Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sommer-/Winterzeit - ceterum censeo...


Empfohlene Beiträge

Weil es wieder mal den Anlass der Zeitumstellung gegeben hat:

Speziell wenn man mit mehreren Kameras arbeitet, u.U. auch wenn mehrere Fotografen ein Event fotografieren, ist der Zeitstempel ein gutes Hilfsmittel um zumindest chronologisch Ordnung in Bilder zu bringen. 

OI.Share unterstützt das Synchronisieren der Zeit mit dem Mobiltelefon prinzipiell auch recht gut:

IMG_8431.thumb.jpg.de41fca651d656c49957fd4198f68bc7.jpgIMG_8432.thumb.jpg.794641d0f42a40c5feb677d8b8c8b46c.jpgIMG_8433.thumb.jpg.0ec2e9b48d000be2154cc59fb3814e30.jpg

Ziemlich blöd aber ist, dass bei dieser (halb-)automatisierten Zeitsynchronisation die Zeitzone nicht übernommen wird. Die Einstellung von Sommer-/Winterzeit ist hier ein Beispiel, ein Zeitzonenwechstel auf Reisen wäre ein anderes Beispiel. 

Um das einzustellen muss man (am Bsp. der OM1) zunächst in das entsprechende Menü:
r7-6-2.thumb.jpg.56dcbd75ff9871dadd15c95165ac8e0c.jpg

und dann am besten so weiter:
r7-6-2b.thumb.jpg.8e9f48760242443b98f1fb2b49bb9749.jpg
 
und so
r7-6-2-2.thumb.jpg.6f9f0b8fb190db3a9b469008401d69d3.jpg

Sommer-/Winterzeit schaltet man dann mit der Infotaste um.

Warum kann nicht einfach die Zeit vom Handy übernommen werden? Ich bin mir ziemlich sicher (was aber nichts bedeutet 🙂), dass dieser Unsinn erst mit Einführung der EM1X entstanden ist. Also in der EM1.2 war die Welt noch in Ordnung (aus meiner Sicht), mit der EM1.3 und dann der OM1 nicht mehr. 

Gut, ist kein unlösbares Problem, aber es ärgert mich.

Das Thema habe ich schon öfters angesprochen. Einmal hat mich ein Olympus-Mitarbeiter in Folge eines Zoom-Meetings wo ich es ebenfalls angesprochen habe, sogar kontaktiert (es war nicht @nils-häußler), hat mich verstanden, aber ich habe auch auf Nachfrage keine Reaktion mehr erhalten. 

Finde das nur ich ungeschickt, verstehe ich etwas nicht, seid ihr alle auf UTC unterwegs? Ich werde es weiterhin probieren, vielleicht kriege ich ja irgendwann eine vernünftige Lösung (zurück)


 

 

 

bearbeitet von Manfred-Wien
  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb pit-photography:

Was ist wenn die EU sich endlich dazu aufrafft, die Zeitumstellung endlich abzuschaffen? Dann braucht man die Umstellung nicht mehr, außer den Abgleich für den Einsatz mehrerer Kameras.

@pit-photography manchmal wechselt man auch auf Reisen die Zeitzone 🙂. Wer reist und nicht auf UTC bleibt, braucht das regelmäßig. Wieso glaubst Du, dass das mit der EU zusammenhängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb pit-photography:

Das weiß ich, mir geht allein um die Zeitumstellung Sommer- und Winterzeit. Reise in anderen Zeitzonen ist ein anderes Thema.

Dann habe ich Dich falsch verstanden gehabt, sorry 🙂. Ich hoffe auch, dass sich die EU bzw. eigentlich die zuständigen Minister der Mitgliedsstaaten endlich dazu aufraffen das zu lösen und aller Voraussicht nach (optimistisch bleibend), werde ich auch danach noch Reisen. Aber davon unabhängig könnte man als Kamerahersteller auch eine Implementierung wählen, die Zeitzonen ignoriert und z.B. einfach die Zeit übernimmt vom Handy. Wäre wirklich praktisch. Zumal der Exif-Standard keine Zeit-Zonen kennt (oder ich nicht am Laufenden bin). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Was ist wenn die EU sich endlich dazu aufrafft, die Zeitumstellung endlich abzuschaffen? Dann braucht man die Umstellung nicht mehr, außer den Abgleich für den Einsatz mehrerer Kameras.

Man kann blöderweise nicht einfach abschaffen, weil die einen Länder das wollen und die anderen das andere - außer man geht davon aus, dass sich alle nach Deutschland richten sollen, das würde aber wahrscheinlich wieder mal ins Auge gehen bei der Stimmungslage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Was ist wenn die EU sich endlich dazu aufrafft, die Zeitumstellung endlich abzuschaffen? Dann braucht man die Umstellung nicht mehr, außer den Abgleich für den Einsatz mehrerer Kameras.

Hat sie längst. Aber die EU-Länder sind sich nicht einig ob sie dauerhaft Winter- oder Sommerzeit haben wollen.
Mit anderen Worten - ich werde das wohl nicht mehr erleben ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb miclindner:

Man kann blöderweise nicht einfach abschaffen, weil die einen Länder das wollen und die anderen das andere - außer man geht davon aus, dass sich alle nach Deutschland richten sollen, das würde aber wahrscheinlich wieder mal ins Auge gehen bei der Stimmungslage 

Man bräuchte sich nicht unbedingt nach Deutschland richten, das Oly-Forum wäre ausreichend. 😉 Irgendwie unverständlich ist das mit der Synchronisation aber schon. Jede billige Armbanduhr, die wie auch immer einmal eine online Verbindung hat bekommt ein abgestimmtes Zeitsignal auf die Reihe. So teure Highend Maschinen wie unsere Kameras können alles Mögliche, aber nicht sich mit Share abzugleichen. 

Gut, ich selbst habe die Zeit auch schon an allen konventionellen Uhren umgestellt, nur nicht auf den Cam's. 🙄  Immerhin, inzwischen hält sogar meine 1 Mark III mit dem 24stündigen Tagesablauf Schritt. Das war zu Beginn nicht annähernd der Fall. Insofern Danke für die Erinnerung Manfred!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das hier: https://germany.representation.ec.europa.eu/zeitumstellung_de ist ohnehin nur ein Nebenthema, es geht ja auch darum: https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitzone. Ich glaube, ich ziehe das immer falsch auf. Vielleicht muss ich den Reisekontext stärker hervorheben. So nach dem Motto: Würde Yoshihisa Maitani heute reisen, was er leider nicht mehr kann, wie würde er dann die Uhrzeit seines Fotoapparats einstellen wollen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs erinnern! Bei momentan nur einer Kamera 📷 im Einsatz ist es egal, wann genau Schnee, Eiszapfen, Eisblumen oder Wasser vor die Linse kamen. Aber daß die "neue" OMApp, immer noch so trödel doof gehalten wurde und die Zeit immer noch nicht nachstellen darf, ist bar jeder Logik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Erich_Wien:

Hat sie längst. Aber die EU-Länder sind sich nicht einig ob sie dauerhaft Winter- oder Sommerzeit haben wollen.
Mit anderen Worten - ich werde das wohl nicht mehr erleben ....

Ich frage mich, wie sich die Welt bis 1980 überhaupt drehen konnte ... 

Liebe EU, einfach zurück auf "LOS" und xxxx Euro kassieren.

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb aperture 8:

Danke fürs erinnern! Bei momentan nur einer Kamera 📷 im Einsatz ist es egal, wann genau Schnee, Eiszapfen, Eisblumen oder Wasser vor die Linse kamen. Aber daß die "neue" OMApp, immer noch so trödel doof gehalten wurde und die Zeit immer noch nicht nachstellen darf, ist bar jeder Logik.

Sie darf die Minuten und Sekunden nachstellen 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Piesl:

Man bräuchte sich nicht unbedingt nach Deutschland richten, das Oly-Forum wäre ausreichend. 😉 Irgendwie unverständlich ist das mit der Synchronisation aber schon. Jede billige Armbanduhr, die wie auch immer einmal eine online Verbindung hat bekommt ein abgestimmtes Zeitsignal auf die Reihe. So teure Highend Maschinen wie unsere Kameras können alles Mögliche, aber nicht sich mit Share abzugleichen. 

Gut, ich selbst habe die Zeit auch schon an allen konventionellen Uhren umgestellt, nur nicht auf den Cam's. 🙄  Immerhin, inzwischen hält sogar meine 1 Mark III mit dem 24stündigen Tagesablauf Schritt. Das war zu Beginn nicht annähernd der Fall. Insofern Danke für die Erinnerung Manfred!

Meine Kameras sind aber absichtlich nicht mit Wlan oder sonstigen Sachen verbunden. Und ich möchte auch keine Funkuhrfunktion eingebaut haben, denn das ist auch nicht 100%ig, denn eine Uhr von mir stellt sich bei schlechter Empfangslage ganz blöd 7nd zeigt alles, nur nicht die korrekte Zeit. So stelle ich lieber meine Kameras richtig manuell ein und gleiche sie auch aufeinander ab und die Sommerzeitumstellung ist für mich dann eine gute Erinnerung, das 2x im Jahr auch nicht zu vergessen. Blöder Fehler nämlich, wenn das nicht passt. Hatte so was Ähnliches mal beim Kamerasetup geschafft, wo ich die Namenskonstruktion für die Fotodateien falsch konfiguriert hatte. Alle Dateinamen gleichlautend ohne Datumsangabe - war jetzt kein großes Ding, aber ärgerlich, wenn man mit falscher Sortierung die Bilder vorab mal sichten möchte, ohne sie erst durch den Importdialog der EBV-SW zu jagen.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb miclindner:

Meine Kameras sind aber absichtlich nicht mit Wlan oder sonstigen Sachen verbunden. Und ich möchte auch keine Funkuhrfunktion eingebaut haben, denn das ist auch nicht 100%ig, denn eine Uhr von mir stellt sich bei schlechter Empfangslage ganz blöd 7nd zeigt alles, nur nicht die korrekte Zeit.

Das ist ein Fehler in deiner Funkuhr. Bei korrekter Programmierung zeigt die Funkuhr keine falsche Zeit an.
Ich habe schon 1987 eine Funkuhr basierend auf dem DCF77-Signal gebaut und die hat die nächsten 10 Jahre nie falsch angezeigt (es sei denn nach Stromausfall mal gar keine Zeit, da es damals einfach noch keine real-time-clocks gab, die im Hintergrund weiterlaufen - heutzutage ist es ein leichtes, dies noch zusätzlich einzubauen, so daß auch dann, wenn das DCF77 Signal nicht empfangen wird, keine falsche Zeit angezeigt wird).

Funkuhren (also bei uns der Zeitzeichensender DCF77 in Mainflingen) sind aber eh für eine Kamera nicht geeignet. Es werden mehrere Minuten stabilen Empfangs benötigt. Das Langwellensignal kann nicht überall empfangen werden und ist stark richtungsabhängig. In anderen Ländern oder Regionen der Erde werden komplett andere Systeme verwendet, bzw. es steht oft gar kein derartiges Zeitzeichensignal zur Verfügung.

Zuverlässig sind hier heutzutage GPS-basierte Uhren (beim GPS-Signal wird die Zeit der Atomuhren in den Satelliten mit übertragen - das ist eine Basis des GPS-Systems) oder eine internetbasierte Zeit (NTP), welche ebenfalls sehr zuverlässig ist (und auch Laufzeiten im Netz bis in den ms-Bereich korrigieren kann).

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Aufklärung. Wie gesagt, ich brauche es nicht (möchte auch nicht, dass meine Kamera oder mein Fahrrad „smart“ mit dem Smartphone verbunden sein muss) und 2x im Jahr umstellen ist auch nicht so schwierig. Aber wenn also noch Platz im Gehäuse einer kommenden Om-2 ist, kann OM-System ja loslegen. Wie ist das denn bei den neuen Kameras der Mitbewerber gelöst (Canon, Nikon), R5 oder Z9, um gleich mal in die teure VIP-Klasse zu gehen, auch wenn das natürlich kein Vergleich mit der OM-1 ist.

Oh, habe ich OM-2 gesagt ?  Da merkt man erst mal, wie alt man geworden ist. Bin ich doch damals mit einer OM-2n mit Olympus und dem ernsthaften Fotografieren angefangen (davor Kodak instamatic). 😂

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2023 um 22:39 schrieb miclindner:

Vielen Dank für die Aufklärung. Wie gesagt, ich brauche es nicht (möchte auch nicht, dass meine Kamera oder mein Fahrrad „smart“ mit dem Smartphone verbunden sein muss) und 2x im Jahr umstellen ist auch nicht so schwierig. Aber wenn also noch Platz im Gehäuse einer kommenden Om-2 ist, kann OM-System ja loslegen. Wie ist das denn bei den neuen Kameras der Mitbewerber gelöst (Canon, Nikon), R5 oder Z9, um gleich mal in die teure VIP-Klasse zu gehen, auch wenn das natürlich kein Vergleich mit der OM-1 ist.

Oh, habe ich OM-2 gesagt ?  Da merkt man erst mal, wie alt man geworden ist. Bin ich doch damals mit einer OM-2n mit Olympus und dem ernsthaften Fotografieren angefangen (davor Kodak instamatic). 😂

Ich nehme an, Du reist nur mit dem (rein mechanischen) Fahrrad und da verständlicherweise nicht über Zeitzonengrenzen 🙂. Oder wieso musst Du nur zweimal im Jahr die Zeitzone umstellen?

Platz für ein GPS-Modul (räumlich) könnte uU im Handgriff sein der OM1, vermutlich war es preislich nicht drin. Ich würde so ein GPS-Midul begrüßen, speziell wenn man wie bei der EM1X auch (Aus-)Richtung usw. erfassen könnte. Und… dann bräuchte man erst recht keine manuelle Zeitzoneneinstellung. Dann wäre man sogar ohne Handy zeitsynchron 🙂 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Platz für ein GPS-Modul (räumlich) könnte uU im Handgriff sein der OM1, vermutlich war es preislich nicht drin. Ich würde so ein GPS-Midul begrüßen, speziell wenn man wie bei der EM1X auch (Aus-)Richtung usw. erfassen könnte.

Das war auch mein Gedanke, aber trotzdem ist der Preis des Griffs etwas zu hoch. Da wäre sicherlich auch ein GPS-Modul drin gewesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

Das war auch mein Gedanke, aber trotzdem ist der Preis des Griffs etwas zu hoch. Da wäre sicherlich auch ein GPS-Modul drin gewesen.

 

Ich habe den hohlen Griff des Gehöuses gemeint, aber Deine Idee hötte auch etwas 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung