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Zuiko Macro 90 mm f 3.5 - erste Bilder


the man

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vor 9 Minuten schrieb kjgr:

kamelie.jpg

kamelie II.jpg

Jooo, kann man nicht meckern. 😉

Das Bokeh an der Knospe ist interessant. Wie ist das passiert, Dopplung durch Wind? Sieht für mich gut aus, wird aber mindestens auch einige Nörgler finden.

VG Peter

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vor 3 Minuten schrieb Piesl:

Jooo, kann man nicht meckern. 😉

Das Bokeh an der Knospe ist interessant. Wie ist das passiert, Dopplung durch Wind? Sieht für mich gut aus, wird aber mindestens auch einige Nörgler finden.

VG Peter

nur gegenlicht.... ich finde das bokeh sehr schön...

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vor 6 Minuten schrieb Piesl:

Das Bokeh an der Knospe ist interessant. Wie ist das passiert, Dopplung durch Wind?

ich tippe auf Verrechnungsfehler beim Stacking einer Freihandaufnahme. Also so als wäre ein Bild mit Versatz dazugerechnet worden

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vor 15 Minuten schrieb Fanille:

ich tippe auf Verrechnungsfehler beim Stacking einer Freihandaufnahme. Also so als wäre ein Bild mit Versatz dazugerechnet worden

mit stativ...15 bilder gestackt .....ins gegenlicht....

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Ich habe mir heute mal eine Stunde im Botanischen Garten "gegönnt", um einen ersten Eindruck von der Linse in freier Wildbahn zu bekommen.

Nach dieser kurzen Einheit kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

Insbesondere der "Handgriff", bestehend aus der Schelle vom 40-150mm F2.8 und einer "Kirk KLP-360 Schnellwechselplatte mit QD-Aufnahme", kommt meiner Art zu fotografieren sehr entgegen. 

Klar, die Linse kann auch bestens ohne Schelle eingesetzt werden. Von meinem EF 180mm F3.5L USM Macro bin ich aber an solch eine Unterstützung gewöhnt.

Freihand-Stacks ließen sich jedenfalls sehr ruhig halten.

Genial finde ich zu dem, dass beim Transport mit dem Eddycam-Gurt + Magpul QD Strap Swivel Adapter die Kombi aus Objektiv + OM 1 absolut in der Waage ist - so dürfte der Transport auf langen Wanderungen ein "Kinderspiel" werden.

Angehängt habe ich einen internen Stack aus 15 Aufnahmen (Schrittweite 5) - jpeg ooc - Blende 4.5, ISO 800 und 1/640 sec. Der Wind war recht stark heute. 

90mm_Test_1.jpg

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Aufnahme im S-Macro Bereich, Stack aus 15 Bildern.
Verwendet wurden der "Sirui Power Zwerg AM223" + "Sirui Kugelkopf A-10R" und die LED Leuchte "Kaiser Lumipad 11",
die Stacks wurden mit OM-Capture aufgenommen und dann mit Helikon Focus Pro verrechnet, dann nach DXO Photolab 6 Elite gesendet und dann weiter nach  Radiant Photo zum Feinschliff gesendet....🙂
Das OMDS 90/3.5 Macro Pro IS ist wirklich ein erstklassiges Objektiv ist erstklassig verarbeitet und hat wirklich eine sehr gute Haptik,
um an wirklich gute Aufnahmen jenseits von 1:1 zu kommen ist ein stabiles Stativ samt Kugelkopf incl. Fernauslöser notwendig.

2023-03-02 18-23-41 (B,R8,S4)_Radiant_openWith_Radiant.jpg

Rote Zinkblende auf Quarz aus China.
 

bearbeitet von mftler
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Am 1.3.2023 um 06:41 schrieb Olaf-D:

Bei Macroaufnahmen hat die Stativschelle die primäre Aufgabe das Objektiv mit Kamera sensormittig drehen zu können und so eine einfache Ausrichtung zu ermöglichen. Das ist mit Kugelkopf ohne Neuausrichtung nicht möglich. Vor Allem, wenn man mal schnell von Quer- auf Hochformat wechseln möchte.

Die Gewichtsverteilung ist dabei nebensächlich.

Beim 60er wäre - rein vom Gewicht her - auch keine Stativschelle notwendig gewesen:

large.3.jpg.0883efe8a1b151f5c91e6427e7a1994f.jpg

Hallo Olaf,

welche Stativschelle von Laowa passt am 60er Makro?

VG Ludwig

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vor 1 Stunde schrieb mftler:

Aufnahme im S-Macro Bereich, Stack aus 15 Bildern.
Verwendet wurden der "Sirui Power Zwerg AM223" + "Sirui Kugelkopf A-10R" und die LED Leuchte "Kaiser Lumipad 11",
die Stacks wurden mit OM-Capture aufgenommen und dann mit Helikon Focus Pro verrechnet, dann nach DXP Photolab 6 Elite gesendet und dann weiter nach  Radiant Photo zum Feinschliff gesendet....🙂
Das OMDS 90/3.5 Macro Pro IS ist wirklich ein erstklassiges Objektiv ist erstklassig verarbeiten und hat wirklich eine sehr gute Haptik,
um an wirklich gute Aufnahmen jenseits von 1:1 zu kommen ist ein stabiles Stativ samt Kugelkopf incl. Fernauslöser notwendig.

2023-03-02 18-23-41 (B,R8,S4)_Radiant_openWith_Radiant.jpg

ich sagte ja, letztendlich werden die Bilder es richten und die anfängliche Meckerei im 90er-Makro-Thread war wieder mal ziemlich sinnfrei.

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Ich muss mich jetzt wohl mal als totaler Makro-Banause outen (damit meine ich aber nicht eine Miniaturausführung eines Banausen, sondern ich meine einen Banausen in Sachen Makrofotografie😉). Obwohl, mit dem schon etwas in die Jahre gekommenen M.Zuiko 12-50er 1:3,5-6,3 ED EZ Makro habe ich auch schon mal den ein oder anderen Fruchtstängel einer Blüte recht knackig und bildfüllend abgebildet, allerdings ohne Stacking etc. Ist halt fotografisch nicht so mein Thema. Dennoch bewundere ich viele der Bilder, die ihr hier schon eingestellt habt. Wirklich sensationell!

Was ich aber noch nicht verstehe, deshalb bin ich wohl der Banause, worin der Unterschied liegt zwischen dieser Linse mit 90 mm Brennweite und einer Lichtstärke von 1:3,5 einerseits und meinem 12 -100er mit  durchgängiger Lichtstärke von 1:4,0,  wenn ich dort 90 mm einstelle. Okay, es ist eine halbe Lichtstärke mehr. Aber ist es deshalb notwendig und sinnvoll, eine spezielle Linse nur für 90 mm anzuschaffen? Stacking kann meine E-M1 Mk II mit dem 12-100er ja auch ganz gut. Was ist das besondere an dieser Makrolinse?

Gerade der ausführliche Test von Stefan Traumflieger zeigt ja, dass man auch mit dem 12-100er hervorragende Makroaufnahmen schießen kann ...

Bitte nicht wundern, die Frage ist Bier-ernst gemeint, also ich meine, das interessiert mich wirklich! Danke für ein paar hilfreiche Antworten. Und ich verstehe auch, wenn einige jetzt gerne lästern möchten. Nur zu😉

Lg, Saint-Ex

bearbeitet von Saint-Ex
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vor 6 Minuten schrieb Saint-Ex:

Was ich aber noch nicht verstehe, deshalb bin ich wohl der Banause, worin der Unterschied liegt zwischen dieser Linse mit 90 mm Brennweite und einer Lichtstärke von 1:3,5 einerseits und meinem 12 -100er mit  durchgängiger Lichtstärke von 1:4,0,  wenn ich dort 90 mm einstelle.

Zuallererst darin, dass das Makro auf viel nähere Objekte fokussieren kann und damit ein viel größeres Bild erzeugt bzw. viel kleinere Objekte bildfüllend abbilden kann. Das wird im Abbildungsmaßstab angegeben. Das 12-100 erreicht so einen Abbildungsmaßstab von 1:3.3, das neue Makro von 2:1. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Dazu kommen noch diverse Optimierungen für die Aufgabe, wie die Optimierung der Abbildungseigenschaften auf Motive, die sehr nahe sind.

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Bei dem Abbildungsmaßstab ist natürlich der Sensor die Referenz, der Sensor bei mFT ist etwa 17x13mm groß. Das 12-100 kann damit ein Motiv mit 56x43mm bildfüllend darstellen. Das ist natürlich schon mal sehr schön, für Blüten etc. reicht das schon aus, man kann das Bild ja auch noch etwas beschneiden.  Das 90er kann allerdings ein Motiv mit 8x6mm, mit dem 2x Telekonverter ssogar 4x3mm abbilden, das sind ganz andere Größenordnungen.

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vor 2 Stunden schrieb strauch:

Hallo Olaf,

welche Stativschelle von Laowa passt am 60er Makro?

VG Ludwig

Hallo Ludwig,

keine.

Aber... es gibt die Schelle: https://www.fotokoch.de/LAOWA-Stativschelle-f-25mm-f-2-8-Ultra-Macro_13271.html?redirect=13271&partnerid=10321&utm_source=billiger&utm_medium=referral von Laowa, welche aber so nicht passt. Sie ist zu groß. Dazu benötigst du einen Reduzierring. Diesen hat ein Mitglied beim Makro-Forum im 3D Drucker entwickelt: https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=152240&p=15480870&hilit=Endlich..Stativschelle+für+MFT+60+mm+Makro#p15480870. Du solltest ihn fragen, ob er noch einen für dich hat.

VG Olaf

bearbeitet von Olaf-D
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vor 1 Stunde schrieb Saint-Ex:

Bitte nicht wundern, die Frage ist Bier-ernst gemeint, also ich meine, das interessiert mich wirklich!

Ein Makro ist auch für sehr kurze Entfernungen optimiert.
Andere Objektive sind mehr für die "Distanz" gerechnet.
Diese haben dann auch i.d.R (viel) größere Mindestabstände um die Bildqualität halten zu können.

Auch sollten Makros i.d.R. auch einen längeren (feineren) Fokusbereich haben, dafür sind sie aber langsamer.

bearbeitet von Manni
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vor 7 Stunden schrieb Manni:

Auch sollten Makros i.d.R. auch einen längeren (feineren) Fokusbereich haben, dafür sind sie aber langsamer.

Ich kann mich noch zu FT-Zeiten erinnern, dass man das wunderbare Makro 50/2 auch als Portrait-Objektiv genutzt hatte 😉

 

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