Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Qualität Support in Portugal


Empfohlene Beiträge

Qualität Support in Portugal

... ist derzeit sehr schlecht. Z.B. Neukauf Objektiv: erst erhalte ich das Objektiv ohne Rechnung, auf Nachfrage kommt eine Rechnung, aber ohne Seriennummer des Objektivs- die zur Angabe bei der Versicherung erforderlich ist und bei sämtlichen Olympus Produkten bislang auf der Rechnung vermerkt. x Mails fordern mich auf die Seriennummer eines O- Produkts bei O einzureichen, was ich letztlich getan habe. Bis heute keine korrekte Rechnung erhalten, sondern ein schlichte Mail, dass dieser Vorgang vom Support nicht weiter bearbeitet wird.

Der Anlass ist keine grosse Sache - erst durch die Notwendigkeit von 10-20 Mails kommt mir so sachte der Verdacht, dass ich nicht mehr davon ausgehen kann, einen sach- und einen der Kundensprache fähigen Support erhalten werde.

Kein guter Ausblick für die Marke

Weiss jemand, wie es mit diesem Support weitergeht? So wie die letzte Zeit auf jeden Fall nicht

Telefonisch ist der Support seit gut 10 Tagen gar nicht mehr zu erreichen.  

bearbeitet von Lupo2a
Änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im Sommer 2021 im OMDS Shop ein O 8-25mm gekauft, auf der Rechnung auch keine Seriennummer.

Zum Vergleich habe ich Rechnungen aus der Vergangenheit von Foto Gregor, Foto Sauter und Foto Dinkel kontrolliert: alle hatten bei Kameras und Objektiven die Seriennummer des gekauften Produktes auf der Rechnung angegeben.

Ein weiteres Beispiel, dass OMDS nicht die im Fotohandel üblichen Standards einhält. Da gibt es nur eines: den OMDS Shop meiden und stattdessen im Fachhandel kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom OMDS Shop kann man überhaupt nichts mehr erwarten. Kontaktaufnahme ist so gut wie unmöglich.
Weder mit Formular noch telefonisch. Es gibt erst einmal keine Antwort. 
Habe im Februar einen Objektivdeckel 34.-EUR bestellt und mit Kreditkarte bezahlt.
Nach zweitem reklamieren wurde mir die Auslieferung bestätigt.
Lange ging gar nichts, dann habe ich wieder reklamiert. Es kam dann die Meldung, dass die Ware ausgeliefert wurde.
Die Ware kam bei mir jedoch nicht an, sondern wurde nach Leicester England gesendet. Wieder reklamiert!
Rückmeldung, dass etwas schief gelaufen ist. Man habe den Fall an die richtige, zuständige Stelle gegeben und sei bemüht, das Teil so
schnell wie möglich nach zu liefern. Bin nun gespannt ob das Teil noch vor meinen Ferien bei mir ankommt.
Bin froh, dass ich keine Kamera über den Shop bestellt habe 🙂
Beste Grüsse
Werner aus Basel
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint ein sehr generelles PROBLEM mit OMD Service zu geben:

nachdem "man" den perfekten Service in Prag kurzerhand für wenig Geld abgeschossen hat, wird anscheinend ein Service in Portugal aufgebaut.

Portugal scheint gegenüber den eh schon in Prag mageren  Löhnen noch eine Nummer kostenseitig günstiger für OMD zu sein.

Daher scheinen mir die "Probleme" mit dem Kundenservice zu resultieren:

noch niedrigere Gehälter, mit möglichst schnell = in OMD/OLY Themen unerfahrenem Menschenmaterial spart dem Unternehmen Etliches an Gehaltskosten.

Kunden dürfen diese Ersparnis mit mehr als X Stunden Telefon oder Mail Kontakt, also ihrer Lebenszeit bezahlenm, damit die Bilanzen von OMD wie auch immer besser dastehen.

Das ist nicht nur rücksichtslos gegenüber langjährigen Kunden, die sich im Laufe der Zeit Etliches an Olympus Produkten für nicht wenig Geld zugelegt haben.

Sondern auch gegenüber dem menschlichen Materoal dieser Kostenkalkulation, das zwangsläufig mit den vielfältigen Kundenanfragen hoffnungslos überfordert ist und daher abtaucht in die Welt der üblichen Ausreden, dass ein bis dato gewohnter Service aufgrund von mindestens 27 Millionen Ausreden " derzeit " hängt.

Die systemgemässer Frechheit nutzt brutal aus, dass Leute, die sich im Laufe der Zeit etliches Geld für den Kauf von Olympus Produkten geleistet haben, sich damit in eine Abhängigkeit von diesem Laden begeben haben, die ihnen/ uns jetzt erbarmungslos auf die Füsse fällt.

Die bisherige Ausrüstung ist bezahlt, der Konzern hat seine Schnitt gemacht, soviel, dass er sogar an allen Ecken und Enden 30% Rabatt auf Verschrottung des alten Equipments "gewährt" , um den Verkauf (seiner ) neuen Kreationen zu "incentivieren".

 

Auf der Strecke bleibt bei diesem   "normalen " marktwirschaftlichen Umgang, das Kundeninteresse.

Das ja offensichtlich nur dafür da ist, die Bilanzen des jeweiligen Besitzers  in die Höhe zu treiben - und dafür auf nicht mehr supporteten Produkten sitzen zubleiben.

 

Schade und sehr ärgerlich

 

bearbeitet von Lupo2a
Änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Wernerio:

Vom OMDS Shop kann man überhaupt nichts mehr erwarten. Kontaktaufnahme ist so gut wie unmöglich.
Weder mit Formular noch telefonisch. Es gibt erst einmal keine Antwort. 
Habe im Februar einen Objektivdeckel 34.-EUR bestellt und mit Kreditkarte bezahlt.
Nach zweitem reklamieren wurde mir die Auslieferung bestätigt.
Lange ging gar nichts, dann habe ich wieder reklamiert. Es kam dann die Meldung, dass die Ware ausgeliefert wurde.
Die Ware kam bei mir jedoch nicht an, sondern wurde nach Leicester England gesendet. Wieder reklamiert!
Rückmeldung, dass etwas schief gelaufen ist. Man habe den Fall an die richtige, zuständige Stelle gegeben und sei bemüht, das Teil so
schnell wie möglich nach zu liefern. Bin nun gespannt ob das Teil noch vor meinen Ferien bei mir ankommt.
Bin froh, dass ich keine Kamera über den Shop bestellt habe 🙂
Beste Grüsse
Werner aus Basel
 

Es gibt merklich bessere, stabilere Objektivdeckel von B&W , Bad Kreuznach, Deutschland für 11.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lupo2a:

nachdem "man" den perfekten Service in Prag kurzerhand für wenig Geld abgeschossen hat, wird anscheinend ein Service in Portugal aufgebaut.

Bei allen real existierenden Problemen mit Service und Shop, ist es weiterhin sinnvoll sich vor dem Schreiben zu informieren. 

Das Servicecenter in Portugal hat es schon gegeben, da war an das Center in Tschechien noch gar nicht zu denken und in Prerov wird weiter intensiv gearbeitet - nun aber nur noch für Olympus und nicht für OMDS. In Prag war immer nur das Callcenter.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb tgutgu:

Ich hatte im Sommer 2021 im OMDS Shop ein O 8-25mm gekauft, auf der Rechnung auch keine Seriennummer.

Zum Vergleich habe ich Rechnungen aus der Vergangenheit von Foto Gregor, Foto Sauter und Foto Dinkel kontrolliert: alle hatten bei Kameras und Objektiven die Seriennummer des gekauften Produktes auf der Rechnung angegeben.

Ein weiteres Beispiel, dass OMDS nicht die im Fotohandel üblichen Standards einhält. Da gibt es nur eines: den OMDS Shop meiden und stattdessen im Fachhandel kaufen.

Auf meinen Rechnungen von Foto Mundus (2018) sind die Seriennummern auch nicht auf jeder Rechnung. Mal sind sie drin, mal nicht.

Es ist aber irgendwie schon erstaunlich, daß hier eine Firma dieser Größe (im Sinne von Stückzahlen) etwas nicht schafft, daß bei jedem zweiten Hinterhofversender Standard ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Wernerio:

Habe im Februar einen Objektivdeckel 34.-EUR bestellt und mit Kreditkarte bezahlt.

Gibt es auch in günstig von JJC bei fotichaestli.ch, Digitec und Konsorten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2023 um 16:25 schrieb Lupo2a:

Qualität Support in Portugal

... ist derzeit sehr

wirklich Klasse !!!


1. die Mitarbeiter in der Werkstatt haben meine M5.2 im November 2022 wieder instandgesetzt (Verschluss) und zügig zu mir zurück geschickt.
2. und die Mitarbeiter in der Verwaltung, wo auch immer die ihren Schreibtisch stehen haben, haben mir auf meine Bitte einen Nachdruck der Rechnung mit den Geräte-Nr. zur Verfügung gestellt und dies innerhalb von 3 Tagen.

Da hatte ich nach Erhalt der Ursprungsrechnung nicht sofort reagiert und mir ist es erst aufgefallen, als ich die Kamera registrieren wollte.   
Man sollte auch immer wieder positive Erfahrungen  @nils-häußlerposten, das ist doch auch Motivation für die Mitarbeiter bei OMD. 

bearbeitet von Rapidix
  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2023 um 21:46 schrieb Lupo2a:

Es scheint

Auch wenn man seine eigene Meinung mit 4fachen scheinbaren Vermutungen beginnt, kann diese scheinbar nie besser werden, da sie ja auf völliger Unkenntnis basiert.

Meine Serviceerfahrungen bei Oly und OMDS waren bisher immer durchweg positiv. Ich bin aber auch nicht der Typ, der wütend schreiend durch die Welt rennt und die anderen für alles verantwortlich macht.

  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 15.3.2023 um 21:49 schrieb Lupo2a:

Es gibt merklich bessere, stabilere Objektivdeckel von B&W , Bad Kreuznach, Deutschland für 11.-

Meine erste Handlung nach dem Kauf eines Objektivs: Originaldeckel in die Schublade, China-Billigware drauf. Kein Ärger über verkratzte oder verlorene Deckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein wenig den Eindruck, als ob der Thread-Starter gerne einen Shitstorm auslösen wollte, um sich nicht zu alleine zu fühlen mit seinem Rechnungsproblem oder er erhofft sich dadurch keine Ahnung was. Der Kauf des Objektivs an sich scheint ja, bis auf die Rechnung, problemlos gelaufen zu sein.

Grundsätzlich ist doch der Thread zum Thema Service bereits in dem Beitrag #12 genannt worden. Es macht doch mehr Sinn, in einem Thread die positiven und negativen Erfahrungen mit dem Service zu sammeln.

 

bearbeitet von Henning_2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Henning_2000:

Es macht doch mehr Sinn, in einem Thread die positiven und negativen Erfahrtungen mit dem Service zu sammeln.

 

Au ja, wo ist der Thread mit den durchweg guten Erfahrungen?
Egal, ob ich im Shop oder im Geschäft gekauft habe, egal, ob die Kamera oder ein Objektivim Service war, es hat immer anstandslos alles funktioniert.

Gestern habe i h mein 90er Makro einen Urlaub nach Portugal ermöglicht. Das erste Mal, dass ich die Rechnung nicht dem Paket beilegen musste sondern sie bei den registrierten Geräten hochgeladen habe.

ich habe sie trotzdem beigelegt.

bin gespannt, wann das Objektivwieder da ist, das hat meist nie lange gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Grashalm:

Mein 90mm ist auch auf Osterurlaub in Portugal, zusammen mit der OM1 und der EM1X🙄🙄🙄

Samstag muss dann das 300er hinterher fliegen🤐

Ich mach dann die nächsten Fotos mit dem Handy. Das funktioniert seit Jahren anstandslos.

ich hoffe, die Reha ist erfolgreich ,)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JUBFOTO:

"Gestern habe i h mein 90er Makro einen Urlaub nach Portugal ermöglicht"

Aha - hat es sich bestimmt redlich verdient nach so langer Arbeitszeit 🙃

Hier geht es um den Verlauf des Supportes und nicht um die Frage nach der Haltbarkeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TO hat ein Problem mit dem Shop. Ist dessen Support überhaupt in Portugal angesiedelt, wie derr Titel nahelegt?

Am 15.3.2023 um 21:46 schrieb Lupo2a:

noch niedrigere Gehälter, mit möglichst schnell = in OMD/OLY Themen unerfahrenem Menschenmaterial spart dem Unternehmen Etliches an Gehaltskosten.

Ich glaube nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen “Logischen“ Problemen  und der Erfahrenheit der Supportler gibt. Diese Probs liegen in fehlenden Prozessen oder/und mangelhafter Abbildung derselben in der IT.

Am 15.3.2023 um 21:46 schrieb Lupo2a:

sich damit in eine Abhängigkeit von diesem Laden begeben haben, die ihnen/ uns jetzt erbarmungslos auf die Füsse fällt.

Unter Abhängigkeit würde ich jetzt eher verstehen wenn ich zB bei einem abobasierenden Dienst plötzlich deutlich mehr zahlen müsste und eine Migration mit hohem Aufwand möglich wäre.

Oder die Kamera ohne Update nicht mehr funktionieren würde....

Der Fall ist ärgerlich und allen wäre geholfen, wenn omds sich an dieser Stelle mal organisieren würde. Sooo dramatisch wie de TO würde ich es allerdings nicht bewerten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine OM-1 (Elektronik Totalausfall, musste fast nach jedem Bild den Akku raus nehmen) und 12-100 (fokussiert nicht mehr richtig) machen auch gerade Oster-Urlaub in Coimbra. Beide waren erst im herbst dort, ist eine wirklich schöne Stadt.

Service lief diesmal recht holprig, Kontakt nur noch auf Englisch und die Sendungsnummer war laut Nachfrage bei DHL Express gar nicht für das Buchen einer Abholung geeignet. Habe das Packerl dann halt selber zur Post gebracht.
Aber dann sollte man die Pro Advanced Leistungsbeschreibung bitte vorübergehend anpassen: derzeit weder erreichbarer Telefonsupport noch Antwort auf Emailkontakt, kein Pickup und wenn der Kontakt dann irgendwie doch mal hergestellt wurde nur noch auf unhöflichem Englisch.

Auf meinen Hinweis mit dem "Waybill Problem" und der Bitte um die Korrektur meiner auf dem Versandschein noch immer falsch angegebenen Adresse per Email kam nur noch die  automatische Antwort, man sei froh mir geholfen zu haben.
Jetzt hoffe ich. dass Kamera und Objektiv repariert werden und wieder zu mir zurück finden. ohne dass ich wie beim letzten Mal wegen der Adresse ohne Straße bei DHL Express wieder einen Suchauftrag stellen muss.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Grashalm:

Mein 90mm ist auch auf Osterurlaub in Portugal, zusammen mit der OM1 und der EM1X🙄🙄🙄

Samstag muss dann das 300er hinterher fliegen

Spricht nicht gerade für die Qualität der OM System Produkte. Oder ist dir die Tasche aus 5m Höhe auf den Boden geknallt oder im See versunken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann sieht OMDS endlich mal ein, dass es mit den Serviceangeboten - insbesondere auch den kostenpflichtigen Serviceplänen - so nicht mehr weitergehen kann. Diese völlig indiskutable Situation mit unzuverlässigen Angeboten, der schwierigen Kontaktaufnahme und dass der Verbleib der zurückgesendeten Pakete ohne Ankündigung und Tracking Nr. erstmal völlig ungewiss ist, besteht schon weitaus länger als ein halbes Jahr und mittlerweile sollten die schon oft genannten Probleme längst behoben sein. Ich verstehe nicht, dass OMDS hier zumindest von außen nichts sichtbares unternimmt.

Ich kann nur hoffen, dass meine OM-1 nicht auch demnächst mal den offenbar nicht sooo seltenen Totalausfall bekommt, da ich viel unterwegs bin, kann ich mir es nicht leisten, dass ein Paket ohne Ankündigung und Trackingnr. zurückkommt, so dass ich nicht mal die Gelegenheit habe, ein Paket ggf. in die Filiale des Versandunternehmens umzuleiten. 

Ich wüsste zu gerne mal, was passiert, wenn ein Paket irgendwo abgelegt wird und unauffindbar bleibt. Was passiert dann? Wer hat dann welche Verantwortung? Wann bekomme ich eine Ersatzkamera? Eigentlich wäre ich der Auffassung, dass der Verlust des zurückgesendeten, reparierten Produktes zu Lasten von OMDS geht und ich zügig eine Ersatzkamera zu erhalten habe. Ich fürchte aber, dass das reines Wunschdenken ist und u.U. Wochen wenn nicht Monate vergehen könnten, bis die Sache geklärt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb tgutgu:

Ich wüsste zu gerne mal, was passiert, wenn ein Paket irgendwo abgelegt wird und unauffindbar bleibt. Was passiert dann? Wer hat dann welche Verantwortung?

Ist ganz klar gesetzlich für Verbraucher geregelt: Bis Erhalt liegt die Verantwortung/Haftung gegenüber dem Kunden bei OMDS. Was die dann bei Verlust mit dem Paketdienstleister anstellen, ist deren Sache. 

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung