Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Digital Camera Updater


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich besitze einen Mac mini mit M1 Prozessor, als ich OM Workspace nach längerer Zeit mal wieder startete, war ein Update fällig.

Alles normal so weit, als ich mir dann dachte, guckst Du mal, ob bei den Kameras (OM-D E-M10 IV) und Objektiven alles frisch ist, machte mir der "Digital Camera Updater" einen Strich durch die Rechnung, er konnte mit der Kamera keine Verbindung aufbauen und meinte:

 

Die Anwendungsfunktionen sind eingeschränkt.

Um diese Funktionen nutzen zu können, müssen Sie die Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen in den Einstellungen der Systemumgebung aufrufen und das Laden der blockierten Software von „OM Digital Solutions Corporation" erlauben.

Ich habe mir in den (Sicherheit)Einstellungen einen Wolf gesucht und konnte nirgendwo etwas finden.

Aus lauter Verzweiflung habe ich meinen alten Windows-PC hervorgekramt, der machte das alles ohne Murren (War übrigens alles aktuell).

Vielleicht weiß ja jemand, wo das kleine Schalterchen ist, das ich umlegen muss... ich nutze macOS Ventura 13.3

 Susan Hayward GIF

 

Vielen Dank schon mal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal, kultpix...

Aber ich finde es einigermaßen anmaßend, dass ein schnödes Programm von mir verlangt, ich solle an meinem Rechner in Sachen Sicherheit ein paar wohlweislich geschlossene Türen öffnen, damit dieses Programm eine schlecht programmierte Funktion bieten kann. Jedenfalls habe ich das noch nie erlebt, dass so etwas verlangt wurde.

Naja, wenn OM Systems nicht mal so etwas auf die Reihe bekommt, dann bin ich ja mal gespannt...

bearbeitet von pit1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb pit1958:

Ach ja...

Bei den Screenshots der Einstellungen handelt es sich jedenfalls nicht um das aktuelle macOS Ventura 13.3, das sieht bei mir anders aus...

Siehste, so unterschiedlich sind die Meinungen: Ich finde es sicherheitsbedenklich, dass das MS jedem "schnöden" Programm erlaubt auf einem PC zu installieren was der Code hergibt. 

Und für die alten screenshots kann ich nix, aber im Prinzip ist es die Lösung.

Viel Glück mit dem am meisten angegriffenen Betriebssystem von MS. 😉

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MacOS blockiert standardmäßig aus Sicherheitsgründen die Ausführung aller nicht per APP-Store geladenen Programme/Apps. Deswegen musst Du neuen Apps aus anderen Quellen in den Systemeinstellungen unter Datenschutz & Sicherheit gestatten, daß sie ausgeführt werden. Das halte ich für sehr vernünftig im Sinne der Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb pit1958:

Naja, wenn OM Systems nicht mal so etwas auf die Reihe bekommt, dann bin ich ja mal gespannt...

Das hat mal original garnix mit OMDS zu tun, sondern ist eine Sicherheitsfunktion von MacOS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb kultpix:

Viel Glück mit dem am meisten angegriffenen Betriebssystem von MS. 😉

Naja nun... ich schrieb ja bereits, dass ich meinen alten Windows Rechner hervorgekramt habe, allerdings halte ich diese Betriebssystem Diskussionen für übertrieben und überholt... alles funktioniert und ich hatte noch nie Ärger mit MS Software, ich mag sie nur nicht und übrigens, Linux kann ich auch...

Excited Despicable Me GIF

Ich hatte die Sache nicht gleich kapiert, Apple hat bei den M1 Macs offenbar eine Funktion von den Einstellungen/Sicherheit in ein System gepackt, dass man bereits beim Starten aktivieren muss... alles gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es so weit gemacht, dass ich diese Option beim Starten eingestellt habe.

Dann habe ich von OM Workspace die neueste Version heruntergeladen, die alte de- und die neue installiert.

Als ich damit fertig war, erschien endlich auch in den Systemeinstellungen / Datenschutz & Sicherheit, die Option, die blockierte Software erlauben, zu laden.

Bingo!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb kultpix:

Siehste, so unterschiedlich sind die Meinungen: Ich finde es sicherheitsbedenklich, dass das MS jedem "schnöden" Programm erlaubt auf einem PC zu installieren was der Code hergibt. 

Und für die alten screenshots kann ich nix, aber im Prinzip ist es die Lösung.

Viel Glück mit dem am meisten angegriffenen Betriebssystem von MS. 😉

Na ja, WIndows bietet , entsprechend konfiguriert, auch eine hohe Sicherheit, z.B. mit Sandboxing, Accessrestriction auf bel. Ordner, Speicherschutz, erweitertem UAC,...

Es ist halt auf vielen, vielen Rechner im Einsatz und MS traut sich wohl nicht, die strengeren Funktionen zum Standard zu machen.

Siehe z.B. https://www.heise.de/news/Sonderheft-c-t-Windows-Guide-2023-jetzt-erhaeltlich-7549155.html

 

Grüße aus dem Norden

Tom

Ein Update mit der (Android)App funktioniert bei mir seit 1.1 problemlos

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ja bekannt, aber diese Betriebssystem Diskussionen kenne ich seit Amiga/Atari Zeiten und sie bringen nichts außer der gebetsmühlenhaftigen Wiederholung der immer gleichen Binsen- und Halbwahrheiten.

Einen Windows PC bekommt man dichter als einen Mac, man hat dann nur keine Freude mehr daran...

 

Aber, nun gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 29.3.2023 um 19:58 schrieb pit1958:

 

Ich hatte die Sache nicht gleich kapiert, Apple hat bei den M1 Macs offenbar eine Funktion von den Einstellungen/Sicherheit in ein System gepackt, dass man bereits beim Starten aktivieren muss... alles gut...

Hallo, ich habe offenbar das selbe Problem, mit derselben Fehlermeldung bei Ventura 13.3.1. Was hast Duz da beim starten des Rechners gemacht um in die Einstellungen / Sicherheit zu kommen. Es ist verflixt, denn mit der Oi.Share auf dem iPhone geht es auch nicht. für eine Hilfe / Screenshots wäre ich sehr dankbar.

LG aus LD Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, erstmal herzlichen Dank für den LINK zur Lösung des Problems. Habe mich wegen der Komplexität mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht an die Ausführung gewagt. Im Grunde eine traurige Erkenntnis, das OM System hier keine offizielle signierte Systemerweiterung bei Apple hat. Aber wahrscheinlich kostet das richtig Geld.

Nach der Erkenntnis, das mein Handicap wohl mit der neuen M1 Prozessorgeneration im MAC Studio und nicht am Betriebssystem Ventura 13.3.1 liegt, habe ich es mit meinem MAC-Book von 2019 und Intel Prozessor, ebenfalls Ventura 13.3.1 probiert und siehe da, das Update meiner EM1 II und der 1X lief einwandfrei durch.

Langfristig muss man aber wohl den beschriebenen Prozess im LINK durchführen sonst geht eben kein Update mehr auf den neuen Prozessoren von Apple. Für die allgemeine Sicherheit auf dem Rechner sicher eine gute Sache. Updates über OM Workspace werden aber leider ausgebremst. Letztendlich eine Aufgabenstellung an OM System das Problem zu lösen. NILS, GIB DAS BITTE AN DIE RICHTIGEN LEUTE im Konzern weiter.

Einen schönen Sonntag noch und wie immer

LG aus LD Thomas

bearbeitet von Landauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

prima das es mit dem Update geklappt hat. Mich wundert, das es beim MacBook Pro so einfach geklappt hat. Die Sicherheitseinstellungen sind eigentlich gleich. Beim Intel-Mac kann man es unter Ventura noch direkt in den Systemeinstellungen ändern. Aus Sicherheitsgründen hat Apple es beim Silikon-M1 in ein separates Sicherheitsmenü, was man beim Starten drücken muss ausgelagert. Die Grundeinstellungen, nur zertifizierte Software zuzulassen, ist bei Intel und Silikon gleich. Die Sicherheitsstufe muss daher bei deinem benutzen Intel-Mac jemand heruntergesetzt haben.

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung