Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Field Monitor für die OMDS OM-1 / Olympus OM-D EM-1 MKII/III


Empfohlene Beiträge

Welchen Field Monitor benutzt Ihr für Eure OMDS OM-1 oder Olympus OM-D EM-1 MKII/III?

Ich habe mich nach längerer Suche für den feinen Godox GM6S Ultraheller Kamera-Monitor 4K HDMI 5.5″ entschieden.
Die wichtigsten Punkte waren für mich folgende:


- gefertigt aus Aluminium
- HDMI Eingang und Ausgang
- Sonnenblende wird mitgeliefert
- neigbare Kaltschuhhalterung aus Aluminium wird mitgeliefert
- 3 Stück HDMI Kabel werden mitgeliefert
- optionale Kabel für eine vorgesehene Kamerasteuerung lieferbar
- Helligkeit von 1200 Nits
- Stromversorgung auch über USB-C möglich (Powerbank, Netzteil USB-C)
- Standard NP-F Akku Steckplatz
- Stereo Kopfhörer Ausgang
- SD Karten Steckplatz für LUT,s und FW Update
- es ist kein störender Lüfter für die Kühlung verbaut!

Der Godox GM6S ist wirklich erstklassig verarbeitet und liefert ein sehr klares und helles Bild an meiner OM-1 auch im Freien bei Sonnenschein.

 

bearbeitet von mftler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 25.2.2023 um 21:14 schrieb Cyron123:

Hallo,

könntest du mal schauen ob Focus Bracketing noch möglich ist, wenn du den Monitor angeschlossen hast? Wäre für mich echt interessant.

danke

Ich habe folgendes Problem bei meiner OMDS OM-1 festgestellt.
Wenn ich an meine OM-1 über HDMI einen Field-Monitor (Godox-GM6S) anschließe bin ich nicht mehr in der Lage
Fokus Stacking/Bracketing auszuwählen, sowie auch alle anderen Auswahlen der Belichtungsreihen bis auf "Art BKT" sind nicht möglich.
Die Fehlermeldung ist folgende: Dieses Element kann aus folgenden Grund nicht ausgewählt werden: HDMI

Das scheint ein Problem bei der OMDS OM-1 und der Olympus OM-D EM-1 MKIII zu sein, bei meiner Panasonic G9 funktioniert 
das Focus-Bracketing auch mit angeschlossenen Godox-GM6S!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb mftler:

Belichtungsreihen bis auf "Art BKT"

Das ist keine Belichtungsreihe, sondern eine PP-Reihe.

Auf das HDMI-Verhalten hat du jetzt schon öfter hingewiesen... Das ist sicherlich ärgerlich, aber vermutlich nicht zu ändern. Wenn du darauf angewiesen bist, musst du halt die G9 verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grinzold:

Das ist keine Belichtungsreihe, sondern eine PP-Reihe.

Auf das HDMI-Verhalten hat du jetzt schon öfter hingewiesen... Das ist sicherlich ärgerlich, aber vermutlich nicht zu ändern. Wenn du darauf angewiesen bist, musst du halt die G9 verwenden.

Ich habe dieses Mal nur darauf hingewiesen, da der Fotofreund "Cyron123" mich auf dieses Problem direkt angesprochen hat!

Im übrigen erwarte ich von den Herstellern egal OMDS, Olympus u.s.w. das die sehr eingeschränkte HDMI Funktionalität (fehlendes Focus-Breaketing)
Verwendung eines "Field-Monitors" oder eines externen Recorders wie z.B. den "Atomos Ninja V/V+" im Handbuch explizit angegeben wird!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung