Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zieht sich OM-Systems auch vom Fotogipfel zurück?


Empfohlene Beiträge

Nach der tollen Erfahrung letztes Jahr auf dem Fotogipfel in Oberstdorf habe ich mich auch dieses Jahr wieder für eine Woche eingebucht. 

Die Internetseite wurde aktualisiert und die ersten Workshops sind auch online. Leider musste ich feststellen das scheinbar OM-Systems kein Partner bzw. Premiumpartner mehr ist. Das wäre ein herber Verlust und sicher auch kein gutes Zeichen. OM-Systems bzw. Olympus war ein aktiver Teil dieser Veranstaltung, viele Workshops, Fotowalks, ein eigener Stand mit der Möglichkeit Ausrüstung auszuleihen, der Tauschrausch natürlich und viele weitere Aktionen wie z.B. das kleine Studio in der Villa Jauss wo ich das Vergnügen hatte von Thomas Adorff fotografiert zu werden. Auch bei Horizonte Zingst ist nichts mehr zu lesen.

Vielleicht kann/mag @nils-häußler dazu etwas sagen. Das wäre echt extrem schade und würde mir die Freude über den Aufenthalt deutlich eintrüben. 

SG Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der gesamten Seite ist OMDS, wie du auch festgestellt hast, nicht zu finden. Ich denke, die Gedanken von OMDS gehen in den Abverkauf von "Altlasten" und nicht in die visionäre Zukunft. Das würde mit den öffentlichen Auftritten (Webseite, Shop, Newsletter) übereinstimmen und das Gesamtbild recht stimmig wiedergeben, welches sich in den letzten Monaten entwickelt hat. Aber da wir in der DACH-Region leben und nicht am Fuß des Fuji, könnte es sein, dass sich OMDS erst einmal neu aufstellen will oder muss (die Hoffnung stirbt zuletzt).

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder auch das von der CP+ 2023 aus Japan (dpreview):

The OM System brand had a strong presence with a large booth, featuring the usual array of cameras and lenses on display at a trade show. However, two products were the clear stars: the OM-1 mirrorless camera and the new 90mm F3.5 macro lens. Based on foot traffic it seems that OM System has a hit on its hands with that macro lens.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb hhsiegrist:

Gerade auf den spezifischen Naturfoto-Festivals muss sich OMDS unbedingt zeigen. Wo denn sonst, wenn sie die Wildlife- und Naturfotografen als wichtiges Kundensegment im Visier haben?

Das ist genau der Punkt wo sie doch viel für Wildlife werben. Bei Sport und Action ist bei OMDS offenbar unten durch 🤦🏼‍♂️

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn es tatsächlich so sein sollte dann ist das schon eine durchaus traurige Entwicklung. Gerade die Kundennähe und Nahbarkeit waren seit jeher die herausragenden positiven Aspekte der Marke. Wenn irgendwann mal ein Nils Häusler die Segel streicht bzw. in den verdienten Ruhestand geht dann war´s das erste mal wenn sie sich da nicht neu positionieren. 

Gründe werden sie sicher dafür haben und die liegen vermutlich im finanziellen Bereich, was soll es denn sonst sein. Dennoch spricht das nicht für Weitsicht, weil man solche Events nicht immer am unmittelbaren Effekt, sprich am Umsatz vor Ort bewerten soll und kann. Auch das Signal welches man nach außen hin sendet ist alle andere als positiv. 

Für mich ist das wegbleiben vom Fotogipfel in weiterer Hinsicht eine große Enttäuschung, denn ich hätte zwei Fotokollegen dazu ermuntert doch nach Oberstdorf zu kommen um hier die Gelegenheit zu nutzen mal in das System reinzuschnuppern, eventuell eine Kamera auszuleihen. Beiden wären sehr daran interessiert, einer ist derzeit noch ein "Handygraf". Erst letztes Jahr habe ich einen Freund vom Handy zur E-M1 III gebracht, ja sowas gibt es. 

Test & Wow braucht es ja scheinbar auch nicht mehr 🤷‍♂️.

Ich harre der Dinge die da kommen mögen und versuche nach wie vor positiv zu bleiben auch wenn sich bestimmte Dinge in eine negative Richtung verändern. 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bewa_fotografie:

Gründe werden sie sicher dafür haben und die liegen vermutlich im finanziellen Bereich, was soll es denn sonst sein

Warum hat Olympus solche Events begleitet ? Nun, um Kunden zu binden und neue Kunden "anzuziehen" (meine Sicht). Das hat mehr oder weniger - ich persönlich meine "weniger" -  funktioniert, der  "Kundenstrom" ging zurück. Warum sollte ein neuer Vertrieb das wieder aufnehmen ?

Für mich ist diese Linie völlig verständlich/nachvollziehbar ... 

 

Ich hoffe zu irren 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb JUBFOTO:

Warum hat Olympus solche Events begleitet ? Nun, um Kunden zu binden und neue Kunden "anzuziehen" (meine Sicht). Das hat mehr oder weniger - ich persönlich meine "weniger" -  funktioniert, der  "Kundenstrom" ging zurück. Warum sollte ein neuer Vertrieb das wieder aufnehmen ?

Für mich ist diese Linie völlig verständlich/nachvollziehbar ... 

 

Ich hoffe zu irren 😎

Eine Sichtweise die man sicher auch teilen kann bzw. wird es dafür natürlich Unterstützer geben.

Ich habe da einfach andere Gene und gerade als Nischen-Anbieter und Mft besetzt nun mal eine Nische, darf man nicht 90% sondern muss eher 120% geben.

Das andere ist eine Spirale die sich langfristig nach unten bewegt, getreu dem Spruch "wenn wir nicht jeden Tag ein wenig besser werden, werden wir irgendwann nicht mehr gut genug sein". 

Ich sehe nach wie vor ein großes Potential diese Nische erfolgreich zu besetzen und neben dem momentan sicher auf einem kleinen Höhenflug befindlichen VF-System eine Alternative zu bieten. 

Ich hoffe mich nicht zu irren 🙏

 

Nachtrag:

@JUBFOTO nur mal so eine Frage rein Interesse halber, warst du persönlich schon mal auf einem Fotogipfel bzw. in Zingst?  Ich war letztes Jahr eine Woche in Oberstdorf und hatte nicht den Eindruck das sich die Kollegen am Stand gelangweilt haben. Die Workshops waren ausgebucht und auch die Fotowalks waren alle immer sehr gut besucht, meist ausgebucht. Wo soll man den sonst noch erste Kontakte mit einer Marke knüpfen, mit Leuten in einen Austausch kommen, oder ein Produkt in die Hand nehmen wenn nicht auf solchen Events und Messen? Im Fachhandel ist ja die Präsenz auch immer mehr rückläufig. Dann wird man irgendwann ein reines Internet-Wegwerfprodukt. Gerade in der Nische Wildlife ist Vor-Ort Präsenz das A&O, wie zum Beispiel die Fürstenfelder Fototage die mehr oder weniger in Canikon Hand sind, bis dato war aber auch Olympus mit am Start. 

bearbeitet von bewa_fotografie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb NATURFOTOHITS:

Nein, noch nie, solange ich dort hingehe und das sind schon mehr als 10 Jahre.

Wenn man im Bereich Wildlife Kunden gewinnen will, dann sind solche Veranstaltungen doch Pflichttermine.

okay, dann kann man das aber zumindest ein Stück weit verstehen. Klar wäre es schön und wünschenswert, aber man kann sicher nicht auf jeder Party tanzen und muss irgendwo Abstriche machen. 

Nur bei Veranstaltungen wie dem Fotogipfel war ja Olympus mit eines DER Gesichter und Aushängeschild, dass hätte schon noch eine ganze andere Signalwirkung. 

Aber vielleicht sind sie ja noch mit einem Stand vertreten, selbst wenn sie kein Premium-Partner mehr sind, mal sehn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bewa_fotografie:

Ich habe da einfach andere Gene und gerade als Nischen-Anbieter und Mft besetzt nun mal eine Nische, darf man nicht 90% sondern muss eher 120% geben.

Ich bin da deiner Meinung - nur rechnet sich das offensichtlich nicht (alles Spekulation, kann ja auch sein sie brauchen nur eine Übergangszeit - die sei ihnen gegönnt)

 

vor einer Stunde schrieb bewa_fotografie:

nur mal so eine Frage rein Interesse halber, warst du persönlich schon mal auf einem Fotogipfel bzw. in Zingst? 

Ich war mehrfach in Zingst - nur reicht es eben nicht für den Hersteller, wenn die Stände  bei solchen Events gut besucht sind und im Nachhinein keine Kunden "gewonnen" werden können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb JUBFOTO:

Ich bin da deiner Meinung - nur rechnet sich das offensichtlich nicht (alles Spekulation, kann ja auch sein sie brauchen nur eine Übergangszeit - die sei ihnen gegönnt)

 

Ich war mehrfach in Zingst - nur reicht es eben nicht für den Hersteller, wenn die Stände  bei solchen Events gut besucht sind und im Nachhinein keine Kunden "gewonnen" werden können. 

Ah okay, dann hast du ja einen guten Eindruck von dieser Veranstaltung. Messen lassen und ließen sich Werbung wie auch Service noch nie gut, dass ist eher eine Frage ob ich mir das leisten möchte bzw. kann. Das es fundamental wichtig ist, davon bin ich zumindest überzeugt.

Wenn ich am Stand z.B. als eventueller Wackelkandidat mit den Kollegen und dem Unternehmen ins Gespräch komme, dann werden auch Wechselgedanken wieder sehr oft verworfen und das ist auch ein wichtiger Bestandteil von Kundenbindung. Auch kleine Probleme oder sonstiges werden oft auf dem kurzen Dienstweg gelöst und erledigt. 

Ich möchte die Frage dann umkehren, wenn man da keine Kunden gewinnt und der Fachhandel auch immer mehr ausgedünnt wird, wo und wie möchte man neue Kunden noch generieren? Und hier sehe ich die von OM selber avisierte Gruppe der Naturfotografen im speziellen, wenn ich bei der Konkurrenz wildern möchte dann muss ich mich überspitzt formuliert dem Kampf Auge in Auge stellen. Wer überlegt seine teure und geliebte Canon Kamera samt 400mm f2,8 oder 600mm f4 gegen eine OM-Kamera einzutauschen, der möchte sich vor Ort auch von den Vorzügen überzeugen lassen wie eben in Fürstenfeld, Zingst oder Oberstdorf. 

Schwieriges und anstrengendes Thema Jub 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich möchte die Frage dann umkehren, wenn man da keine Kunden gewinnt und der Fachhandel auch immer mehr ausgedünnt wird, wo und wie möchte man neue Kunden noch generieren?"

Schauen wir einmal wie sich OM - System diese Frage selbst beantwortet ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb JUBFOTO:

"Ich möchte die Frage dann umkehren, wenn man da keine Kunden gewinnt und der Fachhandel auch immer mehr ausgedünnt wird, wo und wie möchte man neue Kunden noch generieren?"

Schauen wir einmal wie sich OM - System diese Frage selbst beantwortet ... 

das nennt man wohl eine diplomatische Antwort 😁.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JUBFOTO:

"Ich möchte die Frage dann umkehren, wenn man da keine Kunden gewinnt und der Fachhandel auch immer mehr ausgedünnt wird, wo und wie möchte man neue Kunden noch generieren?"

Schauen wir einmal wie sich OM - System diese Frage selbst beantwortet ... 

So wie meist gekauft wird .... Online ... Youtube influencer ... Instagram ....

Ich war nur einmal in Zingst, hatte Flair, Demos und Fotowalk, Ausstellungen - aber es scheint sich nicht zu rechnen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vielleicht sind wir Forumsnutzer zu Alt für Moderne Werbung? Mein Neffe 17 Jahre alt sagt Facebook ist für Alte Leute. Wir die uns diese Kameras und Objetive leisten. Sind oft Bestandskunden. Wir möchten persöhnlichen Kontakt, die Objetive begrabeln, probieren, Workshops mit physischem Treffen usw. Messen, Vorträge, Ausstellungen.  Ein anderes Problem könnte sein das sich diese Aktivitäten bei Events nur sehr schwer in betriebswirtschaftlichen Zahlen erfassen lassen. Evtl. kauft der Kunde erst Monate später ein 150/400 weil er erst sparen möchte. Neukunden vor allem Jüngere kommen vielleicht aus der Socialmediawerbung, Aber uns sollte man auch nicht vergessen. Der DACH Raum ist dann auch noch anders als Asien oder Amerika.

Gruß

Gloana

PS: Ich war bei Micheal Müller auf dem Vortrag Terra der wirbt für seine Marke. Vielleicht könnten Vortragsreihen bei der OMDS nach dem Vortrag seine Produkte präsentiert ein Werbekanal sein. Die Vorträge dann in Urlaubsregionen zur Hauptreisezeit z.B. in Meran, Bozen, Gröden, Bruneck, Toblach,Lienz, Kitzbühl, St Anton usw zwischen Weihnachten und Dreikönig eine Vortrag über Landschaftfotografie. Im Winterurlaub haben die Urlauber Abends Zeit. oder auch im Sommer, Am Meer, in den Bergen usw.

bearbeitet von gloana
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb bewa_fotografie:

Tja, wenn es tatsächlich so sein sollte dann ist das schon eine durchaus traurige Entwicklung. Gerade die Kundennähe und Nahbarkeit waren seit jeher die herausragenden positiven Aspekte der Marke. Wenn irgendwann mal ein Nils Häusler die Segel streicht bzw. in den verdienten Ruhestand geht dann war´s das erste mal wenn sie sich da nicht neu positionieren. 

 

Ach dahin haben wir längst das OMDS Omniphone II mit integriertem 10-600 SML(Schwerkraftmanipulationslinse)

 

Vielleicht bringen heutzutage , vor allem für Neukunden, die Videoaktionen (Webinare, Ambassadors) mehr als eine Präsenz Vor-Ort. Die Reiselust sinkt, auch aus Kostengründen

 

Grüße

tom

 

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne gedruckte Bilder auf Austellungen oder Events und Ohne Vorträge. Sehen alle Besucher nur Bilder der Mitbewerber. Wäre es da nicht besser Vorträge  von Events nachträglich auf Youtube zu Präsentieren?  Austellung auf Digitalen Alben? (My Omds) Analog auf dem Event und Digital im WWW.

Gruß

Gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Gedanken, dass Neukunden zu gewinnen sind, die sich als Mittzwanziger eine OM-1 mit einer Tasche voll Pro-Optiken anschaffen habe ich mich verabschiedet. Bei der Generation - nein nicht Generation, eher Altersgruppe, liegen die finanziellen Prioritäten einfach ganz woanders. Ausnahmen, hey was kostet die Welt, gibt es immer.

Ich denke der "Neukunde" muss halt heranreifen und wenn er 40 Jahre zählt, dann wird er auch offen für ein intelligent gemachtes Marketing sein. Aber dafür muss man sich dann nicht mehr auf jung trimmen.

Ob man sich als Vertriebsmitarbeiter oder Produktmanager in der derzeitigen Phase des Übergangs unbedingt live vor Ort die - berechtigten - Kommentare zur Qualität der Übersetzungen der Webseite reinziehen möchte, darf man auch anzweifeln. Die Leute sind ja nicht blöde und müssen erst vom geneigten Kunden darauf hingewiesen werden. Wenn man mal etwas langsamer macht und die Ressourcen nutzt, um in die wesentlichen, für den Kunden sichtbaren, Abläufe wieder Struktur zu bringen und im Web und Handel eine ansprechende Präsenz zeigt, wäre der Marke schon viel geholfen. Wenn ich hingegen eine tolle Präsentation auf einem Event erlebe und dann im Handel die noch vorhandenen Reste in der Ecke vorfinde, wo man auch den Dreck hin fegt, ist die Mühe für den Aufwand eher vergebens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung