Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Dxo PureRaw3. 0


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Prakticer:

Wenn es dir rein um die Entrauschung geht, kannst du in PR 2 die Module ausschalten. Dann wird absolut nicht mehr geschärft.

leider doch, und zwar völlig unnatürlich stachelig, genau wie in der obigen PR3-Datei von Berlin Photo gezeigt. Egal ob PR2 oder PR3, Deep Prime überschärft auch bei ausgeschalteter Objektivschärfung. Anbei ein Foto (100% Ansicht) mit PR3 ohne Objektivschärfung und hinterher noch 25% reduzierter Struktur in Lightroom

52750069193_8d6b1683d8_o.jpg

bearbeitet von Holger R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Holger R.:

leider doch, und zwar völlig unnatürlich stachelig, genau wie in der obigen PR3-Datei von Berlin Photo gezeigt. Egal ob PR2 oder PR3, Deep Prime überschärft auch bei ausgeschalteter Objektivschärfung

'Objektivschärfung' ist der eine Schalter, und dann gibt es noch den Klick auf 'DxO-Module' bei PR 2. Ohne Module kann er nicht schärfen.

bearbeitet von Prakticer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Holger R.:

Deep Prime überschärft auch bei ausgeschalteter Objektivschärfung.

DeepPrime an sich ist völlig ok. In PL6 ist alles hervorragend einstellbar. Das Problem ist, dass es in PureRaw nur marginale Einstellmöglichkeiten gibt. Diese Überschärfung tritt übrigens vornehmlich bei ORF Dateien auf. Bei den ARW von meiner A7R5 ist es deutlich weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JoergH:

Kurz zur Geschwindigkeit: habe mal an 8 ORWs mit ISO5000 PureRaw2 bzw. 3 verglichen. (Mein Rechner ist recht ordentlich: 32GB RAM, NVIDIA Geforce RTX3070 Laptop, Intel Core I7)

Die Zeit jeweils in Minuten:

PureRaw2: DeepPrime:  1:10 min

PureRaw3: DeepPrime:  1:35 min

PureRaw3: DeepPrimeXD:  5:11 min

Man braucht also etwas Geduld ...

Das sind Zeiten, die ich zumindest mit PL 6 nicht nachvollziehen kann. Mein Desktoprechner hat zwar auch 32 GB RAM und eine Ryzen 5800 CPU, die Grafikkarte ist jedoch nur eine NVIDIA GTX 1070. Bei DeepPrime XD liege ich bei OM-1 RAWS so zwischen 50s und 120s. (Überprüfe ich aber nochmal).

Ich werde nachher auch noch mal mein Notebook testen: Lenovo Legion 7i mit i7 11800H, 32 GB RAM und NVIDIA RTX 3070.

Bist Du Dir sicher, dass die Unterstützung der NVIDIA Karte auch aktiviert ist?

Ich selbst nutze bei Bildern im normalen ISO-Bereich DeepPrime und im höheren ISO-Bereich (ab ISO 2000) DeepPrime XD und habe in PL6 entsprechende Presets. Ich weiß nicht, welche Freiheiten man in PureRAW diesbzgl. hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testet einer der 150-400mm Besitzer zufällig PureRaw 3?

Ich habe folgenden Bug entdeckt. Schaltet man den internen Konverter ein und benutzt zusätzlich noch den 2x Konverter erhält man folgende Meldung:

image.thumb.png.022986be8d048d868be2d68a42005d88.png 

Es besteht natürlich eine Internetverbindung. Die gleiche Meldung gibt es auch bei der M1X mit der Kombination?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade die Testversion von PureRaw installiert und vergleiche es gerade mit Topaz AI. Das Entrauschen funktioniert bei PureRaw ja richtig gut. Bei Topaz werden die Bilder aber zusätzlich auch noch schön geschärft. Das ist bei PureRaw nicht der Fall. Dafür ist PureRaw auch etwas günstiger. Entscheiden kann ich mich trotzdem noch nicht. 😆

Weiß von euch jemand, ob PureRaw für Apple Prozessoren optimiert ist? Oder ist das eine Intel-Software, die nur über Rosetta adaptiert wird?

bearbeitet von Benjito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb JoergH:

Testet einer der 150-400mm Besitzer zufällig PureRaw 3?

Ich habe folgenden Bug entdeckt. Schaltet man den internen Konverter ein und benutzt zusätzlich noch den 2x Konverter erhält man folgende Meldung:

image.thumb.png.022986be8d048d868be2d68a42005d88.png 

Es besteht natürlich eine Internetverbindung. Die gleiche Meldung gibt es auch bei der M1X mit der Kombination?!

Ich verstehe das Problem nicht. Es sagt richtigerweise:  OM1 mit dem Objektiv 150-400 mit eingbautem TC 1.25 und den TC 2.0 extra. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Prakticer:

Ich verstehe das Problem nicht. Es sagt richtigerweise:  OM1 mit dem Objektiv 150-400 mit eingbautem TC 1.25 und den TC 2.0 extra. 

Es geht sich um die angeblich fehlende Internetverbindung

Ich würde ein Ticket bei DXO aufgeben

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Prakticer:

Ich verstehe das Problem nicht. Es sagt richtigerweise:  OM1 mit dem Objektiv 150-400 mit eingbautem TC 1.25 und den TC 2.0 extra. 

PureRaw erkennt die Kombination richtig, lädt aber nichts runter da ja angeblich die Internetverbindung fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb kdww:

PR schärft eher zuviel. 

Dann stimmt bei mir etwas nicht. Links ist PR, rechts Topaz. Ich finde, die Augen kommen bei Topaz wesentlich klarer raus. 

Vergleich_PR_Topaz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Prakticer:

PureRAW schärft nicht out-of-focus Strukturen. Ich glaube, dass die Augen nicht ganz im Fokus liegen. Was für Einstellungen hattest du bei PR genommen?Das Topaz Bild ist deutlich klarer!!

 

Meine Einstellungen sehen folgendermaßen aus. Wenn ich PR richtig verstehe, gibt es nur dieses eine Menü mit Optionen. 

Bildschirmfoto 2023-03-17 um 22.02.06.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich die selbe Datei noch einmal bearbeitet und die Objektivschärfe auf "hart" gestellt. Dabei kommt das Ergebnis schon eher an die Version von Topaz heran. Aber das selbe Level ist es nicht.

Bildschirmfoto 2023-03-17 um 22.05.30.png

bearbeitet von Benjito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fabian Fopp hat Pure Raw 3 mit Topaz Photo AI verglichen. Vielleicht ganz interessant für euch.

(Ach ja, bei mir dauert die Entwicklung einer RAW-Datei mit DeepPrime XD -PhotoLab 6- (aber mit Auflösung 1.920px lange Kante) ca. 5 sek. (Win11, Intel i9-12900k, 32 MB RAM, Nvidia RTX A4000).))

 

 

Er meint, dass man die Objektivkorrektur deaktivieren soll um Überschärfen zu vermeiden.

bearbeitet von Rolf-M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Prakticer:

Hat sich überschnitten. Also ich habe da keinen Rat. Mit "hart" wären meine Bilder völlig überschärft.

Mit welcher Kamera fotografierst du denn? Ich habe die OM-1. Eventuell werden ja nur die Fotos von diesem Modell nicht geschärft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung