Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kamera abschalten / sleep


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Wie macht ihr das, wenn ihr unterwegs seid und "immer wieder mal" ein paar Fotos macht ...
Immer wieder ein/ausschalten?
Es gibt ja den Quick-sleep-Modus, der nur dann funktioniert, wenn man im Okay-Menü-Modus ist.
Der klappt aber nicht, wenn man die Kamera trägt, weil dann immer wieder der Eye-Sensor meint, dass man durchauen würde - und damit den Timeout blockiert.
Eigentlich stört mich das echte ein/ausschalten gar nicht, weil die EM1-M3 derart schnell bereit ist.
Rein der Gedanke, dass man diesen mechanischen Schalter verrückt oft betätigt - was die Lebensdauer nicht gerade verlängert.

Meine Ideallösung wäre, wenn man den Stand-by-Modus auf eine Funktionstaste legen könnte.
Aber das scheint nicht möglich zu sein, bei all der Vielzahl an Möglichkeiten.

Hab ich was übersehen?

DANKE!
Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze den normalen Sleep Modus - gestellt auf 1 Minute.
Spart am Ende Akkukapazität, da die automatische Sensorreinigung nicht bei jeden Reaktivieren anspringt.

Trage die Kamera aber in der Hand.

Mit Kameragurt springt die Kamera auch immer an und vor den nächsten Auslösen können viele Sachen verstellt sein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Fanille:

Also ich nutze den normalen Sleep Modus - gestellt auf 1 Minute.
Spart am Ende Akkukapazität, da die automatische Sensorreinigung nicht bei jeden Reaktivieren anspringt.

Trage die Kamera aber in der Hand.

Mit Kameragurt springt die Kamera auch immer an und vor den nächsten Auslösen können viele Sachen verstellt sein

 

Überrascht mich, dass das bei dir so klappt.
Bei mir schläft die Kamera nicht ein, weil ich ihr ungewollt beim tragen immer wieder in den EVF-Nahsensor komme.


Was mich auch ein wenig verwundert:
Wenn der EVF sich deaktiviert hat (Auge ist weg) - und das Display eingeklappt ist (also mit der Rückseite nach außen) ...
Dann merkt man beim bewegen der Kamera dennoch, dass sie ständig am werken ist. Oder besser gesagt, das Objektiv.
Was genau das Objektiv in dem Moment macht, ist mir ein Rätsel. Aber man spürt es deutlich.
Für die permanente Korrektur der Belichtung müsste ja das Objektiv nichts "spürbares" machen - denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Erich_Wien:

Überrascht mich, dass das bei dir so klappt.

ich benutze den "normalen" Modus - du schreibst oben etwas von Quick-Sleep-Modus.

Das sind im Prinzip 2 Unterschiedliche Modi.

Der Sleep Modus oder Ruhemodus schaltet die Kamera in einen StandyBy betrieb - aufwachen geht dann nur über ein antippen der Auslösetaste.

Quick Sleep Modus oder Schnelle Ruhemodus macht das nicht - der fährt die Hintergrundbeleuchtung herunter um Strom zu sparen. - bin mir da aber nicht sicher, da ich den nicht nutze. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Fanille:

Quick Sleep Modus oder Schnelle Ruhemodus macht das nicht - der fährt die Hintergrundbeleuchtung herunter um Strom zu sparen. - bin mir da aber nicht sicher, da ich den nicht nutze. 

 

Zumindest bei der EM1-M3 ist es so, dass der quick sleep ein inaktives Display voraussetzt. Dann aber das selbe macht wie der normale Sleep-Modus. Eben einschlafen.
Das funktioniert auch super. Außer beim tragen ... 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an anderer Stelle schon mal etwas zum Ruhemodus der OM-1 gefragt, allerdings im Zusammenhang mit Bluetooth/WLAN und der App. Quick-Standby kommt für mich nicht in Frage, weil ich Bluetooth immer an habe und Quick-Standby damit nicht funktioniert. Beim Ruhemodus sehe ich auch keine Vorteile ausser der Schonung des Schalters. Mein Fazit: ich nutze den Hauptschalter.

Hier der Text von damals aus dem OM-1 Praxisthread:

Ich habe meine OM-1 ja schon etwas länger, aber habe mich jetzt erst mit den Einstellungen für Bluetooth/WLAN und Ruhemodus beschäftigt. Dabei stellt sich mir zwei Fragen zu Bluetooth und Ruhemodus.

Ich habe die Kamera erfolgreich mit OI.share auf meinem Smartphone (Android 13) verbunden und unter "Ausschalt-Standby" in der Kamera "An" gewählt. Es funktioniert wie beschrieben: ist die Kamera eingeschaltet verbindet sie sich mit dem Smartphone und ich kann die App in vollem Umfang nutzen. Ist die Kamera ausgeschaltet, kann ich die App zum Importieren der Fotos aufs Smartphone nutzen. Auch der automatische Import von entsprechend markierten Fotos nach dem Ausschalten der Kamera funktioniert.

Soweit so gut, nun habe ich zusätzlich den Ruhemodus (automatisch nach 1min) aktiviert und festgestellt, dass die App im Ruhemodus der Kamera getrennt wird, da scheinbar Bluetooth nicht aktiv ist. Schalte ich die Kamera über den Hauptschalter aus, verbinden sich Kamera und App wieder. Das ist doch unlogisch, oder? Da fände ich es besser, wenn Bluetooth im Ruhemodus an bliebe und wenn die Kamera "Ausgeschaltet" ist, alles aus wäre.

Ich habe auch festgestellt, dass das Aufwachen der Kamera aus dem Ruhemodus für mich nur unwesentlich schneller ist als das Einschalten über den Hauptschalter. Die Dauer bis Bluetooth wieder verbunden ist ist nach meinen Beobachtungen gleich. Da frage ich mich, was bringt mir der Ruhemodus überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, dass man durch Ein-/Ausschalten Akku spart, wie @elfchenlein schreibt. Ich glaube aber auch nicht, dass der Schalter kaputt wird, wenn man es macht. Beim Einschalten wird der Sensor gerüttelt um ihn "abzustauben". Ich glaube, je nach Häufigkeit, verbraucht Ein-/Ausschalten eher mehr Strom als Standby. Habe ich aber nicht gemessen, empfinde ich nur so 🙂 

Ich habe in R7|5 Ruhemodus auf 1min, Abschaltautomatik auf 4h und Schneller Ruhemodus auf Aus. Bluetooth habe ich in R7|4 auf gestoppt (also aus), den Flugmodus habe ich aber auch auf Aus. Wifi schalte ich bei Bedarf an und verbinde mich dann mit einer App. Vielleicht verstehe ich den Nutzen von Bluetooth nicht, vielleicht auch nur, weil ich sehr oft mit zwei Gehäusen unterwegs bin. Fix ist, auch Bluetooth verbraucht Akku.

Bluetooth für GPS könnte ich verstehen, verwenden aber da meistens ein anderes Gerät als mein Mobiltelefon (eine Uhr) zum Tracken und synchronisiere die GPS Daten danach per Zeitstempel. GPS per Mobiltelefon saugt mir zu viel Strom (am Handy).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ganz normalen Standby. Ich habe kein Problem mit Gurt und dem EVF: Die Kamera geht immer zuverlässig nach einer Minute in den Standby wie eingestellt (Display ist auf "immer an" und geht entsprechend mit der Kamera aus). Bluetooth ist an (GPS-Datenübertragen via Oi Share auf dem iPhone) und auch schnell nach dem Aufwachen wieder verbunden. Automatisches Ausschalten steht auf 4 Stunden, falls ich das mal vergessen sollte manuell zu tun, wenn die Kamera im Standby ist.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch bei der EM1 II / III und der OM-1 den Sleepmodus aktiv, Display eigentlich immer verdeckt und die Kameras am Nackengurt um den Hals bzw. ums Handgelenk gewickelt wenn mit schnellen Motiven zu rechnen ist. Reaktivierung mit antippen des Auslöser ist bei  allen problemlos. Wenn ih beim Wandern auf Strecke gehe wird auch am Schalter ausgeschaltet. Das wäre noch der allererste, der seit meiner Jugend den Geist aufgibt. Da habe ich mehr Sorgen um SD-Kartenfach-, Akkudeckel usw..

@elwoody nimm doch mal den Finger vom Auslöser 🤭

bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Glaube nicht, dass man durch Ein-/Ausschalten Akku spart

Da kann ich nur eine sehr subjektive Beobachtung wiedergeben:
Bei einer Fototour sind mein Fotokumpan und ich jeweils mit OM-1 und geladenem Akku gestartet. Ich habe gewohnheitsmäßig ausgeschaltet, er nicht. Am Ende hatte ich deutlich mehr Reserve bei etwa gleicher Nutzung.
Disclaimer: Dies ist natürlich kein objektiver Test.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ManfredP:

Da kann ich nur eine sehr subjektive Beobachtung wiedergeben:
Bei einer Fototour sind mein Fotokumpan und ich jeweils mit OM-1 und geladenem Akku gestartet. Ich habe gewohnheitsmäßig ausgeschaltet, er nicht. Am Ende hatte ich deutlich mehr Reserve bei etwa gleicher Nutzung.
Disclaimer: Dies ist natürlich kein objektiver Test.
 

Das ist schon objektiver als bei mir 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung