Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Dxo PureRaw3. 0


Empfohlene Beiträge

Ich habe inzwischen ein paar Fotos mit PR entwickelt, die mit einem anderen Objektiv aufgenommen wurden (z.B. dem 40-150mm f4.0). Diese Bilder sind nach der Bearbeitung tatsächlich viel schärfer. Eventuell tritt der Fehler ja nur mit dem 8-25 f.4 auf. Vielleicht kann ja jemand die Kombination OM-1 und 8-25mm mal mit PR ausprobieren.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade bei PR3 eine entscheidende Entdeckung gemacht: In den 'Werkseinstellungen' braucht mein Apple M1 für ein Bild 35-40 sec. In der Menueleiste der stand-alone version habe ich unter 'DxO PureRAW3' in den Einstellungen die Grafik von 'automatisch Apple' auf Apple Neuronal Maschine geändert. Und siehe da: jetzt braucht ein Bild maximal 10 sec! Dürfte für alle Apple User Interessant sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Prakticer:

Ich habe gerade bei PR3 eine entscheidende Entdeckung gemacht: In den 'Werkseinstellungen' braucht mein Apple M1 für ein Bild 35-40 sec. In der Menueleiste der stand-alone version habe ich unter 'DxO PureRAW3' in den Einstellungen die Grafik von 'automatisch Apple' auf Apple Neuronal Maschine geändert. Und siehe da: jetzt braucht ein Bild maximal 10 sec! Dürfte für alle Apple User Interessant sein.

Danke für den Tipp. Ich bearbeite meine Bilder mit einem MacBook Air M1 (16GB Ram). 40 Sekunden waren auch bei mir bisher keine Seltenheit. Nach der Umstellung braucht ein Bild mit DeepPRIME 11 Sekunden, DeepPRIME XD liegt bei 19 Sekunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine doofe Frage… habe mich bisher noch nicht mit den Produkten von DxO beschäftigt und mir jetzt die Testersion von PL6 installiert. Mit Lightroom bin ich nie richtig warm geworden (nur auf dem iPad), PL6 gefällt mir nach ein paar Stunden schon sehr. 

Was mir nicht ganz klar ist, sind in PL6 alle Funktionen zu PR3 mit drin oder brauche ich beide Programme? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Steinwälzer:

Ich habe mal eine doofe Frage… habe mich bisher noch nicht mit den Produkten von DxO beschäftigt und mir jetzt die Testersion von PL6 installiert. Mit Lightroom bin ich nie richtig warm geworden (nur auf dem iPad), PL6 gefällt mir nach ein paar Stunden schon sehr. 

Was mir nicht ganz klar ist, sind in PL6 alle Funktionen zu PR3 mit drin oder brauche ich beide Programme? 

In PL6 ist DeepPrime XD enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch einen Hinweis zum Einsatzspektrum von PR geben: alle reden von Rauschreduzierung bei hohen ISO. Ja, das ist auch der Hauptgrund einer Anschaffung. Ich nutze es aber auch bei geringen ISO. Diese Bilder kann man in der Nachbearbeitung gut in den dunkeln Bereichen aufhellen, ohne dass man Rauschen befürchten muss. Rauschen hat mit PR völlig seine Bedeutung verloren. Besonders mft-Anwender muss das freuen.

bearbeitet von Prakticer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze DxO DeepPrime bei *jedem* Bild. Insbesondere um strukturfreien Flächen, wie blauem Himmel, jegliches Rauschen auszutreiben. Im Rest des Bildes gibt es keinen signifikanten Detailverlust. DeepPrime ohne „XD“ ist auch relativ flott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2023 um 23:14 schrieb Benjito:

Vielleicht kann ja jemand die Kombination OM-1 und 8-25mm mal mit PR ausprobieren.  

Bin gerade dabei die Bilder von heute durch DPR zu jagen alle mit dem 8-25, das sowieso scharf abbildet. Hier ein Beispiel

P3182311-ORF_DxO_DeepPRIMEXD.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2023 um 23:26 schrieb Prakticer:

Ich habe gerade bei PR3 eine entscheidende Entdeckung gemacht: In den 'Werkseinstellungen' braucht mein Apple M1 für ein Bild 35-40 sec. In der Menueleiste der stand-alone version habe ich unter 'DxO PureRAW3' in den Einstellungen die Grafik von 'automatisch Apple' auf Apple Neuronal Maschine geändert. Und siehe da: jetzt braucht ein Bild maximal 10 sec! Dürfte für alle Apple User Interessant sein.

Momentan gibt‘s damit aber unter Ventura z.T. böse Farbverschiebungen. Steht auch als Hinweis bei der Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2023 um 13:29 schrieb Berlin Photo:

. Das Problem ist, dass es in PureRaw nur marginale Einstellmöglichkeiten gibt.

Ich muss das nochmals hochholen. Ich habe eine Serie meiner Problemebilder erstellt, weich, normal, scharf, hart, einmal Schärfen ausgeschaltet und zu guter Letzt noch das Kameramodul deaktiviert. 

Schärfen aus bedeutet leider nicht Schärfen aus, sondern ist identisch mit Schärfen weich. Das halte ich für einen Softwarebug. Kann das jemand bestätigen? 

Selbst die Einstellung weich ist bei meinen Problembildern zuviel. Daher war meine Hoffnung nun mit der Version 3 das Schärfen ausschalten zu können,um nur entrauschen und geokorrektur zu verwenden. 

Das deaktivieren der Kameramodule ist definitiv keine Lösung, da ich damit die Korrekturdaten der Objektive verliere. Und da bei mft ja die optische korrektur nicht gerade toll ist, ist man zwingend auf die elektronische Korrektur angewiesen, wenn man nicht jedes Bild manuell korrigieren will. 

Ergänzung: Da PR wohl unabhängig ob die Geokorrektur ein oder aus war, die Korrekturdaten löscht, ist es auch nicht mehr möglich die automatische Korrektur von LR zu verwenden.

Würde es möglich sein, nur die Schärfung wirklich abzuschalten, wäre ich zum Update bereit, obwohl ich die XD Entrauschung sicher nur in absoluten ausnahemfällen nutzen werden, da mein 1 Jahr alter recht ordentlicher Laptop da schon wieder zum alten Eisen gehört und 2-3 Minuten benötigt. Aber mir würde in 90% der Fälle die normale Prime Entrauschnung langen und die ist schnell genug.

 

bearbeitet von kdww
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Prakticer:

Erst heute schaue ich nach, welches macOs ich habe. Es ist Ventura 13.1. und das PureRaw 3 läuft bestens!!

Je nach Foto gibt es tatsächlich (leichte bis recht böse) Farbverschiebungen mit M1 oder M2 unter Ventura (egal, welches Release davon): Das Problem ist laut DxO auch noch nicht behoben, deshalb auch der Hinweis und die Empfehlung, nicht die Neuronale Engine, sondern die GPU zu verwenden, bis es behoben ist. Ich hatte hier im Zuge der Meldung eines in PR3 immer noch vorhandenen Bugs (Metadaten für Crop-Formate aus der Kamera wie 3:2 werden nicht übernommen) nachgefragt. Da ist eben nichts mit "bestens", auch wenn es ggf. bei Dir bislang noch nicht aufgetreten ist/von Dir nicht bemerkt wurde...

 

Screen.thumb.png.26c2b83cd05147825cf07dd83c98a515.png

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Fotoigel:

Ausprobiert. Gekauft. Problem "Rauschen" gelöst. Geld für neue Kamera gespart. Hat OM System nochmal Glück gehabt. 😁

Ja, die Bilder sehen so gut aus, da zeigen sich auch Objektive wie 75-300 II, 12-50, in Hochform und lassen keine Wünsche mehr offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb embe71:

... tatsächlich (leichte bis recht böse) Farbverschiebungen mit M1...

oder gar keine! Wenn ich welche feststellen sollte, dann wiederhole ich eben die Entrauschung mit der GPU. Danke jedoch an embe71! Ich werde meine entrauschenten Bilder sehr genau unter die Lupe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal den Support kontaktiert, weil mit dem abschalten der Schärfefunktion diese nicht ausgeschaltet wird sonder auf dem Level weich aktiv ist. 

Mir ist gerade noch die Idee gekommen, mal auf hart zu stellen und dann ausschalten. Mal sehen was dann passiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb baschdl:

Aber nur in der "Elite"-Version...

Korrekt!

Mein Entschluss ist, ich bleibe bei PL6. Hat mehr Flexibilität. Die Elite habe ich deshalb günstig bekommen da ich die aktuellste Nik Collection hatte und PL6 Elite sehr günstig angeboten wurde.

PR2 bleibt zwar drin, wird aber praktisch kaum genutzt. Meist wird Topaz auf die Schnelle genutzt.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zugewinn von PR3 gegenüber PR2 wird ab ISO-Werten über 6400 in der 100%Ansicht deutlich. Da ich selten maximale ISO-Werte nutze, rechtfertigt die ansonsten geringe Verbesserung nicht den Preis. Man kann ja ein mit PR2 bearbeitetes Bild weiter bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hinweis, den ich schon zu PureRaw 2 gegeben habe und der auch bei PR3 angewandt werden kann:
Wer PR3 nur zum Entrauschen nutzen möchte und keine Schärfung, und wem sogar die Restschärfung nach Deaktivierung der 'Objektschärfe' noch zuviel ist, kann durch Abschalten des DxO -Moduls (im Menue)  allein die Entrauschung anwenden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Angebotspalette von DxO recht verwirrend.
Diese Kombis durchau ich nicht.
Die Nik-Filter kenn ich von früher - aber ist jetzt die "Silver"-Edition mit dabei?
Und wenn ich das kaufe, bekomme ich DxO Vers. 5 dazu - aber ist da auch die Entrauschung dabei (wenn auch in einer älteren Version)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2023 um 23:26 schrieb Prakticer:

Ich habe gerade bei PR3 eine entscheidende Entdeckung gemacht: In den 'Werkseinstellungen' braucht mein Apple M1 für ein Bild 35-40 sec. In der Menueleiste der stand-alone version habe ich unter 'DxO PureRAW3' in den Einstellungen die Grafik von 'automatisch Apple' auf Apple Neuronal Maschine geändert. Und siehe da: jetzt braucht ein Bild maximal 10 sec! Dürfte für alle Apple User Interessant sein.

Aber zumindest in meiner aktuellen Version von PhotoLab 6 weist DxO bei dieser Einstellung darauf hin, dass dies zu Farbveränderungen führe! Man arbeite mit Apple an einer Lösung. Diese Farbveränderungen treten bei mir deutlich sichtbar auf. Ich habe wieder auf "automatisch" umgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung