Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Vorher / nachher


Bluescreen

Empfohlene BeitrÀge

vor 4 Minuten schrieb jagabua:

Schaut nach Deutschlandtempo und Energiewende aus?

Die Anlagen wurden vor 10 Jahren gebaut. Ca. 20 Monate davon haben sie gestanden, wegen Rissen in den TĂŒrmen und da eine einen FlĂŒgel in den Acker abgeworfen hatte.

Anscheinend haben sich die damals als zukunftsweisend angepriesenen TĂŒrme mit quadratischem Grundriss nicht bewĂ€hrt und die Kenersys-Maschinerie scheint auch nicht ohne Probleme gewesen zu sein. Im Grunde ist diese Windkraftgeschichte ja auch ein riesiger Feldversuch. Einiges von dem was da rumsteht und dreht ist kaum erprobt und betamĂ€ĂŸig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher den Serienbildmodus nur bei meiner 5D3 beim Sport verwendet. Die liefert so ca 5 Bilder pro Sekunde. Es war mir nicht bewusst, das die E-M1 III auch im Slow-Mode mit EV deutlich schneller ist.

Deshalb habe ich so 30 Bilder vom Anfang, als noch nicht viel passierte. Danach war der Puffer voll und es ging mit gefĂŒhlt einem Bild/s weiterÂ đŸ€”

Selbst schuld, wenn man nicht testet 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war der nÀchste Turm dran

Hier wird noch ein wenig am Grab geschaufelt 

kl20230315-Sprengung2-105.thumb.jpg.078dbb91b57581471bd611f0686cff65.jpg

 

Wie beim BaumfÀllen werden anscheinend keilförmige Einschnitte gemacht 

 

kl20230315-Sprengung2-102.thumb.jpg.025a5e9ba0b5a995f7dcf6a6de0c168f.jpg

 

Die wegzusprengenden Teile werden durch Bohrungen vorgeschwÀcht 

kl20230315-Sprengung2-111.thumb.jpg.af5d495a17bab4a4aae7b4cc7ea847b6.jpg

 

Es werden DÀmmmatten aufgehÀngt. Die Textur wirkt als ob sie aus Altreifen gemacht wÀren

kl20230315-Sprengung2-112b.thumb.jpg.16cc4a0dcb77bc2ad2861c68859d1574.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

ZurĂŒck bleibt Schutt

Mich wĂŒrde mal interessieren, was so ein Abbau kostet. Wieviele Liter Diesel fĂŒr Krane und LKWs verfeuert werden, etc.

Die Spannseile im Inneren der TĂŒrme sind kunststoffbeschichtet. Diese Ummantelung wird vor der Sprengung abgeflammt. Die Sprengung hat sich um ein paar Stunden verzögert weil der Turm dabei in Brand geraten ist. Naja, er hat ja wĂ€hrend seiner Laufzeit so viel CO2 eingespart...

Zum Sprengen der TĂŒrme sind 8 Kilogramm Sprengstoff erforderlich, fĂŒr die Sockel 200. Der Beton wird vor Ort zerkleinert und zum Straßenbau verwendet. Wenn in ein paar Jahren die große Repowering-Welle einsetzt, bekommen wir wahrscheinlich jede Menge neue Straßen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 39 Minuten schrieb Nieweg:

Könnte man ZÀhne auch so, durch Sprengung, entfernen? 

Vermutlich wird es sich Ă€hnlich wie bei den WEAs verhalten: fĂŒr den Turm braucht es 9 kg Sprengstoff, fĂŒr den Sockel 200.

Was mich an der Vorstellung besonders reizt ist natĂŒrlich die Sirene: 1 mal lang: sofort in Deckung; 2 mal kurz: ZĂŒndung!; 3 mal kurz fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung