Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Software für Diashows


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Mac User und bin auf der Suche nach einem einfachen Programm für die Erstellung von Diashows mit Musikuntermalung.

Schön wäre es , wenn man mit dieser Software auch mehrere kleine Videoclips zu einem Gesamtfilm zusammensetzen könnte.

Ich hab schon mehrfach im Internet recherchiert, bin aber immer wieder sehr verunsichert.

Wer hat hier gute Erfahrungen sammeln können?

Danke für eure Unterstützung.

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb joemun62:

Hallo zusammen,

ich bin Mac User und bin auf der Suche nach einem einfachen Programm für die Erstellung von Diashows mit Musikuntermalung.

Schön wäre es , wenn man mit dieser Software auch mehrere kleine Videoclips zu einem Gesamtfilm zusammensetzen könnte.

Ich hab schon mehrfach im Internet recherchiert, bin aber immer wieder sehr verunsichert.

Wer hat hier gute Erfahrungen sammeln können?

Danke für eure Unterstützung.

Jörg

Es gibt am Mac die eigene iMovie Software, die so etwas einfach lösen kann. Handbücher und Videoanleitungen zu iMovie sollte es auch genügend geben. Einfach ausprobieren...

Beste Grüße
Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ej foto:

Es gibt am Mac die eigene iMovie Software, die so etwas einfach lösen kann. Handbücher und Videoanleitungen zu iMovie sollte es auch genügend geben. Einfach ausprobieren...

Exakt diesen Vorschlag hätte ich auch gemacht. Die Software hat alles, was Du oben geschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ej foto:

Es gibt am Mac die eigene iMovie Software, die so etwas einfach lösen kann. Handbücher und Videoanleitungen zu iMovie sollte es auch genügend geben. Einfach ausprobieren...

Beste Grüße
Eric

Hier ist auch die offizielle Apple Hilfsseite dazu. Dort wird alles gut beschrieben:

iMovie – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE): 
https://support.apple.com/de-de/guide/imovie/welcome/mac

 

bearbeitet von ej foto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wabagu:

Ich nutze FotoMagico. Damit lassen sich auch schon professionelle Fotoshows erzeugen. Ist leider seid der Version 6 ein Abo-Model geworden.

Mag ebenfalls Fotomagico: https://fotomagico.com/de-de/, dort findest Du auch eine 14Tage Testversion. Speziell das Einbinden von Reiserouten zB. auf Basis von GPS-Daten ist dort sehr gelungen. Einfach die gpx-Datei laden, Kartengröße anpassen und fast schon fertig. Hier ein Beispiel, kann man natürlich auch aufwendiger gestalten, gibt aber einen Eindruck (hoffe ich). Ist jetzt stark untergerechnet, damit es hier herpasst

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Diashows gehen  in Apple Fotos; auch mit Musik. Die kann man auch einzeln exportieren und dann in iMovie weiter bearbeiten.

Was auch sehr gut geht ist KeyNote. Man muss siich erst ein bisschen einarbeiten, aber wenn man das System erstmal verstanden hat, bietet es fast so viele Möglichkeiten wie FotoMagico.

Diashow mit KeyNote

Slideshow in KeyNote

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb MacSevenDoc:

Einfache Diashows gehen  in Apple Fotos; auch mit Musik. Die kann man auch einzeln exportieren und dann in iMovie weiter bearbeiten.

Was auch sehr gut geht ist KeyNote. Man muss siich erst ein bisschen einarbeiten, aber wenn man das System erstmal verstanden hat, bietet es fast so viele Möglichkeiten wie FotoMagico.

Diashow mit KeyNote

Slideshow in KeyNote

Grüße

Thomas

Keynote? Das ist interessant, danke.

ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreiber:innen an, der Mac hat alles an Bord, was Du schon bezahlt hast und nutzen kannst.

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe verschiedene exotische Motorradtouren unternommen und habe aus dem Foto- und (wenigen) Videomaterial Lichtbildervorträge mit Keynote erstellt.

Mit "Fotos" von Apple habe ich es  probiert, die dort im Programm eingebundene "Diashow" (Fotos-Ablage-Diashow vorführen) ist mir zu simpel und läuft automatisch ab - das will ich bei meinen Vorträgen nicht.

Bei uns im Ort gibt es zwei Kurkliniken wo ich wechselseitig jeden Monat einen Vortrag halten kann.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Keynote" und "Fotos" habe ich mir auch angesehen.

"Fotos" hat die von @JKoch51 beschriebene Limitation, dass es für einen Vortrag nur bedingt geeignet ist. Wenn man etwas in einer Schleife durchlaufen lassen möchte oder nur abspielen, dann bietet es aber sehr nette Möglichkeiten.

Keynote ist für Vorträge besser. Persönlich ist mir aber "PowerPoint" auch am Mac lieber als Keynote, obwohl die Standardpräsentationen von Keynote aus meiner Sicht wesentlich schöner sind, als das was Microsoft bei PowerPoint so vorschlägt. Ich habe mir auch ein paar Skripts für den Mac zusammengeschustert, dass man z.B. beliebige Exif-Werte auch in PowerPoint anzeigen kann (die Werte dafür lese ich mit dem ExifTool von Phil Harvey aus) und dass man mehrere Bilder einfach in eine Präsentation einbinden kann. Wenn Ihr das braucht, könnt Ihr Euch das hier runterladen: https://www.smile.pics/exiftool/. Der Grund warum ich Powerpoint lieber habe als Keynote sind die besseren Animationsmöglichkeiten.  

Klassische Effekte wie "Ken Burns" habe ich mir auch noch gebastelt, die Version habe ich nicht zum Downloaden, weil die aktuellen PowerPoint Versionen das ohnehin schon recht gut können. Wenn das wer haben mag, habe ich die Version hier als gezippte Präsentation mit Makros angehängt (auf eigene Gefahr). Die angehängte Version unterscheidet sich ein wenig von der zum Downloaden auf meiner Seite: 1.) Bilder werden zentral eingefügt 2.) Exif Daten werden getoggelt (ein-/ausgeschaltet) wenn man im Präsentationsmodus auf das Bild klickt 3.) "Ken Burns" als weiteres Makro eingefügt: dazu kopiert man die Powerpoint-Seite mit zuvor eingefügtem Bild, stellt dann am zweiten Bild den gewünschten Zoomgrad ein und ruft dann von dieser Seite aus das Makro "Ken Burns" auf. Bitte nochmal: auf eigene Gefahr

Speziell bei längeren Vorträgen mit vielen Bildern ist aber zumindest PowerPoint auch nur bedingt geeignet (wahrscheinlich ist das mit Keynote besser), weil es recht speicherintensiv wird. 

photoshow-mac-5.pptm.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze seit 2005 Wings von AV-Stumpfl. Die neueste Version „Wings X“ läuft auf Windows und Mac.

Trotz der vielfältigen Möglichkeiten ist die Bedienung nicht kompliziert. Die aktuelle Version verfügt über ein Storyboard, mit dem man sich zunächst ein Konzept zurechtlegen kann, um daraus die „Diashow“ mit Überblendungen umzusetzen. Videos und Bilder lassen sich sehr einfach kombinieren.

Der Support über das Wings X Forum ist erstklassig, der Chefentwickler kümmert sich, hilft bei Problemen und implementiert Anwenderwünsche (sofern machbar) in ziemlich kurzer Zeit (selbst erfahren).

Die Software bietet viele Möglichkeiten, sich weiter zu entwickeln.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, ob es mal eine schnelle unkompliziert Diashow wird. Oder du kommst auf den Geschmack und willst mehrmals eine anspruchvolle Show basteln. Ich mache das schon seit mindesten 20zig Jahren. Mehrere Programme habe ich genutzt. Seit zwei Jahren benutzte ich Aquasoft. Für mich die beste Diashow-Software die ich kenne. Einarbeitung ist nötig, aber es gibt unglaublich viel Videos im Netz. Und es kostet. Habe die Version Stages im Abo. Wird häufig benötigt. Dobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Ich nutze seit 2005 Wings von AV-Stumpfl. Die neueste Version „Wings X“ läuft auf Windows und Mac.

Trotz der vielfältigen Möglichkeiten ist die Bedienung nicht kompliziert. Die aktuelle Version verfügt über ein Storyboard, mit dem man sich zunächst ein Konzept zurechtlegen kann, um daraus die „Diashow“ mit Überblendungen umzusetzen. Videos und Bilder lassen sich sehr einfach kombinieren.

Der Support über das Wings X Forum ist erstklassig, der Chefentwickler kümmert sich, hilft bei Problemen und implementiert Anwenderwünsche (sofern machbar) in ziemlich kurzer Zeit (selbst erfahren).

Die Software bietet viele Möglichkeiten, sich weiter zu entwickeln.

Wings gilt ja wie m.objects als Standard bei manchen Vortragenden. Speziell wenn man mehrere Projektoren gleichzeitig verwendet, oder? Wie löst Du die Integration von gpx-Daten oder anders: Wie zeigst Du Reiserouten an? Aquasoft, wie von @Dobby vorgeschlagen, kann das, glaube ich, wie auch Fotomagico ganz gut. Machst Du es gar nicht, verwendest Du andere Programme zusätzlich,…?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wings X hat keine Möglichkeit, gpx-Dateien für die Erstellung von Reiserouten zu verwenden. Die Frage ist auch, ob das wirklich praktikabel ist, bzw. wie das umgesetzt wird. Wenn ich reise, lasse ich auf meinem Smartphone in OSMand einen GPS-Track mitlaufen und nutze auch oft das Geotracking in OM.share, um die Fotos ggf. noch während der Aufnahme mit Koordinaten zu versehen. Ich werde das aber mal im Wings X Forum ansprechen, mal sehen, was der Entwickler dazu sagt. Die Schwierigkeit ist dann eher den Track mit der Hintergrundkarte in Einklang zu bringen, da Wings X selbst ja keine Georeferenzierung kennt.

Auf eine Reise habe ich i.d.R. sehr viele Tracks, welche sehr detailliert aufzeichnen. Diesen Detaillierungsgrad benötige ich für die Routendarstellung in einer Präsentation nicht. Ich zeige meine Routen vor einem hochwertigen Kartenhintergrund, den ich mit StepMap erstelle. https://www.stepmap.de

StepMap verfügt über Reliefkarten und politische Karten, Landesgrenzen, Flussnetze etc., die hochwertig mit eine Auflösung von bis zu 4K heruntergeladen werden können, was kostenpflichtig ist (das ist das Geschäftsmodell). Diese Karten bereite ich anschließend layerbasiert in Photoshop auf. Sukzessive werden ausgehend von einer physischen Karte weitere Informationen eingeblendet: Landesgrenzen, wichtige Orte und ggf. topografische Merkmale, besuchte Highlights und am Ende die Reiseroute. Diese zeichne ich als Linie in Photoshop nach (auf Genauigkeit kommt es hier nicht an).

Wings X hat eine Funktion, mit der man eine Routenanimation erstellen kann. Man kann eine Route zeichnen, das Ende z.B. als Pfeil konfigurieren und die Route als Animation ablaufen lassen. Die Dauer den Anzeige der Route bestimmt, mit welcher „Geschwindigkeit“ die Route abläuft.

Ich selbst nutze diese Form der Animation nicht, weil sie mMn. kaum Mehrwert bringt. Ich ziehe es vor, die gesamte Route einfach statisch darzustellen. Ob ich die Route in Photoshop zeichne oder in Wings X, ist dann wurscht. In Photoshop kann ich allerdings leichter steuern, welches kartografische Element welches andere verdeckt und auch die Beschriftung lässt sich aufgrund der größeren Möglichkeiten ansprechender gestalten.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Großartig, vielen herzlichen Dank für die vielen und zahlreichen Hinweise, die ich leider erst eben lesen konnte.

Ich werde mich da in aller Ruhe durcharbeiten und sehen was bei mir am besten passt!!

Viiiiiiieeeeelen Dank!!!!

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung