Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Panasonic 25mm 1.7 - Blende bei Serienaufnahme


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe für meine E-M5 II neben zwei Olympus Objektiven das 25mm f/1.7 von Panasonic. An sich eine sehr schöne Linse, aber bei Serienaufnahmen wird ab einer Blende >1.8 für jedes Bild die Blende wieder voll geöffnet und wieder geschlossen. Das beeinträchtigt natürlich enorm die möglichen Bilder/sek.

Bei den zwei Olympus Linsen ist das nicht der Fall.

Ist das generell bei Panasonic so der Fall? Ist das womöglich eine Einstellung in der Kamera? 

bearbeitet von Ethunk
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Okay, vielleicht liest ja doch jemand mit und kann mir meine Frage beantworten: ist das echt ein generelles Problem zwischen Olympus Kameras und Panasonic Objektiven? Ich habe das 25er zurück gesendet und neulich bei einem Bekannten das 20er an meiner Kamera getestet. Mit dem selben negativen Ergebnis, bei Serienaufnahmen mit einer kleineren als die Offenblende schließt und öffnet die Blende für jedes Einzelbild.

Gibt es hier jemanden, der Panasonic Objektive nutzt und das nachstellen kann?

Ich finde das schade, gerade die Kompatibilität untereinander war ein Argument für den Systemwechsel. Panasonic hat für mich doch einige interessante Linsen im Sortiment.

bearbeitet von Ethunk
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ethunk:

Okay, vielleicht liest ja doch jemand mit und kann mir meine Frage beantworten: ist das echt ein generelles Problem zwischen Olympus Kameras und Panasonic Objektiven? Ich habe das 25er zurück gesendet und neulich bei einem Bekannten das 20er an meiner Kamera getestet. Mit dem selben negativen Ergebnis, bei Serienaufnahmen mit einer kleineren als die Offenblende schließt und öffnet die Blende für jedes Einzelbild.

Gibt es hier jemanden, der Panasonic Objektive nutzt und das nachstellen kann?

Ich finde das schade, gerade die Kompatibilität untereinander war ein Argument für den Systemwechsel. Panasonic hat für mich dich einige interessante Linsen im Sortiment.

Ich hab das gerade nachgestellt. E-M5II mit 12-60mm f3.5-5.6 Panasonic und 25mm f1.8 Olympus. Bei hoher Serienbildrate bleibt beim Olympus die Blende geschlossen, beim Panasonic Objektiv nicht. Warum das so ist, kann ich leider nicht erklären. Für diesen Einsatz wäre das 25er f1.8 von Olympus wohl das bessere Objektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 6.3.2023 um 18:38 schrieb Ethunk:

Hallo,

ich habe für meine E-M5 II neben zwei Olympus Objektiven das 25mm f/1.7 von Panasonic. An sich eine sehr schöne Linse, aber bei Serienaufnahmen wird ab einer Blende >1.8 für jedes Bild die Blende wieder voll geöffnet und wieder geschlossen. Das beeinträchtigt natürlich enorm die möglichen Bilder/sek.

Bei den zwei Olympus Linsen ist das nicht der Fall.

Ist das generell bei Panasonic so der Fall? Ist das womöglich eine Einstellung in der Kamera? 

Das kann durchaus sein das Messungen mit Offenblende gemacht werden, der AF bekommt dadurch bspw. auch mehr Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung