war sie schon dabei. Gerade dies sind Aktivitäten, wo man nichts seitlich Aufbauendes gebrauchen kann. Entweder ist es der Fels, der recht nahe ist, oder sind es die Skistöcke, die am Körper vorbei geführt werden müssen.

Alternativ habe ich auch eine Lowepro Colt Tasche und flansche je nach Bedarf ein bis zwei Objektive mit dem passenden Lowe-Köcher an. Das ist jedoch nicht so praktisch, weil die Objektiventnahme recht fummelig ist, zwei Reißverschlüsse geöffnet werden müssen und man für den Objektivwechsel auch nicht so viel Platz in der Tasche hat. Zudem haben die Lowe-Colttaschen recht aufbauende Außentaschen für Kleinkram. Das macht sie wieder recht breit. Aber ich dachte, ich versuche das mal.

Meine Lowepro Rezo 170 ist nun etwas mehr als 10 Jahre alt, eher 15, und wirklich sehr gut gebraucht. Das Einzige Manko aktuell ist, daß der Reißverschluss an einer Ecke hakt. Nicht tragisch, weil ich die Tasche sowieso fast offen lasse und sie zudem einen Zweiwegeverschluß hat. Aber vielleicht kaufe ich sie mir tatsächlich noch einmal in neu, solange es sie gibt.

Grüßle, Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Die Lowepro Rezo kommt dem was ich suche wirklich sehr sehr nahe! An den Gedanken, dass der Deckel nicht in Richtung Körper sondern vom Körper weg auf geht, müsste ich mich erst mal gewöhnen. Kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen, wie man da schnell an die Kamera rankommen soll. Aber müsste ich einfach mal probieren.
Allerdings scheint es die Tasche aktuell (in Deutschland) nirgends mehr zu geben, evtl kann ich eine bei ebay schießen.

Die Lowepro Colt wäre genau das richtige, wenn ich kein zusätzliches Objektiv dabei hätte. Aber ohne das Fisheye geht's leider nicht 🙂

Nochmals vielen Dank für Deine Ideen dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb max_belgier:

vielen Dank für Deine Einschätzung und das Foto dazu 🙂
Daran, die Kamera quer einzulegen habe ich noch gar nicht gedacht aber das könnte auf jeden Fall eine Option sein! Ich muss zu Hause mal ausprobieren, ob das Fisheye noch liegend unter das 12-100er passen würde (mit einem kleinen, gepolsterten Abtrenner).

Wie ist Deine Erfahrung wenn Du die Camslinger um die Hüfte trägst? Nervt das sehr weil die hin und her wackelt oder sitzt da eher alles an Ort und Stelle (einen ganzen Fototag lang)?

Damit da noch ein weiteres Objektiv in die Camslinger passt, müsste es wirklich sehr klein sein, ich denke eher nicht, daß das geht. Die Camslinger hat jedoch am Gurt weitere Befestigungsschlaufen, an denen sich viele der typischen Objektivköcher (oder andere kleine Zusatztaschen mit dieser Befestigungslasche) anbringen lassen.

Die Camslinger sitzt an der Hüfte eigentlich sehr gut, das nervt normalerweise nicht. Nur wenn ich sie bei Gebirgstouren zusätzlich zum Rucksack mit Beckengurt trage, muss ich sie etwas tiefer in der Hüfte tragen und dann neigt sie dazu, beim Gehen mit jedem Schritt an der Seite/dem Gesäß mitzuwippen, was dann nach einigen Stunden etwas störend wird. Aber wie gesagt, das passiert nur beim tiefen tragen, wenn ich sie ohne Rucksack trage, dann geht das für mich problemlos einen ganzen Tag lang. 🙂 Sie ist immer noch eine meiner bevorzugten Taschen.

Beim neuen Modell würde mich allerdings vermutlich dieser doppelte Deckel stören - ich kenne das aber bisher nur von Fotos.

Hier mit der OM-1 und dem 12-40 2.8.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung