Jump to content

Die OM System Community

Offener Club  ·  131 Mitglieder  ·  Rules

Wochenthema
Ignoriert

Kommentieren


elfchenlein

Empfohlene Beiträge

Nach anfänglicher Euphorie im Wochenthema wird leider deutlich weniger kommentiert. Täuscht mich mein Eindruck oder habt ihr den gleichen? Woran könnte es liegen? Mir scheint auch, dass oft die gleichen Personen kommentieren und andere nur Bilder beisteuern, aber selten bis nie zu anderen Bildern schreiben.

Ich fand die letzten beiden Themen Wolken und Bäume etwas schwierig, weil das Wetter nicht so recht mitgespielt hat. Ich bemühe mich als Initiatorin der WT-Idee zu jedem Bild etwas zu schreiben, manchmal klappt es erst ein paar Tage später. Ich empfinde es aber etwas frustrierend, dass wenig zurückzukommen scheint. Speziell das Eröffnungsbild mache ich meist am gleichen Tag, um nicht die eigenen Regeln zu brechen, es wird aber so gut wie gar nicht kommentiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Eindruck habe ich auch.
Der Club hat mittlerweile 60 Mitglieder, die im noch laufenden Baumthema 64 Bilder eingestellt haben. (Dabei sind die Überabeitungen in den Biederthreads nicht mitgezählt). Zu diesen 64 Bildern gibt es 278 Kommentare - eigentlich 'ne ganze Menge. Von den reinen Zahlen könnten wir eigentlich zufrieden sein. Aber die schiere Masse war eigentlich nicht Ziel des Wochenthemas und nicht viele haben die Zeit, sich alle Bilder anzusehen und auch noch einigermaßen fundiert zu kommentieren.
Deshalb mein Vorschlag:
Wir begrenzen die Anzahl der pro TeilnehmerIn eingestellten Bilder auf 1 oder 2 pro Thema, dabei sind Überarbeitungen in der Diskussion von der Begrenzung nicht betroffen.
Das könnte sowohl Qualität als auch Diskussionsfreude steigern.

Bin gespannt auf weitere Meinungen.

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elfchenlein:

Mir scheint auch, dass oft die gleichen Personen kommentieren und andere nur Bilder beisteuern, aber selten bis nie zu anderen Bildern schreiben.

Das ist auch zum Teil der Grund, warum meine Motivation langsam abflaut. Für mich ist das wie Geben und Nehmen. Ich hatte auch Gedanken gehabt, aus dem Club zu steigen, habe das immer wieder verworfen und bin im Club geblieben (sonst kann ich nix schreiben 😉 ).

Es ist zwar gut, pro Tag ein Bild, aber bei der Anzahl der Mitglieder kommen schnell viele Bilder zusammen und nicht jeder hat die Zeit zum Reinschreiben. Außerdem wenn geschrieben wird, wird auch manchmal mit "Tolles Bild" (kommt bei mir auch vor wenn ich am Tag zu wortkarg bin). Das nimmt auch dem eifrigsten Einsteller die Motivation.

vor 25 Minuten schrieb ManfredP:

Wir begrenzen die Anzahl der pro TeilnehmerIn eingestellten Bilder auf 1 oder 2 pro Thema,

Das würde ich begrüßen bei dem Anzahl der Clubmitglieder.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Bild pro Tag finde ich schon ok, manche stellen aber mehr ein, weil sie die Regeln nicht lesen oder vergessen. Es macht ja auch nicht jeder aktiv mit. Wenn man ein Bild einstellt, sollte man auch andere kommentieren, finde ich. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb elfchenlein:

Es macht ja auch nicht jeder aktiv mit. Wenn man ein Bild einstellt, sollte man auch andere kommentieren, finde ich. 

ich hoffe stark, dass die Kommentierfaule auch diese Zeile lesen.

Es reicht nicht, nur auf Herzchen-Symbol zu klicken und zum nächsten Bild zu hopsen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb elfchenlein:

Vielleicht sollten wir eine Regel ergänzen: wer ein neues Bild hochlädt, sollte die 5 vorherigen Bilder kommentieren. Gern auch mehr 😄

 

Ich würde eher den Vorschlag von Manfred begrüßen. Ein Bild pro Tag kann auch für den fleißgsten Kommentierer zu viel sein.

Zum Kommentieren gehört auch dazu, dass der Betrachter sich das Bild anschaut und sich Gedanken zum Bild macht. Seinen Eindruck und wie und warum es ihr/ihm gefällt oder im Bild was stört und auch Vorschläge unterbreitet. Mit dem Eindruck könnte sie/er auch mehr schreiben als nur "Gefällt mir" oder "toll" oder bei Missfallen "zu dunkel" oder "zu stark gesättigt".

Das mit Vorschlag kann Beschnitt oder Format genannt werden. Oder Umwandlung in Monochrom oder SW mit dem Grad des Kontrastes.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habt ihr recht und es sind auch zu viele Bilder. Ich merke auch, dass das Kommentieren bei einer Bilderflut in echte Arbeit ausartet. Vor allem wenn sich einige Bilder arg ähnlich sind oder eher dokumentarischen Charakter haben, fällt es mir schwer, "echte", ausführliche Kommentare zu geben, weil mir nichts einfällt oder ich das Gefühl habe, mich zu wiederholen.

Es wäre schon besser, wenn man nur Bilder einstellt, die man auch für gut und passend erachtet und nicht einfach nur irgendwas hochlädt, um mit zu machen. Und evtl auch mal guckt, ob es schon viele ähnliche Bilder gibt.

Zugegeben, bei den Wolken oder Bäumen war das bei der aktuellen Wetterlage echt schwierig, etwas Originelles zu knipsen. Bäume sind halt alle kahl und entweder mit Schnee und/oder Grau umgeben.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb elfchenlein:

Zugegeben, bei den Wolken oder Bäumen war das bei der aktuellen Wetterlage echt schwierig,

Deswegen hatte ich mal geschrieben dass der Zeitpunkt für das Baum-Thema nicht der richtige ist. Das artet zu einem Baum-Porn aus, da sie alle nackt sind 😂

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elfchenlein Es kommen einige Fotos in den Wochenthemen zusammen. Das finde ich eigentlich gut. Schwierig wird's, wenn jedes kommentiert werden soll. Ich finde den Vorschlag mit den guten, passenden Bildern und keine doppelten Bildern gut. Ich werde mein Verhalten bezüglich Bilder einstellen und gleichzeitig andere kommentieren überprüfen. Vielleicht eins einstellen und dafür mindestens zwei ausgiebig kommentieren. Das Eröffnungsbild habe ich leider noch nie kommentiert (hatte ich nicht auf'm Schirm), das wird sich ändern. Übrigens an dieser Stelle vielen Dank für Mühe und Arbeit mit den Wochenthemen.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee der Wochenthemen sehr gut und profitiere sehr von euren Kommentaren. Gern gebe ich auch ein Feedback zu dem, wie ich ein Bild wahrnehme. Ich nehme mir Zeit, die Fotos genau zu betrachten. Manchmal geht das aufgrund der zunehmenden Fülle der eingestellten Bilder nur etappenweise. Sollte die eigene Beschreibung des vorgestellten Fotos noch ausführlicher sein? 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch Infos und Erklärungen zu eigenen Fotos oft hilfreich. Manchmal kommt man dann ja auch auf die Spur, was dem Ersteller wichtig ist, welche Aussage er/sie treffen wollte, was oder wie bearbeitet wurde etc. Dann kann man evtl auch besseres Feedback geben. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb elfchenlein:

Ich finde auch Infos und Erklärungen zu eigenen Fotos oft hilfreich.

Und ich finde, Bilder sollten für sich sprechen können und keiner Erklärung bedürfen.

Bei der Fülle der Bilder habe ich auch nicht den Ehrgeiz jedes zu kommentieren oder gar meine Interpretation des Gesehenen zu geben. Vor manchen sitze ich achselzuckend und blättere weiter. Wie soll ich mein Achselzucken freundlich ausdrücken? Das mag anderen BetracherInnen bei dem gleichen Bild genau anders gehen.
Kurz, ich werde auch zukünftig zu Bildern schreiben, die mich auf die eine oder andere Art ansprechen oder zu solchen, zu denen Fragen gestellt werden, die ich auch beantworten kann.

Übrigens erinnert mich  die Diskussion an ganz frühe Zeiten im "schwarzen Forum (oly-e.de)". Damals gab es auch ein forierendes Wochenthema und die Forderung nach Kommentierung als Voraussetzung für Einstellung. Das hat schön damals (vor 2008) nicht funktioniert. Aber es gab einmal am Jahresende einen  Forumskalender mit in demokratischer Abstimmung aus dem WT ausgewählten Bildern - ein Riesenaufwand 🙂

Ich bleibe dabei, eine Beschränkung der Bilder pro TeilnehmerIn könnte die Qualität sowohl der Bilder als auch der Kommentare erhöhen, frei nach dem Motto "Weniger ist oft Mehr".

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

Das meiste wurde ja bereits gesagt. Ich finde auch, dass wir die Anzahl der Bilder reduzieren sollten. Vielleicht auch tatsächlich auf ein Bild pro Mitglied, die Folgebilder natürlich ausgenommen.

Dann haben wir bereits eine gewisse Selektion durch den Fotografen selber, wenn nur der Favorit zum Wochenthema eingestellt wird. 

Natürlich könnten uns dadurch einige tolle Fotos entgehen. Also wäre das leider nur ein Kompromiss.

Und natürlich wäre es schön, wenn jeder der ein Bild reinstellt, versucht das ein oder andere Bild zu kommentieren.

 

Liebe Grüße,

Bobby

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb elfchenlein:

wird leider deutlich weniger kommentiert.

Da immer mehr mitmachen ist das bei mir eine Zeitfrage und ich wähle mir dann ein Bild aus, das mich anspricht und zu dem ich auch etwas konstruktiv beisteuern kann. 

 

vor 11 Stunden schrieb elfchenlein:

Themen Wolken und Bäume etwas schwierig, weil das Wetter nicht so recht mitgespielt hat.

Schlechtes Wetter ist oft interessanter gerade bei solchen Themen, sonst wird es zu Postkarten lastig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kommentieren" zu kommentieren ist nicht einfach, ein paar konkrete Vorschläge zur Diskussion.

  • Bloß ein Bild pro Teilnehmer und Woche halte ich für nicht sinnvoll, höchstens drei könnte ich mir vorstellen.
    Allein die Vorstellung, Achims wertvolle Kreativität zu beschneiden, oder alle die hier schon Blau gemacht haben dürften diese Woche dann nicht mehr...
  • Mehr Kommentare werden sich schwer erzwingen lassen.
    Aber die Empfehlung jedenfalls deutlich mehr (begründete) Kommentare abzugeben als man Bilder einstellt könnte öfter angesprochen werden.
  • Die zeitliche Beschränkung auf eine Woche macht in verschiedener Hinsicht Probleme.
    Es gibt über 50 verschiedene Themen in einem Jahr - die müssen erst einmal gefunden werden.
    Und dann sollen sich die Teilnehmer auch fünfzig mal darauf ein-/um-stellen. Ich rede bloß von mir: das werde ich nicht schaffen(wollen). 
  • Zweiwöchentlich wäre schon eine Herausforderung, weil ja die Forderung der Aktualität dazukommt.
    Allein die schon angesprochenen Wetterabhängigkeit (konkret: für das Blau bräuchte ich einen Föhnhimmel und gestaffelte Berge im Hintergrund, dafür fahre ich schon ein paar Kilometer. Schickt mir bitte wer den Föhn und in den nächsten Tagen?)
  • Die geforderte Aktualität ist im Prinzip schon gut aber man sollte die großzügiger ansetzen.
    Bilder sollen frühestens eine Woche vor dem WT gemacht sein. Das wäre doch aktuell genug.

Freundlicher Gruß, Gerhard

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde

da fühle ich mich auch mit angesprochen. Leider ist es bei mir eindeutig eine Zeitfrage. Ich bin berufstätig und da bleibt manchmal einfach zu wenig Freizeit.

Zurzeit hatte ich viel anderes, da blieb einfach keine Musse mehr übrig. Bevor man kommentieren kann, muss man sich mit dem Bild auseinandersetzen, das braucht Zeit und einen freien Kopf. Und: wenn ein Bild mir absolut nichts sagt, was soll ich dann dazu sagen?

Zum Fotografieren komme ich zurzeit auch kaum. Das wird sich hoffentlich bald wieder ändern und mit zunehmenden Tageslicht in den Abend hinein wird das auch immer einfacher.

Einen Anspruch ans Wochenthema hab ich: die Fotografen sollten selber einen gewissen Anspruch an ihre Bilder stellen, um sie im Wochenthema einzustellen, nicht nur, dass das Thema getroffen sei, sondern auch in Hinsicht auf Komposition und technische Qualität. Dann wird das Kommentieren einfacher. Die Zahl der Bilder würde ich nicht weiter begrenzen, denn meistens macht es Spass und Eindruck, diese Bilder anzuschauen.

Man kann niemanden zum Kommentieren zwingen, man kann höchstens immer wieder darauf hinweisen. Und ich persönlich geb lieber ein Herzchen, wenn ich wenig Zeit hab, als gar nicht zu reagieren.

Weiterhin frohe Fotopirsch

Yvonne

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ManfredP:

Und ich finde, Bilder sollten für sich sprechen können und keiner Erklärung bedürfen.

So einfach ist das aber nicht. Bei inszenierten Bildern geht das wenn es dem Thema entspricht. Aber beim letzten sind das meist Bilder, die mehr nach dem Schema "Thema getroffen" entspricht.

vor 7 Stunden schrieb Fotofirnix:

Ich rede bloß von mir: das werde ich nicht schaffen(wollen). 

Man sollte sich auch nicht aufzwingen lassen, es ist mal gut, wenn es nicht geht auch eine Pause einzulegen. Beim nächsten Thema mit dem Haustier bin ich sowieso raus da ich längst keine mehr habe und werde auch die Pause nutzen. Und jemandem mit Haustier zu besuchen, den zu fotografieren und hier einzustellen lehne ich persönlich ab (ist meine Einstellung zum Recht auf eigenes Bild).

vor 7 Stunden schrieb Fotofirnix:

Allein die Vorstellung, Achims wertvolle Kreativität zu beschneiden, oder alle

Ich finde, die anderen sind auch kreativ, oder 😉

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ej foto:

Übrigens an dieser Stelle vielen Dank für Mühe und Arbeit mit den Wochenthemen.

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an! - SUPER!

Dennoch kann man natürlich nicht erwarten, dass ständig und auf hohem Niveau kommentiert wird. Insgesamt haben wir hier aber trotzdem eine Rubrik, in der es ausschließlich um Fotografie geht und das ist gut. Klar, die technischen Diskussionen sind teilweise auch interessant, aber gerade die Auseinandersetzung mit Fotos bringt wirklich viel.

In diesem Sinne wünsche ich allen jederzeit gut Licht und ja, ich freue mich auch über jeden Kommentar, der die Gestaltung zu Inhalt hat. Und ja, ich werde auch versuchen immer wieder mal, ein Bild zu kommentieren.

VG Stefan

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch Momente, wo ich mich das Kommentieren enthalte: Es wurde schon alles vom Vorpostern geschrieben.

vor 1 Stunde schrieb Steinfrau:

Und ich persönlich geb lieber ein Herzchen,

Ich bin ehrlich gesagt nicht so ein Freund davon außer dem Dankes-Symbol (in Form eines Pokals) bei den Kommentaren. Oft vergesse ich das Herzen bei den Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Ich finde, die anderen sind auch kreativ, oder 😉

Das finde ich durchaus auch! — Das ist übrigens die Gefahr beim Kommentieren, man will etwas positives sagen aber es kommt nicht so an. Soll man jetzt lieber nicht kommentieren? 😉

In diesem Fall ist es einfach: Aufrichtig gerne sage ich, dass ich nicht nur deine besondere Kreativität schätze sondern auch deine hilfreichen Kommentare. Die kommen auch zeitnahe, was ich auch für wichtig halte.

So nebenbei, deine Bilder sind so prima, dass ich bei einem auch mal TINTENBLAU kommentieren kann. 🥶 Bloß zum Spaß. 
Freundlicher Gruß, Gerhard
 

bearbeitet von Fotofirnix
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Fotofirnix:

Das finde ich durchaus auch! — Das ist übrigens die Gefahr beim Kommentieren, man will etwas positives sagen aber es kommt nicht so an. Soll man jetzt lieber nicht kommentieren? 😉

In diesem Fall ist es einfach: Aufrichtig gerne sage ich, dass ich nicht nur deine besondere Kreativität schätze sondern auch deine hilfreichen Kommentare. Die kommen auch zeitnahe, was ich auch für wichtig halte.

So nebenbei, deine Bilder sind so prima, dass ich bei einem auch mal TINTENBLAU kommentieren kann. 🥶 Bloß zum Spaß. 
Freundlicher Gruß, Gerhard
 

Ich stachel oder ecke gern mal an, aber dann natürllich freundschaftlich 😁

Ich weiß, wie schwierig das Kommentieren ist, gerade für mich ist das auch eine große Hürde, da mein Deutsch und die Eloquenz nicht der beste ist (das ist nicht ironisch gemeint, denn Menschen mit stark beieinträchtigtem Gehör ist Deutsch eine extrem schwere Sprache). und das Verfassen eines Kommentar ist auch so eine Sache, das Gesehene zu beschreiben. Nicht jeder ist so ein Romanautor.

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb elfchenlein:

es wird aber so gut wie gar nicht kommentiert.

Das wird sich hoffentlich jetzt positiv für eine gewisse Zeit ändern! Danach bitte nochmal anschubsen, die Welt ist schnelllebig und viel zu vergeßlich!

Mein Senf zum Kommentieren

- Auch hier gilt für mich: Weniger ist mehr, denn ich lese keine Romane ohne Essenz

- Bildkritik macht für mich nur Sinn, wenn sie konstruktiv ist (Komposition, Licht, Farbe, Kontrast) und nicht nur bewertet

- Am liebsten nur am PC, denn da hat man die notwendige Übersicht und Auflösung und kann leicht Scrollen und andere Comments lesen, liken etc.

- Am PC kann man ins Bild hineinzoomen, aufstehen und von der Ferne, ggf. mit leicht zugekniffenen Augen unscharf, betrachten

- Am Handy geht es mit dieser Forensoftware leider nur wirklich echt bescheiden, dazu kommt die verschwurbelte Linksbisrechtsschreibungskorrektur der selbsernannten KI´s

- Frau und Mann muß die Zeit und Muse haben, sich auf ein Bild einzulassen und es kritisch mit seinen eigenen Augen/Sichtweise zu betrachten - Es gibt halt Zeiten, da die virtuelle Welt draußen bleiben muß, weil gerade das reelle Analoge lebenswichtiger ist -  (ich wollte heute den PC auslassen, hab aber spontan mein blaues Bild gemacht und hänge nun schon über eine Stunde am Bildschirm 😉 )

- Wenn schon alles gesagt ist, dann schweige ich im allgemeinen, außer es ist noch was wirklich Wichtiges offen - das keine Geringwertschätzung von anderen Photographen

- Ich versuche im Minimum blaue Likes zu setzen

- Für das eigene Motiv, muß bei mir auch der Kopf und die Zeit dafür frei sein, sonst ist es nur Knipsen, was mich nicht erfüllt

- Kommentare sollten immer positiv, bei mir auch immer mal mit einem gewissen Schalk im Nacken, verfasst werden und aufmunternd rüberkommen, die eigenen ausgetretenen Pfade zu überdenken  

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen.

Es ist wohl alles schon gesagt - nur noch nicht von jedem. Ich stimme sowohl aperture als auch pit vollumfänglich zu.

Meine Erfahrung ist als Unruheständler, der sich in vielen Foren herumtreibt, daß alles explodiert. Wir alle werden überschwemmt von Themen und auch von Bildern, da gleitet vieles in die Beliebigkeit ab.

Es gibt ein kleines Forum, das einen interessanten Schritt gewagt hat. Es gibt keine likes mehr. Wer etwas zu sagen hat, muß antworten. Inwieweit sich das auf die Lebendigkeit des Forums auswirkt, das kann ich nicht beurteilen, die dortige Forenkultur ist meilenweit von der hiesigen entfernt.

Ein gutes Bild und ein guter Beitrag haben es verdient, berantwortet zu werden. Und bereits da begebe ich mich auf dünnes Eis. Was ist gut, was wertvoll?

Ich weiß es nicht. Mein Gewölbe, das sich Bauch nennt, entscheidet hauptsächlich.

Und so scheint es, wie wir alle wissen, notwendig zu sein, sich am Riemen zu reißen und zu urteilen - egal wie. Nur das hält ein Forum am Leben, das ausschließlich aus Geben und Nehmen besteht ...

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung