Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

MFT Kamerakauf


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb FotoUwe:

Dann könnte man wiederum die große Schwester EM-1 MII anstelle der EM-5 MIII nehmen und nochmals etwas Geld sparen.

Dann könnte man wiederum die E-M5 Mark II nehmen und noch ganz viel mehr Geld sparen. 

Ich habe mich bezogen auf einen vorherigen Vergleich zwischen der E-M5 III und der E-M1 III bezogen. Dort könnte man zu dem Schluss kommen, die E-M1 III kann Macro deutlich besser als die E-M5 III. Und das stimmt meiner Meinung nach so nicht. Die E-M1 III ist gegenüber der E-M5 III in einigen Punkte die bessere Kamera (s. o.), aber in Bezug auf Marcofotografie eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber kamerainternes Fokusstacking gehört wohl doch zum Thema Makro - wenn man es denn machen möchte. 8 gegen 15 Bilder im Stapel, das finde ich schon eine ganz schöne Einschränkung. Das würde bedeuten, dass man eher Fokusbracketing machen muss, das sollte man wissen. Mit der EM5 / OM5 habe ich keine Erfahrung, hoffe aber, dass da bezüglich Makrofotografie nicht noch weitere Einschränkungen in den Menüs schlummern, wie ich das bei der EM10MK3 erleben musste z.B. bezüglich Blitzeinsatz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb adrianshephard:

Die E-M1 III ist gegenüber der E-M5 III in einigen Punkte die bessere Kamera (s. o.), aber in Bezug auf Marcofotografie eben nicht.

Die EM-5 MKIII ist super für Macro geeignet, keine Frage und ist die kompacktere Lösung. Die EM-1 MKIII bietet trotzdem einiges hierfür mehr, nicht deutlich aber etwas.

@cine möchte mehr Makroaufnahmen aus der Hand machen. Hier bietet der IBIS der EM-1 MarkIII mit 7 EV-Stufen gegenüber den 5,5 EV-Stufen der EM-5 MKIII schon einen kleinen Vorteil.

Beim Focus-Bracketing kann die schnellere Serienbildgeschwindigkeit der EM-1 MKIII auch einen kleinen Vorteil bringen.

Das interne Fokus-Stacking geht bei der EM-1 MKIII mit bis zu 15 Bilder, bei der EM-5 MKIII nur mit 8.

Bei Nutzung des Suchers bietet die EM-1 MKIII eine etwas höhere Vergrößerung.

Vielleicht wird Cine zukünftig die Kamera auch für anderes Einsetzen, dann können auch der ein oder andere Unterschied interessant sein. Letztendlich kann Cine das für sich Abwegen, ob das etwas mehr oder das etwas günstiger für ihn persönlich die bessere Wahl ist.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FotoUwe alles sehr gut aufgelistet und für den TO sicher hilfreich, vielen Dank. Ich wollte mit meinem Beitrag von den Eindruck weg, die E-M5 III hinkt beim Marco meilenweit hinterher. Ich verwende für Macro Stativ und Macroschlitten, daher spielt der IBIS für mich keine Rolle. Für das Stacken benutze ich eine externe Software.

Ich habe jetzt auch schon ein paar Bilder vom 90er Marco mit der OM1 freihand gestackt gesehen; ein Wahnsinn, was mittlerweile alles geht.

Daher ist Deine Auflistung prima und differenziert mehr, wo die "kleinen" Unterschiede sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2023 um 08:41 schrieb FotoUwe:

Das interne Fokus-Stacking geht bei der EM-1 MKIII mit bis zu 15 Bilder, bei der EM-5 MKIII nur mit 8.

Das Stacking ist nice to have, aber in vielen Fällen liefert es ziemlich Artefakte, die man mit den selben Bildern z.B. durch stacking in Photoshop nicht mehr hat.

Am 14.3.2023 um 18:44 schrieb kdww:

Ich bin dazu übergegangen, das interne Stacking, wenn die 15 Bilder reichen im zur ersten Kontrolle zu benutzen und dann immer noch mal in Photoshop zu stacken. Je nach Motiv ergibt das ein deutlich besseres Ergebnis mit weniger Artefakten und Störungen. Ich habe aber auch noch nicht raus, wann es OOC sehr gut funktioniert und wann nicht.

hier ein Beispiel, wo das Stacking in PS besser ist.

StackingvergleichOly_PS.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kdww:

Das Stacking ist nice to have, aber in vielen Fällen liefert es ziemlich Artefakte, die man mit den selben Bildern z.B. durch stacking in Photoshop nicht mehr hat.

 

Ich nutze das interne Stacking sehr gerne mit der E-M1 MkIII oder OM-1. Das mit den vielen Fällen von ziemlichen Artefakte kann ich persönlich nicht bestätigen. Natürlich ist ein Stack mit mehr als 15 Bilder dann über Bracketing und PC Software noch detailreicher aber mal für die schnelle finde ich diese integrierte Funktion schon sehr gut. Bei diesem Bild habe ich ein internes Stacking mit 10 Bildern aus der Hand gemacht.

IMG_20230323_160931_(6000_x_4000_pixel).jpg

bearbeitet von FotoUwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2023 um 18:45 schrieb adrianshephard:

Für Marco-Fotografie hat die E-M1 III nichts, was ich an der E-M5 III vermissen würde

Die stabilere Stativaufnahme. Wobei ich anmerken muß, daß mein alter Canon Plastikbomber 70D noch deutlich stabiler ist wie meine 1m2 mit Metallgehäuse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 34 Minuten schrieb cine:

Este mal frohe Ostern an alle und danke für eure Antworten. (Die es leider nicht viel leichter gemacht hat😅)

Ich kann jetzt einen M1 Mark II Body (25k Auslösungen) für 400€ bekommen, ist das ein guter Preis?

Schwer zu sagen. Der Verschluss soll natürlich noch länger halten, aber es kommt natürlich auch auf den allgemeinen Zustand der Kamera an und wie lange sie schon in Gebrauch war. Das sie vermutlich keine Garantie mehr hat, kann man gedanklich die Reparaturpauschale von gut 200 € noch draufrechnen. Da die E-M1.2 anfällig für die Ablösung der Gummierung und Abblättern der Knopfbeschriftung ist, würde ich mir die Kamera genauer unter Lupe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2023 um 15:29 schrieb linuxmintuser:

Für meine EM 10 Mk II habe ich sogar einen Kabelfernauslöser, der einen anderen Anschluß hat als die anderen Olys. Selbstverständlich gibt es auch internes Stacking

...auch ich schätze die Vielseitigkeit und unerwarteten Fähigkeiten meiner M10 II.

Dein Hinweis auf den Fernauslöser ist korrekt, und die Kamera kann auch Focus-Bracketing mit wählbarer Zahl der Aufnahmen und der Größe der Focusschritte - aber die interne Verrechnung (also das Stacking) habe ich bei meiner bisher nicht entdeckt.

Da der TO Freihand-Stacking anstrebt, ist da m.E. die M10.2 außen vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mainzerknipser:

...auch ich schätze die Vielseitigkeit und unerwarteten Fähigkeiten meiner M10 II.

Dein Hinweis auf den Fernauslöser ist korrekt, und die Kamera kann auch Focus-Bracketing mit wählbarer Zahl der Aufnahmen und der Größe der Focusschritte - aber die interne Verrechnung (also das Stacking) habe ich bei meiner bisher nicht entdeckt.

Da der TO Freihand-Stacking anstrebt, ist da m.E. die M10.2 außen vor...

für das Freihandstacking braucht man gute Bedingungen und sehr viel Übung. Intern geht keine Stackverrechnung. Aber dafür gibt es kostenlose Software http://picolay.de/ 

und für Windows-User auch Kaufsoftware😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2023 um 17:09 schrieb FotoUwe:

Wenn es rein ums Makro geht, sehe ich da nicht unbedingt eine OM-1.

Ich würde da zur EM-1 Mark III tendieren, ist die modernere Kamera als die EM-5 Mark III, hat mehr Ausstattung und preislich ist da gebraucht kein großer Unterschied zwischen den beiden.

Über My-Menü kannst Du dir die wichtigsten Features festlegen. Ich glaube bei Sony gibt es so etwas ähnliches.

Aber nicht, dass es Dir hinterher so wie mir ergeht😉

Hatte eine Canon EOS R mit mehreren RF L Objektiven. Dann kam die EM-1 Mark III hinzu und schnell war mein R-System verkauft und die OM-1 ist noch dazu gekommen🙂

Muss lachen,,,, das nenne ich Verrat an Canon. So kann es ausgehen.... 

LG 

Klaus-Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Klaus-Peter:

Muss lachen,,,, das nenne ich Verrat an Canon. So kann es ausgehen.... 

LG 

Klaus-Peter 

Nö, die verraten sich doch selbst, in dem se sie von den Usern geforderten Funktionen einfach ignorieren. 

Im Grunde sind die Kameras alle künstlich kastriert. In jeder Cam könnte man locker die Rechenpower eines Iphones reinstecken, zusätzlich!  Die A16 SoC ist nich mal so groß wie der Nagel vom kleinen Finger. Ja das ganze Logicboard hat nur die Größe zweier SD Karten.  

Warum z.b nicht die feste Cam weglassen und die Monitoreinheit an der Kamera und dafür ne Schnittstelle einbauen. Iphone an Kamera stecken und    zack. KI Intelligenz gepaart mit gescheitem Sensor und Objektiven.  Für schnelle Schnappschüsse gibts dann noch das normale Kameramodul.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 21.3.2023 um 17:21 schrieb WRDS:

Wäre mir ganz neu, dass die 7IV zwei Prozessoren hat (lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Zwei Prozessoren hat die neue 7RV.

Kommt immer drauf an was man macht. Ich benutze meine Sony Ausrüstung nach wie vor parallel zur Oly Ausrüstung.

dann wäre mal eine Aufgabenteilung zwischen beiden Systemen interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb linuxmintuser:

dann wäre mal eine Aufgabenteilung zwischen beiden Systemen interessant.

Hat er woanders mal geschrieben:

Oly: einfache und weniger schwierige Motive, da der AF ihm nicht so sicher ist und bei höheren ISO die Bildqualität leidet
Sony: Aktionen (Sport, schnelle Motive), der AF macht ihm das Fotografieren leicht. Hohe ISO berauscht ihn nicht

😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand die M 10 Mk II deshalb interessant, weil sie kleiner ist als meine Lumix G 81. Mich hat auch die Weiterentwicklung gegenüber dem oft kritisierten Basismodel interessiert. Neben dem Preis ist für mich die Größe und Gewicht einer Kamera sehr wichtig, da ich bereits das achte Lebensjahrzehnt begonnen habe und auf unseren Wanderungen neben der Fotoausrüstung noch einiges mehr mitschleppen muss. Das Makrozubehör habe ich auch, wie Makroschiene, Raynox-Vorsätze und Makroobjektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb linuxmintuser:

dann wäre mal eine Aufgabenteilung zwischen beiden Systemen interessant.

Oly: Wildlife, Makro, tägliche Immerdabei Ausrüstung

Sony: alles andere z.b. Vor allem Menschen mit Freistellung, Landschaft, Sport usw. 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung