Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Stativschelle für 90er Macro


Empfohlene Beiträge

Hi,

welche Stativschellen gibt es für das 90er Macro?

 

Bisher habe ich von diesen gehört:

1. Die Schelle vom Olympus 40-150/2.8 (kann man die einzeln kaufen?)

2. Haoge LMR-OM415

3. Novoflex ist angeblich dabei eine zu entwickeln.

Kennt ihr noch andere Kandidaten?

 

Und ganz prinzipiell warum mache ich an ein 500g Objektiv ein Schelle dran, wenn die Kamera 770g (meine einsatzbereite OM-1) wiegt?
Sollte das Stativ nicht an das schwerere Gerät befestigt werden?

 

Gruss
Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Relax:

Die Schelle vom Olympus 40-150/2.8 (kann man die einzeln kaufen?)

Früher konnte man das zumindest. In dem neuen „Online-Shop“ von OM System finde ich sie nun nicht mehr. Da dieser dysfunktionale und erbärmlich lokalisierte Online-Auftritt allerdings (freundlich formuliert) noch fast unbegrenztes Optimierungspotential bietet, hat das evtl. nichts zu bedeuten - dort ist ja schon Einiges verschwunden und dann doch wieder aufgetaucht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Relax:

Und ganz prinzipiell warum mache ich an ein 500g Objektiv ein Schelle dran, wenn die Kamera 770g (meine einsatzbereite OM-1) wiegt?
Sollte das Stativ nicht an das schwerere Gerät befestigt werden?

Ja, von den Massen her braucht es keine Stativschelle. Nur habe ich leider immer noch keine Bodenplatte für die OM-1 und die Schelle ist auch von der Positionierung her ganz praktisch. Dazu kann man die Kamera auch leicht innerhalb der Schelle drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habe die Stativschelle von Haoge gekauft.
Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen:

1. Erstaunlich, dass ein Dritthersteller wirklich an die Bedürfnisse von Fotografen denkt und die Objektivhersteller das so sträflich vernachlässigen. Bei der Schelle ist alles dabei was man sich wünschen kann: Arca-Swiss kompatibles Profil, QD-Anschluss, 1/4" und 3/8"Gewinde. Das sollte bei jeder Stativschelle Pflicht sein.

2. Eigentlich passt die Schelle nicht. Sie ist im Auslieferungszustand etwas zu gross. Wenn man aber den mMn vollkommen unnötigen Sicherungsring von der Schraube entfernt, dann passt sie perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 26.3.2023 um 10:45 schrieb Relax:

Habe die Stativschelle von Haoge gekauft.
Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen:

1. Erstaunlich, dass ein Dritthersteller wirklich an die Bedürfnisse von Fotografen denkt und die Objektivhersteller das so sträflich vernachlässigen. Bei der Schelle ist alles dabei was man sich wünschen kann: Arca-Swiss kompatibles Profil, QD-Anschluss, 1/4" und 3/8"Gewinde. Das sollte bei jeder Stativschelle Pflicht sein.

2. Eigentlich passt die Schelle nicht. Sie ist im Auslieferungszustand etwas zu gross. Wenn man aber den mMn vollkommen unnötigen Sicherungsring von der Schraube entfernt, dann passt sie perfekt.

Bei mir ist die Haoge LMR-OM415 gestern angekommen obwohl ich dem Chinakram eigentlich kritisch gegenüber stehe. Die Schelle passt ans Makro, aber noch besser an das 2.8/40-150mm. Die Originalschelle von Olympus sitzt dafür jetzt am Makro.

Zwischenzeitlich hat Novoflex eine Schelle für das 90er angekündigt.

Gruss, Hans

bearbeitet von hhsiegrist
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 3.3.2023 um 13:10 schrieb Relax:

Hi,

welche Stativschellen gibt es für das 90er Macro?

 

Bisher habe ich von diesen gehört:

1. Die Schelle vom Olympus 40-150/2.8 (kann man die einzeln kaufen?)

2. Haoge LMR-OM415

3. Novoflex ist angeblich dabei eine zu entwickeln.

Kennt ihr noch andere Kandidaten?

 

Und ganz prinzipiell warum mache ich an ein 500g Objektiv ein Schelle dran, wenn die Kamera 770g (meine einsatzbereite OM-1) wiegt?
Sollte das Stativ nicht an das schwerere Gerät befestigt werden?

 

Gruss
Peter

Wer nicht das 40-150/2,8 hat oder eine zusätzliche Schelle fürs 90er braucht, ich habe diese beim gr. Fluss für 16 euronen gekauft. 

DEWIN Stativkragen, Kameraobjektiv aus Aluminiumlegierung, Stativhalterung, Stativschelle Universal für 70-200 mm F4 / F4L USM

Gruss Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb boehboeh:

Wer nicht das 40-150/2,8 hat oder eine zusätzliche Schelle fürs 90er braucht, ich habe diese beim gr. Fluss für 16 euronen gekauft. 

DEWIN Stativkragen, Kameraobjektiv aus Aluminiumlegierung, Stativhalterung, Stativschelle Universal für 70-200 mm F4 / F4L USM

Gruss Bernd

In Anbetracht des Objektivpark ein Pfennigartikel. Sollte der billige Druckguss mal am Gelenk brechen, kompensiert die Reparatur den günstigen Kaufpreis. 

Wäre nicht die erste, selten, aber es kommt vor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2023 um 13:10 schrieb Relax:

Hi,

welche Stativschellen gibt es für das 90er Macro?

 

Bisher habe ich von diesen gehört:

1. Die Schelle vom Olympus 40-150/2.8 (kann man die einzeln kaufen?)

2. Haoge LMR-OM415

3. Novoflex ist angeblich dabei eine zu entwickeln.

Kennt ihr noch andere Kandidaten?

 

Und ganz prinzipiell warum mache ich an ein 500g Objektiv ein Schelle dran, wenn die Kamera 770g (meine einsatzbereite OM-1) wiegt?
Sollte das Stativ nicht an das schwerere Gerät befestigt werden?

 

Gruss
Peter

- die Original-Schelle von Olympus für das 2.8/40-150er hat kein Arca-Profil, ich musste bisher immer eine zusätzliche Novoflex-Schiene unterschrauben, was in einem Fotorucksack zu Platzproblemen führte. Deshalb liegt sie im Schrank, seitdem ich die von Haoge habe - wenn man abwarten kann, abwarten, was jetzt mit dem 40-150er-Nachfolger Neues von OMDS auf den Markt kommen wird

- die ASTAT von Novoflex war bisher für Olympus nicht gelistet, aber lieferbar (EMail direkt an Novoflex, für welches Objektiv sie sein soll, dann wird Passendes geliefert), eleganter konstruiert als die von Haoge, dafür deutlich teurer als die Haoge (ich habe daher Letztere)

- mein Tipp: eine Stativschelle immer so montieren, dass die gesamte Einheit (Kamera + Objektiv) in der Waage ist: Bleistift auf Tisch legen, Schelle montieren und damit auf den Bleistift stellen - wenn das immer nur zu einer Seite kippelt, evt. Eine längere Schiene noch untersetzen, an dieser Markierung für die Mitte (in der Waage) anbringen und genauso eine Markierung an der Schnellwechselbasis und dann immer so montieren, dass beide Markierungen übereinanderlegen (Stift zum Markieren z.B. Edding 751 Lackstift weiß für Glas, Metall, Plastik)

- beim Makro wird die Schelle besonders dann wichtig, wenn man einen Makroeinstellschlitten benutzt, also auch manuell stackt und nicht nur mit dem kamerainternen Fokusbracketing. Bei solch hohen Vergrößerungen (90er Makro OMDS max. 4x = 8x bei einem KB-System von den Bildabmessungen her, Bildbreite bei 4,3 mm) habe ich mir jetzt einen manuellen Einstellschlitten mit einer Schrittweite von 0,01 mm geleistet (mein alter Schlitten hatte eine Genauigkeit von 0,25 mm),  da kommt es bei solch hauchdünnen Schärfeebenen dann auch auf solche „Kleinigkeiten“ an.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung