Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

26 MP und 60 fps 4K-Video


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb limesgotha:

Die Auflösung ist für mich der einzige Nachteil von OLYMPUS/ OM. Sony hat jetzt 60 und 40 MP - Sensoren für Fremdhersteller freigegeben, wäre toll wenn diese im mft - System funktionieren könnten, wird wohl wegen Sensorgrösse nicht möglich sein.

 

Ist zwar nicht immer möglich, aber mit der HR-Methode kommt man ebenfalls auf verrückte MP-Größen ohne besonderes Glas und Gewicht/Kosten in Kauf nehmen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2023 um 15:13 schrieb limesgotha:

Das klingt gut nach wesentlichem Fortschritt für das mFT - System! Wie sind erste Erfahrungen mit z.B. der Panasonic GH6?

Eine Erhöhung der Auflösung von 20 auf 26 mpx ist für die Bildqualität kein wesentlicher Fortschritt, dazu müssten die Pixelzahl verdoppelt werden.

Die GH6 hat für mich im wahrsten Sinne des Wortes *schwere* Nachteile:

Das Gehäuse ist schlicht zu groß und schwer (823g !!). Aufgrund der Videofunktionen benötigt die Kamera einen aktiven Lüfter, was ich in einem Kameragehäuse grundsätzlich ablehne. Der Lüfter macht die Kamera auch ziemlich fett.

Die Batterielaufzeit ist mit 360 Bildern pro Ladung (CIPA-Referenzwert) nicht mehr zeitgemäß. Die Sucherauflösung bleibt hinter den Erwartungen zurück. Gegenüber der G9 und der GH5 wurde einige fotografische Funktionen weggelassen.

Diese Kamera ist auf Video getrimmt. Wer viel filmt, mag die Nachteile in Kauf nehmen, da ich jedoch nahezu ausschließlich fotografiere, wäre ich dazu nicht bereit.

Der 25 mpx Sensor der GH6 wäre für mich jedenfalls kein Kaufgrund.

image.png.2da3f6c4b4f76548ef51b64a7bd8b22b.png

 

image.png.8d46ed3309ad87bf6bcbff38e7a7e040.png

In der Realität sind die Größenunterschiede noch deutlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die HR Bilder der GH6 sind beeindruckend gut. Das liegt daran dass die GH6 sich bewegende Objekte erkennt und Schlieren vermeiden kann. Da ist Panasonic mit der GH6 der OM-1 weit voraus. Siehe den Bericht auf dpreview mit HR Beispielbildern der GH6.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb spiff:

Die HR Bilder der GH6 sind beeindruckend gut. Das liegt daran dass die GH6 sich bewegende Objekte erkennt und Schlieren vermeiden kann. Da ist Panasonic mit der GH6 der OM-1 weit voraus. Siehe den Bericht auf dpreview mit HR Beispielbildern der GH6.

Das kann ich nur bestätigen. Die Hi-Res Bilder der GH6 sind der Wahnsinn. Ich mag die GH6 generell auch sehr als Fotokamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 29.3.2023 um 15:13 schrieb limesgotha:

Das klingt gut nach wesentlichem Fortschritt für das mFT - System! Wie sind erste Erfahrungen mit z.B. der Panasonic GH6?

Den Unterschied zwischen 20 und 26MP sieht man nicht, wenn man tatsächlich mehr Auflösung braucht muss man HiRes nehmen das geht mit vielen mFT Kameras.

Ansonsten ist die GH6 fotografisch ein Rückschritt und hängt gegenüber modernen mFT Kameras weit zurück. Der Sensor ist ineffizient, (kein moderner rauscharmer und schneller stacked BSI Sensor) in Verbindung mit den kleinen Pixeln ergibt das sehr starkes rauschen bzw. matschen bei höheren ISO Werten, dazu immer noch kein zeitgemäßer Phasen AF der woanders seit Jahren Standard ist. Dazu ein großes und schweres Trümmerteil mit nervigen Lüfter im Gehäuse. Wer an Video interessiert und bereit ist solche Kröten zu schlucken greift vermutlich gleich zu anderen Modellen die nicht ganz so viele Nachteile haben und dafür wenigstens 8k Video liefen können.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb systemcam-neu:

Wer an Video interessiert und bereit ist solche Kröten zu schlucken greift vermutlich gleich zu anderen Modellen

Ist ja auch keine Kamera für „Interessierte“ sondern für Profis die damit arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb KaiRo:

Ist ja auch keine Kamera für „Interessierte“ sondern für Profis die damit arbeiten.

Die Profis werden erst recht zu einer anderen Kamera mit vernünftigen Phasen AF  und besseren Video Modi greifen.

Meine Olympus macht im übrigen auch 4k mit 60 fps und wird dank besseren und empfindlicheren  Sensor in Lowlight auch die bessere Videoqualität liefern und dank Phasen AF auch nicht so viel Probleme beim Fokus produzieren.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb systemcam-neu:

Dann aber an Geräten die genau dafür gebaut sind wo man nicht erst dran basteln oder improvisieren müsste damit das überhaupt funktioniert. 

Was babbelst du da?

Ist doch ok wenn dir die GH6 nicht gefällt, aber langsam wird’s lächerlich 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb systemcam-neu:

Dann aber an Geräten die genau dafür gebaut sind wo man nicht erst dran basteln oder improvisieren müsste damit das überhaupt funktioniert. 

Zunächst kann man in den meisten Fällen, auch mit der GH6, sehr gut manuell den Focus setzten - ohne zu basteln. Die Benutzung eines Focus Puller hat nichts mit basteln zu tun 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung