Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D E-M10 Mark IV macht unscharfe Bilder


Empfohlene Beiträge

Guten Tag

Meine Kamera macht nun schon seit einiger Zeit nicht mehr so scharfe Bilder. Ich fotografiere mit dem 100-400mm Objektiv. An der Belichtungszeit sollte das Problem nicht liegen, da die Belichtungszeit sehr kurz ist. Die Blende habe ich meistens bei 6.3 und den ISO zwischen 800 und 1250. Kann mir jemand vielleicht erklären wo das Problem liegt?

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist eine Briefmarke von 1024 x768 px. Das entspricht in etwa 0,8 Mpx. Der Sensor deiner Kamera liefert  aber 20 Mpx. Außerdem fehlen alle Aufnahmedaten.

Deshalb mein Standardtextbaustein als Antwort:

“Stell ein paar der „Problembilder“ zur Verfügung - unbearbeitet, direkt aus der Kamera, in voller Auflösung und mit allen Exif-Daten. Dann kann dir sicher geholfen werden. Ansonsten bleibt das nur „Stochern im Nebel“. „Unschärfe“ kann dutzende Ursachen haben.“

Am besten geht das „Zurverfügungstellen“ über einen externen Cloud-Dienst und einen entsprechenden Link in diesem Thread.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wteichler:

Das Bild ist eine Briefmarke von 1024 x768 px. Das entspricht in etwa 0,8 Mpx. Der Sensor deiner Kamera liefert  aber 20 Mpx. Außerdem fehlen alle Aufnahmedaten.

Deshalb mein Standardtextbaustein als Antwort:

“Stell ein paar der „Problembilder“ zur Verfügung - unbearbeitet, direkt aus der Kamera, in voller Auflösung und mit allen Exif-Daten. Dann kann dir sicher geholfen werden. Ansonsten bleibt das nur „Stochern im Nebel“. „Unschärfe“ kann dutzende Ursachen haben.“

Am besten geht das „Zurverfügungstellen“ über einen externen Cloud-Dienst und einen entsprechenden Link in diesem Thread.

  •  

obwohl ich "nur" die Oly Mk II habe, interessiert mich das auch, weil man ja nie weiß, ob es auch mein Modell treffen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell mal den elektronischen Verschluss (Herzchen) ein.
Gerade bei kurzen Verschlusszeiten kann der Verschluss den "Sensor" erschüttern und so für unscharfe Aufnahmen sorgen. Der Effekt ist bei hohen Brennweiten natürlich weiter ausgeprägt als mit einen Weitwinkel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Fanille:

Stell mal den elektronischen Verschluss (Herzchen) ein.

Woran erkennst du, dass das Bild verwackelt ist oder nicht sogar bereits unter Verwendung des elektronischen Verschlusses entstanden ist, oder wie lang die Belichtungszeit überhaupt war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2023 um 08:52 schrieb wteichler:

Woran erkennst du, dass das Bild verwackelt ist oder nicht sogar bereits unter Verwendung des elektronischen Verschlusses entstanden ist, oder wie lang die Belichtungszeit überhaupt war?

"Belichtungszeit sehr kurz" steht im ersten Beitrag.

Erkennen kann ich natürlich das gleiche wie alle anderen - nur mal eine Vermutung um eventuell einen Punkt ausschließen zu können.

 

[Link entfernt, Begründung hier]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2023 um 15:21 schrieb dieres:

werde das mal ausprobieren, ob das mit deaktiviertem Stabi am Objektiv besser wird. Das wär ja nen Ding!

Sei nicht überrascht, wenns so kommt. Bei mir ist das zuverlässig der Fall - bei allen Arten von C-AF... Allerdings weiß ich nicht, ob das an der E-M10 II sicher funktioniert, bei den Einsen klappt das auf alle Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb baschdl:

Sei nicht überrascht, wenns so kommt. Bei mir ist das zuverlässig der Fall - bei allen Arten von C-AF... Allerdings weiß ich nicht, ob das an der E-M10 II sicher funktioniert, bei den Einsen klappt das auf alle Fälle.

dann macht die Mk II auch mit! Den C-AF verwende ich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2023 um 22:39 schrieb Lukas:

Ich sehe gerade dass es das Foto immer noch nicht anzeigt. Nun sollte es jedoch funktionieren. 

Löwe Forum.png

Kann die Unschärfe durch die Luftunruhe entstanden sein?

Ich vermute eine größere Distanz verbunden mit höherer Temperatur

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2023 um 15:21 schrieb dieres:

War bislang mit dem 100-400 nicht zufrieden, werde das mal ausprobieren, ob das mit deaktiviertem Stabi am Objektiv besser wird.

Ich habe das 100-400 an der Om-1 verwendet und war damit sehr zufrieden. Wenn dieses Objektiv keine gute Bildqualität liefert, dann liegt es meist an Luftunruhen, an der Kamera oder am User.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 5.3.2023 um 17:29 schrieb strauch:

Kann die Unschärfe durch die Luftunruhe entstanden sein?

Ich vermute eine größere Distanz verbunden mit höherer Temperatur

VG Ludwig

Dass die Unschärfe durch Luftunruhen entstanden ist habe ich mir am Anfang auch gedacht, jedoch kam das Problem nun auch bei Testfotos in den Alpen auf kurze Distanz auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Lukas:

Tut mir leid dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, ich war in den letzten Zeit etwas beschäftigt (Daumen gebrochen). Nun stelle ich jedoch einige Problembilder zur Verfügung und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

https://share.icloud.com/photos/059_4qTNSKvj3MnxhLNxlCxTg

https://share.icloud.com/photos/08bDj4rov49sItGe4K2fv0y5w

https://share.icloud.com/photos/0betABVohT1wIXSJKUQz6pvRA

https://share.icloud.com/photos/012qwgsD06V8q34qYGZF8QPLQ

https://share.icloud.com/photos/096OZIiHa2aObndE6c03AHfvQ

https://share.icloud.com/photos/0b1YMh4PrCoZiLwNCqwcTM-Pw

 

Leider kann man die Bilder nicht herunterladen um eine Bearbeitung vornehmen zu können

VG Ludwig

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um das „Zeigen“, es geht um voll aufgelöste Fotos mit exif-Daten, um zu versuchen ein Problem zu lösen. 

Leider funktioniert dafür die obige Verlinkung nicht.

Ich erhalte seit einem Tag mit konstanter Boshaftigkeit nur folgende Information:

38A2233D-8D1E-48A3-9E23-81D3E74627D1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wteichler:

Es geht nicht um das „Zeigen“, es geht um voll aufgelöste Fotos mit exif-Daten, um zu versuchen ein Problem zu lösen. 

Leider funktioniert dafür die obige Verlinkung nicht.

Ich erhalte seit einem Tag mit konstanter Boshaftigkeit nur folgende Information:

38A2233D-8D1E-48A3-9E23-81D3E74627D1.jpeg

manche Webseiten unterstützen keine großen Originaldateien und geben dann solche Fehlermeldungen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung