Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

{Mitmachthema} Das 14-42mm 1:3.5-5.6 II R


Empfohlene Beiträge

Über dieses Objektiv, das als Kit geliefert wurde und somit sehr verbreitet sein müsste, zeigt und schreibt kaum einer was. Also will ich mal anfangen und lade jeden ein beizutragen. Am heutigen Abend hatten wir einen herrlichen Sonnenuntergang.

Q2259394-ORF_DxO_DeepPRIME.thumb.jpg.8a0fcd93a65fc12531786a0386cf426e.jpg 

bearbeitet von Prakticer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe meine SONY alpha 68 mit der OLYMPUS 10 Mark IV an einem Objekt verglichen.

An der SONY zeigten alle Objektive, SAMYANG 10 mm, SONY Standardzoom 18-55 mm, Festbrennweite 35 mm, TAMRON 75-300 (extreme CA), Pentacon 50 mm, Pentacon 28 mm chromatische Abberationen. Am besten war das ZEISS 16-80 mm mit außergewöhnlichem Kontrast und nur minimalem Farbfehler, die Pentacon hatten ebenfalls geringe CA aber schlechteren Kontrast.

M.Zuiko 25 mm, Panasonic 9 mm und auch das Olympus Standard-Zoom 14-42 mm hatten praktisch keine CA, tolle Objektive.

Ist das nur das Ergebnis einer kamerainternen Korrektur von Olympus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb limesgotha:

M.Zuiko 25 mm, Panasonic 9 mm und auch das Olympus Standard-Zoom 14-42 mm hatten praktisch keine CA, tolle Objektive.

Ist das nur das Ergebnis einer kamerainternen Korrektur von Olympus?

Ich meine JA.
Mit DxO etwa kann man bei Raw ja auch die unkorrigierte Version ansehen. Die Bilder sind häufig ernüchternd.

Die Korrekturen kameraintern betreffen ja nicht nur CA sondern auch Verzeichnung und Randschatten.

Andererseits, auch das 14-42 könnte nicht so schnuckelig sein, wenn es mehr Korrekturglieder zur Verbesserung der Abbildung enthielte.
Und was etwa Verzeichnung anlangt ist die Pro-Variante 12-40mm bei 12 mm eher noch schlechter. Man bekommt sie normalerweise nur nicht zu sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2023 um 18:46 schrieb Prakticer:

Über dieses Objektiv, das als Kit geliefert wurde und somit sehr verbreitet sein müsste, zeigt und schreibt kaum einer was.

Ich setzte es hauptsächlich an der E-PL7 im Oly UW Gehäuse beim Schnorcheln ein:

OLY-F_P7086273r.thumb.jpg.af98380b044b3b7071901bee8bb4d415.jpg

OLY-F_P7106531r.thumb.JPG.c69d7bf528b8bd58fe24b7e013f003d8.JPG

OLY-F_P7137361r.thumb.jpg.00e0f10a24f99d17dd1b3cfc428a6c70.jpg

Da mir bekannt ist, dass es gerne mal defekt wird, habe ich zwei. Eines ist tatsächlich im letzten Urlaub dann eingegangen. Zu Hause angekommen hab ich mir dann wieder eines nachgekauft beim lokalen Fotohändler in meiner Nähe, der vieles von Olympus lagernd hat.

Ansonsten wenn es wirklich klein und leicht sein soll nehme ich's natürlich auch.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2023 um 18:46 schrieb Prakticer:

Über dieses Objektiv, das als Kit geliefert wurde und somit sehr verbreitet sein müsste, zeigt und schreibt kaum einer was. Also will ich mal anfangen und lade jeden ein beizutragen.

Deine Initiative ist zu loben und die schon gezeigten Bilder geben dir recht!

Geschrieben wird hier manchmal, öfter über ein defektes Exemplar. Ich habe jetzt das Dritte.

Verwendet habe ich das Objektiv meist für Infrarot. Da muss ich ohnehin bearbeiten und kann einiges "grenzwertige" mit ausbügeln.

Hier die Stadt und der Residenzbrunnen in Salzburg.

StadtIR8med.thumb.jpg.bd77af1e46760cbdb6f2ebe6f199e2f6.jpg

image.thumb.jpeg.74aa233d54f5625de78d2734ba9aecd8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung