Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sigma zieht sich aus MFT zurück


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe gerade gelesen, dass Sigma keine neuen MFT-Objektive mehr entwickelt. 
 

Sigma CEO Kazuko Yamaki sehe einen klaren Trend hin zum Vollformat. Die Nachfrage nach MFT lasse dagegen verstärkt nach. 
https://news.google.com/articles/CBMiRWh0dHBzOi8vd3d3LnBob3RvZ3JhZml4LW1hZ2F6aW4uZGUvc2lnbWEtaW50ZXJ2aWV3LW1pY3JvLWZvdXItdGhpcmRzL9IBSWh0dHBzOi8vd3d3LnBob3RvZ3JhZml4LW1hZ2F6aW4uZGUvc2lnbWEtaW50ZXJ2aWV3LW1pY3JvLWZvdXItdGhpcmRzL2FtcC8?hl=de&gl=DE&ceid=DE%3Ade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hhsiegrist:

Kein Grund zur Panik. Was heute bei Sigma im Angebot ist, bleibt es zur Zeit noch. OM System, Olympus und PanaLeica haben ein breites Spektrum an Objektiven, das auch noch ausgebaut wird.

Es war schon längst zu FT-Zeiten aus dem Programm. Das FT-Makro gibt es längst nicht mehr (allerdings sind diese Objektive eher für KB gerechnet, jedoch nur mit FT-Anschluss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Bericht schon vor einigen Tagen gesehen.

Wundert mich auch nicht besonders.

  • Sigma 16mm F1.4 DC DN - 449€
  • Sigma 19mm F2.8 EX DN - 199€
  • Sigma 19mm F2.8 DN - 239€
  • Sigma 30mm F1,4 DC DN - 399€
  • Sigma 30mm F2.8 DN - 239€
  • Sigma 30mm F2.8 EX DN - 199€
  • Sigma 56mm F1,4 DC DN C - 429€
  • Sigma 60mm F2.8 DN - 239€

Keine Ahnung ob ich eines vergessen habe.

So richtig interessant dabei eigentlich nur die Serie mit f1.4 - aber die komplette Serie ist für APS-C Kameras gerechnet und hat somit auch eigenartige Brennweiten für unseren Sensor.

Was fehlt sind "günstige" Alternativen zu den f2.8 Zooms und das 105er Makro.
Speziell bei den KB-Spiegelreflex-Kameras kann man sich etliche Euros sparen indem man statt der Original Zooms zu Sigma greift. Die sind von der Abbildungsleistung genau so gut, kosten aber um einiges weniger.

Speziell etwas für mft designen zahlt sich definitiv nicht aus - bei den Preisen die unsere Objektive kosten und welche Leistung die bringen. Sigma müsste da deutlich unter den Preis platziert werden - das geht und zahlt sich sicher nicht aus.
Wobei man auch einfach auf die vorhandenen Objektive ein mft Bajonett platzieren könnte - ein super schweres 70-200mm f2.8 oder ein günstiges Superzoom wie das 18-300mm wären evtl. doch für den ein oder anderen interessant oder gleich ein Supertele ala 150-600mm.

 

Ne wir können uns glücklich schätzen, dass es im System und speziell von OM / Oly ausgezeichnete Objektive zu leistbaren und vernünftigen Preisen gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb hhsiegrist:

Neu zu kaufen natürlich nicht. Aber mein Sigma2.8/150mm Makro mit FT-Anschluss behalte ich noch eine Weile. 😉

Behalt das, so wie ich auch die paar FT-Schätze behalten werde.

Bin nicht so rationell wie die anderen 😂

So wie ich auch das mFT 300/4 trotzt mFT 150-400/4,5 behalte 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte Objektiv, dass Sigma für mFT gebaut hat, war das 5,0-6,3/100-400, wobei die Fassung von Olympus/OMDS stammt. Eine ähnliche Zusammenarbeit gibt es auch bei Pentax, deren Zoomobjektive für die K1 stammen von Tamron.

Eine mFT-Version des 150-600 wäre nett und Sigma würde sie vermutlich für OMDS bauen, wenn OMDS das wünscht. Auf eigene Rechnung wird Sigma das sicherlich nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der großen Breite des Angebots von original Olympus habe ich persönlich nie den Wunsch verspürt, mich bei Sigma etc. umzusehen ... insofern kann ich verstehen, dass Sigma wenig Nachfrage verspürt. Ich bin Hobbyist und die Preise der Standard-Objektiv-Serie (die mein Fokus ist) von Olympus sind so günstig, dass ich nicht glaube, dass da für Fremdhersteller viel Luft ist. Bei C/N/S ist das Angebot im Vergleich viel dünner und teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Artikel mit etwas Vorsicht genießen. Das Interview wurde, soweit ich weiß, auf japanisch geführt. Eventuell sind die wichtigen Nuancen nicht korrekt übersetzt.

Dass ein japanischer CEO über die Absatzzahlen eines anderen japanischen Unternehmens (hier OM und Panasonic) schlecht redet, kann ich mir absolut nicht vorstellen und widerspräche auch deutlich der japanischen Art von Statements.

Meine Vermutung ist, dass Yamaki nicht die Nachfrage nach MfT insgesamt meinte, sondern sich ausschließlich auf Sigma-Produkte für MfT bezog.

Und das widerum wundert mich nicht, weil Sigma nie native MfT Objektive entwickelt hat. Es handelt sich bei den Objektiven ja ausschließlich um APSC Objektive mit M43 Mount.

Ich meine mal gehört zu haben, dass die f2.8 primes damals ganz gut gingen, weil es damals noch relativ wenige native Festbrennweiten von Olympus/Panasonic gab.

Das hat sich ja aber 15 Jahre später deutlich gewandelt.

Ansonsten… wüsste ich relativ wenig, was für Sigmas f1.4 primes an M43 Kameras spricht. Die haben alle relativ seltsame Brennweiten und sind im Verhältnis zu ihren nativen Counterparts extrem groß und schwer, ohne wettergeschützt zu sein.

Dass da die Nachfrage nicht groß ist, wundert mich jetzt nicht.

Ausserdem ist M43 ja inzwischen das älteste Systemkameraformat mit einem sehr umfassenden Objektivangebot.

Neue Marktanteile werden sich eher im Bereich Nikon Z Mount gewinnen lassen. 

Ich würde das alles nicht zu hoch bewerten. Seltsam, dass jeder Artikel der durch den Äther wandert immer so gelesen wird, dass M43 am Ende sei.

bearbeitet von Ektachrome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ektachrome:

Ansonsten… wüsste ich relativ wenig, was für Sigmas f1.4 primes an M43 Kameras spricht. Die haben alle relativ seltsame Brennweiten und sind im Verhältnis zu ihren nativen Counterparts extrem groß und schwer, ohne wettergeschützt zu sein.

Na ja auf mein 56/1,4 für Portraits möchte ich nicht verzichten, das Oly 75er ist da etwas teurer. 

Was die Nachfrage betrifft, nun vielleicht meinte er auch nur den "Deutschen Raum" und trifft damit voll ins "Schwarze" - DuW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Entscheidung reflektiert eher, dass Sigma mit seinen mFT Objektiven keinen ausreichenden wirtschaftlichen Erfolg hatte, als dass mFT aktuell stark rückläufig nachgefragt wird. Letzteres ist natürlich ein schönes Argument, um von den eigens verursachten Gründen abzulenken.

Sigma hat es versäumt ein signifikantes mFT Objektivportfolio aufzubauen. Zu den meisten Objektiven der "Originalhersteller", OMDS und Panasonic, fehlt es an Alternativangeboten. Das Objektivportfolio insbesondere von OMDS ist qualitativ hochwertig und preislich kaum zu signifikant schlagen, weshalb sollten OMDS Nutzer unbedingt Sigma-Objektive kaufen?

Es gibt zwar einige gute Sigma-Objektive, für mich spielten die allerdings keine Rolle. Ich bin mit dem OMDS Objektiv-Portfolio bestens aufgehoben, es hat einige Ausnahmeobjektive (z.B. O 12-100mm, O 8-25mm), die ich in der Form und Qualität bei keinem Konkurrenten finde.

So denke ich, dass der Misserfolg von Sigma und die Entscheidung zum Ausstieg vor allem dem eigenen, mangelnden Engagement zuzuschreiben sind und erst nachrangig dem Umstand, dass mFT von der Marktposition nicht weit vorne steht. Sigma suggeriert jedoch, dass sich die Lage für mFT gerade jetzt verschlechtert hat, wofür mir derzeit zumindest für OMDS keine Anhaltspunkte bekannt sind.

Selbst wenn es derzeit nicht so gut laufen würde, wären die Gründe für mich vor allem hausgemacht. Sigma hatte nicht immer ein glückliches Händchen - siehe Kamera- und Sensorentwicklung.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JUBFOTO:

Na ja auf mein 56/1,4 für Portraits möchte ich nicht verzichten, das Oly 75er ist da etwas teurer. 

 

Ich auch nicht, aber trotzdem fristet das Objektiv ja irgendwo schon aufgrund seiner Brennweite ein Nischendasein (auch wenn es klasse ist!). Und dabei ist es noch recht kompakt.

Aber nimm mal das 16 mm 1.4…. Oder das 30 mm 1.4… 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb mftler:

Hätte Sigma die Makro Objektive 150/2.8 und 180/2.8 auch für MFT hergestellt, hätte es bestimmt im MFT-Lager auch Abnehmer gegeben...
 

Man kann davon aber ausgehen das Sigma diese als DG DN Art Version für E und L-Mount heraus bringen wird.... so wie sie es auch schon mit anderen Objektiven gemacht haben. ( kein mFT aber dafür gibt es ja das 90mm F3,5 Pro )

bearbeitet von 68er Fujifreund
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Weitere aspekt ist das die Preisunterscheide zwischen Sigmar und Oly/Pana nicht so groß sind. vl. ,al ein paar Hundert Euro. Wenn man da bei KB guckt wo man Preise Anstelle von 3000 Euro und 1500 Euro für ein Sigma Objektiv hat. Und gerade bei Olympus gabs das 45er 1.8 ja zuletzt inflationär.
Es gibt halt auch nix was sich von den anderen MFT Objektiven abhebt außer de "komischen" Brennweiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich….

Ein Sigma 24-70 2.8 kostet neu in der kleinen Version 800 und sonst 1.200€, während die Pendants von Canon und Sony um 2.500 € kosten.

Ein Olympus 12-40 2.8 kostet um 700 Euro….

Gäbs ein Sigma 12-40 2.8 für ein Drittel bzw die Hälfte des Olympus-Preises sähe die Lage wohl anders aus… 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2023 um 06:15 schrieb Benjito:

habe gerade gelesen, dass Sigma keine neuen MFT-Objektive mehr entwickelt. 

Wann kam denn das letzte? Ist doch schon einige Jahre her.  Ein 14-150 gabs mal und die f1.4 Trilogie mit 16,30 und 56mm wobei letztere nur umgebaute APS-C Objektive waren.

Sigma hat genug zu tun mit Vollformat und APS-C Objektiven für Sony E, Fuji X und neuerdings auch Nikon Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tgutgu:

Sigma hat es versäumt ein signifikantes mFT Objektivportfolio aufzubauen.

Warum hätten sie das tun sollen?

 

Wer ein Sigma Objektiv für mFT will, kann ja das Olympus 100-400 kaufen 😁

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann versuchen sich das schön zu reden. Aber die Aussagen sind doch eigentlich nachvollziehbar und nicht unerwartet. Der Gesamtmarkt schwächelt auch ohne die aktuellen Krisen seit Jahren und das drückt den eher geringen Anteil an mFT noch weiter nach unten. Für einen Hersteller wie Sigma sind das sicher keine interessanten Stückzahlen mehr, zudem das Objektivangebot von OMDS / Panasonic keine offensichtlichen Lücken mehr aufweist. Was fehlt, wäre auch teuer und da sind wir wieder bei den Stückzahlen.

Sigma war bisher aber auch Zulieferer von Bauteilen. Wie es da weitergeht, was für uns vermutlich viel entscheidender ist, wird man aber kaum erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung