Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Studioblitzanlage


mitch

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.... Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Studioblitzanlage zu kaufen, nichts grosses eher etwas für den Hobbybereich. Tabeltop und kleinere Shootings will ich damit beleuchten. Hat zufällig jemand Erfahrungen mit den KLEINEN Anlagen von Walimex, oder Ähnlichen GÜNSTIGEN Blitzen. Die Leistung sollte ca. 160Ws betragen und es sollten möglichst 2 Blitze sein. Ob nun Softboxen oder Schirme dabei sind ist fast egal, jedes hat so seine Vorzüge. Die Sachen die bei Ebay angboten werden....nun ich habe KEINE Ahnung davon....daher hier meine dumme Frage. lg mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass Dir 160 Ws ausreichen? Da ist jeder FL36 stärker...! Wenn ich schon Geld für soetwas ausgebe, würde ich Dir zu einer gebrauchten Multiblitz mit 400 Ws raten. Dann kommt mit einer Softbox auch noch etwas Licht zum Fotografieren raus. oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich nicht so. Ganz im Gegenteil, ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass sich Leute nach der Devise "wenn schon, dann richtig" eine dicke Hensel-Anlage mit Blitzen mit 500 Ws gekauft haben. Blöd nur, dass dann im heimischen Keller nur noch Highkeys möglich waren, weil sich die Teile einfach nicht stark genug herunterregeln lassen. Und wenn man dann nur noch ab Blende 11 aufwärts fotografieren kann, nimmt man sich ja auch wieder viele kreative Möglichkeiten. Also wenn es wirklich nur für den "Hausgebrauch" sein soll, würde ich es mir schon wirklich zweimal überlegen, ob ein so starkes System Sinn macht - bzw. ob ich die entsprechenden Räumlichkeiten dafür habe. Ich selbst besitze das Elinchrom D-Lite 2 To Go Set und bin damit sehr, sehr zufrieden. Dabei handelt es sich um ein Set mit zwei Blitzen - jeweils 200 Ws - sowie im Grunde allem, was du an Zubehör brauchst. Stative, Softboxen, Kabel, Transporttaschen, alles da. Und dank des Elinchrom-Sortiments ggf. auch noch leicht erweiterbar. Zudem ist alles in wenigen Minuten auf- und wieder abgebaut und dann in den beiden Taschen leicht zu transportieren, was meiner Meinung nach wirklich sehr, sehr praktisch ist. Ich kann dir das Set somit wirklich nur empfehlen, es dürfte auch für deine Einsatzgebiete sehr gut passen. Preislich liegt es derzeit meines Wissens bei rund 580eur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ben, da sprichst Du einen guten Punkt an. Es kommt nicht in erster Linie auf die Leistung, sondern auf die Regelbarkeit an. Wenn man grundsätzlich etwas mehr "Dampf" zur Verfügung hat, kann das im Falle eines Falles sehr hilfreich sein (z.B. in großen Räumen) - aber weit genug abregelbar sollte so eine Anlage dann sein. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Bowens Esprit Gemini 500 so eine Anlage. Es gibt auch günstige Kits mit zwei oder drei Köpfen inkl. Tasche, Softbox und Stativen. Guten Rutsch, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naiv....nö, so mache ich es ja quasi im moment. Ok nicht gerade 3 FL50, aber 1 AF48, 1 Praktika LZ 28, 1 Cullmann LZ 20, 1 kleinen Slave mit LZ 11. Geregelt wird mit Tempos :-)))) Was natürlich nicht so genau geht, hier ist schätzen und tüfteln angesagt. Ich erhoffe mir von einer Blitzanlage, das ich nach einer gewissen Einarbeitung recht schnell an das Ziel meiner Wünsche komme, ohne Tepms Lage für Lage vor den Blitz zu kleben. Klar kann man einen FL50 besser einregeln als meine " alt " Geräte, aber der preischliche Rahmen sprengt das dann doch schon wieder. lg mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 mitch said:
Naiv....nö, so mache ich es ja quasi im moment. Ok nicht gerade 3 FL50, aber 1 AF48, 1 Praktika LZ 28, 1 Cullmann LZ 20, 1 kleinen Slave mit LZ 11. Geregelt wird mit Tempos :-)))) Was natürlich nicht so genau geht, hier ist schätzen und tüfteln angesagt. Ich erhoffe mir von einer Blitzanlage, das ich nach einer gewissen Einarbeitung recht schnell an das Ziel meiner Wünsche komme, ohne Tepms Lage für Lage vor den Blitz zu kleben. Klar kann man einen FL50 besser einregeln als meine " alt " Geräte, aber der preischliche Rahmen sprengt das dann doch schon wieder. lg mitch
Ja mag ja sein, das es teurer ist. Aber es ist sowohl im Studio als auch auf freiem Feld zu gebrauchen. Ales läuft auf Akku, es ist klein und läst sich mit allem kombinieren. Zu mindestens hoffe ich das. Falls es nicht so ist, dann bitte ich um Tipps. Bevor ich falsch investiere. Gruß Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, klein ist ja Relativ.....Softboxen, Schirme, Stativ, das brauchts Du auch. Wenn Softboxen, dann ist die Regelbarkeit gleich NULL, da die Messzelle das Licht nicht mehr erfassen kann, weil sie von der Softbox beschattet wird. Bei Schrimen mag es gehen, Messzelle nach vorn, Blitzkopf nach hinten. Was jedoch nicht geht.....Lichtformer in dem Sinne oder der Vielfallt wie es sie für Studioblitze gibt. Und für den Preis von 2 FL 50 bekommt man schon was richtig leggeres als Anlage....zu Not auch mit Akku... Ich für meinen Teil suche etwas, womit ich meine kleine Werkstatt und den Keller etwas aufhellen kann. 160-250 Ws sollten für mein Vorhaben reichen und mich dann auch noch einige Jahre begleiten. lg mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde ist die Idee sicher nicht schlecht, insbesondere die Mobilität ist natürlich ein großer Vorteil dieser Lösung - keine noch so transportable Lösung mit Studioblitzen und einem Aggregat wird in Sachen Mobilität an Kompaktblitze herankommen. Dennoch kann so etwas Studioblitze auf keinen Fall ersetzen - du hast keine Einstellichter, du kannst keine Softboxen an den Blitzen befestigen (oder nur mit großem Rumgebastel), etc., etc. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass man mit dieser Lösung nicht auch gute Ergebnisse erzielen kann - ganz im Gegenteil, es gibt evtl. sogar Situationen, in denen eine solche Lösung aufgrund ihrer Mobilität sogar deutlich besser ist, als eine Kombination aus Studioblitzen mit Aggregat. Ein vollwertiger Ersatz ist es aber keinesfalls, viel mehr ein System, was man parallel für bestimmte Einsatzzwecke verwenden kann. Fakt ist zudem auch, dass das Arbeiten mit dieser Lösung vor allem anfangs meiner Erfahrung nach sehr oft viel mehr auf ein Vorgehen nach dem "Trial & Error"-Prinzip rausläuft. Man stellt die Blitze auf, macht ein Foto, guggt es sich auf dem Monitor an, verändert die Position und die Einstellungen an den Blitzen, macht noch ein Foto, korrigiert nochmal, macht wieder ein Foto, dann fällt einem die selbstgebastelt Halterung für die eine Softbox auseinander, dann frickelt man die wieder zusammen, dann stellt man die Blitze wieder neu ein, dann macht man wieder ein Foto... und so weiter, und so fort. Das mag in manchen Situationen auch mal ganz interessant sein, so ein wenig herumzubasteln. Wenn ich da jedoch ein etwas ungeduldiges Model stehen hab, was im schlimmsten Fall vielleicht gerade sogar noch friert, während ich zum dritten Mal meine Softbox zusammenfrickel und noch ein Testbild mache, dann wars das in dem Moment evtl. schon mit dem Shooting, bevor das erste "richtige" Foto entstanden ist. Gerade wenn man Menschen fotografiert, sollte die Ausrüstung schon auf Anhieb funktionieren und auch blind beherrscht werden, damit man sich voll auf das Model konzentrieren kann - den Fotos wird man es später ansehen, ob die Aufmerksamkeit des Fotografen dem Model oder der Technik gehört hat. Und bei solchen "Bastellösungen" (bewusst in " gesetzt) ist es eben leider doch nicht immer unbedingt gewährleistet, dass alles auf Anhieb so klappt, wie man es sich vorstellt. Das würde ich auf jeden Fall mal so im Hinterkopf behalten. Wenn ich nun also vor der Frage stehe, wo ich investieren soll, so sollte ich das von meinen persönlichen Einsatzzwecken abhängig machen. Werde ich die Blitze vorrangig stationär nutzen, also z.B. in meiner eigenen Wohnung bzw. einem entsprechenden Raum, ist die Mobilität völlig nebensächlich und ganz "normale" Studioblitze sind die erste Wahl. Hier kann man dann vielleicht eher noch ein wenig Geld in zusätliche Lichtformer investieren. Werde ich sie sowohl in meinen Räumlichkeiten als auch gelegentlich in anderen Räumlichkeiten mit Stromanschluss etc. nutzen, so würde ich mich für ein möglichst transportables Set aus Studioblitzen entscheiden (ggf. zzgl. Aggregat, teuer!). So habe ich auf der einen Seite die Vorzüge "richtiger" Studioblitze und bin dabei aber gleichzeitig immer noch ein Stück weit mobil. Auf diese Lösung ist auch meine Entscheidung gefallen und so habe ich mir entsprechend das eingangs erwähnte Set von Elinchrom gekauft (und bin sehr, sehr zufrieden damit!). Wenn ich nun dagegen vorrangig fernab der Zivilisation fotografieren werde und ein System möchte, das ich locker in meinem Rucksack unterbringe, so entscheide ich mich für die Lösung mit den Systemblitzen. Dabei sollte man allerdings auch nicht vergessen, dass es mit den Blitzen nicht getan ist. Um zusätzliche Lichtformer (aufgrund der Mobilität wohl eher Schirme), entsprechende Halterungen, Stative etc. kann man auch bei dieser Lösung nicht verzichten. Zudem musst die Stromversorgung gewährleistet sein - auch ein Satz Eneloops hält nicht ewig! Und wenn ich dann bei drei Blitzen mit je 4 Akkus pro Satz jeweils zwei Sätze als Ersatz dabei haben möchte, habe ich insgesamt schon 48 Akkus - sollte man auch nicht vergessen. Soviel also mal von meiner Seite aus zu der Thematik. Habe schon mit beiden System gearbeitet - bzw. arbeite ich auch jetzt noch mit beiden - bevorzuge allerdings nach Möglichkeit schon eindeutig die Studioblitze, da sich damit meiner Meinung nach einfach deutlich professioneller arbeiten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ben. Die Aspekte die du hier bringst sind klasse und da werde ich noch ein weilchen drüber nachdenken. Das war zwar ursprünglich nicht meine Frage, hat aber für mich interessante Aspekte aufgeworfen. Ich hoffe das ich Mitch´s Frage nicht zerredet habe und die Antworten von Ben auch Mitsch weitergeholfen haben. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Wobei es bei Sambesi mittlerweile sehr gute Lichtformer mit stabilen Halterungen für Systemblitze gibt. Ich hatte mit nem Kumpel am Samstag ein kleines Shooting mit unseren Systemblitzen. Eine Akkuladung (Eneloops und Ansmann) hielten weit über 2 Stunden. Also die Energieversorgung ist nicht wirklich das Problem. Auch das Trial and Error ist auch nur eine Sache der Erfahrung. Man muss halt ein bisschen üben, wie bei allem andern halt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir im Laufe dieses Jahres ein ordentliches Blitzsystem zuzulegen. Der FL-50R ist zwar schön und gut, aber so das wahre ists auch nicht, vor allem draussen wo ich am liebsten Fotos mache. Ich dachte da an ein Elinchrom Ranger RX Speed. Ist leider recht teuer... Mit zubehör was man so braucht ist man schnell bei 2500€. Aber dafür hat man eine Blitzanlage die man auch draussen gut einsetzen kann. Es würde natürlich billiger gehen, aber Anlagen mit Akku kosten nunmal einen Batzen mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung