Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Dxo PureRaw3. 0


Empfohlene Beiträge

Nur zur Info:

Dxo PureRaw3.0 ist jetzt da. 

Infos unter: https://www.dxo.com/de/dxo-pureraw/?utm_source=DxO&utm_campaign=26e4eb39ab-20230315-dpr3-launch-nwb-nik-off-de&utm_medium=email&utm_term=0_-26e4eb39ab-[LIST_EMAIL_ID]&mc_cid=26e4eb39ab&mc_eid=28d524b38a

LG Jörg 

 

PS.  DeepPrime XD ist jetzt auch dabei

bearbeitet von JoergH
Erweiterung
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb JoergH:

Danke für die Info.
Zwar hab ich PL6, das auch Deep Prime XD unterstützt.
Die Frage ist allerdings, ob beim Reimport immer noch eine Sammlung und ein DXO-Unterordner im Bilderverzeichnis* erstellt wird und das DNG-Bild dort abgelegt wird. Das ist für mich ziemlich nervig, da ich immer wieder verschieben muss. Beim PL6 wird das DNG-Bild im Bilderverzeichnis abgelegt.

*)
Nachtrag:

Eben nachgeschaut, das ist wie bei PR2, entweder Unterordner DxO oder Benutzerdefinierter Ordner. Tja ...
Aber immerhin ist DeepPrime XD drin, wenn auch weniger Einstellmöglichkeiten

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb pit-photography:

Die Frage ist allerdings, ob beim Reimport immer noch eine Sammlung und ein DXO-Unterordner im Bilderverzeichnis erstellt wird und das DNG-Bild dort abgelegt wird. Das ist für mich ziemlich nervig, da ich immer wieder verschieben muss. Beim PL6 wird das DNG-Bild im Bilderverzeichnis abgelegt.

 

Man kann auf den automatischen Reimport auch komplett verzichten und stattdessen  in PL  „Export zu Lightroom“ durch „Export auf Festplatte“ ersetzten und in den Export-Einstellungen „Ordner wie Originalbild“ wählen, dann muss man nach dem Export aus PL den Ordner in LR einmal kurz synchronisieren. Es ist genau genommen nur ein Klick mehr, man sparrt aber viel Zeit und es werden keine unnötigen Kataloge und Unterordner angelegt, die dann ggf. mühsam manuell wieder entfernt werden müssen.

VG Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut dass DxO hier regelmäßige Updates bringt und auch die aktuellsten Versionen ihres Entrauschungstools als Standalone-Software bringt.

Für mich persönlich gibt es erneut keinen Grund von Version 1 zur aktuellen zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb photojack:

Man kann auf den automatischen Reimport auch komplett verzichten und stattdessen  in PL  „Export zu Lightroom“ durch „Export auf Festplatte“ ersetzten und in den Export-Einstellungen „Ordner wie Originalbild“ wählen, dann muss man nach dem Export aus PL den Ordner in LR einmal kurz synchronisieren. Es ist genau genommen nur ein Klick mehr, man sparrt aber viel Zeit und es werden keine unnötigen Kataloge und Unterordner angelegt, die dann ggf. mühsam manuell wieder entfernt werden müssen.

VG Jack

Das kenne ich, aber doll ist das nicht. Ich persönlich mag lieber vom Lr aus zu starten. Bei PL 6 wird kein Unterordner bei Reimport erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KaiRo:

Ich finde es gut dass DxO hier regelmäßige Updates bringt und auch die aktuellsten Versionen ihres Entrauschungstools als Standalone-Software bringt.

Für mich persönlich gibt es erneut keinen Grund von Version 1 zur aktuellen zu wechseln.

Wenn ich Pure RAW verwenden würde (ich habe PL 6), wäre das aktuelle DeepPrime XD für mich der wichtigste Grund ein Update vorzunehmen. Letztlich ist die Entrauschung der wesentliche Grund, dass ich DxO Technologie einsetze. Pure RAW 2 wäre für mich auch eher uninteressant gewesen, aber nun haben PL und PR gleichgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke DxO bringt mit der Version 3 einen neuen Maßstab ins Rennen. Bisher war ich stets baff was PureRAW2 zaubert, aber mit der Prime XD erscheint eine neue Stufe. Sorry für alle diejenigen, die in der Beziehung Adobe treu bleiben, aber ihr seit momentan hoffnungslos abgehängt.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Piesl:

... Prime XD erscheint eine neue Stufe ...

Ich nutze sehr gern PureRAW (2). Deshalb habe ich mir gestern gleich die Testversion PR 3 installiert. Mein Extremtest war ein Foto in der Dunkelheit mit ISO 25600. Im Vergleich zur Version 2 wird nun noch ein Quäntchen mehr Rauschen (sichtbar) entfernt. Aber: bisher dauerte ein Bild so um die 7sec, nun 30-40 sec (M1!). Für ein update, das immerhin 79€ kostet habe ich mich deshalb bisher noch nicht entschieden.

bearbeitet von Prakticer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prakticer:

Ich nutze sehr gern PureRAW (2). Deshalb habe ich mir gestern gleich die Testversion installiert. Mein Extremtest war ein Foto in der Dunkelheit mit ISO 25600. Im Vergleich zur Version 2 wird nun noch ein Quäntchen mehr Rauschen (sichtbar) entfernt. Aber: bisher dauerte ein Bild so um die 7sec, nun 30-40 sec (M1!). Für ein update, das immerhin 79€ kostet habe ich mich deshalb bisher noch nicht entschieden.

Entrauschen mit DXO PL6 DeepPrimeXD bringt einen Mehrgewinn an Bildqualität. Nachfolgend ein Beispiel bei ISO 6400. Könnte noch weitere Bilder zeigen, nur sind darauf Personen zu erkennen und diese zeige ich nicht öffentlich.

P5204440_DxO_XD-T12-L25-sk_.jpg

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb strauch:

Prime XD ist sehr hungrig nach Rechnerleistung

VG Ludwig

Jo Ludwig, hatte ich auch feststellen müssen. Aus diesem Grund habe ich meinem PC, CPU i5-9600 mit Onboard-Grafikkarte, vor einigen Wochen eine neue Graka GTX 3060 gegönnt. Nun dauert die BA nur noch etwa 15 Sekunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch für Anwender vom PR2, ob der Mehrgewinn an BQ von PR3 in dem Umfang sichtbar ist, dass ein Upgrade sich rentiert. Normalerweise schaue ich meine Bilder nicht doppelt an: links PR2 und rechts PR3. Für mich ist PR2 so gut, dass ich doch lieber auf PR4 warte; dann ist der sichtbare Unterschied größer. (Ich wehre mich vehement gegen G.A.S.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Vorweg: Ich bin nicht gegen G.A.S. geimpft.)

Ich habe nochmal einen Test gemacht und zeige hier ein Bildschirmfoto. Kameraeinstellung: ISO 25600, F8.0, 1/350sec, 75-300mm bei 300mm, Entfernung indoor 6m, Stativ, in Workspace zusammengestellt, keine Nachbearbeitung außer PR wie angegeben:

1:  Original ORF, ohne Bearbeitung  Nachtrag: Workspace hat eine Standard Rauschunterdrückung durchgeführt.
2: Nachbearbeitung mit PureRAW 2 in den Standardeinstellungen
3: Nachbearbeitung mit PureRAW 3 in den Standardeinstellungen
4: Nachbearbeitung mit PureRAW 3, Schärfung: Soft
Alle Bilder sind auf 100% eingestellt.

774875075_Bildschirmfoto2023-03-17um10_58_03.thumb.png.c4a424fb5370490f730b4b7b2eb56361.png

bearbeitet von Prakticer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PR3 hat zwar die Möglichkeit die Schärfung auf "weich" zu stellen, überschärft aber immer noch. Drei Entwicklungen aus einem sonst völlig unbearbeiteten RAW.

- PR3, Einstellung weich

-PL 6, ohne Objektivschärfe

-PL6, Objektivschärfe minus 1,5, imho recht natürliche Schärfung

https://drive.google.com/drive/folders/1XQljz_X4ebZ61Y8P4KoL4HnDqEAuii1u?usp=sharing

Voransicht

PL6 ohne OS_xs.jpg

bearbeitet von Berlin Photo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Berlin Photo:

PR3 hat zwar die Möglichkeit die Schärfung auf "weich" zu stellen, überschärft aber immer noch. Drei Crops aus einem sonst völlig unbearbeiteten RAW.

- PR3, Einstellung weich

-PL 6, ohne Objektivschärfe

-PL6, Objektivschärfe minus 1,5, imho recht natürliche Schärfung

PR3_cr.jpg

PL6 OS minus 1.5_cr.jpg

PL6 ohne OS_cr.jpg

Das dritte Bild empfinde ich als unscharf

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein unbearbeitetes RAW.

Evtl. hast du auf das Posting reagiert, als ich die Files hier noch als Anhänge eingebunden hatte. Die wurden aber von der Forumskompression total zermatscht und wurden wieder gelöscht. Nun sind es Links zu den original entwickelten jpgs.

bearbeitet von Berlin Photo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfinde PR auch als absolut überschärfend, selbst wenn man die Objektivschärfe abschaltet. Je kleiner das Motiv im Foto ist, desto extremer. Das selbe Problem hatte ich schon bei PR2, für mich hat sich das in PR3 nicht verändert, nur die Entrauschung ist besser.

Danke an Berlin Photo für die Vergleiche, hier sieht man beim PR3 deutlich, dass es viel zu viel ist. Für mich ein Grund PR3 nicht anzuschaffen, nachdem ich mich heute noch über die Anschaffung von PR2 ärgere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Berlin Photo:

Das ist ein unbearbeitetes RAW.

Evtl. hast du auf das Posting reagiert, als ich die Files hier noch als Anhänge eingebunden hatte. Die wurden aber von der Forumskompression total zermatscht und wurden wieder gelöscht. Nun sind es Links zu den original entwickelten jpgs.

Alles klar, jetzt sieht es für mich besser aus

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zur Geschwindigkeit: habe mal an 8 ORWs mit ISO5000 PureRaw2 bzw. 3 verglichen. (Mein Rechner ist recht ordentlich: 32GB RAM, NVIDIA Geforce RTX3070 Laptop, Intel Core I7)

Die Zeit jeweils in Minuten:

PureRaw2: DeepPrime:  1:10 min

PureRaw3: DeepPrime:  1:35 min

PureRaw3: DeepPrimeXD:  5:11 min

Man braucht also etwas Geduld ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb JoergH:

Kurz zur Geschwindigkeit: habe mal an 8 ORWs mit ISO5000 PureRaw2 bzw. 3 verglichen. (Mein Rechner ist recht ordentlich: 32GB RAM, NVIDIA Geforce RTX3070 Laptop, Intel Core I7)

Die Zeit jeweils in Minuten:

PureRaw2: DeepPrime:  1:10 min

PureRaw3: DeepPrime:  1:35 min

PureRaw3: DeepPrimeXD:  5:11 min

Man braucht also etwas Geduld ...

Wie gesagt, mit MacBook pro (M1) PR 2: 7sec, PR 3 XD: 40sec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung