Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sigma zieht sich aus MFT zurück


Gast

Empfohlene Beiträge

Sind denn die drei einzigen MFT F1.4 Objektive von Sigma 100% kompatibel zur OM-1?

Kann man mit denen irgend etwas NICHT machen, was man mit hauseigenen Oly/OMD-Objektiven machen kann und sehnlichst vermissen würde?

Ist es eine Überlegung wert sich Gedanken zu machen davon sich noch was davon zuzulegen bevor es das nicht mehr zu kaufen gibt?

Ist ja als Wiedereinsteiger alles gar nicht so einfach einzuordnen was hier alles berichtet und diskutiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Wann kam denn das letzte? Ist doch schon einige Jahre her. 

Sigma hat noch nie was für mFT gemacht, außer den Auftragslinsen.

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Ein 14-150 gabs mal

Meinst Du das von Tamron? 😉

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Sigma hat genug zu tun mit Vollformat und APS-C Objektiven für Sony E, Fuji X und neuerdings auch Nikon Z.

Ich denke sie leiden genauso unter der allgemeinen Depression auf dem Kameramarkt wie alle anderen und müssen sparen. Deshalb können sie keine Hobby- oder Spaßprojekte mehr weiterverfolgen wie früher. Was keine Stückzahlen oder ausreichend hohe Erlöse bringt, wird eingestampft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ganz ehrlich: wann würde sich ein eingefleischter Olyaner entscheiden, ein Sigma zu kaufen ? Nur, wenn es bei guter Qualität deutlich günstiger ist. Oder in der FT-Zeit, wo man ein Sigma-Superzoom a la 150-600 hätte brauchen können, weil die entsprechenden Olympus-Gerätschaften entweder nicht vorhanden oder einfach sehr teuer waren. Oder aber, wenn das Sigma zwar auch teuer, aber aus der ART-Serie wäre. Das Angebot von Sigma ist dagegen jetzt über Jahre (da gab es noch die Photokina) schlecht, so wird das nichts mit den Kunden und dem Geldverdienen. Von solchen Interviews glaube ich eben nicht alles, auch Sigma wird sich in diesen Zeiten nach der Decke strecken müssen. Schon auf der Photokina hatte man mir damals bei Sigma erklärt, dass der Marktanteil von Olympus einfach zu gering sei und ich da nicht auf Sigma-Linsen warten bräuchte. So habe ich als Ergebnis in meiner Gerätesammlung nach über 30 Jahren eben ganze 3 Fremdlinsen, Novoflex zähle ich jetzt als Spezialanbieter mal nicht mit (2x Tamron und 1x Sigma, da es damals das einzige gute und bezahlbare 5.6/400er war - es löst sich leider jetzt mit klebriger Gummiaußenbeschichtung quasi von selber auf).

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bluescreen:

Meinst Du das von Tamron? 😉

Stimmt. Das hatte ich verwechselt.

vor 3 Stunden schrieb Bluescreen:

Sigma hat noch nie was für mFT gemacht, außer den Auftragslinsen.

Es gibt die umgebauten APS-C Objektive mit 16, 30 und 56mm. Allerdings hast du recht. Nicht mal das Oly 100-400 wurde für mFT entwickelt. Gerüchten zufolge soll ja das 75mm Oly ein Sigma Objektiv sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So "eigenartig" sind die Brennweiten an MFT nun auch wieder nicht. Ich habe mir seinerzeit tatsächlich das 19mm 2.8 und 60mm 2.8 gekauft, die immer noch im Einsatz sind. Besonders das 60mm mit sehr guter Bildqualität. Besser als das Olympus 45mm 1.8, wie ich finde. Das 60mm kommt nahe an den Bildwinkel der an KB lange beliebten 135mm ran, das 19mm kommt nahe ran an 40mm an KB. Für Canon gab es ein 40mm Pancake, für Nikon Z aktuell ein 40mm...Das Sigma 56mm 1.4 deckt auch keinen so exotischen Bildwinkel ab, wenn man an 105er für KB denkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb matze518:

und 60mm 2.8 gekauft, die immer noch im Einsatz sind.

Für das 60er habe ich extra noch meine alte E-M10 I aufgehoben, da nur an einem silberfarbigen Body die - wohlwollende nennen es schlichte Bauhaus-Schönheit, weniger wohlwollende Ofenrohr-Charme -  der Linse richtig zur Geltung kommt. Die Linse ist ideal für manuelles Fokussieren, da sie fast nur aus Fokusring besteht. 😉

PSX_20230304_071628.thumb.jpg.aca3294d323e783f6eca0b58ac331a0e.jpg

 

PSX_20230304_071535.thumb.jpg.1dc26a5b0e00c4bd80aba483ca022163.jpg

bearbeitet von Bluescreen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb matze518:

Ich habe mir seinerzeit tatsächlich das 19mm 2.8 und 60mm 2.8 gekauft, die immer noch im Einsatz sind. Besonders das 60mm mit sehr guter Bildqualität.

Bei mir sind alle drei Sigma Objektive der Serie ( 19/30/60 in Silber) im Einsatz an der E-PL8 gewesen. Das Verhältnis Preis/Leistung war Hervorragend. Alle drei hat ein Arbeitskollege übernommen , auch an einer E-M10 Kamera und ist sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals gab es die 1.4er noch nicht. Da ich später bei einer Aktion günstig an das Olympus 25mm und 45mm 1.8 gekommen bin, habe ich keinen Grund mehr gesehen die aus der Contemporary Serie zu kaufen. MFT ist nur kleines Zweitsystem. Wegen der sehr guten Abbildungsleistung hab ich das 60er behalten und für das 19er bekommt man beim Wiederverkauf nicht so viel, also durfte es auch bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb justmike:

Ihr schreibt ihr habt eher die Sigma f2.8 im Einsatz.

F2.8 haben mir gereicht , sehen in Silber an einer E-PL8 in Silber-Braun einfach gut aus. Und auch der Preis war ausschlaggebend , für jedes Objektiv habe ich Neu um die 200€  bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung