Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Qualität Support in Portugal


Empfohlene Beiträge

Am 6.4.2023 um 23:50 schrieb ma-hans:

Hallo, wenn ich das lese.... mehrfach in Portugal, wegen Fokusproblemen.-Mein OLY 300 F4 hat jetzt den Geist aufgegeben. Zunächst muss ich sagen "Technik ist vergänglich" gekauft im März 2016, da kann ich doch sehr, sehr zufrieden sein. Jetzt habe ich nach deiner Erfahrung aber echte Bedenken überhaupt eine Reparatur zu beantragen. Bei einer Rep. Pauschale von 624,75 (Habe keine Kreditkarte und will auch keine) würde ich es ja einsenden. Das sind ja richtige Hürden? Bei früheren sehr vielen Reparaturen, alle über Olympus, gab es nie Probleme.

P.S. Dieses Verhalten bei maximaler Brennweite kannte ich bereits vom 12-100mm F4. Nach einer Garantie Reparatur war wieder alles O.K.

Ich habe anstandslos ein neues 300er bekommen.

Da bin ich nun echt happy und danke OMDS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich für dich sehr. Noch eine Frage: wie alt war dein 300mm und hatte es noch Garantie? Auch wenn du es schon mehrfach in Portugal hattest, musstest du da jedes Mal, beim Reparaturantrag im Voraus die Pauschale mit einer Kreditkarte bezahlen? 

Danke zunächst für deine Antwort.

P.S. Ich wollte vor einiger Zeit mit viel Mühe und Aufwand nur eine neue Sonnenschutzblende kaufen.

Es gab nur die Möglichkeit mit dieser Vorauspauschale (624,75€) . (Support+ Händleranfragen) Das war mir nur ein klein wenig, geringfügig zu teuer. 😈

-Bin gerade dabei das System zu wechseln. Schade OLY-OM, der Pro Capture Mode und Fokus-Bracketing und/oder Focus-Stacking waren so hervorragend.😭

bearbeitet von ma-hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2023 um 15:27 schrieb Olyfred:

Ich habe um die 30 Produkte von Olympus und eine OM-1 und war mit der Performance, Qualität und dem bisherigen Service in CZ zufrieden.

Der Service ist doch schon irre lange nicht mehr in CZ. ???

Wobei hier muß man vermutlich unterscheiden zwischen Ansprechpartnern und Technikern. Geht es um die eigentliche Reparatur, dann isses doch schon seit mehr als 5 Jahren in Portugal.

Was ich hier so lese, und auch nach meiner eigenen Erfahrung, wird der jedoch bisher gute Service in Portugal im letzten Jahr immer schlechter (was die Reparaturzeiten und Kommunikation angeht).

Dafür habe ich nur drei mögliche Erklärungen:

1. Personalmangel (weil es schwer ist, Personal zu bekommen).
2. Personalmangel (weil Gelder zusammengestrichen wurden).
3. Inkompetenz (diese resultiert dann jedoch aus 1. oder 2.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb elwoody:

Der Service ist doch schon irre lange nicht mehr in CZ. ???

Wobei hier muß man vermutlich unterscheiden zwischen Ansprechpartnern und Technikern. Geht es um die eigentliche Reparatur, dann isses doch schon seit mehr als 5 Jahren in Portugal.

Was ich hier so lese, und auch nach meiner eigenen Erfahrung, wird der jedoch bisher gute Service in Portugal im letzten Jahr immer schlechter (was die Reparaturzeiten und Kommunikation angeht).

Dafür habe ich nur drei mögliche Erklärungen:

1. Personalmangel (weil es schwer ist, Personal zu bekommen).
2. Personalmangel (weil Gelder zusammengestrichen wurden).
3. Inkompetenz (diese resultiert dann jedoch aus 1. oder 2.).

Heute kam mein Equipment endlich zurück.

Fazit: das vordere Einstellrad der EM1x ist nach wie vor defekt.

Die OM1 geht nun zwar, aber die Einstellräder gehen plötzlich nur noch extrem schwer

Das 90mm springt immer noch im manuellen Fokus

Herzlichen Glückwunsch🙄😬🙄😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich ein ziemliches Unding! 😞

Wurde Deine OM-1 vielleicht getauscht? Das mit den verschiedenen "Härtegraden" der Einstellräder (ggf. je nach Produktionscharge?) konnte man hier ja schon öfter lesen und ich kann mich da für meine nicht beklagen. 

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich weiß ich, dass der Service schon lange nicht mehr in CZ ist.

Seit gestern soll das reparierte Objektiv aus Portugal unterwegs zu mir sein. Mit DHL Express, UPS oder sonst wem? Kein Tracking, keine Mitteilung. Wahrscheinlich steht dann irgendwann ein Kurier vor der Tür, wenn ich nicht zuhause bin. Blutige Amateure! 👿 

Klar mag es auch dort Personalmangel geben. Dafür hätte mancher Verständnis, wenn der Kunde wenigstens auf dem Laufenden gehalten würde – was nun kein Hexenwerk und von der IT automatisch erledigt werden könnte. So verspielt man die großen Sympathien, die ich und viele von uns für die Marke Olympus hatten. OMDS hat das traurige Talent, diese systematisch kaputt zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ma-hans:

Das freut mich für dich sehr. Noch eine Frage: wie alt war dein 300mm und hatte es noch Garantie? Auch wenn du es schon mehrfach in Portugal hattest, musstest du da jedes Mal, beim Reparaturantrag im Voraus die Pauschale mit einer Kreditkarte bezahlen? 

Danke zunächst für deine Antwort.

P.S. Ich wollte vor einiger Zeit mit viel Mühe und Aufwand nur eine neue Sonnenschutzblende kaufen.

Es gab nur die Möglichkeit mit dieser Vorauspauschale (624,75€) . (Support+ Händleranfragen) Das war mir nur ein klein wenig, geringfügig zu teuer. 😈

-Bin gerade dabei das System zu wechseln. Schade OLY-OM, der Pro Capture Mode und Fokus-Bracketing und/oder Focus-Stacking waren so hervorragend.😭

Es war in der Garantiezeit.

Bei mir wirds wohl wieder Canon😔 wenn ich eine R7 gebraucht bekomme mit dem 100-500er. Echt deprimierend, es gibt so gute Seiten an OMDS und den Produkten und dann so negative.

Bislang hat man allerdings immer versucht, mein Equipment am Laufen zu halten, aber eigentlich müsste ich für alles eine Zusatzgarantie kaufen, um länger auf einer einigermaßen sicheren Seite zu sein.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Grashalm:

Heute kam mein Equipment endlich zurück.

Fazit: das vordere Einstellrad der EM1x ist nach wie vor defekt.

Die OM1 geht nun zwar, aber die Einstellräder gehen plötzlich nur noch extrem schwer

Das 90mm springt immer noch im manuellen Fokus

Herzlichen Glückwunsch🙄😬🙄😬

Oh mannohmann...

Das sollte sich jeder mal vor Augen führen, der sagt (was ich auch immer wieder lese), es sei ihm egal, ob es mit OMDS jetzt bergab geht, er habe ja alles was er braucht.

Die frühere Reparaturqualität war einer der Punkte, die mich ganz zu Olympus geführt hatten. Jetzt ist die Reparaturqualität einer der Punkte, die mich am meisten an OMDS ängstigen. Ich kann verstehen, wenn Du jetzt einfach nur noch Wut im Bauch hast. Ich wäre zum HB-Männchen mutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb elwoody:

Oh mannohmann...

Das sollte sich jeder mal vor Augen führen, der sagt (was ich auch immer wieder lese), es sei ihm egal, ob es mit OMDS jetzt bergab geht, er habe ja alles was er braucht.

Die frühere Reparaturqualität war einer der Punkte, die mich ganz zu Olympus geführt hatten. Jetzt ist die Reparaturqualität einer der Punkte, die mich am meisten an OMDS ängstigen. Ich kann verstehen, wenn Du jetzt einfach nur noch Wut im Bauch hast. Ich wäre zum HB-Männchen mutiert.

Ich versuche, mich nicht aufzuregen😅 aber es steckt verdammt viel Geld in meiner Ausrüstung. Ich kann es mir eigentlich nicht leisten, komplett zu wechseln. Mal schauen, wie sich OMDS jetzt verhält. Ich hatte schon mal um eine Adresse von ganz Oben gebeten, um meine Probleme zu schildern, aber da wird diskret drüberweg gegangen😉

Schrecklich finde ich, dass ich keinen telefonischen Ansprechpartner habe, denn immer diese Warterei, wann auf meine Mails reagiert wird, nervt mich ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Grashalm:

Ich versuche, mich nicht aufzuregen😅 aber es steckt verdammt viel Geld in meiner Ausrüstung. Ich kann es mir eigentlich nicht leisten, komplett zu wechseln.

So ähnlich geht es mir auch... 4 Kameras, 17 Objektive, Zubehör, alles mit deren Logo und so gut wie nichts aus dem Niedrigpreissegment.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nun auch festgestellt, dass Bluetooth und Wifi nicht mehr funktionieren. Leider kann ich auch via Kabel meine gespeicherten Einstellungen nicht wieder auf die Kamera laden.

Anbei mal das neue Anschreiben, welches dem Paket beilag.

Hat jemand schon mal die da aufgeführte Hotline angerufen? Bei mir passiert da nämlich gar nichts. Ohne die beiden 00 gibt es die Nummer nicht und mit 00 geht auch nichts🤔

Frust Frust Frust Frust.....

20230421_204758.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb talonmies:

@nils-häußler dein Typ wird verlangt!

Nils hatte ich schon direkt angeschrieben und meine Frage war, ob er zu der Bezahlmethode bei einem Reparatur Antrag, nur mit Kreditkarte, herausfinden könnte, ob in naher Zukunft auch andere Vorauszahlungen möglich sein werden könnten. 

Er hat vermutlich wenig Zeit, um sich um "tausende Anfragen" direkt zu kümmern. Bisher gab es vom Nils leider keine Reaktion.

Ich habe einen Systemwechsel durchgeführt und bin bis jetzt sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Grashalm:

Hat jemand schon mal die da aufgeführte Hotline angerufen? Bei mir passiert da nämlich gar nichts. Ohne die beiden 00 gibt es die Nummer nicht und mit 00 geht auch nichts🤔

 

Kannte ich bisher nicht. Eine kurze Recherche hat ergeben: Es handelt sich um eine international kostenlose Nummer. Die 00800 Nummern sollen für den Anrufenden sogar vom Handy aus kostenlos sein, sofern er sich nicht im Ausland befindet. Also sollte es, wenn überhaupt, nur mit 00 funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb skrohmer:

Kannte ich bisher nicht. Eine kurze Recherche hat ergeben: Es handelt sich um eine international kostenlose Nummer. Die 00800 Nummern sollen für den Anrufenden sogar vom Handy aus kostenlos sein, sofern er sich nicht im Ausland befindet. Also sollte es, wenn überhaupt, nur mit 00 funktionieren.

Ich probiere es Montag nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb ma-hans:

Nils hatte ich schon direkt angeschrieben und meine Frage war, ob er zu der Bezahlmethode bei einem Reparatur Antrag, nur mit Kreditkarte, herausfinden könnte, ob in naher Zukunft auch andere Vorauszahlungen möglich sein werden könnten. 

Er hat vermutlich wenig Zeit, um sich um "tausende Anfragen" direkt zu kümmern. Bisher gab es vom Nils leider keine Reaktion.

Ich habe einen Systemwechsel durchgeführt und bin bis jetzt sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. 
 

Wenn ich nicht mit 3 Kameras und etlichen Pro-Linsen unterwegs wäre, fiele mir eine Trennung leichter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nils_haeussler

Hallo Nils,

In diesem Forum hat sich seit gut einem Monat sehr viel Unzufriedenheit mit dem aktuellen Qualitätsstand des OMD-Service in Portugal angehäuft.

Sei doch bitte so gut, diese Rückmeldung von nicht wenigen bis dato “treuen Kunden” an die bei OMD für Service-Qualität Verantwortlichen weiterzuleiten. 

In der Hoffnung, dass von dort die Gründe der Servicemängel beseitigt werden

bearbeitet von Lupo2a
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lupo2a:

@nils_haeussler

Hallo Nils,

In diesem Forum hat sich seit gut einem Monat sehr viel Unzufriedenheit mit dem aktuellen Qualitätsstand des OMD-Service in Portugal angehäuft.

Sei doch bitte so gut, diese Rückmeldung von nicht wenigen bis dato “treuen Kunden” an die bei OMD für Service-Qualität Verantwortlichen weiterzuleiten. 

In der Hoffnung, dass von dort die Gründe der Servicemängel beseitigt werden

@nils-häußler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hatte bislang meine E-M 1 / OM-1 und zuletzt meine E-M5 Mark III in Portugal und jedesmal hat es sehr gut geklappt.

Ich bekam die Zwischenstände des Vorgangs bis zum Versand der Kamera mitgeteilt.

Negativ in in allen 3 Fällen, es wurde mir keine Sendungsnummer mitgeteilt.

Ansonsten alles Tip Top

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv wurde laut dem "Technischen Service Report" am 20.4. repariert und traf überraschend am Abend des 24.4. per DHL-Kurier ein. Macht 20 Tage seit dem Versand nach Portugal. Auch wenn man ein, zwei Tage wegen Ostern abzieht, ist diese Reparaturdauer zu lang.

Die Reparatur ist in Ordnung. Nun renne ich noch einer Rechnung/Quittung hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Olyfred:

Man verplempert Stunden und Nerven, um an eine Quittung zu kommen

Du wirst zugeben, dass das ein wenig übertrieben dargestellt ist.
Jeder von uns weiß, wie nervig Dinge sind, die wir erledigen wollen aber durch was auch immer behindert werden.
Und dann kommen uns diese Dinge "stundenlang" vor - was sie aber nicht annähernd sind.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Olyfred:

Das Bajonett, bei dem die Chromschicht etwas abgeschabt und das Messing darunter sichtbar war, wurde für die knapp 260 € Pauschale nicht ausgetauscht. 

Warum hätte das ausgestauscht werden sollen? Bei dem Zoomring meines O 12-100mm ist auf der Unterseite (ausgegend von der 12mm Stellung) auch schon einiges von der schwarzen Farbe weg, was aber die Funktion nicht beeinträchtigt. Der Zoomring wurde bei der Reparatur in 2022 natürlich nicht ausgetauscht. Das sind normale Verschleißerscheinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung