Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kartenlesegerät zerstört Speicherkarte?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

seit ein paar Monaten habe ich nun schon ein Kartenlesegerät. Das komische ist, dass wenn ich dir Speicherkarte reinstecke, manchmal die obere Abschichtung nach oben geht. Bin ich mir auch aufgefallen, dass dir sogar etwas beschädigt ist. Sie funktioniert aber normal, ohne Einschränkungen. Soll ich mir ein anderes Kartenlesegerät kaufen?
Ich will auf gar keinen Fall, das die Speicherkarte nur daswegen kaputt geht. Im Anhang ein Bild der Beschädigung der Speicherkarte und des Kartenlesegeräts.

DC804A1E-4AE2-4FB2-8B72-1A051E16F468.jpeg

DC154F7F-9D85-4820-8CCF-DBEC32B4F30C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal ganz einfach sagen, normal ist das nicht, die Speicherkarte ist schon beschädigt, funktioniert halt noch, aber das kann sich schnell ändern. Würde mir daher ein neues Lesegerät zulegen. Oder du hast einen Fotohändler deines Vertrauens, der prüfen kann, ob im inneren deines Lesegeräts was drinsteckt, dass den Schaden verursacht. Meine Gedanken zu deiner Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen wozu genau Du ein Kartenlesegerät brauchst? Ich selber habe jahrelang die SD-Karten direkt in den entsprechenden Schlitz an meinem Laptop gesteckt ohne jemals Probleme zu bekommen. Seit ich die E-M1.3 und die E-M1X in Betrieb habe übertrage ich die Bilder immer mit dem beigelegten Kabel. Bislang auch ohne irgendwelche Ausfälle. Die Karten werden so auf jeden Fall mechanisch nicht beansprucht und der USB-Anschluss meiner Fotoapparate zeigt auch nach 3 Jahren quasi täglicher Benutzung keinerlei Abnutzungserscheinungen. Also mein Tipp: Übertragung per Original USB-Kabel.

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb fotogramm:

Darf ich fragen wozu genau Du ein Kartenlesegerät brauchst? Ich selber habe jahrelang die SD-Karten direkt in den entsprechenden Schlitz an meinem Laptop gesteckt ohne jemals Probleme zu bekommen. Seit ich die E-M1.3 und die E-M1X in Betrieb habe übertrage ich die Bilder immer mit dem beigelegten Kabel. Bislang auch ohne irgendwelche Ausfälle. Die Karten werden so auf jeden Fall mechanisch nicht beansprucht und der USB-Anschluss meiner Fotoapparate zeigt auch nach 3 Jahren quasi täglicher Benutzung keinerlei Abnutzungserscheinungen. Also mein Tipp: Übertragung per Original USB-Kabel.

Gruß aus HH

Achim

Ich habe vorher immer die Dateien mit dem USB Kabeln von der Kamera auf den PC übertragen, aber es ist voll nervig. Außerdem hat das auch Strom gefressen, da die Kamera dann immer an sein muss. Außerdem hat der PC machmal angezeigt, dass die Bilder noch nicht importiert wurden, aber es schon schon so war. Daswegen habe ich  ein Kartenlesegerät. Dazu muss man die Kamera nicht anmachen und kann einfach die Karte rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Amazingpictures:

Ich habe vorher immer die Dateien mit dem USB Kabeln von der Kamera auf den PC übertragen, aber es ist voll nervig. Außerdem hat das auch Strom gefressen, da die Kamera dann immer an sein muss. Außerdem hat der PC machmal angezeigt, dass die Bilder noch nicht importiert wurden, aber es schon schon so war. Daswegen habe ich  ein Kartenlesegerät. Dazu muss man die Kamera nicht anmachen und kann einfach die Karte rausnehmen.

Ah, okay. Das mit dem Strom ist mir egal, weil ich die Kamera nach der Übertragung ausschalte und sie dann aufgeladen wird. Geht aber nicht bei allen Kameras...

Dann brauchste wohl ne neue SD-Karte und ein neues Lesegerät.

Gruß aus HH

Achim

bearbeitet von fotogramm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Amazingpictures:

Außerdem hat der PC machmal angezeigt, dass die Bilder noch nicht importiert wurden, aber es schon schon so war.

Übertrag die Bilder manuell im Windows Explorer, wenn es ein Windows PC ist und nicht über irgendwelche Importdialoge.

Ein guter Kartenleser gehört meiner Meinung nacht tatsächlich zur Grundausstattung. Ich nehme die Speicherkarten auch aus der Kamera zum übertragen.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WRDS:

Übertrag die Bilder manuell im Windows Explorer, wenn es ein Windows PC ist und nicht über irgendwelche Importdialoge.

Ein guter Kartenleser gehört meiner Meinung nacht tatsächlich zur Grundausstattung. Ich nehme die Speicherkarten auch aus der Kamera zum übertragen.

das mache ich auch so schon viele Jahre. Obwohl meinDesktop-PC einen Kartenslot hat und ein Kartenleser, der unter verschiedenen Betriebssystemen funktioniert, vorhanden ist, übertrage ich meine Bilder von der Kamera schnell per Kabel. Selbst unter Linuxmint, wie mein Nick aussagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schaden lässt auf ein minderwertiges Lesegerät schließen. Ich würde mir ein gutes Markengerät zulegen. Ich selbst nutze ein USB-4 SD Lesegerät von Anker.

https://www.amazon.de/Anker-PowerExpand-Speicherkartenleser-Konnektoren-kompatibel-Gray/dp/B091GHVBSZ/ref=sr_1_3?crid=M83BWBCD8VB&keywords=anker+sd+kartenleser&qid=1679259323&sprefix=Anker+SD%2Caps%2C82&sr=8-3

Die beschädigte SD Karte würde ich entsorgen, damit nicht auch der Kartenschacht der Kamera in Mitleidenschaft gezogen wird.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Die beschädigte SD Karte würde ich entsorgen, damit nicht auch der Kartenschacht der Kamera in Mitleidenschaft gezogen wird.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Ein neuer Kartenslot ist teurer als ein neues Kartenlesegerät.

Ich übertrage auch nur per Kabel, geht am schnellsten.

Ich habe allerdings auch festgestellt, dass die Kamera im Übertragungsmodus ganz schön viel Strom frisst. Wenn ich mal vergesse, sie nach dem Übertragen auszuschalten,  ist ein voller Akku nach einer halben Stunde nur noch auf 30 %. Ist das normal?

Bei mir kommt der Akku daher anschließend sofort ins Ladegerät, auch wenn er noch 60 % hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich übertrage meine Bilder fast ausschließlich über den schnellen Kartenleser von Anker. Mein Notebook und mein iPad Pro haben beide USB 4 Anschlüsse, die sind von der Geschwindigkeit nicht zu schlagen. Laut dpreview.com hat der USB-C Anschluss der OM-1 lediglich USB 3.0 (max. 5 Gbit/s), ist also deutlich langsamer als ein USB 4 Gerät. Ältere Kameras sind eher noch langsamer. Alle Anschlüsse erreichen zudem ja ohnehin nicht die theoretisch mögliche Geschwindigkeit. Am PC habe ich zumindest max. USB 3.2, was auch deutlich schneller ist.

Von Reisen komme ich oft mit 3000 bis 5000 Bildern wieder, je nach dem, ob viel Aktion / Serienbild dabei war. Da spielt Geschwindigkeit schon eine Rolle und das Anker Lesegerät ist mit 26 € auch nicht besonders teuer.

Ich hatte übrigens auch mal ein Lesegerät von ISY gekauft. Im Gegensatz zum Anker Gerät war der SD-Kartenschacht vom ISY-Gerät ziemlich hakelig, ich habe das Teil dann wieder zurückgegeben. Daher sollte man beim ersten Gebrauch sofort darauf achten, ob der Kartenschacht wirklich leichtgängig ist. Falls nicht, gleich wieder zurück.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb tgutgu:

Der Schaden lässt auf ein minderwertiges Lesegerät schließen. Ich würde mir ein gutes Markengerät zulegen.

Ich denke auch, dass sich letztlich so ein Billigteil  als teuerer erweist mit zB dem Beschädigen der Karte und sich die Anschaffung eines guten etwas teureren Lesers lohnt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb tgutgu:

 

Die beschädigte SD Karte würde ich entsorgen, damit nicht auch der Kartenschacht der Kamera in Mitleidenschaft gezogen wird.

Danke für die Info! Das habe ich nicht gewusst. Habe die alte jetzt raus genommen und eine andere eingesteckt. Die hat zwar nur 32GB aber ich will kein Risiko eingehen. Wie viele Fotos ungefähr passen auf so eine Karte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zeigt dir die Kamera doch an! denn das kommt darauf an wie du abspeichern, in welchem Format
unten rechts auf dem Display

Video in Minuten und Fotos in Anzahl

schau doch bitte einmal in die Bedienungsanleitung

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Ich übertrage meine Bilder fast ausschließlich über den schnellen Kartenleser von Anker. Mein Notebook und mein iPad Pro haben beide USB 4 Anschlüsse, die sind von der Geschwindigkeit nicht zu schlagen. Laut dpreview.com hat der USB-C Anschluss der OM-1 lediglich USB 3.0 (max. 5 Gbit/s), ist also deutlich langsamer als ein USB 4 Gerät. Ältere Kameras sind eher noch langsamer. Alle Anschlüsse erreichen zudem ja ohnehin nicht die theoretisch mögliche Geschwindigkeit. Am PC habe ich zumindest max. USB 3.2, was auch deutlich schneller ist.

Von Reisen komme ich oft mit 3000 bis 5000 Bildern wieder, je nach dem, ob viel Aktion / Serienbild dabei war. Da spielt Geschwindigkeit schon eine Rolle und das Anker Lesegerät ist mit 26 € auch nicht besonders teuer.

Ich hatte übrigens auch mal ein Lesegerät von ISY gekauft. Im Gegensatz zum Anker Gerät war der SD-Kartenschacht vom ISY-Gerät ziemlich hakelig, ich habe das Teil dann wieder zurückgegeben. Daher sollte man beim ersten Gebrauch sofort darauf achten, ob der Kartenschacht wirklich leichtgängig ist. Falls nicht, gleich wieder zurück.

ich alter Knacker bin nicht so hypermodern ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Amazingpictures:

Danke für die Info! Das habe ich nicht gewusst. Habe die alte jetzt raus genommen und eine andere eingesteckt. Die hat zwar nur 32GB aber ich will kein Risiko eingehen. Wie viele Fotos ungefähr passen auf so eine Karte?

das kommt immer auf Bildgröße und Bildformat an. Wir wissen nicht, was an deiner Kamera eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb linuxmintuser:

das kommt immer auf Bildgröße und Bildformat an. Wir wissen nicht, was an deiner Kamera eingestellt ist.

Dank @schappi weiß ich jetzt, dass ich 2746 Bilder machen kann. 

bearbeitet von Amazingpictures
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

An meinem Laptop nutze ich auch den integrierten Kartenleser-Slot. An meinem normalen Rechner verwende ich diesen von SanDisk: SanDisk Extreme PRO SD UHS-II USB-C Card Reader.

Ich bin damit sehr zufrieden, ist schnell, klein und hat einen USB-C Anschluss.

Die Datenübertragung mit Kabel, mach ich nie. Den USB Anschluss an der Kamera verwende ich nur zum Firmware Update. (Könnte evtl. auch daran liegen das meine Kamera noch kein USB-C Anschluss hat).

bearbeitet von joe333
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb joe333:

An meinem Laptop nutze ich auch den integrierten Kartenleser-Slot. An meinem normalen Rechner verwende ich diesen von SanDisk: SanDisk Extreme PRO SD UHS-II USB-C Card Reader.

Ich bin damit sehr zufrieden, ist schnell, klein und hat einen USB-C Anschluss.

Die Datenübertragung mit Kabel, mach ich nie. Den USB Anschluss an der Kamera verwende ich nur zum Firmware Update.

In einer perfekten Welt würden wir die Kamera neben das Notebook legen und am Notebook erscheint die Frage - Wollen sie vielleicht die Fotos übertragen?
Aber in einer Zeit voller KI-Themen ist für alltägliches einfach kein Platz mehr 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Erich_Wien:

In einer perfekten Welt würden wir die Kamera neben das Notebook legen und am Notebook erscheint die Frage - Wollen sie vielleicht die Fotos übertragen?
Aber in einer Zeit voller KI-Themen ist für alltägliches einfach kein Platz mehr 🙂

Ja AirDrop für Kameras 😃

Wäre auch schön, wenn die Hersteller mal auch die Aufnahme in HEIF/HEIC als Alternative zu JPG anbieten, wegen mir auch gegen Gebühr über ein FW Update.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb joe333:

Ja AirDrop für Kameras 😃

Wäre auch schön, wenn die Hersteller mal auch die Aufnahme in HEIF/HEIC als Alternative zu JPG anbieten, wegen mir auch gegen Gebühr über ein FW Update.

 

Warum?

HEIC/HEIF sind doch Apple Formate, oder?

Sind die besser, anders?

wie passt das dann in die OM?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Warum?

HEIC/HEIF sind doch Apple Formate, oder?

Sind die besser, anders?

wie passt das dann in die OM?

Sehe ich auch keinen echten Sinn darin.
Es gibt das RAW aus dem man mit dem Umweg über TIFF so ziemlich alles anstellen kann.
Aber Joe meinte wohl, dass man optional eben anstatt "JPEG" auch Sonderformate in der Kamera erstellen könne.
Wird wohl alles ein Lizenz/Patent-Thema sein, und viel weniger eines der technischen Umsetzbarkeit,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung