Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Vom Vollformat bzw. DX auf OM1


Empfohlene Beiträge

Verehrte Kollegen, geht doch einfach fotografieren. Und wer mit dem Gedanken spielt, von VF auf MFT zu wechseln, probiere es einfach aus; das ist besser als 1000 Worte. Mir machts mit meiner Oly einfach Spaß. Hier ein Bild von heute Abend.

Abendstimmung.thumb.jpeg.c78d17cf276bf997752ed8735d28d7dd.jpeg

bearbeitet von Prakticer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn so Direktvergleich, habe ja kein Vollformat. Ich finde das für ISO 6400 in 100% Ansicht aus DXO PL 5 mit Deep Prime und Objektivkorrektur schon echt nicht schlecht (habe sonst nichts mit dem Bild gemacht). Wie weit kann man denn ja moderne FF hochziehen?

03103851_openWith.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Frank W.:

Die Clutch benutze ich hauptsächlich beim Filmen aber z.B. auch in der Landschaftsfotografie (für Schärfentiefe- und Hyperfokaldistanz-Einstellungen). Das liegt aber natürlich daran, dass Objektive ohne Clutch leider auf eine Entfernungsskala verzichten und mir deshalb eher nicht mehr ins Haus kommen (Ausnahme: Das 12-45mm F4.0 an der PEN-F).

Entfernungsskala verstehe ich. Das ist anders als mit Clutch nicht ganz einfach realisierbar bei „by wire“

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lgdar:

Wie weit kann man denn ja moderne FF hochziehen?

Schwer zu sagen. Zwar stellt mein Bekannter mit seiner Nikon D6 bei Sport in der Halle manchmal bis ISO 51.200 und die Bilder sind astrein, JPG-OOC.

Wie es bei den Vögeln aussieht weiß ich nicht, er selbst ist kein Vogelfotograf. Fotografiert fast nur Events und da geht in den sehr hohen ISO-Bereichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Lgdar:

Wie weit kann man denn ja moderne FF hochziehen?

Das ist keine Frage der Sensorgröße, sondern primär eine Frage des Pixelpitches. Je größer die Sensorpixel, je geringer (ganz pauschal betrachtet und eine ähnliche Signalverarbeitung vorausgesetzt) das Rauschen. Der Pixelpitch eines z. B. 60 MP Kleinbildsensors, ist etwa vergleichbar mit dem der OM-1. Zu gut Deutsch: Auf 1:1 Pixelebene ist das Rauschen zunächst ähnlich. Durch die Möglichkeit des Herunterinterpolierens (Schönrechnen) auf 20 MP, kann aber ein Großteil des Rauschens weggerechnet werden. Im Umkehrschluss hat man bei höheren ISO und identischer Ausgabegröße, bei KB trotz ähnlichem Pixelpitch weniger Rauschen. Hinzu kommt, ein bei KB Sensoren oft höherer Dynamikumfang. Bei meiner A7R5 z. B., kann ich die Schatten ziehen bis der Arzt kommt. Das alles wird aber teuer erkauft - Mit handlichen 120 MB großen RAWs.

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

als Neuling in diesem Forum möchte ich folgendes zu dem Thema beitragen.

Vor ca. 6 Wochen habe ich meine komplette Canon R5 Ausrüstung mit diversen Objektiven verkauft und bin seitdem stolzer Besitzer einer OM-1 mit den dazu - gebraucht -

erworbenen Optiken 12-40, 12-200, 45 und 75-300. 
Ich bin einfach nur begeistert, es macht richtig Spaß damit zu arbeiten und empfinde einen kleineren Sensor nicht als Hindernis oder Hürde für gute Fotos. Nicht immer ist das optisch perfekte Foto das perfekte Foto, im Gegenteil!

Darüberhinaus habe ich Geld übrig behalten und zeitgemäß wie ich finde, eine Aufwandsminimierung für ein Hobby vollzogen, ohne eine wirkliche Einschränkung zu spüren. 

Das größte Optimierungspotential sehe ich in mir oder wie man hier im Forum öfter liest, vor der Kamera. Jeden Tag lerne ich dazu und freue mich über ein paar Tipps und Hinweise von erfahrenen Kollegen.

Viele Grüße

Frank

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Franky1516:

Servus,

als Neuling in diesem Forum möchte ich folgendes zu dem Thema beitragen.

Vor ca. 6 Wochen habe ich meine komplette Canon R5 Ausrüstung mit diversen Objektiven verkauft und bin seitdem stolzer Besitzer einer OM-1

Willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner neuen Ausrüsrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Franky1516:

Servus,

als Neuling in diesem Forum möchte ich folgendes zu dem Thema beitragen.

Vor ca. 6 Wochen habe ich meine komplette Canon R5 Ausrüstung mit diversen Objektiven verkauft und bin seitdem stolzer Besitzer einer OM-1

Moin Frank,

herzlich willkommen im Forum. Ich selbst bin letztes Jahr komplett vom Canon R-System auf die OM-1 gewechselt. Neben der OM-1 war das 40-150mm f2.8 Pro und das 300mm f4 Pro inklusive der beiden Telekonverter der ausschlaggebende Grund. Ich hatte noch nie so viel Spaß beim Fotografieren, wie jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2023 um 22:02 schrieb Lgdar:

Wie ist denn so Direktvergleich, habe ja kein Vollformat. Ich finde das für ISO 6400 in 100% Ansicht aus DXO PL 5 mit Deep Prime und Objektivkorrektur schon echt nicht schlecht (habe sonst nichts mit dem Bild gemacht).

Zur Zeit fotografiere ich überwiegend mit APS-C , was ich mich bei deinem Bild frage ist wieso ISO 6400? Ist es bei der Aufnahme so Dunkel gewesen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2023 um 14:18 schrieb eiso51:

Dies hängt direkt von der Grösse der Sensoren ab, auch Stom hat eine Maximalgeschwindigkeit und bei Vollformat sind halt die Leiterbahnen länger....

Ein Signal (Strom) in einer offenen Leitung legt in 1 ms typischerweise etwa 150-200 km zurück. In Chips ist es etwas langsamer, aber nicht so wesentlich, daß das hier ein Faktor ist.

(Nicht zu verwechseln mit der Elektronengeschwindigkeit. Ein Elektron legt bei 1mm² Leitungsquerschnitt und 1A etwa 25 cm pro Stunde zurück).
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 68er Fujifreund:

Zur Zeit fotografiere ich überwiegend mit APS-C , was ich mich bei deinem Bild frage ist wieso ISO 6400? Ist es bei der Aufnahme so Dunkel gewesen? 

Nein, 1/1250s. Eigentlich war geplant, den Abflug zu erwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2023 um 17:33 schrieb Franky1516:

Servus,

als Neuling in diesem Forum möchte ich folgendes zu dem Thema beitragen.

Vor ca. 6 Wochen habe ich meine komplette Canon R5 Ausrüstung mit diversen Objektiven verkauft und bin seitdem stolzer Besitzer einer OM-1 

Das größte Optimierungspotential sehe ich in mir oder wie man hier im Forum öfter liest, vor der Kamera. Jeden Tag lerne ich dazu und freue mich über ein paar Tipps und Hinweise von erfahrenen Kollegen.

Viele Grüße

Frank

 

 

 

 

Echt jetzt?

Wenn Du noch in der Lernphase bist dann gleich mit der R5 begonnen?

Was hat Dich an dieser tollen Kamera denn gestört?

Gewicht ja wohl nicht oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich befinde mich ständig und in allen Bereichen meines Lebens in einer Lernphase und darin wird sich bis zum Ex nichts ändern, Gott sei Dank!

Neuling bin ich hier im Forum und habe sicher nicht mit einer R5 begonnen. Die Fotografie begleitet mich schon mehr oder auch weniger sei 40 Jahren.

Die R5 ist eine sehr gute Kamera, keine Frage, die ich gebraucht zu einem guten Preis erwerben konnte, aber sie ist mir zu wuchtig, teuer, dekadent für einen

Hobbyfotografen und man braucht keine Highendlösung für gute Bilder.

Viele Grüße

Frank

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung