Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Dateiname/Bildnummer ändern


Hoppmann

Empfohlene Beiträge

Beim Herunterladen von Bildern (in meinem Fall stecke ich meine Speicherkarte in den Kartenschacht meines Laptops) wiederholen sich scheinbar die Bildnummern (P1234567.jpg) Das versteht mein Laptop nicht und will die Bilder nicht "runterladen" bzw. will die Nummer überschreiben. Wie kann ich das umgehen, um nicht jedes Bild umzuschreiben.

Ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht zu blöd ausgedrückt. Danke für euer Verständnis.

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es viele Möglichkeiten, ich mache es mit Photo Mechanics und zwar wie hier beschrieben: https://www.smile.pics/workflow/. Es geht auch kostenlos, aber ich verwende Photo Mechanics für diverse Anwendungen rund um Fotos, daher ist das die für mich beste Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hoppmann:

Wie kann ich das umgehen, um nicht jedes Bild umzuschreiben.

Für die Zukunft im Menü der Kamera die Dateibenennung von „Reset“ auf „Auto“ ändern. Dann gibt es keine doppelten Dateinamen. Üblicherweise findest du die Umstellung im „Zahnradmenü“ H (kameraabhängig).

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wteichler:

Für die Zukunft im Menü der Kamera die Dateibenennung von „Reset“ auf „Auto“ ändern. Dann gibt es keine doppelten Dateinamen. Üblicherweise findest du die Umstellung im „Zahnradmenü“ H (kameraabhängig).

Das ist natürlich die einfachste Möglichkeit an die ich gar nicht gedacht hatte, weil das meine Standardeinstellung ist. Damit hat man das beschriebene Problem nurmehr alle 10.000 Bilder oder so 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manfred-Wien:

bei SH2 durchaus möglich, fast schon wahrscheinlich 🙂

 

Ich will das jetzt nicht probieren, aber was macht denn die Kamera, wenn sie am gleichen Tag 10000 Bilder durch hat und von vorn beginnt? Überschreiben oder Fehler anzeigen oder neuen Ordner beginnen? Ist jemand schon einmal in die Situation gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb skrohmer:

Ich will das jetzt nicht probieren, aber was macht denn die Kamera, wenn sie am gleichen Tag 10000 Bilder durch hat und von vorn beginnt? Überschreiben oder Fehler anzeigen oder neuen Ordner beginnen? Ist jemand schon einmal in die Situation gekommen?

10.000 Bilder / 120 Bilder/s = 83,3 s (theoretisch)

etwa 15min praktisch 

es dauert nicht lang bei SH1, das herauszufinden 🙂 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neuer Ordner 🙂

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb skrohmer:

Ich will das jetzt nicht probieren, aber was macht denn die Kamera, wenn sie am gleichen Tag 10000 Bilder durch hat und von vorn beginnt? Überschreiben oder Fehler anzeigen oder neuen Ordner beginnen? Ist jemand schon einmal in die Situation gekommen?

Sie macht einen neuen Ordner und beginnt darin mit der Dateinummer 1. Sehr unpraktisch beim Überspielen in einen gemeinsamen Ordner am PC.

bearbeitet von king kong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb king kong:

Sie macht einen neuen Ordner und beginnt darin mit der Dateinummer 1. Sehr unpraktisch beim Überspielen in einen gemeinsamen Ordner am PC.

Danke, macht Sinn. Unpraktisch in der Tat, wenn man herkömmliche Programme für das Überspielen verwendet. Sollte ich irgendwann in die Verlegenheit kommen werde ich mein Python Skript entsprechend anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benennst du die Dateien nicht um, wenn du sie auf dem Rechner hast? Oder warum hast du ein Problem mit den Dateinamen? 

Oder hast du nur einen Ordner in dem alle Bilder liegen?

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Um das Problem von Haus aus zu vermeiden, benenne ich die Bilder in Adobe Bridge um und zwar ca so "P_[YYMMDD]_[Nummerierung der Kamera]"

P ist mein Kürzel, Y das Jahr, M der Monat, D der Tag und weiters behalte ich dann die ursprüngliche Nummerierung von der Kamera bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

ich hole die Bilder mit einem selbstgeschriebenen Programm runter.

Dabei kann ich auch verschiedene Karten aus diversen Kameras mischen und in beliebiger Reihenfolge einlesen.

Das Programm speichert in einen Cache zwischen, sortiert intern nach Aufnahmezeit und schreibt in eine Datums-Dateistruktur und benennt die Bilder um mit Jahreszahl und min. 4-stelligem Index.

Somit kommt jedes Bild nur 1x vor. Und die Struktur ist übersichtlich.

Außerdem lege ich beim Einlesen gleich eine Backupdatei, damit ich immer Originale habe, an. Stammt noch aus der Zeit, als es kaum Digicams mit Raw gab. Wobei ich auch heute noch meist JPEGs mache. Für die Raws werden THM Dateien angelegt.

Es passiert beim Einlesen einiges mehr wie z.B. automatisches Drehen (nicht die Original-Backups)und anlegen von IPTC-Grundstukturen, aber das kann jeder halten, wie er will. 

Für die Umbennenerei und Kartendownloads gibt es viele Programme. Man muss sich nur rein fuchsen. Manche bieten soviel Service, dass es eine Weile dauert, damit man seinen Workflow hat.

Schönen Gruß 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere Idee: wenn man eh mit Lightroom arbeitet ...

- zur Sicherheit die Daten der Speicherkarte erst mal in einen Ordner auf dem PC kopieren, um dann damit zu experimentieren

- dann mit Lightroom importieren lassen, dann wird doch bei entsprechender Konfiguration der alte Dateiname gar nicht beachtet, sondern aus den internen Daten der Bilddatei ein neuer generiert - oder irre ich mich (hatte mal in einem Tutorial-Video gesehen, dass man dort empfohlen hatte, sofern auf dem PC noch genug Platz ist, durch einen Importprozess alle auf dem PC bereits vorhandenen Bilder einmal durch die Importroutine von LR zu jagen, damit sie quasi als Dublette nach einem dann einheitlichen Namensschema noch mal auf dem PC und in der lrcat-Datei von LR abgelegt werden; die alten Dateien kann man dann ja später löschen ??? )

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung