Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Serienaufnahme Frage


Empfohlene Beiträge

Die kannst für den Stabilisator in Kombination mit der Serienfunktion eine Priorität vergeben.
Entweder Priorität auf den Stabilisator oder Priorität auf die Serienbildgeschwindigkeit.

Ausnahme der PRO Cap Modus - der hat immer Priorität auf die fps

Interssant wäre noch die Kamera dann kann man noch das Menü nennen wo das zu finden ist. Eventuell in C2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Fanille:

Die kannst für den Stabilisator in Kombination mit der Serienfunktion eine Priorität vergeben.
Entweder Priorität auf den Stabilisator oder Priorität auf die Serienbildgeschwindigkeit.

Ausnahme der PRO Cap Modus - der hat immer Priorität auf die fps

Interssant wäre noch die Kamera dann kann man noch das Menü nennen wo das zu finden ist. Eventuell in C2

es ist die Om-1
 

Danke ich Check es mal 

bearbeitet von Alex0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hänge ich mich einfach hier mal dran mit einem ähnlichen Problem: 

4/40-150 an OM1 FW1.3

Bei ProCap-SH2 sind die eingestellten 25 fps ausgegraut und können auch nicht geändert werden (Bilderzahl 25/25). Muss ich für Objektiv und/oder Kamera ein weiteres FW-Update machen oder habe ich irgendwo eine inkompatible Einstellung gemacht ? Wäre natürlich die Suche im Heuhaufen, außer, so was Ähnliches hat hier schon mal jemand gehabt.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alex0815:

Moin, 

Wenn ich den lautlos Serienbetrieb mit den Max 20 pics nutzen will an der 40-150f2.8 pro Linse schafft die Cam nur Max 10 pics. 
wie kann das sein? 
Anti Flimmermodus ist aus. 
Cam ist die Om-1

Fokusweg des Objektivs am Ende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb miclindner:

Muss ich für Objektiv und/oder Kamera ein weiteres FW-Update machen oder habe ich irgendwo eine inkompatible Einstellung gemacht

Ich dachte, die OM-1 sagt, weshalb bestimmte Optionen ausgegraut sind?

Oder ist das nicht in jedem Fall so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Grinzold:

Ich dachte, die OM-1 sagt, weshalb bestimmte Optionen ausgegraut sind?

Oder ist das nicht in jedem Fall so?

Antwort: „… geht nicht … Objektiv wird nicht unterstützt“ - das würde bedeuten, dass ein nagelneues Pro-Objektiv die Funktion SH2 gar nicht unterstützt, weder im „normalen“ Serienmodus noch im ProCapture-Betrieb !?

Na, dann muss ich wohl doch noch im Internet auf die Suche gehen - Problem No. 1 dabei: es wird bezüglich Einstellungstipps immer öfter mit youtube-Videos gearbeitet und da funktioniert leider eine Volltextsuche nicht.  Deshalb hatte ich es erst hier versucht. Laut Reinhard Wagners OM1-Buch gibt es jedenfalls keine offizielle technische Dokumentation zu dem Thema.

Bezüglich Belichtungszeit: wo liegen da für SH2 die Grenzbedingungen ? Na ja, ich hab es ja ausprobiert, aber die Funktion bleibt ausgegraut, auch wenn ich mich je nach füs an 1/320 bzw. 1/640 halte. 
 

Andere Vermutung: oder heisst das Ausgrauen nur, dass die Funktion auf 25 fps festgelegt ist und man nur nicht auf 50 fps umstellen kann, weil das Objektiv das nicht unterstützt. Dann wäre nur der Hilfetext eine Finte, die mich in die Irre geführt hat („Objektiv nicht unterstützt“).

Hab da jetzt in diesem Forum auch was zu gefunden: „O-M1: Zuiko Objektive und SH2“ vom 3.12.22 … mit dem bösen Satz „das Handbuch schweigt sich dazu aus … aber“ … auch wenn es da um FT-Objektive geht, klingt da auch an, dass es eben auch nicht alle mft-Linsen können. Blöd nur: dann ginge gar kein SH2, also auch nicht mit 25 fps (was ich schon extra eingestellt hatte) und das auch nicht im „einfachen“ Serienmodus, das wäre schon ärgerlich, weil ja nur beim SH2 der AF pe4manent nachgeführt wird. Dann ginge nur SH1 … und dann würde das Sucherbild von Dunkelpausen unterbrochen ?

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere gibt es Objektive, die die hohen Serienbildgeschwindigkeiten mit "Nachführung" nicht unterstützen, weil sie zu langsam sind. Dazu steht was in der klassischen Bedienungsanleitung.

Bzw. nur eine Handvoll Pro-Objektive unterstützen den schnellen AF. Das waren (mindestens) das 12-40 f2,8, 40-150 f2,8 und das 300 f4. Die anderen schaffen nur diese Funktionen, mit der max. Geschw. der Mark III.

Das ist das, was ich aus dem Handbuch erinnere und von Unterwegs ungeprüft wiedergeben kann.

So, bin wieder an einem Rechner:

Das habe ich eben auf der OMS-Homepage unter den Technischen Daten Reiter "Sequenszaufnahmen" gefunden:

"Kompatible Objektive zu SH2 (50fps)

M.Zuiko Digital ED 12‑40mm F2.8 PRO , M.Zuiko Digital ED 12‑40mm F2.8 PRO II, M.Zuiko Digital ED 12‑100mm F4.0 IS PRO , M.Zuiko Digital ED 40‑150mm F2.8 PRO , M.Zuiko Digital ED 150‑400mm F4.5 TC 1.25x IS PRO, M.Zuiko Digital ED 300mm F4.0 IS PRO"
 
137462744_OMS-HPOM1Specs.jpg.5b135e4c562d4951624ecb28d51186a7.jpg
 
Schön auch die Übersetzung "Füllstandsanzeige" 😄
bearbeitet von Henning_2000
Zurück am Rechner Diverses ergänzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein Ergebnis:

- der Hilfetext und die ausgegraute Option hatten mich in die Irre geführt

- das Objektiv 4.0/40-150 kann SH2 mit 25 fps, nur 50 fps gehen nicht (in rund 1 Sekunde habe ich mit einer 170 MB Karte 24 Bilder)

- das Ausgrauen im Menü soll nur sagen, dass man nicht auf 50 fps umschalten kann („Objektiv wird nicht unterstützt“)

- und ich hatte nur eben gedacht, die ganze Funktion funktioniert mit dem Objektiv dann nicht richtig

- bin erleichtert, alles in Ordnung (Test erst jetzt gemacht, weil ich die schnellere Speicherkarte nicht zur Hand hatte)

bearbeitet von miclindner
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung