Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus und Fahrrad Transport


Empfohlene Beiträge

Hoi,  Ich hab nun endlich ein neues Fahrrad gegönnt. Kalkhoff Entice 7.B Advance + eBike stat 5400 für 3900,- (hatte eigentlich an ein R+M Charger GT Touring gedacht)

Jetzt geht es darum Kamera  zu transportieren Als Fronttasche und Gepäckträger ist  Fjällräven Handlebar Bag gesetzt ( https://www.fjallraven.com/de/de-de/taschen-ausrustung/fjallraven-specialized/sf-handlebar-bag?v=F23236%3a%3a7323450784164 ). Da sollte die X mit 8-25 und weiteres  wie 40-150 reinpassen. Bei den Seitentaschen sehen die Fjällraven auch gut aus. 

Aber was für eine Tasche oder so würd ihr z.B für das 150-400 mit OM1 dran nehmen?

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrradtaschen und rüttelnde Erschütterungen. Da bleib ich vorsichtig. Eine gute Dämpfung wäre dabei angebracht. Ich habe im Zweifel eine einfache Fahrradtasche am Gepäckträger und wenn, gute Polsterung. Tendenziell die guten Stücke immer am Körper.
Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Thomas N:

Fahrradtaschen und rüttelnde Erschütterungen. Da bleib ich vorsichtig. Eine gute Dämpfung wäre dabei angebracht. Ich habe im Zweifel eine einfache Fahrradtasche am Gepäckträger und wenn, gute Polsterung. Tendenziell die guten Stücke immer am Körper.
Gruß Thomas

Absolut. Am Fahrradlenker sollte schon passen. Und die on Fjällräven hat schon sehr gute Masse um z. 8-25, 40-150, EM1X und MC20 unter zu bringen.  Es ist halt das 150-400.Wohin damit wenn man das mitnehmen will. Mein Shimoda X-Action 50L kann man ja tragen wenn es ein muss…. 

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Borbarad:

Aber was für eine Tasche oder so würd ihr z.B für das 150-400 mit OM1 dran nehmen?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Für unterwegs mit kleiner Ausrüstung geht noch eine Ortlieb-Seitentasche mit Lowepro 170AW, diese steht auf Luftpolsterfolie als Stossdämpfer.

Für das 150-400 würde ich mir von König "bikebag4" zulegen, basiert auf Ortlieb Taschen. 
Zitat von König: Kamera plus Objektiv bis 365 mm Länge lassen sich schussbereit unterbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thomas N:

Fahrradtaschen und rüttelnde Erschütterungen. Da bleib ich vorsichtig. Eine gute Dämpfung wäre dabei angebracht. Ich habe im Zweifel eine einfache Fahrradtasche am Gepäckträger und wenn, gute Polsterung. Tendenziell die guten Stücke immer am Körper.
Gruß Thomas

Fahrradfahren mit schwerer Fotoausrüstung am Körper wäre nichts für mich. Ich wäre mir auch nicht sicher, ob das bei einem Sturz allen Beteiligten (Fahrradfahrer und Fotoausrüstung) zu Gute kommt. Daher kommt die Fotoausrüstung in die Hinterradtaschen. In meine Valkental Pro Fahrradtasche (die sich auch als Rucksack umbauen lässt) passt meine Thinktankphoto Mirrorless Mover 25i als „Inlet“.

Für das O 150-400mm würde ich einen guten Objektivköcher nehmen und den in der Hinterradtasche verstauen.

Von König gibt es auch einen zylinderförmingen Stativköcher mit Ortlieb Gepäckträgerhalterung. In einer der Stativköchergrößen würde ggf. auch ein O 150-400mm mit Köcher reinpassen, nur ein Gedanke.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thomas N:

Fahrradtaschen und rüttelnde Erschütterungen. Da bleib ich vorsichtig. Eine gute Dämpfung wäre dabei angebracht. Ich habe im Zweifel eine einfache Fahrradtasche am Gepäckträger und wenn, gute Polsterung. Tendenziell die guten Stücke immer am Körper.
Gruß Thomas

Bin schon mit PEN und E-M5 Alpencross gefahren mit Ortlieblenkertasche ohne jede Probleme. Da bei meinem jetzigen MTB mit 28" Reifen die Lenkertasche leider nicht mehr passt immer im Rucksack. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😁 nach den König Taschen denke ich langsam an einen Kinderanhänger. Nicht für den spontanen Schuss.

Da hat man Platz und kann seine üblichen Taschen mitnehmen. 

Ich habe die König Hecktasche und Stativtasche. Und den Einsatz für die Lenkertasche.

Für Tierbeobachtungen ist es von Vorteil wenn man langsam anhält, das Rad zwischen den Beinen, die schussbereite Kamera raus hohlt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Rütteln ist  halt kacke. Wenn man zu einem Fotoziel fährt, ganz klar Rucksack. Mir geht es aber sagen wir mal Rundtouren. Man fährt „planlos“ und hat aber das wichtigste dabei. Alternativ habe ich da über einen Sling , z.B. Wandrd 9l nachgedacht……

Beim 150-400 ist das so eine Sache… man fährt z.B ne grosse Runde durch eine  Nationalpark…. Da gibts schon einiges an Stellen wo mal mal so 30-60min beobachten kann….

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Borbarad:

Ja das mit dem Rütteln ist  halt kacke. Wenn man zu einem Fotoziel fährt, ganz klar Rucksack. Mir geht es aber sagen wir mal Rundtouren. Man fährt „planlos“ und hat aber das wichtigste dabei.

Klingt jetzt nicht nach Downhill oder über die übelsten Rüttelpisten. Deshalb würde ich (!) nach vernünftigen Satteltaschen gucken und da dann noch einmal gepolstert eine ICU für das Fotozeugs reinpacken. Wie wird das eigentlich bei Safaris gehandhabt? Wenn dort der Rucksack auf dem Boden steht/liegt müsste das doch vergleichbar sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb talonmies:

Klingt jetzt nicht nach Downhill oder über die übelsten Rüttelpisten. Deshalb würde ich (!) nach vernünftigen Satteltaschen gucken und da dann noch einmal gepolstert eine ICU für das Fotozeugs reinpacken. Wie wird das eigentlich bei Safaris gehandhabt? Wenn dort der Rucksack auf dem Boden steht/liegt müsste das doch vergleichbar sein...

Nein, das Rad habe ich um Stecke in machen zu können (20-30km zum Ziel) und es auch mal hoch und Runter gehen kann, das heiss Waldwege, Wiesen,  Schotterwege wie man es z.B in der Müritzregion, im Harz gibt. Keine MTB trailed oder so.

Bei der Taschen Ausrüstung habe ich die Fjällräven Sachen im Auge  - Frontbag / Cool Cave Panier….

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Borbarad:

Waldwege, Wiesen,  Schotterwege wie man es z.B in der Müritzregion, im Harz gibt.

Auch Schotterwege können fies sein, aber für mich klingt das jetzt alles noch händelbar. Die meisten Stöße werden ja durch die Tasche samt ICU abgefedert.

vor 12 Stunden schrieb Rapidix:

Für das 150-400 würde ich mir von König "bikebag4" zulegen, basiert auf Ortlieb Taschen. 

Genau diese habe ich mir gerade angeschaut: das wäre so etwas als fertige Kauflösung. Wenn noch keine ICUs oder Fahrradtaschen vorhanden wären, würde ich sie auf jeden Fall testen wollen.

Ich hatte den Officebag jahrelang zum Pendeln zur Arbeit und bin auf dem Rückweg meist noch ein paar Kilometer mehr durch den Wald gefahren. Qualitativ ist der schon sehr gut und wenn etwas repariert werden muss, kann er eingeschickt werden. Den Laptop hatte ich ohne Hülle drin, gepolstert nach unten mit nem Handtuch und hatte während der Jahre keine Ausfälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb talonmies:

Auch Schotterwege können fies sein, aber für mich klingt das jetzt alles noch händelbar. Die meisten Stöße werden ja durch die Tasche samt ICU abgefedert.

Genau diese habe ich mir gerade angeschaut: das wäre so etwas als fertige Kauflösung. Wenn noch keine ICUs oder Fahrradtaschen vorhanden wären, würde ich sie auf jeden Fall testen wollen.

Ich hatte den Officebag jahrelang zum Pendeln zur Arbeit und bin auf dem Rückweg meist noch ein paar Kilometer mehr durch den Wald gefahren. Qualitativ ist der schon sehr gut und wenn etwas repariert werden muss, kann er eingeschickt werden. Den Laptop hatte ich ohne Hülle drin, gepolstert nach unten mit nem Handtuch und hatte während der Jahre keine Ausfälle.


Schlaglöcher Wurzeln Äste werden sich nicht vermeiden lassen …… selbst nicht bei Tarmac.

Daher auch die Cool Cave von Fjällräven gedacht. Die sind zwar „hart“ aber man gut ne Tasche reinschieben /Stecken…

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach nicht die beste kamera dabei. 3 mal über die Alpen mit der Ortlieb lenkertasche. M5.1 oder m1.1 mit dem 40-150 und dem 12-40. nie ein Problem gehabt . hatte ein Objektiv an der kamera, das andere in einem normalen oly-Beutel. Macht euch nicht Zuviel sorgen. Das oly- zeug ist strapazierfähig. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Fjällräven Sachen geholt. Die Lenkertasche ist echt toll. Hab noch ein Camera insert verstellt das de genau reinpasst. So kann man die OM1 mit 8-15 sowie 40-150 F2.8 und MC20 immer dabei haben und hat noch platz für  Kleinzeug, Geld, Handy etc..Das denke ich klappt schon!

Beim 150-400 bin ich echt vorsichtig ob man das so mitnehmen kann, selbst gepolstert, da wenn es ohne Kamera /Strom ist die IS Einheit frei wackelt (hört man).

B

bearbeitet von Borbarad
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das Fahrrad gefedert? Starrgabel, Federgabel, Fully? Wenn die Tasche am Fahrrad befestigt wird, dann vorzugsweise über einem gefederten Rad. Das 150-400 würde ich wie ein rohes Ei transportieren, also im Rucksack. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Borbarad:

Ich hab mir die Fjällräven Sachen geholt. Die Lenkertasche ist echt toll. Hab noch ein Camera insert verstellt das de genau reinpasst. So kann man die OM1 mit 8-15 sowie 40-150 F2.8 und MC20 immer dabei haben und hat noch platz für  Kleinzeug, Geld, Handy etc..Das denke ich klappt schon!

Danke für die Rückinfo zu der Fjällräventasche 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder. Die Fjällräven Lenkertasche ist ganz schön wuchtig. Bei meinem zum "SUV" Fahrrad umgebauten bzw. ergänzten E-Mountainbike würde so eine Lösung nicht passen, weil die Beleuchtung direkt unterhalb des Lenkers montiert ist. Mein Bosch Nyon Display mit Navigation ist am Lenkervorbau deutlich flacher positioniert als das hier gezeigte KIOX, das offenbar fast senkrecht steht und damit beim Fahren schwerer ablesbar wäre. Das Nyon ist auch etwas größer als das KIOX.

Wie ist denn die Pack"situation" in der Hinterradtasche?

Ich selbst nutze eine Valkental ValkPro Hinterradtasche, die sich zum Rucksack umbauen lässt.

https://valkental.de/products/valkpro-3in1-fahrradtasche

Für die Fotoausrüstung nutze ich meine alte ThinkTankphoto Mirrorless Mover 25i als Inlet.

Die Valkental Tasche ist eine große Rolltop Tasche mit bis zu 26 Liter Fassungsvermögen. Ich montiere die Tasche am Gepäckträger auf der linken Seite. Wenn ich noch mehr verstauen will, kommt rechts noch eine Valkental Ocean zum Einsatz (ebenfalls Rolltop mit bis zu 26 Liter), die ich mit einem kleinen Schloss sichern kann.

Zum Fotografieren steige ich immer ab. Ggf. lasse ich das Fahrrad auch mal stehen, baue diue ValkPro zum Rucksack um und fotografiere zu Fuß weiter. Das Umbauen zum Rucksack hat auch den Vorteil, dass ich die Fahrradtasche nicht unbeaufsichtigt am Fahrrad lassen muss, wenn ich zu Fuß unterwegs sein will.

Insgesamt finde ich, dass sich die Industrie mit Fotoausrüstung und Fahrad noch sehr schwer tut. Wirklich gut passende Lösungen mit guten Fotoinlets gibt es praktisch kaum. Die Tendenz zur Fahrradtasche, die ich zum Rucksack umbauen kann, weist in die richtige Richtung, aber für Fotografen angepasste Lösungen gibt es noch nicht. Die König Taschen sind mir zu steif und speziell.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung