Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

(Update 2.4) Fehler bei der Kommunikation mit der Kamera (E-M1X)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte heute mal meine Kamera E-M1X updaten auf die neue Firmware 2.4. Ich habe wie immer die Kamera normal angeschlossen (Speicher ausgewählt) und wollte über OM Workspace das Update installieren. Es kommt auch das Fenster mit der aktuellen Firmware und der neuen, noch bevor ich auf Aktualisieren klicken kann, verlangt die Kamera eine nochmalige Auswahl - Speicher, danach hört man wie die Kamera arbeitet und es kommt die Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit der Kamera. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.

Die Speicherkarte wird kurz erkannt allerdings wird sie nicht als Speichermedium angezeigt. Ich bin mir nicht sicher ob das am Kabel liegen könnte, denn ich habe ein USB-C auf USB-C probiert und das geht auch nicht. 

Die Akkus sind beide auf 100% geladen, Speicherkarten sind draußen, Workspace ist aktualisiert 2.1.1, ich habe zusätzlich den aktuellen Digital Kamera Updater 2.1.3 runtergeladen (damit geht es auch nicht).

Ich benutzen einen Laptop mit Windows 11

Hat jemand vielleicht das selbe Problem? Oder hat jemand einen Tipp für mich was ich noch tun könnte?

Danke schonmal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit komm ich gar nicht. 

Bei mir erkennt Workspace unter Win11 die E-M1X gar nicht. Bei anderen funktioniert es anstandslos.

Ich hab das Update am Ende an einen anderen PC mit Windows 10 durchgeführt.

Hab aber auch nicht massenweise Zeit in eine Ursachensuche unter Win 11 gesteckt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Fanille:

Bei mir erkennt Workspace unter Win11 die E-M1X gar nicht. Bei anderen funktioniert es anstandslos.

Bei mir hat ein einziges Mal mit dem Rechner dieses Betriebssystems bei einer E-M1 X funktioniert, bei der zweiten nicht. Irgendwo ist der Wurm drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows 11 und USB ....

(EInige Kunden unterbinden deshalb Updates von Win 10 auf Win11)

 

Du kannst es mal hiermit versuchen :

Ausführen - devmgmt.msc - USB controlle erweitern - Root Hub rechte Maustaste Eigenschaften - Energieverwaltung - deaktiviere :"Windows kann gerät ausschalten um Energie zu sparen" , dasselbe für andere Root-Hubs.

Suche - Energiesparplan - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - Kategorie USB-Einstellungen - Doppelklick (!) USB-selektive Suspendierungseinstellungen - auf deaktiviert - OK, gf. Neustart

 

Grüße

Tom

 

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fanille:

soweit komm ich gar nicht. 

Bei mir erkennt Workspace unter Win11 die E-M1X gar nicht. Bei anderen funktioniert es anstandslos.

Ich hab das Update am Ende an einen anderen PC mit Windows 10 durchgeführt.

Hab aber auch nicht massenweise Zeit in eine Ursachensuche unter Win 11 gesteckt. 

Bei mir ist es umgekehrt, bei meinem seit längerem genutzten Windows 10 Desktop PC ging es nicht, auf dem neuen Lenovo Legion 7i Notebook mit Windows 11 problemlos (OM-1).

Das zeigt doch erneut, dass der aktuelle Prozess dringend überarbeitet werden muss, weil er zu sehr von den jeweiligen Rechnerkonfigurationen abhängig ist. Ursachenforschung auf Anwenderseite ist mMn. relativ müßig und reine Zeitverschwendung. Betriebssystem, installierte Software, laufende Dienste, Hardware, BIOS Updates, Treiber, Kabelqualität bzw. Zustand: Alles kann eine Rolle spielen. 

Meinen PC habe ich kürzlich auf Windows 11 umgestellt, das nächste Update werde ich mal darüber versuchen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tomkn:

Du kannst es mal hiermit versuchen :

Ausführen - devmgmt.msc - USB controlle erweitern - Root Hub rechte Maustaste Eigenschaften - Energieverwaltung - deaktiviere :"Windows kann gerät ausschalten um Energie zu sparen" , dasselbe für andere Root-Hubs.

Suche - Energiesparplan - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - Kategorie USB-Einstellungen - Doppelklick (!) USB-selektive Suspendierungseinstellungen - auf deaktiviert - OK, gf. Neustart

 

Da schaue ich doch mal nach, ob das evtl. mein Problem beim Versuch des verbinden der OM-1 mittels Original--USB-C--zu--USB-C--Kabel an den PC / OM Workspace, wo es selten mal geht und meistens nicht, behebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die schnellen Antworten bzw. Tipps.

Die Einstellung mit der USB-Energieverwaltung habe ich mal so übernommen, das hat allerdings leider nichts gebracht. Trotzdem vielen Dank für deinen Rat.

Ich werde am Wochenende mal bei meinem Bruder am PC versuchen ein Update hinzubekommen, mal schauen ob das klappt. Ich melde mich dann nochmal. 

Den Kundenservice habe ich übrigens auch kontaktiert, bis jetzt aber noch keine Rückmeldung bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe heute mal probiert das Update bei meinem Bruder zu machen. Aktuelle Version von OM Workspace runtergeladen und die Kamera angeschlossen und zack, wieder das Problem -Fehler bei der Kommunikation mit der Kamera. Das ist echt komisch, habe das Update unter Windows 10+11 probiert aber immer wieder kommt der Fehler.

Vom Kundenservice habe ich die Nachricht bekommen, ich solle OM Workspace deinstallieren und wieder neu aufspielen. Auch das hat nichts gebracht, habe das jetzt auch den Kundenservice mitgeteilt, bin gespannt ob ich selbst noch was tun kann oder ich die Kamera einschicken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2023 um 12:21 schrieb tomkn:

Du kannst es mal hiermit versuchen :

Ausführen - devmgmt.msc - USB controlle erweitern - Root Hub rechte Maustaste Eigenschaften - Energieverwaltung - deaktiviere :"Windows kann gerät ausschalten um Energie zu sparen" , dasselbe für andere Root-Hubs.

Suche - Energiesparplan - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - Kategorie USB-Einstellungen - Doppelklick (!) USB-selektive Suspendierungseinstellungen - auf deaktiviert - OK, gf. Neustart

Bei mir habe ich das an zwei Laptops (Win10) so eingestellt. Bei einem funktioniert es seitdem problemlos, beim anderen sporadisch. So vermute ich dass es noch von einer weiteren Systemeinstellung abhängt. Ggf muss auch nach der ersten Einstellung nochmals im Gerätemanager nachgesehen werden da ggf. dann nochmal ein weiterer schnellerer USA-Hub angezeigt wird, welcher auch noch verändert werden muss, das also zweistufig gemacht werden muss.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Genau, alles je Hub 

 

sehr hilfreich sind die Tools von nirsoft, https://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html

damit kann man u.a. ein Gerät neu erkennen lassen. 

Auch die Tools von Uwe Siebert zeigen mehr Infos als Windows

 

Grüsse aus dem Norden 

Tom

Hardware ist in Silizium gegossene Heimtücke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2023 um 18:37 schrieb Bananalax:

Hallo Leute,

habe heute mal probiert das Update bei meinem Bruder zu machen. Aktuelle Version von OM Workspace runtergeladen und die Kamera angeschlossen und zack, wieder das Problem -Fehler bei der Kommunikation mit der Kamera. Das ist echt komisch, habe das Update unter Windows 10+11 probiert aber immer wieder kommt der Fehler.

Vom Kundenservice habe ich die Nachricht bekommen, ich solle OM Workspace deinstallieren und wieder neu aufspielen. Auch das hat nichts gebracht, habe das jetzt auch den Kundenservice mitgeteilt, bin gespannt ob ich selbst noch was tun kann oder ich die Kamera einschicken muss.

Hatte gestern das gleiche an einem guten Asus-Notebook mit Win 10 - hatte das Originalkabel in den USB- Normalanschluss gesteckt und das Update brach trotz voller Akkus mit AkkuLeer-Meldung und Verbindungsverlust ab. Der nächste Versuch mit einstöpseln in den blauen USB-C hat problemlos geklappt.

Lektion: das Updaten stellt höchste Ansprüche an die Qualität der USB- Verbindung…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung