Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus und Fahrrad Transport


Empfohlene Beiträge

Es gibt für das KIOX noch einen Alternativen Halter den ich doch brauche. Ich dachte  erst ich kann diesen Halter umdrehen. Geht aber nicht. So muss ich doch den andere Holen…. Daher seht der grade noch hoch.

Beim Licht gibt hier zwei Haltepunkte beim Kalkhoff. Ich hab’s  nach unten verlegt. Kein Problem.

Die Lenkertasche ist etwa 28cm breit, 20 tief und 23cm hoch. Und es hat auch einen  Schultergurt so das man es immer mitnehmen kann.  Das insert ist ein einfaches. Gibt’s recht viele bei Amazon die passen würden. Das 40-150 2.8  sowie 8-25 mit OM1 sowie MC20 passen locker. rein.  Eine weiteres z.B.  ein Fisheye würde auch noch reinpassen.

Die Hintere Tasche ist im Prinzip ein Eimer 🪣.  Das hat Vorteile das ich dort noch eine andere Tasche reinstellen kann ( z.B. nen kleinen Fotorucksack), es bei Einkauf etwas praktischer ist und man die gut Polstern könnte .
 

Ne Ortlieb Rolltasche ist als reine Fahrradtasche natürlich praktischer, grade auch die als Rucksack umzufunktionieren sind.

Der „Deckel“  von Fjällräven  lässt auch als Slingtasche nutzen….

 

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende eine Gepäckträgertasche von RockBros. Die ist so geräumig, dass ich im Zweifelsfall eine komplette Ausrüstung darin unterkriege. Wenn ich allerdings "nur" auf Rotmilane aus bin, dann lege ich die Trennpolster auf den Boden der Tasche und platziere meine 1X samt 100-400er darüber. Ich fahre eigentlich ausschließlich auf Feld- und Waldwegen (geteert, mit Splitbelag oder "naturnah"). Bislang hatte ich nie Sorgen um mein Zeus, die Erschütterungen, die dabei auftreten, sollte die Ausrüstung locker wegstecken.

HG Sebastian

Fahrrad Kofferraum Tasche 丨 ROCKBROS – rockbros_eu (rockbrosbike.de)

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meinem Racktime Gepäckträger einen passenden Korb, in den meine Lowepro Tasche genau passt. Die Tasche wird diagonal mit einem Spannriemen gesichert. Ggf. packe ich noch eine Schaumgummimatte in den Korb. Bisher hat es noch keinerlei Probleme gegeben und der Metallkorb schüzt die Tasche.

VG

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit meinem E Bike zum Fotoknipsen losziehe, nehme ich immer einen Fotorucksack. Und ich baller damit durch den Wald hier im Harz.

Auf dem Motorrad z.B. meine Schottlandtour 2019 war die Kamera und 2 Objektive in einer FototSche, die dann in der Gepäckrolle zusammen mit dem restlichen Reisebedarf durch die Gegend geschüsselt wurde. 5000 km auf nicht unbeding tollen Strassen ( Singeltrackroads )und alles funktioniert wie am ersten Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Dämpfer für Erschütterungen hab ich mir fürs radfahren die aus der Aquaristik bekannten Filtermatte untergelegt.
Die kann man super zuschneiden und die Kamera schwebt geradezu.
Ich hatte nur die 5cm-Variante zur Verfügung, aber ich bin mir sicher, die dünnere tuts genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2023 um 11:01 schrieb mitch:

Wenn ich mit meinem E Bike zum Fotoknipsen losziehe, nehme ich immer einen Fotorucksack. Und ich baller damit durch den Wald hier im Harz.

Auf dem Motorrad z.B. meine Schottlandtour 2019 war die Kamera und 2 Objektive in einer FototSche, die dann in der Gepäckrolle zusammen mit dem restlichen Reisebedarf durch die Gegend geschüsselt wurde. 5000 km auf nicht unbeding tollen Strassen ( Singeltrackroads )und alles funktioniert wie am ersten Tag.

Klar, Fotorucksack ist natürlich für gezieltes Anfahren (aus Hamburg raus gibt’s min drei gute Punkte so 20-30km von zu Haus aus).

Bei den Taschen etc. ging’s mir eher um Fahrradtouren und Fotoausrüstung.  Da werde ich wohl auf wie schon geschrieben  OM1  mit 8-25 und 40-150 F2.8 mit MC20 in der Lenkertasche setzen. Das 150-400 ist mir zu unsicher.

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@baschdlkurze Rückmeldung: das feine Päckle ist heute bei uns durch den Paketdienst geliefert worden, der Inhalt ist ganz genauso wie ich mir das vorgestellt hatte. Morgen gibts Regen, also werde ich den Kit dann wohl mal ans Bike ranbasteln. Nochmals vielen dank für den Tipp🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich war im vorigen Jahr ca. 7000 km mit dem Fahrrad und meinen Fotlosachen unterwegs. Alles was ich als empfindlich einstufe, wie Kamera und Objektiv, ist im Rucksack am Mann. Alles andere in den Ortliebtaschen bzw. das Stativ in der schon erwähnten Königtasche mit Ortliebsystem.

Plötzliche Stöße bei Fahrten über Bordsteinkanten oder durch Schlaglöcher übertragen meiner Meinung den Schlag zu starr in die fixierte Tasche, dass empfindliche Teile genug geschützt sind.

Grüße 

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb turbok:

Plötzliche Stöße bei Fahrten über Bordsteinkanten oder durch Schlaglöcher übertragen meiner Meinung den Schlag zu starr in die fixierte Tasche, dass empfindliche Teile genug geschützt sind.

Locker geschichtete Wäsche zur Dämpfung unter die Fototasche und die Ortlieb nicht eng zurren. Im Schlafsack wäre die Ausrüstung auch gut gepolstert, aber dann kommt man nicht mal eben schnell an die Kamera, wäre eher was für Wechselobjektive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich war letzten Herbst in Zingst zum Fotografieren des Kranich Zugs. In einer geführten Gruppentour hatte ein Teilnehmer seine OM-1 und das 150-400 in einer Koenig Photobag Fahrradtasche (am hinteren Rad befestigt) untergebracht. Die Einsätze wurden von Koenig individuell nach Maß angefertigt, das sah schon sehr gut aus. Der Kollege ist nach eigenem Bekunden mit dieser Tasche schon etliche Kilometer unterwegs gewesen und war mit dieser Lösung durchaus zufrieden.

Ich transportiere meine OM-1 mit dem 300/4.0 und dem TC 1.4 nebst 12-40 /2.8 lieber in meinem kompakten Fotorucksack auf dem Rücken, weil nach meinem Ermessen mehr Federung nicht möglich ist und diese Lösung besonders flexibel ist. Aber nur, weil mein Körper diese relativ leichte Kombination noch gut verkraften kann. Hätte ich deutlich schwereres Gewicht oder eine merklich längere Tour zu bewältigen geht nach meiner Meinung an einer Fahrradtasche kein Weg vorbei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Olympion:

Hätte ich deutlich schwereres Gewicht oder eine merklich längere Tour zu bewältigen geht nach meiner Meinung an einer Fahrradtasche kein Weg vorbei.

Verstehe ich völlig!
Was mich bei Fahrradtaschen stört ist, dass man sich dann ungern vom Fahrrad entfernen möchte.
Mit (in meinem Fall) Umhängetasche, sperr ich das Rad ab und geh meiner Wege ...
Ist das Rad geklaut - schlimm genug (ist immerhin ein 30 Jahre altes Damenrad ^^) - aber ansonsten hab ich noch alles.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Erich_Wien:

Was mich bei Fahrradtaschen stört ist, dass man sich dann ungern vom Fahrrad entfernen möchte.

Meine Taschen von Ortlieb kann ich vom Gepäckträger mit nur einem Griff ganz einfach entfernen.:classic_smile: Btw geh ich auch ganz gerne zu Fuss und nehme die Cam dann so mit.

bearbeitet von Fenek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fenek:

Meine Taschen von Ortlieb kann ich vom Gepäckträger mit nur einem Griff ganz einfach entfernen.:classic_smile: Btw geh ich auch ganz gerne zu Fuss und nehme die Cam dann so mit.

Ich merke gerade, dass nicht nur mein Damenrad veraltet ist - es ist auch das Wissen um die Technik bei Packtaschen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2023 um 01:01 schrieb Fenek:

Wie Sebastian schon hier per Link Rockbrostasche

angefügt hat, finde ich das fürs kleine Besteck eine schon ganz ordentliche Lösung.

Tjo seit kurzer Zeit sind wir nun auch Freunde geworden, klar gibbet auch von Thule Thule-Packtaschen so etwas, nur leider deutlich teurer🤣,aber auch dafür deutlich ausgefeilter im Finish. VG. Fenek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Erich_Wien:

Verstehe ich völlig!
Was mich bei Fahrradtaschen stört ist, dass man sich dann ungern vom Fahrrad entfernen möchte.
Mit (in meinem Fall) Umhängetasche, sperr ich das Rad ab und geh meiner Wege ...
Ist das Rad geklaut - schlimm genug (ist immerhin ein 30 Jahre altes Damenrad ^^) - aber ansonsten hab ich noch alles.

Von Valkental gibt es eine Fahrradtasche, welche sich in einen Rucksack umwandeln lässt.

https://valkental.de/products/valkpro-3in1-fahrradtasche

In diese Tasche passt auch recht viel rein. Man die die Valkental Taschen auch mit einem Schloss verriegeln (der Öffnungsmechanismus der Halterung wird verriegelt). So kann die Tasche nicht mehr so einfach abgenommen werden.

https://valkental.de/products/bald-erhaltlich-zahlenschloss-fur-valkpro-valkocean

Ich selbst habe die ValkPro und die ValkOcean. Wenn ich die ValkPro zu Fuß als Rucksack mitnehme, verriegele ich die ValkOcean am Fahrrad. In der ValkPro ist die Fotoausrüstung in der ValKOcean Kleidung etc, also weniger wertvolle Dinge.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb tgutgu:

Von Valkental gibt es eine Fahrradtasche, welche sich in einen Rucksack umwandeln lässt.

https://valkental.de/products/valkpro-3in1-fahrradtasche

In diese Tasche passt auch recht viel rein. Man die die Valkental Taschen auch mit einem Schloss verriegeln (der Öffnungsmechanismus der Halterung wird verriegelt). So kann die Tasche nicht mehr so einfach abgenommen werden.

https://valkental.de/products/bald-erhaltlich-zahlenschloss-fur-valkpro-valkocean

Ich selbst habe die ValkPro und die ValkOcean. Wenn ich die ValkPro zu Fuß als Rucksack mitnehme, verriegele ich die ValkOcean am Fahrrad. In der ValkPro ist die Fotoausrüstung in der ValKOcean Kleidung etc, also weniger wertvolle Dinge.

 

 

Ich denke, ich werd mal ein Foto meines Fahrrads einstellen - welches außer den Tipps zur Entsorgung nur Mitleid hervorrufen wird ^^
Aber coole Tipps und Links - ich bin begeistert was es alles gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2023 um 15:09 schrieb Borbarad:

So, ein paar Fotos zu den Fjällräven. Ich hab ein ganz einfaches Insert von Amazon genommen, was auch noch etwas schmaler ist so das man Noch Platz für anderes Zeug hat.

 

B

8B84A66B-B4B0-4FD9-92DB-A0CEBE496601.jpeg

DE94D2C2-E9D4-4823-B11B-B1C1CFF31391.jpeg

62DA98FE-9D9A-40BE-92CA-56344B6CC3D0.jpeg

EC6D32F2-2D24-4AB1-8DFF-72E9DCAC1BFA.jpeg

CFCCC883-DEBF-4F55-B816-08D8A97F0910.jpeg

die Tasche sieht schon mal gut aus, ist mir aber unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2023 um 15:29 schrieb Erich_Wien:

Verstehe ich völlig!
Was mich bei Fahrradtaschen stört ist, dass man sich dann ungern vom Fahrrad entfernen möchte.
Mit (in meinem Fall) Umhängetasche, sperr ich das Rad ab und geh meiner Wege ...
Ist das Rad geklaut - schlimm genug (ist immerhin ein 30 Jahre altes Damenrad ^^) - aber ansonsten hab ich noch alles.

meine Lenkertasche von RIXEN_KAUL ist eine Umhängetasche, die sich mit einem Daumendruck am Lenker befestigen und auch trennen läßt. Sie ist vom Platz ausreichend für mehrere Kameras oder Objektive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2023 um 01:01 schrieb Fenek:

Wie Sebastian schon hier per Link Rockbrostasche

angefügt hat, finde ich das fürs kleine Besteck eine schon ganz ordentliche Lösung. Hat den "Rockbos" rein zufällig schon jemand im Einsatz und kann etwas dazu schreiben ✍️?

mir erscheint die Foto-Fahrradtasche wie ein "Übersee"-Koffer. Da passt sogar die Nikon P 900 rein mit Zubehör😁

Sie ist doppelt so groß wie die Oly EM 10 Mk II.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2023 um 18:49 schrieb Erich_Wien:

Ich denke, ich werd mal ein Foto meines Fahrrads einstellen - 

an meinem Radl sind Ortliebs, gegen "einfache" Wegnahme (ohne Werkzeug) mit einem Kabelschloss gesichert.
Als Dämpfung in der Tasche dient Luftpolsterfolie und dann kommt die Fototasche hinein.
Eine Kamera und bis zu 5 Objektive passen in die Lowepro. 

P5044809.JPG

P5044810.JPG

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung