Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Smartphone als Field Monitor?


Empfohlene Beiträge

Die jüngsten Diskussionen hier im Forum zur Verwendung von externen Bildschirmen haben mich "inspiriert", über die Anschaffung eines Field Monitors nachzudenken.

Dabei denke ich in allererster Linie an den Einsatz in der Wildlife-Fotografie. Um bei längeren Sitzungen im Tarnzelt komplett über den großen Monitor zu arbeiten (statt wie bisher nur über das kleine Kameradisplay bzw. dem permanenten Wechsel zwischen diesem und EVF). Und auch liegend mit bodennaher Kameraposition, wo ich nach einer gewissen Zeit immer einen so steifen Hals kriege, daß ich es nicht mehr schaffe, runter zu kommen und durch den Sucher zu schauen. Ein in der Höhe abgesetzter externer Monitor wäre da ein große Hilfe.

Bevor ich mehrere 100€ in einen Godox, Atomos etc investiere, würde ich gerne erst mal ein Gefühl dafür bekommen, wie groß der Bildschirm sein muß, damit ich mich wohl damit fühle. Mein Samsung A71 hat ein 6,7" Display; ich meine, das wäre ein guter Startpunkt um erste Erfahrungen zu sammeln.

Nach dem, was ich bisher an Informationen gefunden habe, brauche ich dazu eine sog. Video Capture Card (per HDMI an die OM-1, per USB-C an Smartphone), welche es bereits für unter 20€ gibt. Zumindest in der 1080p Variante, aber 4k macht bei einen Smartphone Display Auflösung von 1080 x 2400 px keinen Sinn.

Meine Erwartungshaltung: das Kameradisplay wird auf das Smartphone-Display dupliziert inkl. aller Anzeigen. Bedienung der Kamera über deren Bedienelemente (bzw. Fernauslöser). OI-Share kommt für mich als Lösung nicht in Frage.

Hat jemand schon Erfahrungen mit solch einem Setup gesammelt und kann ggf. Empfehlungen aussprechen?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karsten,

Ich habe mich sehr lange mit diesen Thema beschäftigt, und habe viele Geräte ausprobiert, iPhone, iPad Pro, Android von Samsung, MacBook u.s.w.
Leider waren manche Ergebnisse wirklich ernüchternd.

Für Produktaufnahmen/Makroaufnahmen im Studio ist für mich persönlich die beste Lösung:
- Laptop egal ob Windows oder Macbook + Lumix Tether oder OM Capture je nach dem ob man Panasonic oder Olympus verwendet.

Für den Bereich Aufnahmen im Außenbereich (bei mir speziell Makro Bereich) habe ich mich für den Field Monitor "Godox-GM6S" entschieden
da dieser neben den Akkus auch über USB-C mit einer PowerBank betrieben werden kann.
Die Verarbeitung und Haptik von diesen Monitor ist erstklassig, und das Zubehör ist inkl. wie z.B. Sonnenblende, 3x HDMI Kabel, Monitor-Adapter für den Bltz-Anschluss.
Worüber ich mir leider keine Gedanken gemacht habe ist das es Unterschiede bei den Kamera Herstellen bezüglich den HDMI Anschluss und den daran angeschlossenen
Geräten gibt.
Wenn man bei OMDS oder Olympus einen externen Field Monitor per HDMI anschließt hat man folgendes Problem:
- Belichtungsreihen und Focus-Stacking sowie Focus-Braketing sind nicht mehr möglich, für mich ganz klar eine Einschränkung und ein Hardware Bug.
Bei meiner alten Panasonic G9 von 2017 bestehen diese Einschränkungen nicht, und nach Aussagen von Freunden auch nicht bei der neueren Sony-Alpha Serie, selbiges dürfte auch nicht für die Panasonic Lumix VF Serie zutreffen.

Und OI-Share als Lösung ist vollkommen sinnlos!

Viele Grüße aus Berlin,
Hartmut
 

bearbeitet von mftler
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mftler:

Ich habe mich sehr lange mit diesen Thema beschäftigt, und habe viele Geräte ausprobiert, iPhone, iPad Pro, Android von Samsung, MacBook u.s.w.
Leider waren manche Ergebnisse wirklich ernüchternd.

Was waren denn die aus deiner Sicht gravierenden Minuspunkte beim Einsatz von mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablet)? 

Wie gesagt, es geht mir erstmal darum, mit möglichst wenig Einsatz von Mitteln im Produktiveinsatz herauszufinden, welche Monitorgrösse es für mich sein müßte. Wenn ich die weiß und prinzipiell mit dem Setup zufrieden bin, kommen auch wertigere Lösungen in Frage, sofern diese einen deutlichen Mehrwert bieten. 

Danke für dein Feedback, Hartmut! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karsten, vielleicht gefällt Dir Cascable für diverse iOS Geräte? Für Belichtungsreihen gibt es eine Skriptsprache: https://www.smile.pics/cascable/

Mir würde es aber gut gefallen, wenn Du einen Field-Monitor wie @mftler hättest 🙂 

Meine Hoffnung ist, dass Du mit einem Monitor dann ähnlich wie @m1testit die Untiefen und Tiefen des AF auslotest und weitergibst 🙂 

Dafür taugt Cascable nicht, aber evtl. reicht es zum Monitorgrößentest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Manfred-Wien:

vielleicht gefällt Dir Cascable für diverse iOS Geräte?

Danke dir für den Tipp, Manfred. Leider habe ich eine Apfelallergie, also keine Endgeräte auf denen diese App laufen könnte 😉

Darüber hinaus scheint die Fernbedienung obligatorisch zu sein; diese kann ich aber für meine Zwecke (Wildlife) nicht gebrauchen, da ich mit den Drehrädern und Tasten an der Kamera viel schneller bin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ja ich kann auch bestätigen, dass focus bracketing mit externen Monitor nicht geht. Hatte schon den Support angeschrieben der das bestätigt. Geht bei keiner Oly oder OMS Kamera.

ich weiß Spaß es bei Sony, fuji und LUMIX geht. Das habe ich es probiert. sehr Schade da man im Alter nicht immer so tief kommt für manche Macro Aufnahmen…
 

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte aber OMDS bei der sogenannten "Wow-Kamera" aber in der Werbung deutlich machen, das beim Anschluss eines Field-Monitors
wichtige Funktionen wie Belichtungsreihen sowie Fockus-Stacking und Focus-Bracketing nicht zur Verfügung stehen.
Ich ging beim Kauf meines Field-Monitors davon aus HDMI ist ein Standard ohne irgendwelche Beschränkungen von der Seite der Hersteller.
Da hat Olympus und OMDS sich wieder mal keinen Gefallen getan, im Gegensatz zu Canon, Nikon, Panasonic und Sony.
Bei einer Preisklasse von über 2.000,-€ erwarte ich etwas Anders, ich möchte mal ganz davon schweigen zum Thema Kamera-Steuerung am
"Field-Monitor" per Touch-Screen...!


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Karsten:

Was waren denn die aus deiner Sicht gravierenden Minuspunkte beim Einsatz von mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablet)? 

Wie gesagt, es geht mir erstmal darum, mit möglichst wenig Einsatz von Mitteln im Produktiveinsatz herauszufinden, welche Monitorgrösse es für mich sein müßte. Wenn ich die weiß und prinzipiell mit dem Setup zufrieden bin, kommen auch wertigere Lösungen in Frage, sofern diese einen deutlichen Mehrwert bieten. 

Danke für dein Feedback, Hartmut! 

Hi Karsten,

exemplarisch:

  • Zhongkaifa HDMI to Type-C Video Capture Card, Free Drive 4K 1080P Type-C HDMI to USB-C
  • SmallRig 4K HDMI Kabel, 3042 HDMI-Kabel (D auf A) Ultra dünn HDMI Stecker auf Stecker
  • Optional für ältere Smartphones ein USB-OTG Adapter
  • Smartphone-/Tablethalterung für Blitzschuh, falls Du das Smartphone oben auf der OM-1 befestigen willst!
  • Ein Android o. Windows-Smartphone 😉

 

Natürlich sollte mach auch vorher abklären, wie die Delayzeiten des Produkts aussehen usw.!
Sonst ist der auf dem Smartphone zu sehende Eisvogel in Wirklichkeit schon längst vom Ast weggeflogen.😁

Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb m1testit:

Hi Karsten,

exemplarisch:

  • Zhongkaifa HDMI to Type-C Video Capture Card, Free Drive 4K 1080P Type-C HDMI to USB-C
  • SmallRig 4K HDMI Kabel, 3042 HDMI-Kabel (D auf A) Ultra dünn HDMI Stecker auf Stecker
  • Optional für ältere Smartphones ein USB-OTG Adapter
  • Smartphone-/Tablethalterung für Blitzschuh, falls Du das Smartphone oben auf der OM-1 befestigen willst!
  • Ein Android o. Windows-Smartphone 😉

 

Natürlich sollte mach auch vorher abklären, wie die Delayzeiten des Produkts aussehen usw.!
Sonst ist der auf dem Smartphone zu sehende Eisvogel in Wirklichkeit schon längst vom Ast weggeflogen.😁

Viele Grüße
Volker

Das sehe ich genau so....
Letzten Endes kommt man nicht um einen der professionellen Field-Monitore herum, z.B. SmallHD, Atomos, Godox u.s.w....
Für mich persönlich ist z.B. die Helligkeit und die Fokus Hilfe wie Zoom und Fokus-Peaking ein ganz wichtiger Punkt..
Ob man sich nun für einen 5" oder 7" Field Monitor entscheidet ist letzten Endes eine Frage der Akku Laufzeit und auch 
des Preises...🙂
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mftler:

Das sehe ich genau so....
Letzten Endes kommt man nicht um einen der professionellen Field-Monitore herum, z.B. SmallHD, Atomos, Godox u.s.w....

Warum denkst Du das?
Glaubst Du, dass ein gutes/sehr gutes Smartphone schlechtere Displayqualitäten aufweist als einer der von Dir o. a. Fieldmonitore?

vor 2 Minuten schrieb mftler:

Für mich persönlich ist z.B. die Helligkeit und die Fokus Hilfe wie Zoom und Fokus-Peaking ein ganz wichtiger Punkt..

Die Fokus-Hilfe ist in erster Linie eine Funktion der Kamera und nicht des Fieldmonitors!

vor 2 Minuten schrieb mftler:

Ob man sich nun für einen 5" oder 7" Field Monitor entscheidet ist letzten Endes eine Frage der Akku Laufzeit und auch 
des Preises...🙂

Die Akkulaufzeit ist im Zeitalter von Powerbanks doch eigentlich das kleinste Problem, meinst Du nicht?

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also großes Manko ist die App mit der das ganze kompatibel sein muss.
Ich habe eine die blendet aber oben und unten einen Balken mit Werbung ein. Und so ein Displaymonster ist mein Smartphone nun auch wieder nicht.

Eventuell gibts ja hier einen Tipp mit welcher App (Android) es funktioniert. Darf auch gerne einen Obolus kosten.
ich benutze "USB Camera" da gibt es zwar auch eine PRO Version aber keine Ahnung ob die dann besser ist.

Und natürlich ist die Akkulaufzeit auch in Zeiten von Powerbanks ein Problem. Man macht eine moderne Smartphone Batterie eigentlich nicht schneller kaputt als das man die bei Minusgraden zu laden beginnt. Entladen geht ja bis ca. -10°C aber für das Laden muss der Akku mindestens eine Temperatur von mind. 5°C (besser +10°C) haben.

noch ein Mako ist, dass es kein Stativgewinde und keine explizite Halterung für das Smartphone gibt. Es gibt zwar so "universal" Klammern - die passen aber zB alle nicht auf mein Modell - da ist entweder mein Telefon zu dick oder eine Taste ist im weg. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb m1testit:

Warum denkst Du das?
Glaubst Du, dass ein gutes/sehr gutes Smartphone schlechtere Displayqualitäten aufweist als einer der von Dir o. a. Fieldmonitore?

Die Fokus-Hilfe ist in erster Linie eine Funktion der Kamera und nicht des Fieldmonitors!

Die Akkulaufzeit ist im Zeitalter von Powerbanks doch eigentlich das kleinste Problem, meinst Du nicht?

Viele Grüße
Volker

Das stimmt so nicht, denn nur der Field-Monitor ermöglicht das Einblenden der Focus Hilfe, Zoom, Zebra Muster, Focus Peaking u.s.w. des per HDMI 
übertragenen Live-View Bildes, und genau deswegen kosten diese auch richtiges Geld!
Und die wenigsten Field Monitore verfügen über einen PD USB-C Anschluss und die Benutzung einer Power Bank.
Hattest Du jemals einen echten Field-Monitor in der Hand und hast Du dich wirklich mit dem Thema Field-Monitor über HDMI beschäftigt?
Denn dann solltest Du auch wissen das man mit den per HDMI übertragenen Live View Bild noch lange keine Kamera per Touch-Screen steuern kann,
denn dazu muss der Field-Monitor über ein extra Kabel je nach Hersteller die Steuerung auch zulassen können.

Viele Grüße aus Berlin,
Hartmut
 

 

bearbeitet von mftler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fanille:

Also großes Manko ist die App mit der das ganze kompatibel sein muss.
Ich habe eine die blendet aber oben und unten einen Balken mit Werbung ein. Und so ein Displaymonster ist mein Smartphone nun auch wieder nicht.

Dann solltest Du halt eine andere App nehmen oder 2-3 EUR in eine App investieren, die keine Werbung einblendet.

vor 1 Minute schrieb Fanille:

Und natürlich ist die Akkulaufzeit auch in Zeiten von Powerbanks ein Problem. Man macht eine moderne Smartphone Batterie

AKKU, nicht Batterie!

vor 1 Minute schrieb Fanille:

eigentlich nicht schneller kaputt als das man die bei Minusgraden zu laden beginnt. Entladen geht ja bis ca. -10°C aber für das Laden muss der Akku mindestens eine Temperatur von mind. 5°C (besser +10°C) haben.

Dieses Problem betrifft alle Li-Akkus und somit auch jenen in einem Fieldmonitor!

vor 1 Minute schrieb Fanille:

noch ein Mako ist, dass es kein Stativgewinde und keine explizite Halterung für das Smartphone gibt. Es gibt zwar so "universal" Klammern - die passen aber zB alle nicht auf mein Modell - da ist entweder mein Telefon zu dick oder eine Taste ist im weg.

Ich habe dieses Problem noch nie gehabt, da die gängigen Smartphones natürlich auf die gängigen Smartphonegrößen abgestimmt sind.


Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb mftler:

Das stimmt so nicht, denn nur der Field-Monitor ermöglicht das Einblenden der Focus Hilfe, Zoom, Zebra Muster, Focus Peaking u.s.w. des per HDMI 
übertragenen Live-View Bildes.

Nein, das hat mit dem FIELD-Monitor nichts zu tun. Jedes Ausgabegerät, dass das HDMI-Signal einer Kamera als Eingangssignal verarbeiten und darstellen kann, blendet Dir die genannten Infos ein.

vor 31 Minuten schrieb mftler:

Und die wenigsten Field Monitore verfügen über einen PD USB-C Anschluss und die Benutzung einer Power Bank.

O. a. exemplarische Lösung als Antwort auf Karstens Frage beinhaltet ja gerade NICHT einen Fieldmonitor, sondern ein Smartphone!

vor 31 Minuten schrieb mftler:

Hattest Du jemals einen echten Field-Monitor in der Hand und hast Du dich wirklich mit dem Thema Field-Monitor über HDMI beschäftigt?

Neinnnnnnn, niemaaaaaaaaaaaals!

vor 31 Minuten schrieb mftler:

Denn dann solltest Du auch wissen das man mit den per HDMI übertragenen Live View Bild noch lange keine Kamera per Touch-Screen steuern kann.


Genau!
Und wenn jd. hier im Thread erst einmal eine Smartphone-basierte Lösung bevorzugt, um für sich herauszufinden, welche Displaygröße ihm zusagt, ist das auch erst einmal unerheblich:

@Karsten schrieb:

Zitat

"Wie gesagt, es geht mir erstmal darum, mit möglichst wenig Einsatz von Mitteln im Produktiveinsatz herauszufinden, welche Monitorgrösse es für mich sein müßte."


Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit die hier noch nicht erwähnt wurde ist Accsoon Seemo. Hier gibt es ein Review von Dpreview.

Damit wird ein iPhone zum einigermassen professionellen Video Monitor/Recorder.

 

bearbeitet von b.en
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen,

ich habe glaube ich vor einiger mal ein Video bei Traumflieger gesehen, der auch so einen kleinen Monitor für Stacking im Outdoorbereich benutzte. Details findet man sich dort.

Im Video über Live Composite ist so ein Monitor auch zusehen, kann sein, dass er einfach ein Tablett benutzt hat.

Vielleicht hift euch der Hinweis, ist nur so eine Idee..

VG Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung