Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Qualität Support in Portugal


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Olyfred:

Vertane Zeit, hier zu schreiben. Und tschüss!

Was ist denn Deine Erwartungshaltung? Das sich hier der Service aus dem warmen Portugal meldet und Dir mitteilt, dass die Reparartur, der Versand oder anderes sich aus den Günden x,y, oder z verspätet oder gar beschleunigt? Wir sind hier ein Forum, welches sich mit Dingen rund um oder über OMDS/Olympus beschäftigt, keinesfalls die im Stundentakt aktualisierte Allroundhilfe für alle Belange. 
Teilweise sitze ich persönlich hier vor einigen Threads und bin nur noch (und das nicht wegen meines Alters) am Kopfschütteln. Da melden sich User an und verlangen nach Wundern, treten die nicht ein wird nichts mehr gehört, andere nehmen an der Community teil um dann, wenn etwas auch nur nicht Ihrem Fokus entspricht "Tschüss" zu sagen.
Echt, teilweise könnte ich 🤮 

bearbeitet von jsc0852
  • Gefällt mir 5
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Olyfred:

Vertane Zeit, hier zu schreiben. Und tschüss!

Mei, wenn Du das so siehst, ist es halt so für Dich. Dass hier schon einige höfliche Problemschilderungen durch einen mitlesenden OMDS Mitarbeiter gelöst werden konnten, sollte aber nicht unerwähnt bleiben. Insofern bist Du mit Deinen Schlussfolgerungen etwas voreilig und musst Dich nicht wundern, wenn Probleme ungelöst bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Tipp für alle die, die nicht wissen, wo sich das Objektiv gerade auf der Reise befindet.

Auf der HP gibt es bei den aktiven Reparaturen die Repararturnummer, blau mit einem LInk hinterlegt.
Den anklicken, das ist auch die Trackingnummer für den Versand.
Damit wiß man noch nicht, wie weit der Repararturstatus ist, man weiß aber, ob die KAmera schon wieder auf dem Rückweg ist oder noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Nur mal so als Tipp für alle die, die nicht wissen, wo sich das Objektiv gerade auf der Reise befindet.

Auf der HP gibt es bei den aktiven Reparaturen die Repararturnummer, blau mit einem LInk hinterlegt.
Den anklicken, das ist auch die Trackingnummer für den Versand.
Damit wiß man noch nicht, wie weit der Repararturstatus ist, man weiß aber, ob die KAmera schon wieder auf dem Rückweg ist oder noch nicht.

So wie ich das mitbekommen habe wird hinter der Nummer nur die Versandverfolgung bis nach Portugal dokumentiert. Da ich z.Zt. ein Objektiv dort habe und der Reparaturstatus auf "Repariert 02.05.23" eingetragen ist, kann man damit nicht abschätzen, wann man die Sache zurückbekommt. Schauen wir mal die nächsten Tage, ob sich diesbezüglich etwas geändert hat oder es weiterhin ein "Blindflug" mit unbekannter Ankunftszeit wird 😎

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2023 um 07:54 schrieb Oggo:

Prognose: 04.05.23, da zuletzt Expressversand. 

Drücke die Daumen und bin gespannt 🙂

LG

Genau 🙃

Gestern im Laufe des Tages sprang der Status auf Versand und in der Tat trudelte es heute gegen 15.00 Uhr bei mir ein. Also wenn das die Regel ist, brauche ich keine Sendungsverfolgung und kann mich auf eine Zustellung am Tag danach evtl. auch einen Tag später sehr gut darauf einstellen. Reparaturzeit einschließlich Versandwege 14 Tage. 

Aus Erfahrung kann ich sagen - da sind andere weit von entfernt und sitzen nicht in Portugal sondern in Deutschland um die Ecke.

Es war ein 4/12-45 welches etwas dezentriert im WW-Bereich erschien und tatsächlich ist es  nach dem Aufenthalt in der Wärme wesentlich harmonischer. 

Also Danke OM-System, weiter so ... 

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Aktivierung der verlängerten Garantie (Olympus +3y)

E-M1 Mark III und Garantieverlängerung Ende 2021 gekauft.

28.05.2023 (Freitag) Oggo wollte die Verlängerung aktivieren, ging nicht.

Am späten Nachmittag eine Anfrage über das webformular geschrieben und das Problem geschildert.

02.05.2023 Rückmeldung vom support mit der Bitte um Bilder des Codes / Rechnung der Kamera und der Verlängerung.

04.05.2023 Verlängerung der Garantie ist in my.omsystem hinterlegt.

 

Ich bin zufrieden! 👍

 

bearbeitet von Oggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitte April schickte ich einen defekten Akku (BLH-1) innerhalb der Garantie ein. Zwar habe ich nur den Eingang im Service Center dokumentiert in MyOMSystem gesehen, aber gestern erhielt ich dann überraschend ein Paket aus Portugal mit einem neuen Akku und einer schriftlichen Dokumentation darüber was konkret in Rahmen des Services gemacht wurde. Der Status änderte sich in der Zeit in MyOMSystem nicht. Das ist aber auch schon das Einzige, das ich zu "bemängeln" hätte. Ansonsten bin ich mit der Abwicklung mehr als zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Weitere positive Rückmeldung auch von mir:

Am 05.07.2023 die 2 Wochen alte OM-1 mit gut 2 Jahre altem 100-400 eingeschickt zum Optimieren des Zusammenspiels, reinigen, Sonnenblende reparieren (die Einrastfunktion war weg. GeLi schon mal verloren).

10.07.2023 bei myolympus gesehen, dass Geräte angekommen sind.

17.07.2023 noch keine änderungen auf myolympus.

19.07.2023 also heute morgen kommt ein dhl-Paket für mich: ?

Ah, aus Portugal! Reinigung und Prüfung durchgeführt, neue Frontlinse und neue Sonnenblende, nun mit Schriftzug "OM SYSTEMS"!

Und OM-1 auf v1.5 geupdated! Alles auf Garantie. Ich also gleich raus und getestet: alles klasse!

heute nachmittag Eintrag bei myolympus, dass das Paket im Versand ist ...

Ich bin glücklich, Namibia kann kommen.

bearbeitet von wuevogel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympus war in Sachen Service exzellent. Meine Erfahrungen (seltene Ausnahmen ja) waren hervorragend. Ich hoffe, daß ich den neuen OMDS Service möglichst lange nicht brauche. Aber es gibt ja auch positive Erfahrungen.

bearbeitet von Rolandoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider kein positive Rückmeldung. Ich habe meine OM 1 wegen eines Sensorfleckes, den ich weder mit dem Arctic Butterfly, noch mit dem Sensor Swab entfernen konnte, am 5.7.23 zur Reparatur eingeschickt. Sie ist am 14.7. in Portugal und am 17.7. in der Werkstatt eingetroffen. Seit dem warte ich auf eine Reparatur. 

Ich hatte schon Mehreres zur Reparatur. Bisher wurde die Kamera oder das Objektiv am Tag des Eintreffens repariert und war dann schnell wieder zurück. So langsam werde ich unruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ArsNatura:

Bisher wurde die Kamera oder das Objektiv am Tag des Eintreffens repariert

Ich weiß schon, warum ich meinen Mitarbeitern immer sage, sie mögen den Kunden nicht zu sehr verwöhnen.... 😝

Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn die Kamera übernächste Woche nicht eintrifft.

PS: Die Statusaktualisierung hinkt bei OMDS immer hinterher.

bearbeitet von timeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne über die Qualität des Service berichten können. Nur leider findet er bei mir gar nicht erst statt. Meine OM-1 war auf einer Reise im Regen abgesoffen und hat ihren Dienst erst wieder nach mehrstündigen Trocknung im Hotel wieder aufgenommen. Also habe ich sie mit ausführlicher Fallbeschreibung eingesandt. Nun ist man in Portugal der Auffassung,  sie sei garnicht kaputt, schließlich funktioniere sie ja wieder. Es seien wohl nur ein paar Regentropfen unglücklich aufs Gehäuse gefallen, so dass der Monitor sich abgeschaltet hätte. Und man möchte mir jetzt die Kamera wieder zurückschicken. 

Ich habe nun vehement widersprochen und das Ganze nochmal geschildert. Bisher habe ich noch keine Reaktion darauf, bin aber sehr gespannt,  wie sich die Sache weiter entwickelt. Meine Stimmung, was OM System angeht sinkt jedenfalls täglich.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Hacon:

Ich würde gerne über die Qualität des Service berichten können. Nur leider findet er bei mir gar nicht erst statt. Meine OM-1 war auf einer Reise im Regen abgesoffen und hat ihren Dienst erst wieder nach mehrstündigen Trocknung im Hotel wieder aufgenommen. Also habe ich sie mit ausführlicher Fallbeschreibung eingesandt. Nun ist man in Portugal der Auffassung,  sie sei garnicht kaputt, schließlich funktioniere sie ja wieder. Es seien wohl nur ein paar Regentropfen unglücklich aufs Gehäuse gefallen, so dass der Monitor sich abgeschaltet hätte. Und man möchte mir jetzt die Kamera wieder zurückschicken. 

Ich habe nun vehement widersprochen und das Ganze nochmal geschildert. Bisher habe ich noch keine Reaktion darauf, bin aber sehr gespannt,  wie sich die Sache weiter entwickelt. Meine Stimmung, was OM System angeht sinkt jedenfalls täglich.

Gruß 

Hans

Andererseits - was sollen sie denn reparieren, wenn sie eine funktionierende Kamera in den Händen haben?
Man braucht immer ein klares nachvollziehbares Fehlerbild, um darauf eingehen zu können.
Und der Service wird kaum hergehen, und im Regen eine Fotosession damit veranstalten.
Ist eine schwierige Situation.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Erich_Wien:

Andererseits - was sollen sie denn reparieren, wenn sie eine funktionierende Kamera in den Händen haben?
Man braucht immer ein klares nachvollziehbares Fehlerbild, um darauf eingehen zu können.
Und der Service wird kaum hergehen, und im Regen eine Fotosession damit veranstalten.
Ist eine schwierige Situation.

 

Nun, wenn eine Elektronik - auch temporär  - ausfällt, dann sollte ss einen Grund dafür geben. Und wenn das während eines Regens geschieht, dann liegt die Vermutung nahe, dass Wasser in die Kamera eingedrungen ist. Und wenn Wasser auf Kupfer trifft, dann oxidiert dieses. Man könnte sich also mal die Platinen genau ansehen. Dann sollte man feststellen können, wo die Feuchtigkeit eingedrungen ist. Und wenn man das weiß,  dann könnte man sich die Dichtungen in diesem Bereich genauer ansehen oder gleich prophylaktisch austauschen.

Eigentlich eine machbare Aufgabe, wenn auch nicht ganz unaufwändig. Das wird wohl das Problem sein. Nur wenn sie garnichts machen, dann habe ich halt eine Kamera, die geprüft nicht spritzwassergeschützt ist. Und solch eine Kamera ist für mich wertlos und entspricht auch nicht dem, was mir beim Kauf zugesichert wurde.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Hacon:

Nun, wenn eine Elektronik - auch temporär  - ausfällt, dann sollte ss einen Grund dafür geben. Und wenn das während eines Regens geschieht, dann liegt die Vermutung nahe, dass Wasser in die Kamera eingedrungen ist. Und wenn Wasser auf Kupfer trifft, dann oxidiert dieses. Man könnte sich also mal die Platinen genau ansehen. Dann sollte man feststellen können, wo die Feuchtigkeit eingedrungen ist. Und wenn man das weiß,  dann könnte man sich die Dichtungen in diesem Bereich genauer ansehen oder gleich prophylaktisch austauschen.

Eigentlich eine machbare Aufgabe, wenn auch nicht ganz unaufwändig. Das wird wohl das Problem sein. Nur wenn sie garnichts machen, dann habe ich halt eine Kamera, die geprüft nicht spritzwassergeschützt ist. Und solch eine Kamera ist für mich wertlos und entspricht auch nicht dem, was mir beim Kauf zugesichert wurde.

Gruß 

Hans

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie viele Kameras so ein Service-Mitarbeiter bekommt, weil diese "unscharfe Fotos" macht, oder "alles zu dunkel" ist, etc.etc.
Mit anderern Worten - der Service ist abgebrüht!
Wenn die keinen eindeutigen Fehler feststellen können, ist die Kamera in Ordnung.
Und um ehrlich zu sein - ich mach das bei meinen Kunden im Bereich Software nicht anders.
Ist der Fehler nicht mehr reproduzierbar, wird der Kunde informiert, dass alles okay ist.
Falls es nochmals auftritt, mit nachvollziehbaren Bedingungen, schaut man gerne wieder drauf.
Alles darüber hinaus, ist wirtschaftlich ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Erich_Wien:

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie viele Kameras so ein Service-Mitarbeiter bekommt, weil diese "unscharfe Fotos" macht, oder "alles zu dunkel" ist, etc.etc.
Mit anderern Worten - der Service ist abgebrüht!
Wenn die keinen eindeutigen Fehler feststellen können, ist die Kamera in Ordnung.
Und um ehrlich zu sein - ich mach das bei meinen Kunden im Bereich Software nicht anders.
Ist der Fehler nicht mehr reproduzierbar, wird der Kunde informiert, dass alles okay ist.
Falls es nochmals auftritt, mit nachvollziehbaren Bedingungen, schaut man gerne wieder drauf.
Alles darüber hinaus, ist wirtschaftlich ein Problem.

Das mag so sein. Für mich bedeutet es dann wohl meinen Abschied von OM System, denn eine nicht abgedichtete Kamera ist für meine Anwendungen unbrauchbar. Und das Risiko, dass ich bei einem Neukauf eine zweite Kamera in die Tonne treten kann ist mir dann doch zu groß. 

Wenn es wirklich so kommt, wie du vermutest, dann zeigt es vor allem, was man von einem zugesicherten Spritzwasserschutz  halten kann - garnichts! 

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hacon:

Wenn es wirklich so kommt, wie du vermutest, dann zeigt es vor allem, was man von einem zugesicherten Spritzwasserschutz  halten kann - garnichts!

Das war in keinster Weise auch nur im Ansatz, Teil meiner Aussage!

Ich hätte die Kamera - nachdem sie ohnehin wieder funktioniert hat, erst gar nicht eingeschickt.
Sondern mir die Frage gestellt - war auch das Objektiv wasserfest?
Hab ich während des Schlechtwetter einen Objektivwechsel vorgenommen?

Man muss ja nicht gleich das ganze System in Frage stellen, nur weil man eine ungute Situation hatte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Hacon:

EiteDas mag so sein. Für mich bedeutet es dann wohl meinen Abschied von OM System, denn eine nicht abgedichtete Kamera ist für meine Anwendungen unbrauchbar. Und das Risiko, dass ich bei einem Neukauf eine zweite Kamera in die Tonne treten kann ist mir dann doch zu groß. 

Wenn es wirklich so kommt, wie du vermutest, dann zeigt es vor allem, was man von einem zugesicherten Spritzwasserschutz  halten kann - garnichts! 

Gruß 

Hans 

Reich Dein Thema doch mal weiter an Nils Häussler von OMD. Adresse habe ich leider nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Erich_Wien:

Das war in keinster Weise auch nur im Ansatz, Teil meiner Aussage!

Ich hätte die Kamera - nachdem sie ohnehin wieder funktioniert hat, erst gar nicht eingeschickt.
Sondern mir die Frage gestellt - war auch das Objektiv wasserfest?
Hab ich während des Schlechtwetter einen Objektivwechsel vorgenommen?

Man muss ja nicht gleich das ganze System in Frage stellen, nur weil man eine ungute Situation hatte.

Diese Fragen habe ich mir natürlich gestellt - und auch dem Service beantwortet. Ich habe keinen Objektivwechsel durchgeführt und ich verwende ausschließlich gedichtete Objektive.

Ich hatte auch erst auf einmaliges Pech gehofft. In nächsten Regen hatte ich aber leider wieder das gleiche Problem. Für mich steht leider fest: meine OM-1 ist nicht spritzwassergeschützt. 

Und wenn OMDS meinen Beteuerungen nicht glaubt - was noch nicht sicher ist -, dann habe ich halt ein Problem.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Lupo2a:

Reich Dein Thema doch mal weiter an Nils Häussler von OMD. Adresse habe ich leider nicht

Das mache ich sicher, wenn ich mit dem Service nicht weiter komme. Aber so weit bin ich ja noch nicht.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Hacon:

Das mag so sein. Für mich bedeutet es dann wohl meinen Abschied von OM System, denn eine nicht abgedichtete Kamera ist für meine Anwendungen unbrauchbar. Und das Risiko, dass ich bei einem Neukauf eine zweite Kamera in die Tonne treten kann ist mir dann doch zu groß. 

Wenn es wirklich so kommt, wie du vermutest, dann zeigt es vor allem, was man von einem zugesicherten Spritzwasserschutz  halten kann - garnichts! 

Gruß 

Hans 

Inzwischen bin ich aus verschiedenen Gründen auch nicht mehr ein "OMDS-Fanboy", aber den Wetterschutz des Oly-Equipments (ich kann nur von Olympus sprechen, denn Produkte von OMDS habe ich tatsächlich nicht) konnte ich bisher immer vertrauen. Meine olle M1.1 habe ich mit angeflanschtem 300er vorsichtig unter der Dusche von Salz und Sand befreit und im starken Regen war meine Ausrüstung auch schon problemlos im Einsatz. Allerdings werden die Dichtungen über die Jahre und durch "intensiven" Gebrauch irgendwann nicht mehr ihrrer Bezeichnung gerecht. Auf die OM-Kamera kann das noch nicht zutreffen, aber möglicherweise war das Objektiv schon etwas älter?

Ich habe mal gelesen, dass die Dichtungen nach ca. 5 Jahren ihre Eigenschaften verlieren - das hängt sicher von den Verwendungsbedingungen ab, aber mag als Anhaltspunkt dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Analog im Kopf:

 

Ich habe mal gelesen, dass die Dichtungen nach ca. 5 Jahren ihre Eigenschaften verlieren - das hängt sicher von den Verwendungsbedingungen ab, aber mag als Anhaltspunkt dienen.

Danke für den Hinweis. Das Objektiv war bei mir das OM System 2.8/12-40 II, gekauft mit der OM-1. 

Ich fotografiere ja auch seit vielen Jahren mit Olympus, seit der E-1 mit gedichteten Kameras. Und ich hatte bisher auch keine Probleme mit der Abdichtung. Dass es da mal ein Problem geben kann, kann ich durchaus verstehen. Nur sollte ein Hersteller, der die Wetterfestigkeit seiner Produkte sehr in den Vordergrund stellt dann auch adäquat reagieren und nicht den Kunden mit dem Problem allein lassen.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung