Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 100-400 dezentriert


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

bisher habe ich das 100-400mm für Tierfotografie verwendet, das Hauptmotiv war somit meist mittig. Dabei habe ich keine Probleme mit dem Objektiv festgestellt.
Heute habe ich das Objektiv erstmalig für Landschaftaufnahmen verwendet und musste leider feststellen, dass der linke Bereich bzw. die linke untere Ecke ziemlich unscharf ist.
Ich werde morgen noch den "Gletscherbruchtest" machen, um das Verhalten bei unterschiedlichen Blenden/Brennweiten etwas genauer zu ermitteln.

Nach aktuellem Stand werde ich das Objektiv wohl zu OM Systems zur Justierung einsenden. In der Reparatur-Preisliste wird das Objektiv mit 260 EUR angegeben.
Garantie habe ich leider nicht.

Wie sind Eure Erfahrungen?

  • zählt so eine Justage als "Reparatur" oder könnte es ggf. etwas günstiger werden?
  • Muss man für die Justierung auch die Kamera mit einsenden?

Viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb baschdl:

Hast du ein Beispielfoto, das das Problem zeigt?

Hier ein Bild von heute als Gesamtansicht:

2023-03-26---18-38-18_jiw.jpg.896238fd87080d9e129e3857dc74e76f.jpg

 

100%-Crop rechte untere Ecke:

100-400_rechts.jpg.631f27a6a0dd592b1f8dc3b34a9c0441.jpg

100%-Crop linke untere Ecke:

100-400_links.jpg.08ae117ab65da2efaac4773013d0497b.jpg

 

Morgen kann ich ggf. noch andere Beispiele nachreichen, wenn ich den o.g. Test gemacht habe.  

bearbeitet von kleiner_Hobbit
Bilder eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claudia,

vielleicht lohnt es sich, OMDS anzuschreiben bezüglich Kulanz. Nach dem was man hier im Forum zum aktuellem OMDS-Support lesen kann, mag es möglicherweise nicht besonders wahrscheinlich sein, dass ein Kulanzantrag freigegeben wird, aber ich würde es dennoch versuchen. Vor Jahren - ok, da gabs einen tollen Oly-Support - wurde mir Kulanz bei der M1.1 gewährt.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass immer noch die Reparaturpauschale wie bei Olympus gilt und dann die 260 € fällig werden. Die Kamera musst du aus meiner Sicht nicht einsenden, sofern mit der und anderen Objektiven alles fein ist. Hast du noch eine andere µFT-Kamera zum gegentesten, ob sich da das 100-400 ebenso verhält?

Den Gletscherbruchtest vorher zu machen finde ich auch eine gute Idee. Inzwischen mache ich das eigentlich immer bei einem neu erworbenen Objektiv, nachdem ich von einem Händler ein schlecht verpacktes Voigtländer zugeschickt bekommen habe und die "matschige Ecke" wahrscheinlich durch einen Transportschaden verursacht wurde.

Ich drücke dir die Daumen, dass doch alles ok ist und die unscharfe Ecke vielleicht durch etwas anderes und einmalig entstanden ist.

Beste Grüße

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung