Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wie erkennt ihr die Bilderfolgen eines Stacks auf der Speicherkarte?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

mit dem neuen 90er Macro ist mein Interesse an Fokus-stacking Aufnahmen neu entfacht.

Jetzt Frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die einzelnen Stacks auf der Speicherkarte besser auseinander zu halten. Wenn das Motiv oder der Bildausschnitt sich verändert ist es ja sehr einfach, aber wenn ich verschiedene Stacks mit gleichem Bildausschnitt aber anderen Einstellungen aufnehme sieht das schon anders aus. Wie macht ihr das? Irgendwelche Tipps?

Danke und viele Grüße, Gunnar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ha zu diesem Thema habe ich auch mal ein Thema aufgemacht. Aber leider gibt es keine andere Möglichkeiten die Hand vor das Objektiv zu halten. Leider muss man dazu immer aus dem bracketing modus raus. Doof. Ich habe es nicht hin bekommen auf eine Funktion Taste ein Bild mit Unterbelichtung zu erzeugen. Also ein dunkelbild. Das wäre toll. 
 

Gruß cyron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Cyron123:

Hallo Leute,

ha zu diesem Thema habe ich auch mal ein Thema aufgemacht. Aber leider gibt es keine andere Möglichkeiten die Hand vor das Objektiv zu halten. Leider muss man dazu immer aus dem bracketing modus raus. Doof. Ich habe es nicht hin bekommen auf eine Funktion Taste ein Bild mit Unterbelichtung zu erzeugen. Also ein dunkelbild. Das wäre toll. 
 

Gruß cyron

Und mit einem Custom-Modus zu arbeiten ist keine Option? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht @DBS06 hier  eine Lösung angeboten? 

Auf github hier: https://github.com/DBS06/OlyExifSort

Dort ist auch der Workflow beschrieben. Wer sich mit Englisch nicht wohlfühlt, evtl. mit https://deepl.com übersetzen lassen oder auch @DBS06 anschreiben. Dabei nutzt man zum Erkennen der entsprechenden Bilder das Exiftool von Phil Harvey und lässt den Rest durch ein Python-Skript machen. 

Den Vorschlag mit der Hand im Bild wie von @strauch gemacht, verwende ich manchmal bei Panoramen, denn dabei gibt es keine „verratenden“ Exif-Infos. 

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Lightroom kannst Du automatisch nach Aufnahmezeit stapeln lassen, also beispielsweise Alle Bilder die innerhalb einer Sekunde oder von 5 Sekunden gemacht worden sind zu Stapeln zusammenfassen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helicon Focus kann Stacks nach EXIF-Zeitstempeln (zB 3 Sekunden Zeitdifferenz) trennen und automatisch die Stacks daraus berechnen (Menüfunktion "Stapelverarbeitung"). Falls es keine JPGs sind, werden ORFs automatisch konvertiert.

Funktioniert ganz gut, insofern man es nicht mit der Bildanzahl übertreibt, sonst läuft die Disk mit dem Helicon-Cache-Verzeichnis voll, in dem die konvertierten ORFs temporär als TIFFs  abgelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nurmalso:

In Lightroom kannst Du automatisch nach Aufnahmezeit stapeln lassen, also beispielsweise Alle Bilder die innerhalb einer Sekunde oder von 5 Sekunden gemacht worden sind zu Stapeln zusammenfassen lassen

Ja, einwandfrei. Ich habe noch nie etwas anderes benutzt. In Lightroom, wohlgemerkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Fanille:

Kann man den Custom Mode irgendwie sichtbar oder sortiebar machen.
Oder einen eigenen Präfix für die Bilder wählen?

 

Ich nutze für das Stacking an der EM-1ii einen Custom mode mit zugeordnetem eigenen Verzeichnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Grinzold:

Ich nutze für das Stacking an der EM-1ii einen Custom mode mit zugeordnetem eigenen Verzeichnis.

ui das ist toll wenn das so funktioniert.

hab mich bis jetzt noch nicht mit custom folder beschäftigt - aber wenn das funktioniert ist es eine enorme Erleichterung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Ludwig schon schrieb mache ich auch eine "Leeraufnahme" zwischen den Stapeln. Das Bracketing lässt sich stoppen wenn man während der Aufnahmen den Auslöser wieder betätigt, muss halt schnell gehen bevor die nächsten 50 auf der Karte sind.

Bei statischen Motiven habe ich die Uhr im Blick. Endet eine Serie bei Minute X, warte ich bis die nächste Minute beginnt. Dann zeigen die Details im Explorer die zeitliche Trennung. Das ist aber nur für den gemütlichen Ablauf zu gebrauchen, spart aber die gemachten Voreinstellungen erneut setzen zu müssen. Meine Grundeinstellungen habe ich auch generell auf einem C Mode abgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@trAllafitti wie @Manfred-Wien schon geschrieben hat:

Am 25.3.2023 um 22:29 schrieb Manfred-Wien:

Hat nicht @DBS06 hier  eine Lösung angeboten? 

Auf github hier: https://github.com/DBS06/OlyExifSort

Dort ist auch der Workflow beschrieben. Wer sich mit Englisch nicht wohlfühlt, evtl. mit https://deepl.com übersetzen lassen oder auch @DBS06 anschreiben. Dabei nutzt man zum Erkennen der entsprechenden Bilder das Exiftool von Phil Harvey und lässt den Rest durch ein Python-Skript machen. 

Den Vorschlag mit der Hand im Bild wie von @strauch gemacht, verwende ich manchmal bei Panoramen, denn dabei gibt es keine „verratenden“ Exif-Infos. 

habe ich genau für diesen Fall ein Script geschrieben, sogar mit GUI 😉

Kann man sich hier herunterladen: https://github.com/DBS06/OlyExifSort unter Releases findet man auch eine für Windows kompilierte EXE. Bitte vorher das Readme durchlesen.

Alle anderen Lösungen wie ein Leerbild (Hand vorhalten) oder Custom Modes mit eigenem Ordner halte ich für sehr unpraktisch und nicht zielführend, da dies ein manueller Schritt ist und man darauf schnell vergisst und dann hat man später den (Foto)Salat 🙃.

Bezüglich:

Am 26.3.2023 um 20:37 schrieb tomkn:

Zeigt nicht auch Workspace  Stapel an , oder Gruppierungen, ? Dann kann man mit dem Recht guten integrierten Tool umbenennen.

Grüsse aus dem Norden 

Tom

Nein tut es leider nicht so wie man bzw ich das gerne hätte und bietet nicht die Möglichkeit die Bilder automatisch in eigene Unterverzeichnisse zu kopieren, sondern ist wieder viel manuelle Arbeit, daher habe ich das Script programmiert, was einem das alles abnimmt.

Aja und ich habe mein Script sogar so erweitert, dass man damit alle Fotos egal mit welchem Bracketing-Mode (FOC, AEA, AE, WB, FL, MF, ISO) sortiert werden.

Ich hoffe das Script hilft euch dabei euren Workflow zeitlich zu optimieren!

Bei Panorama und leider auch bei Timelapse-Sequencen hat @Manfred-Wien schon richtigerweise geschrieben:

Am 25.3.2023 um 22:29 schrieb Manfred-Wien:

Den Vorschlag mit der Hand im Bild wie von @strauch gemacht, verwende ich manchmal bei Panoramen, denn dabei gibt es keine „verratenden“ Exif-Infos. 

Da hat man leider keine andere Wahl als das so zu machen. Ich würde sooooo gerne mit meinem Script auch Timelapse-Sequencen aussortieren können, aber leider gibt es in den EXIF-Daten von OM-System/Olympus keine dedizierten Einträge dazu bzw. habe ich keine gefunden, obwohl ich mir jeden einzelnen Eintrag angeschaut habe. Bei Panoramen verstehe ich das ja noch, weil man diese manuell macht, aber das es für Timelapse-Sequencen keinen EXIF-Infos gibt, war sehr enttäuschend.


Liebe Grüße aus Wien
Philipp

bearbeitet von DBS06
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 30.3.2023 um 12:23 schrieb DBS06:

habe ich genau für diesen Fall ein Script geschrieben, sogar mit GUI 😉

Kann man sich hier herunterladen: https://github.com/DBS06/OlyExifSort unter Releases findet man auch eine für Windows kompilierte EXE. Bitte vorher das Readme durchlesen.

Alle anderen Lösungen wie ein Leerbild (Hand vorhalten) oder Custom Modes mit eigenem Ordner halte ich für sehr unpraktisch und nicht zielführend, da dies ein manueller Schritt ist und man darauf schnell vergisst und dann hat man später den (Foto)Salat 🙃.

Cool danke. habs gestern mal Probiert. Nur mein Virenscanner hat etwas frei gedreht ... und muste die Exe (GUI) sogar erstmal nach Hause senden und von "Experten Überprüfen" lassen. ... turns out ... keine Gefahr 😂.
Ansonste funktiniert es sehr gut. Cool auch mit den Forschaubildern im Ordner. Das ist sehr Praktisch.

bearbeitet von wedge
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 9.4.2023 um 10:13 schrieb wedge:

Cool danke. habs gestern mal Probiert. Nur mein Virenscanner hat etwas frei gedreht ... und muste die Exe (GUI) sogar erstmal nach Hause senden und von "Experten Überprüfen" lassen. ... turns out ... keine Gefahr 😂.
Ansonste funktiniert es sehr gut. Cool auch mit den Forschaubildern im Ordner. Das ist sehr Praktisch.

schade, dass es für mich zu kompliziert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@turbok Das finde ich nicht, weil man alles manuell machen muss: Sequenzen finden; Verzeichnis erstellen und benennen; Fotos verschieben und wieder von vorne;

Das ist mir zu fehleranfällig.

Auf Teneriffa bei den Roques de Garcia habe ich an einem Tag 60 Focus Stacks gemacht, abgesehen davon, dass das ewig dauert, wird man da echt blöd im Kopf 😉

Ein Programm mit dem es noch besser geht ist das ExifToolGui https://exiftool.org/gui/

@linuxmintuser
 Wieso bzw was ist das zu kompliziert?

bearbeitet von DBS06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das bisi Englisch was da steht sollte kein Problem sein.

Als Linux User nehme ich an, dass du auch mit Python vertraut bist und du kannst die Scripte auch direkt verwenden. Ich habe es nur für Windows kompiliert, da ich es für Windows User leichter machen wollte. Für MacOs kann ich es nicht kompilieren, weil ich keinen habe. Für Linux User dachte ich nicht, dass das notwendig ist, da dies meistens "Power User" sind und diese sich sowieso gut auskennen und in der Lage sind Python Scripte auszuführen.

Wie dem auch sei ich kann es auch für Linux kompilieren (wenn ich mal Zeit finde), allerdings muss man dafür auch selbst das ExifTool installieren (https://exiftool.org/install.html). Gilt auch für MacOs, allerdings werde ich für diese User es niemals kompilieren können, da ich nie einen Mac besitzen werde (müsste für die Mac-User jemand mit einem Mac machen) und es auch keine gratis VMs für MacOs gibt. Der goldene Käfig von Apple bleibt halt ein Käfig egal wie schön er glänzt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für deine Antwort. Aber leider reichen meine PC-Kenntnisse nicht so weit, um mit Programmiersprachen umzugehen. Als Rentner habe ich das nicht gelernt und will es auch nicht mehr. Das Focusstacking interessiert mich trotzdem sehr und die Erstellung ist geplant. Meine beiden Kameras Lumix G 81 und Olympus EM 10 Mk II unterstützen diese Funktion. Weiteres Zubehör ist auch vorhanden. So werde ich mich nach weiteren Hilfen für mein Vorhaben umsehen.

bearbeitet von linuxmintuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung