Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Verschluss OMD EM1 - kosten?


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, hin und wieder (selten) macht die Kamera einfach nur ein schwarze Bild. Ich vermute das der Verschluss, nach fast 10 Jahren, langsam den Geist aufgibt.

Hat jemand eine Ahnung was so ein Austausch bei der EM1 ungefähr kostet? oder könnte das mit dem schwarzen Bild auch andere Ursachen haben? Das Objektiv kann

ich ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann ist es auch mal Zeit, sich von einem „guten Stück“ zu verabschieden. Wobei ich die E-M1.1 nicht so als gutes Stück empfunden habe und froh war, dass 2016 der Nachfolger rauskam.

Anstatt mich lange mit der defekten Kamera zu beschäftigen (eine Reparatur dürfte den Gebrauchtwert übersteigen), würde ich entweder einen der Nachfolger kaufen oder ggf. ein gebrauchtes Stück.

Die E-M1.1 hat 10 Jahre lang ihren Dienst getan, insofern ist es vielleicht auch Zeit, sich etwas neues anzuschaffen. Das Neue ist ohnehin schon produziert und wartet auf Nutzer.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hasenhirn:

Ich vermute das der Verschluss, nach fast 10 Jahren,

Nimm mal das Objektiv ab und schau, ob du den Verschluss siehst. Wenn ja: Defekter Verschluss. Denn normalerweise sieht man den Aufnahmechip.

Ist der Verschluss jedoch offen und man sieht den Chip: Kamera ist ein Totalschaden und da hilft der Austausch auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass durch einen defekten Verschluss nur "selten" eine Fehlbelichtung zustande kommt wäre mir neu.
und wenn der einfach nur zu langsam ist, dann würde man den auch mit abgenommenen Objektiv nicht sehen.

kann man das 

vor 2 Stunden schrieb Hasenhirn:

hin und wieder (selten)

irgendwie reproduzieren.

Also bei gewissen Blenden oder kurzen, langen Belichtungszeiten. Oder im S, A, P oder M Modus. Oder mit elektronischen oder mechanischen Verschluss.
Oder alles bunt gemischt?
Wenn man das RAW Bild extrem aufhellt - sollte man zumindest Umrisse der Szene erkennen können - oder eben nur schwarz dann kann es der Verschluss sein.

 

Eine Reparatur zahlt sich aus wirtschaftlichen Gründen wahrscheinlich nicht aus.
In Österreich sehe ich gerade mehrere gute Angebote
235€ E-M1 (14k Clicks) mit 3 Batterien
250€ E-M1 + Handgriff + und 2 Batterien
...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Verschluss sieht man nicht mit abgenommenem Objektiv. Ob ich das reproduzieren kann glaub ich nicht, dafür ist es eigentlich zu selten.

Ich werde es aber mal beobachten und beim nächsten mal das Bild etwas genauer betrachten ob da irgendwas zu sehen ist.

Wenn alle Stricke reißen, muss ich halt wirklich was neues kaufen. Ich finde nur das der Sprung der Bildqualität einer neuen Olympus, im Verhältnis zum Preis, nicht wirklich verhältnismäßig ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Hasenhirn:

Also den Verschluss sieht man nicht mit abgenommenem Objektiv. Ob ich das reproduzieren kann glaub ich nicht, dafür ist es eigentlich zu selten.

Ich werde es aber mal beobachten und beim nächsten mal das Bild etwas genauer betrachten ob da irgendwas zu sehen ist.

Wenn alle Stricke reißen, muss ich halt wirklich was neues kaufen. Ich finde nur das der Sprung der Bildqualität einer neuen Olympus, im Verhältnis zum Preis, nicht wirklich verhältnismäßig ist.

 

Dann nur mit elektronischem Verschluss falls das noch geht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hasenhirn:

Wenn alle Stricke reißen, muss ich halt wirklich was neues kaufen. Ich finde nur das der Sprung der Bildqualität einer neuen Olympus, im Verhältnis zum Preis, nicht wirklich verhältnismäßig ist.

Naja, wenn es keine neue OM-1 sein muss, dann sollte der Gebrauchtmarkt alles von der originalen E-M1 bis zur E-M1 III in reicher Fülle anbieten … Übrigens wird die E-M1X im Moment  auch neu noch ziemlich verramscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es noch jemanden interessiert. Das mit dem schwarzen Bild tritt scheinbar nur beim ersten Bild nach dem einschalten auf. Allerdings nicht immer. Unabhängig vom Objektiv. Die Kontakte habe ich alle gereinigt und auch eine andere Sd Karte probiert. Hab mal Foto mit exif Dateien und dem schwarzen Bild angehängt. 

Screenshot_2023-03-18-12-45-46-73_29b563cd0bc4fd07bd0c105b17b28204.jpg

P3180002.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es zeigt sich doch, dass Deine E-M1.1 nicht mehr verlässlich funktioniert. Möglicherweise ist es nicht nur der Verschluss, sondern andere Bereiche der Kameraelektronik.

Fackel‘ nicht lange, kauf Dir einen der Nachfolger. Es wäre schade, wenn Dich die Kamera bei wichtigen Fotos im Stich lassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hasenhirn:

Falls es noch jemanden interessiert. Das mit dem schwarzen Bild tritt scheinbar nur beim ersten Bild nach dem einschalten auf. Allerdings nicht immer. Unabhängig vom Objektiv. Die Kontakte habe ich alle gereinigt und auch eine andere Sd Karte probiert. Hab mal Foto mit exif Dateien und dem schwarzen Bild angehängt. 

Screenshot_2023-03-18-12-45-46-73_29b563cd0bc4fd07bd0c105b17b28204.jpg

P3180002.JPG

Das gleiche Problem hatte ich mit einer EM5. Das erste Bild war schwarz, dann arbeitete der Verschluss außer bei sehr schnellen Zeiten (1/1000s oder kürzer) normal. War damals  noch in der Garantiezeit und der Verschluss wurde ausgetauscht. Teste einmal ob der Verschluss bei sehr kurzen Zeiten richtig belichtet oder unterbelichtet. Früher oder später wird der Verschluss dann aber ganz ausfallen.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verschluss war letztes Jahr im Sommer defekt. OMDS repariert die Kamera nicht mehr, als Kompensation wurde mir ein Gutschein für einen Kauf im Shop für einen Artikel meiner Wahl über 30% angeboten. Der hat zwar für das 150-400 nicht funktioniert, aber das 100-400 habe ich gerade für eine guten Kurs bestellt. Ich finde, es war ein faires Angebot. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2023 um 10:36 schrieb Hasenhirn:

Wenn alle Stricke reißen, muss ich halt wirklich was neues kaufen. Ich finde nur das der Sprung der Bildqualität einer neuen Olympus, im Verhältnis zum Preis, nicht wirklich verhältnismäßig ist.

In der Theorie merkt man den Unterschied kaum, beim regelmäßigen fotografieren fallen schon gravierende Unterschiede auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung