Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1x + 45mm PRO für 1599€?


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Hacon:

Ich fatte meine am 2. März abends bestellt, gerade wurde sie geliefert.🙂 Ein Lieferinfo von UPS gab es leider nicht, aber zum Glück war ich daheim.

Gruß 

Hans

Ich hatte schon mal an anderer Stelle geschrieben: wenn man bei OMDS bestellt, sollte man immer wieder den Bestellstatus überprüfen, da taucht manchmal die Tracking-Nummer rechtzeitig auf, die Mail kommt aber oft erst nach dem Paket...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit OMDS sind momentan nicht die besten!

Ich habe direkt am 01.03.2023 im Shop das Aktionspaket (E-M1X + 1.2/25mm) gekauft.
OMDS hat mir keine Bestätigung an mein T-Online-Postfach schicken können. Andere Kunden mit einem Postfach bei T-Online seien ebenfalls betroffen.
Wohl zufälligerweise ist es mir gelungen über die Telefonnummer 040-23773-899 am 02.03.2023 mit einem freundlichen Mitarbeiter, der mir auch über camera.repair@om-digitalsolutions.com geantwortet hat, das Problem zu erörtern.

Nach vielen vergeblichen Versuchen, an die Rechnung zu kommen, habe ich gestern einen Widerspruch an OMDS geschickt per Mail. Keine Reaktion!
Deshalb habe ich heute noch einmal den Widerspruch per Einwurf Einschreiben an die Postadresse von OMDS geschickt.

Heute hat dann auf meine gestrige Mail mit dem Widerspruch an camera.support@om-digitalsolutions.com OMDS über camera.repair@om-digitalsolutions.com geantwortet.

Hier jetzt auszugsweise der Text aus meiner Antwort-Mail von heute Mittag:

Bei den Telefonnummern  04023773899 und 0080067108300 kommt immer nur das Besetztzeichen!
Meinen Widerruf hatte ich an
camera.support@om-digitalsolutions.com geschickt, geantwortet hat OMDS über camera.repair@om-digitalsolutions.com.
Eine Mail an
eshop@om-digitalsolutions.com bleibt unbeantwortet, egal, ob ich von meinem T-Online Konto oder von meinem Google-Konto schreibe.

Kaum hatte ich Ihre Email gelesen, stand UPS vor der Tür.
Der Fahrer hat mir den Karton so in die Hand gegeben, dass mir das große Loch (Das Objektiv hätte man ohne den Karton zu öffnen, herausziehen können.) nicht bemerkt habe.
Trotzdem ist die Ware äußerlich unbeschädigt bei mir angekommen (mit Lieferschein).

camera.repair@om-digitalsolutions.com ist die einzige Adresse über die OMDS antwortet, mir zumindest.

Sie schrieben: „Bitte sagen Sie uns, ob Sie die Bestellung weiterhin widerrufen möchten.“
Schicken Sie mir die Rechnung für meinen Kauf an meine Ihnen bekannte E-Mail-Adresse bei Google, und wenn OMDS das nicht geregelt kriegt, gibt es ja auch noch meine Postanschrift. Dann überlege ich es mir mit dem Widerruf, den ich heute auch per Einwurf-Einschreiben an OMDS geschickt habe.

Bitte antworten Sie mir kurzfristig und schicken Sie mir die Rechnung.

Freundliche Grüße
XXXXXXXXX

Ein zäher Brei, in dem man da rührt. Einfach schrecklich!
Ich bin gespannt, ob ich - vielleicht morgen? - eine Antwort von OMDS mit der Rechnung als Anlage bekomme.

Gruß
alfafan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alfafanDu hast doch sicher bei der Bestellung auch einen Account anlegen müssen, oder? Dann sollte darüber deine Bestellung einsehbar sein und nach Lueferung dann auch eine Rechnung abrufbar sein. So jedenfalls meine Hoffnung, denn das entsprechende Feld ist vorhanden. Bei mir hat es noch (?) nicht funktioniert, vielleicht,  weil OMDS noch nicht weiß,  das die Lieferung schon zugestellt wurde.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dieter. W:

Freitag bestellt und Montag  per Mail die Auftragsbestätigung bekommen.

Das hat aber lange gedauert mit der Auftragsbestätigung. Das beruhigt mich ja etwas......

Ich bin schon ganz nervös, dass ich 24 Std. nach der Bestellung noch keine AB bekommen habe. Ein anderer, mir bekannter User hier aus dem Forum hatte bereits wenige Minuten nach der Bestellung die AB. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Hacon:

@alfafanDu hast doch sicher bei der Bestellung auch einen Account anlegen müssen, oder? Dann sollte darüber deine Bestellung einsehbar sein und nach Lueferung dann auch eine Rechnung abrufbar sein. So jedenfalls meine Hoffnung, denn das entsprechende Feld ist vorhanden. Bei mir hat es noch (?) nicht funktioniert, vielleicht,  weil OMDS noch nicht weiß,  das die Lieferung schon zugestellt wurde.

Gruß 

Hans

.....ich bin zwar nicht direkt von Dir angesprochen, aber ich vermute (wie "alfafan" schreibt), dass mich etwas Ähnliches als T-Online- Mailadressen- Kunde erwartet.....

Einen Account musste man nicht anlegen, nur Kontaktdaten und Lieferadresse angeben. Ja, hätte man machen müssen, um den Bestell- und Lieferstatus verfolgen zu können .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Hacon:

@alfafanDu hast doch sicher bei der Bestellung auch einen Account anlegen müssen, oder? Dann sollte darüber deine Bestellung einsehbar sein und nach Lueferung dann auch eine Rechnung abrufbar sein. So jedenfalls meine Hoffnung, denn das entsprechende Feld ist vorhanden. Bei mir hat es noch (?) nicht funktioniert, vielleicht,  weil OMDS noch nicht weiß,  das die Lieferung schon zugestellt wurde.

Gruß 

Hans

Mit meinen Anmeldedaten von "MyOMSYSTEM" konnte ich mich nicht im Shop von OMDS anmelden. 
Ich habe deshalb ohne Anmeldung im Shop bestellt, in der Annahme, dass OMDS die Bestätigung an meine beim Kauf angegebene E-Mail-Adresse, eine T-Online-Adresse, schickt.
Es soll Probleme mit T-Online-Adressen geben. Ich habe deshalb im Nachhinein für die Registrierung im Shop meine Google-Adresse verwendet und den Newsletter bestellt. Jetzt kommt der Newsletter in mein Google-Postfach.
Ich habe mich unter eshop@om-digitalsolutions.com an OMDS gewandt und darum gebeten, mir die Kaufbestätigung an mein Google-Postfach zu senden. Es klappt einfach nicht.
Ich hatte im März 2022 schon im Shop gekauft und dort auch eine Kundennummer gehabt. Für diese Lieferung habe ich aus welchen Gründen auch immer eine neue Kundennummer bekommen, wie ich dem Lieferschein entnehmen kann. Daran, dass ich mich jetzt im Shop mit eine Google-Postfachadresse registriert habe, kann es nicht liegen, weil ich mich erst 2 Tage nach dem Kauf mit dem Google-Konto im Shop registriert habe. Deshalb ist dort meine Bestellung auch nicht aufzufinden.

Jetzt gibt es für ein und dieselbe Person (mich)  2 Kundennummern und 2 Postfach-Adressen, eine bei T-Online und eine bei Google! Was für ein Mist!!!

Gruß
alfafan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ornibert:

Das hat aber lange gedauert mit der Auftragsbestätigung. Das beruhigt mich ja etwas......

Ich bin schon ganz nervös, dass ich 24 Std. nach der Bestellung noch keine AB bekommen habe. Ein anderer, mir bekannter User hier aus dem Forum hatte bereits wenige Minuten nach der Bestellung die AB. 

Eigentlich ist es so, dass ich bei *allen* Webshops, bei denen ich letztes Jahr bestellt hatte, noch am selben Tag spätestens nach fünfzehn Minuten die Auftragsbestätigung via Mail vorliegen hatte, also im Prinzip sofort. Fast alle Lieferanten konnten mir schon auf der Angebotswebseite ein konkretes Lieferdatum nennen, das zu ca. 80% auch eingehalten wurde. Bei allen Webshops wurde ich über den Status der Bestellung und der Lieferung informiert. Alle Webshops haben mir *vor* dem Versand die Trackingnummer via Mail geschickt. Ein Webshop konnte ein Produkt kurzfristig nicht liefern, da es unerwartet nicht erhältlich war. Ich wurde dann regelmäßig unterrichtet, dass man ernsthaft am Ball ist und auch als die Lieferung anstand ging alles sehr transparent weiter.

Ich weiß nicht, was mit OMDS los ist. Es ist kein Hexenwerk einen Webshop nach üblichen Standards aufzusetzen und eine gute Kommunikationsstruktur zu etablieren. Das machen Tausende Shops so. Viele Probleme sind seit langem bekannt und werden immer wieder von Kunden bemängelt.

Mittlerweile summieren sich die Probleme auffällig:

- Webshop: i.d.R. keine Trackingnummer und oft keine verlässliche Kommunikation
                     Probleme mit Kundenkonten und Mailadressen
                     keine verlässlichen Liefertermine
                     ab und zu falsche Preisangaben
                     fehlerhafte Lokalisierung

- Webseite: schlampige deutsche Übersetzung
                     Branding auf OMDS lange nicht vollständig

- Support:   auf Mails wird oft nicht oder nur mit sehr langer Verzögerung geantwortet
                     Support Telefonnummern nicht erreichbar

- Reparaturen: Pro Serviceangebote lange nicht buchbar

- Rückzug vom Sponsoring bzw. von prominenter Präsenz auf etablierten Naturfoto Festivals

 

Das in der Summe sieht für mich nicht gut aus. Es scheinen Ressourcen (Personal oder Finanzierung) zu fehlen, sonst kann ich mir das nicht erklären, zumindest nicht über so lange Zeiträume. Einige Forenten führen an, dass sich dies oder das nicht rechne. Was soll das denn heißen, wenn sich Selbstverständlichkeiten oder Präsenzmarketing an Orten, wo viele potentielle Käufer zusammenkommen, nicht mehr rechnen würden?

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bestellung im Webshop hakt es an einigen Stellen:

* Man kann nicht zurück zum vorherigen Schritt nochmals anzusehen oder Änderungen zu machen.

* Eine Email/Passwort-Kombination des eigenen Accounts wird - wie bereits von einem anderen Forenten geschrieben - nicht anerkannt.

Wer weiß, ob da OMDS im Hintergrund selbsttätig Konten zusammen geführt und Emailnamen/Passwörter gelöscht hat falls man im Shop und im Forum unterschiedliche Kombinationen registriert angegeben hat.

* Bei der Anzeige der Lieferadresse wird statt des korrekt eigegebenen Nachnamens das Wort "Einfach" angezeigt. Obacht, falls das dann auch bei der Rechnung und/oder der Spedition zu Problemen führt, bei mir wohnt kein Hr. "Einfach" im Haus.

Da breche ich doch dankend den Kaufprozess ab, bevor mir der anschließend Stress zu groß wird.

Ui, da hakt es ja noch an einigen Stellen.

Das ist ja ein gefundenes Fressen für jeden Anwalt mit Spezialisierung auf das Medienrecht. Solch ein Webshop ist alles andere als rechtskonform.

Vielleicht mag da @nils-häußler mal die OMDS-Webshop Crew darauf hinweisen, das sind ja Zustände.

Wie lange gewährt man da Welpenschutz? So wird das wohl nix mehr um in den Genuss der aktuellen Aktion zu kommen 😞

 

Gruß Mike

bearbeitet von justmike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ornibert:

Das hat aber lange gedauert mit der Auftragsbestätigung. Das beruhigt mich ja etwas......

Ich bin schon ganz nervös, dass ich 24 Std. nach der Bestellung noch keine AB bekommen habe. Ein anderer, mir bekannter User hier aus dem Forum hatte bereits wenige Minuten nach der Bestellung die AB. 

Ware wurde aber immer noch nicht versendet. 😡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb tgutgu:

Eigentlich ist es so, dass ich bei *allen* Webshops, bei denen ich letztes Jahr bestellt hatte, noch am selben Tag spätestens nach fünfzehn Minuten die Auftragsbestätigung via Mail vorliegen hatte, also im Prinzip sofort. Fast alle Lieferanten konnten mir schon auf der Angebotswebseite ein konkretes Lieferdatum nennen, das zu ca. 80% auch eingehalten wurde. Bei allen Webshops wurde ich über den Status der Bestellung und der Lieferung informiert. Alle Webshops haben mir *vor* dem Versand die Trackingnummer via Mail geschickt. Ein Webshop konnte ein Produkt kurzfristig nicht liefern, da es unerwartet nicht erhältlich war. Ich wurde dann regelmäßig unterrichtet, dass man ernsthaft am Ball ist und auch als die Lieferung anstand ging alles sehr transparent weiter.

Ich weiß nicht, was mit OMDS los ist. Es ist kein Hexenwerk einen Webshop nach üblichen Standards aufzusetzen und eine gute Kommunikationsstruktur zu etablieren. Das machen Tausende Shops so. Viele Probleme sind seit langem bekannt und werden immer wieder von Kunden bemängelt.

Mittlerweile summieren sich die Probleme auffällig:

- Webshop: i.d.R. keine Trackingnummer und oft keine verlässliche Kommunikation
                     Probleme mit Kundenkonten und Mailadressen
                     keine verlässlichen Liefertermine
                     ab und zu falsche Preisangaben
                     fehlerhafte Lokalisierung

- Webseite: schlampige deutsche Übersetzung
                     Branding auf OMDS lange nicht vollständig

- Support:   auf Mails wird oft nicht oder nur mit sehr langer Verzögerung geantwortet
                     Support Telefonnummern nicht erreichbar

- Reparaturen: Pro Serviceangebote lange nicht buchbar

- Rückzug vom Sponsoring bzw. von prominenter Präsenz auf etablierten Naturfoto Festivals

 

Das in der Summe sieht für mich nicht gut aus. Es scheinen Ressourcen (Personal oder Finanzierung) zu fehlen, sonst kann ich mir das nicht erklären, zumindest nicht über so lange Zeiträume. Einige Forenten führen an, dass sich dies oder das nicht rechne. Was soll das denn heißen, wenn sich Selbstverständlichkeiten oder Präsenzmarketing an Orten, wo viele potentielle Käufer zusammenkommen, nicht mehr rechnen würden?

...und als Ergänzung passt ins negative Bild, dass die  angegebene Telefonnummer für das Support- Team schlicht und einfach nicht stimmt ("kein Anschluss unter dieser Nummer")

Screenshot_20230307-151943~2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Ornibert:

und als Ergänzung passt ins negative Bild, dass die  angegebene Telefonnummer für das Support- Team schlicht und einfach nicht stimmt ("kein Anschluss unter dieser Nummer")

Da bist du auf die Tätigkeit der künstlichen Nichtintelligenz beim Übersetzen der US-Website reingefallen. Versuche mal zwischen 0:00 und 08:00 Uhr anzurufen. Das entspricht dann 06:00 bis 14:00 Uhr Eastern Time (ET). Ländervorwahl 1 sind die USA.

So sieht das Original aus:

90000F30-F5D3-440D-AB86-AABA8C5FD0D8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wteichler:

Da bist du auf die Tätigkeit der künstlichen Nichtintelligenz beim Übersetzen der US-Website reingefallen. Versuche mal zwischen 0:00 und 08:00 Uhr anzurufen. Das entspricht dann 06:00 bis 14:00 Uhr Eastern Time (ET). Ländervorwahl 1 sind die USA.

Sieht so Professioneller Kundenservice aus?  

 

vor einer Stunde schrieb justmike:

Wie lange gewährt man da Welpenschutz?

Bin mir noch nicht ganz sicher ….wenn man das hier alles so Verfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 68er Fujifreund:

Sieht so Professioneller Kundenservice aus?

Für KI vielleicht schon, haha 😂 

Daher: ein Hoch auf den Fotohandel, auch wenn man etwas länger warten muss bis man das gewünschte Teil bekommt.

Wenn das nicht so traurig wäre, was da im Shop so ablief. Daher hat der Spruch „never changing a running system“ noch heute seine Gültigkeit.

 

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Never change a running system“ ist keine Ausrede, sich nicht zu modernisieren und ist eigentlich nur in wenigen kritischen Fällen sinnvoll. Für Webauftritt, E-Shop, Support und viele intern ablaufende Prozesse trifft das sicher nicht zu. Hier sind Verbesserung, modernes Design, effizientere Prozesse ohne den Kunden aus den Augen zu verlieren, sicher die bessere Wahl. Gerade bei IT-Systemen ist zu langes Zuwarten oft kritisch, wenn unsichere Komponenten nicht aktualisiert oder ausgewechselt werden.

Da OMDS nicht mehr lange das „Olympus“ Label verwenden darf, sind Veränderungen ohnehin unvermeidbar. Ich habe eher den Eindruck, dass „Never change a running system“ hier eher die Ursache für die Probleme ist. Es ändert sich ja eben nichts, d.h. schon seit längerem bekannte Probleme werden nicht angegangen bzw. sind noch nicht sichtbar gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb tgutgu:

Da OMDS nicht mehr lange das „Olympus“ Label verwenden darf, sind Veränderungen ohnehin unvermeidbar.

Du weißt, dass das schon sehr lange bekannt ist und wieso wird der Wechsel am offenen Herzen operiert? Und dann erst jetzt und dabei noch die Aktionen dazu (Kamera und Objektive)?
Kleine Fehler können zwar vorkommen, aber das hier sind keine kleine Fehler.

vor 12 Minuten schrieb tgutgu:

Es ändert sich ja eben nichts, d.h. schon seit längerem bekannte Probleme werden nicht angegangen bzw. sind noch nicht sichtbar gelöst.

Doch das geschieht gerade jetzt und zwar mit ziemlich chaotischer Methode. Das hat schon mit fehlender Trackingnummer beim Rückversand aus Protugal schleichend angefangen.

Aber es auch viel einfacher zu kritisieren, wenn man nicht die Verantwortung hat. Es nützt den Kunden nicht, wenn jetzt kritisiert wird, die wollen die bestellte Ware haben und auch Gewissheit, dass der Bestellauftrag abgearbeitet wird.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Daher: ein Hoch auf den Fotohandel, auch wenn man etwas länger warten muss bis man das gewünschte Teil bekommt.

Da stimme ich dir zu , aber das Angebot mit der M1X + Objektiv finde ich im Fotohandel nicht. Auf den Shop verlasse ich mich nicht , habe es letzte Woche versucht und nach einigen Problemen mit der Seite habe ich den Bestellvorgang wieder abgebrochen. Zum Glück alles nicht wirklich so Wichtig… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

aber das Angebot mit der M1X + Objektiv finde ich im Fotohandel nicht.

Ja das stimmt. Das dumme ist nur, dass im Shop nichts reibungslos verläuft, auch nicht in der Kommunikation. Daher verstehe ich den Ärger der Kunden, die das Angebot nutzen wollen.

Auch der Fotohandel ist nicht glücklich darüber, wenn der Kunde lange auf das bei ihm vorbestellte Produkt warten muss.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wteichler:

Da bist du auf die Tätigkeit der künstlichen Nichtintelligenz beim Übersetzen der US-Website reingefallen. Versuche mal zwischen 0:00 und 08:00 Uhr anzurufen. Das entspricht dann 06:00 bis 14:00 Uhr Eastern Time (ET). Ländervorwahl 1 sind die USA.

So sieht das Original aus:

90000F30-F5D3-440D-AB86-AABA8C5FD0D8.jpeg

Ich habe es jetzt mit der 0-800....... versucht ! KEIN ANSCHLUSS UNTER DIESER NUMMER !! 🙈

Das ist verarsche !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Ornibert:

Ich habe es jetzt mit der 0-800....... versucht ! KEIN ANSCHLUSS UNTER DIESER NUMMER !! 🙈

Das ist verarsche !!!

Da steht ja auch 1-800, einfach mal mit 001- probieren. In den USA soll man ja kundenorientierter sein......

Zeitverschiebung beachten ....

bearbeitet von dslrawe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Stephan S:

Also jetzt muss ich mir das ganze doch noch überlegen.

Bei wirkaufens bekommt man knapp 1100€ für eine neue E-M1x.

Wären dann nur noch 499 fürs Objektiv...

Ich denke da kommt es aufs Details an:

    Neu bedeutet dort: "Neuware: Originalverpackt und eingeschweißt."

Wenn du das Objektiv entnimmst könnte ich mir vorstellen, dass wirkaufens daraus den Artikelzustand

    "Wie neu: Absolut neuwertiger Zustand, ohne Gebrauchsspuren (Kratzer, Abnutzungen, Kerben, Schleifspuren, usw.) oder Beschädigungen.... " machen und dann erhältst du etwas mehr als 700€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ornibert:

Das ist verarsche !!!

Nein! „Verarsche“ setzt ja bewusstes Handeln voraus.

Es geht aber um Schlamperei bei der Umstellung eines „Webauftritts“ - z.B. völlig falsche Verlinkungen, miese Übersetzungen u.v.a.m.

Die angezeigte Telefonnummer ist die alte Nummer von Olympus America. Ob die heute noch gilt, weiß ich nicht, da ich keinen Service in den USA in Anspruch nehmen möchte.

Zu beachten wäre, dass 0800-Nummern im Ausland nicht kostenfrei sind und/oder von einigen Providern sogar gesperrt werden und dass aus einer 1-800 nicht zwangsläufig eine 0-800 wird. 

Für den Service im deutschsprachigen Raum kenne ich keine offizielle Telefonnummer. Angeblich wird ja „intensiv“ am Aufbau einer funktionierenden Hotline gearbeitet. Das gibt doch gewisse Hoffnungen für die kommenden Jahrzehnte.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung