Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Darktable hugin enfuse-Probleme


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade am Testen, ob ein Umstieg auf Linux in Frage kommt. Der Einstieg war sehr vielversprechend, erste Schritte in Darktable sind gemacht, da steht sicher noch einiges bevor. Bevor ich aber tiefer einsteige wollte ich schauen ob meine anderen Bearbeitungsszenarien sich ebenfalls abbilden lassen. Nach einiger Recherche im Netz bin ich bzgl. Panorama und Fokusstacking auf hugin und enfuse gestoßen, was vielversprechend klang; v.a. weil diese in DT per Skript integriert sind. Ich habe also GIT, LUA installiert und dann in DT.contrib enfused advanced und contrib.hugin gestartet. Die Exportformate wurden dann auch angezeigt. Und da begannen dann die Probleme, die jetzt auch nach mehreren Tagen Internetrecherche und lesen einiger Installationsanleitungen nicht beheben konnte und mir jetzt nichts mehr einfällt, was ich noch versuchen kann.

  1. Hugin: Export und Bearbeitung in hugin selbst funktionieren. Allerdings beim Versuch das Ergebnis zu speichern und nach DT zurückzugeben kommt eine Fehlermeldung und ich komme nicht weiter. Starte ich hugin direkt, lade die selben Bilder dort, dann funktioniert alles wie es soll.

    ASSERT INFO:
    ../include/wx/datetime.h(1740): assert "IsValid()" failed in GetTicks(): invalid wxDateTime

    BACKTRACE:
    [1] wxDateTime::Format(wxString const&, wxDateTime::TimeZone const&) const
    [2] FillPlaceholders(std::map<wxString, wxString, std::less<wxString>, std::allocator<std::pair<wxString const, wxString> > >&, HuginBase::Panorama const&)
    [3] getDefaultOutputName(wxString, HuginBase::Panorama const&, wxString)
    [4] wxEntry(int&, wchar_t**)
    [5] __libc_start_main

  2. enfuse: Ich markiere die Bilder und starte den <DRI or DFF image>-Export. DT exportiert die Bilder (egal on *.orf, *.jpg oder *.tif) dann kommt die Meldung "failed enfuse" und bei jeder weiteren Aktion in DT verabschiedet sich das Programm ohne Meldung. Eine Ergebnisdatei wird nicht generiert.

Ich habe folgende Version und alles über die Anwendungsverwaltung bzw. Paketverwaltung installiert.

  • Lunix Mint 21.1
  • Darktable 3,81 (habe auch die Flatpak-Version 4.2 versucht, ebenfalls ohne Ergebnis)
  • hugin 2022.0.0
  • enfuse 4.2.10
  • enblend 4.2.10

Für jeglichen Hinweis, der mich weiterbringt wäre, ich dankbar, allerdings muss dazusagen, dass ich bzgl Linux ebenfalls Neuling bin. Also ich bitte um Verständnis, wenn ich bei manchen Dingen nachfragen muss.

Gruß

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung