Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-System 12-40 2.8 Pro II wird nicht vom OM Workspace erkannt


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer der neuen Version vom 12-40 Pro. Objektiv wurde neu (online beim Fachhändler) gekauft. Komischerweise wird das Objektiv nicht korrekt von OM Workspace erkannt. Im Bild seht Ihr die Anzeige, wenn ich nach neuer Firmware suche. Die EXIF Daten in den Bildern passen, d.h. da wird das Objektiv korrekt angegeben. Die SW und Kamera sind auf dem neuesten Release bzw. Firmware Stand. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? 

Zudem fällt mir auf, dass das Objektiv bei eingeschalteter Kamera beim Zoomen relativ laute Geräusche macht, im Bereich 12-28 mm. Ist nicht weiter schlimm, mich würde nur interessieren, woran das liegt. Kenne ich bislang von meinen anderen Oly Objektiven nicht. 

Vielen Dank für Eure Hinweise! 

Screenshot 2023-03-18 161829.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, 

ich kann leider nicht helfen, da ich das Objektiv als Mark II Version nicht habe.

Allerdings habe ich das 12-40mm f2.8 in der ersten Ausführung und da kann ich dieses Geräusch beim Zoomen im Brennweitenbereich 12 bis ca. 28mm auch ganz leise wahrnehmen. Ist aber nicht laut, sondern wirklich ganz leise, da muss man in ruhiger Atmosphäre schon ganz genau hinhören. Interessanterweise ist das Geräusch nur bei eingeschalteter Kamera zu hören. Es klingt nach einem Stellmotor. Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, woher dieses Geräusch kommt? Kann das jemand irgendwie identifizieren? Hat wer eine Idee? 

Bleibt natürlich auch die Frage, warum das beim Threadopener Zuiko45 relativ laut und ob das bei der Mark II Version normal ist? 

Und natürlich ist es eigenartig, dass das Objektiv nicht richtig in OM Workspace erkannt wird! Kann es sich evtl. um eine Fälschung handeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2023 um 11:21 schrieb Zuiko45:

Die SW und Kamera sind auf dem neuesten Release bzw. Firmware Stand

So wie ich Zuiko45 verstanden habe ist die SW, also OM Workspace, wohl aktuell. Das verstehe ich dann eben nicht, da müsste das Objektiv doch eigentlich korrekt und vollständig erkannt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuiko45, ich hatte so ein ähnliches Problem. Ist wohl abhängig von der der Software Version von WS und dem Betriebssystem MS.

Aktuelle Software unter Windows 7   --> WS 1.3.2

Aktuelle Software unter Windows 11 --> WS 2.1.1
 

Vielleicht musst Du Dein Betriebssystem upgraden. 
Gruß Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird erkannt, daß ein Objektiv angeschlossen ist (sonst stände da garnix) und der Firmwarestand wird richtig erkannt (m.W. gibt es noch keine andere Firmware als 1.0, da das 12-40 f2.8 Pro II noch sehr neu ist). Also fehlt nur die korrekte Anzeige der Objektiv-Bezeichnung. Und das könnte, wie schon geschrieben, von der OS- und daraus folgend, der Workspace-Version abhängen.

bearbeitet von Guard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat sich noch der OM-System Service bei mit gemeldet, der über den Händler eingeschaltet wurde. Sie vermuten, dass das Objektiv defekt ist und haben einen Austausch empfohlen. Ich halte Euch auf dem Laufenden. 

Besten Dank für all Euren Input. 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmm bei mir ist es der gleiche Effekt, Windows 11 und WS 2.1.1

Habe eben mal mit OI-Share probiert und gleiches Ergebnis gehabt. 
Hat denn eventuell noch jemand das Pro II? Ich vermute eher einen Fehler in der OMDS Datenbank????

bearbeitet von koimann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt’s m.E. folgende Möglichkeiten:

  • Schier unglaublicher Zufall, nämlich daß @Zuiko45 und @koimann unglücklicherweise zwei defekte Objektive mit dem selben, seltenen Fehler erwischt haben.
  • Es gibt einen Hardware-seitigen Serienfehler beim 12-40mm 2.8 Pro II
  • Hardware-/Firmware-Problem beim verwendeten Computer
  • Softwareproblem bei der Windows-Version
  • Softwareproblem bei Workspace-Version
  • Softwareproblem bei der Version des (in Workspace integrierten) Digital Camera Updaters
  • Firmwareproblem beim 12-40mm 2.8 Pro II

Wenn das Objektiv ansonsten einwandfrei funktioniert, würde ich persönlich einfach mal abwarten, bis es neuere Versionen der beteiligten OS, Software, Hardware oder Objektiv-Firmware gibt. Möglicherweise/wahrscheinlich löst sich dann das Problem in Wohlgefallen auf. Sollte der Fehler dann trotz aktualisierter Version(en) noch fortbestehen, kann man es immernoch einsenden/tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Guard:

Dann gibt’s m.E. folgende Möglichkeiten:

  • Schier unglaublicher Zufall, nämlich daß @Zuiko45 und @koimann unglücklicherweise zwei defekte Objektive mit dem selben, seltenen Fehler erwischt haben.
  • Es gibt einen Hardware-seitigen Serienfehler beim 12-40mm 2.8 Pro II
  • Hardware-/Firmware-Problem beim verwendeten Computer
  • Softwareproblem bei der Windows-Version
  • Softwareproblem bei Workspace-Version
  • Softwareproblem bei der Version des (in Workspace integrierten) Digital Camera Updaters
  • Firmwareproblem beim 12-40mm 2.8 Pro II

Wenn das Objektiv ansonsten einwandfrei funktioniert, würde ich persönlich einfach mal abwarten, bis es neuere Versionen der beteiligten OS, Software, Hardware oder Objektiv-Firmware gibt. Möglicherweise/wahrscheinlich löst sich dann das Problem in Wohlgefallen auf. Sollte der Fehler dann trotz aktualisierter Version(en) noch fortbestehen, kann man es immernoch einsenden/tauschen.

Hm, das macht mich jetzt doch nachdenklich. Habe mein Objektiv auf Empfehlung vom OM-Service bereits eingeschickt. Mal sehen, wie es sich beim neuen Objektiv verhält. Lt. Gespräch mit dem OM Service vermuten sie einen Fehler im RAM des Objektivs. Ist sicher aber aus der Entfernung schwer zu sagen und der Fehler kann auch an den o.g. Problemen liegen. Bin mal gespannt. Bleiben zusätzlich noch die komischen Geräusche bei eingeschalteter Kamera im Bereich 12-28 mm. @koimann: treten diese bei Dir auch auf? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also SW Probleme würde ich mal ausschließen, da es ja auch bei der Handy - APP auftritt.

@Zuiko45 : Geräusche höre ich auch in dem genannten Bereich während des Zoomens, die sind aber so leise, dass sie mich nicht nervös machen.

Es müssten aber doch noch andere Forenten geben, die dieses Objektiv nutzen. Wie sieht es denn bei Euch aus, habt ihr ähnliche Probleme oder nicht?

bearbeitet von koimann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir wird der Objektivname in Workspace auch nicht angezeigt (Windows 11, Workspace ist aktuell). Geräusche höre ich beim zoomen nur minimal. Das Objektiv funktioniert einwandfrei. Das scheint so normal zu sein.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Protesio:

Das Objektiv ist elektronisch parfokal somit wird beim Zoomen ganz leicht der Fokus nachgeführt

Selbiges würde die Geräusche natürlich erklären. Aber woher hast Du die Info bezgl. der elektronisch geregelten Parfokalität? Das war mir bis dato nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Guard:

Selbiges würde die Geräusche natürlich erklären. Aber woher hast Du die Info bezgl. der elektronisch geregelten Parfokalität? Das war mir bis dato nicht bekannt.

Ganz ehrlich. Keine Ahnung mehr das ist viele Jahre her (war bei der 12-40 2.8 Version 1 ebenfalls schon so). Es könnte sein dass die Info von Reinhard Wagner stammt.

Es ist glaube auch nicht über den kompletten Bereich so, sondern erst ab ein paar mm reingezoomt. Das 12-100 beschreibt RW auch als el. parfokal ab 25mm zum Beispiel.

bearbeitet von Protesio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das M.Zuiko 12-40mm F2.8 PRO ist in der ersten Version laut Reinhard ausdrücklich nicht parfokal. Insofern sollte es mich wundern, wenn das in der IIer Version plötzlich der Fall wäre, ohne daß das irgendwo Erwähnung findet - schließlich wäre das ein prima zu bewerbendes Kaufargument.

bearbeitet von Guard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war es woanders. Wie gesagt ist lange her. Es ist nicht 100% parfokal aber der Fokus wird offenbar verändert beim Zoomen sonst würde man hier keine Geräusche hören meines Erachtens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das 12-40mm f2.8 PRO in der ersten Version und kann beim Zoomen zwischen 12 und ca. 28 mm auch ein ganz leises motorisches Geräusch bei eingeschalteter Kamera hören. Ich hatte mich schon gewundert woher dieses Geräusch kommt (siehe meinen Beitrag #2 in diesem Thread). Eine elektronisch geregelte parfokale Nachführung scheint mir tatsächlich die einzige mögliche Erklärung für dieses Geräusch zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist das neue Objektiv gekommen, im Austausch für das vermeintlich defekte. Wie versprochen ein Update: 

Das neue Objektiv macht ebenfalls diese Geräusche, aber etwas leiser. Scheint also bauartbedingt normal zu sein. Zum eigentlichen Problem, dass das Objektiv nicht von OM Workspace erkannt wird: das ist bei dem neuen genauso. 

Offensichtlich sind die Firmware des Objektivs oder OM Workspace noch nicht up-to-date. Ich warte jetzt einfach mal ab, wie sich das über die nächsten Monate entwickelt. Fotos macht das Objektiv jedenfalls erstklassig! Und wie oben schon geschrieben sind die Exif-Daten ja alle vorhanden. 

Danke nochmal an alle für Eure Kommentare! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung