Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

"Alte" MFT-Objektive an neueren Kameras - sind da Einschränkungen möglich ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe habe ja meinem Enkel eine EM10/4 spendiert und er hatte sich von mir mein Zuiko 70-300 ausgeliehen, Zu meinem Erschrecken erklärte er mir am zweiten Tag, dass das Objektiv defekt sein müsse, weil der AF in der Kamera von allein und unvermittelt auf MF umschalten würde.

Ich habe das jetzt geprüft, z.B. der AF an der EM10/4 funktioniert z.B. mit meinen 12-150 von Anfang bis Ende. So und nun der Unterschied:

Das 70-300 funktioniert bis etwa 200mm auch normal und plötzlich ist der AF darüber hinaus weg und die Kamera fokussiert nicht mehr. Mehrmals ausprobiert und nun muß ich sagen, es ist so. Die Gegenprobe an meinen beiden EM10/2 erbrachte, dass das Objektiv von Anfang bis Ende, also bis 300mm mit dem AF-S arbeitet. Diese seltsame Abschaltung findet nur in der EM10/4 statt. Mehr noch, wenn das Objektiv auf 300mm stehen lasse und ich die Kamera erst dann einschalte, fokussiert sie nur ein einziges Mal, d.h. das Piepsignal kommt noch, wenn ich den Auslöser antippe und dann ist der Autofokus auch gleich wieder weg. Drehe ich den Zoom zurück bis auf 150mm fokussiert die Kamera wieder, um dann bei etwa 200mm wieder keinen AF mehr zu haben. Das Spiel ist beliebig wiederholbar.

Ist hier jemand, der einen EM10/4er Body an einem 70-300 ausprobieren kann ? Noch können wir die Kamera bis zum 15.April zurück geben. Wenn solche Einschränkungen da drin sind, wird nämlich der Enkel und auch ich mit dem Gerät nicht so richtig glücklich. Da muss es eine Panasonic machen oder etwas ähliches.

Viele Grüsse

Sarrafan

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ich wüßte auch nicht, wie ich das verändern könnte.

Vor allem, da es bei mir an meinen Geräten funktioniert halte ich mich an den Spruch "never change a running system"

Ich weiß, das klingt feige, aber wenn ich mir am Ende das Zusammenspiel dieses Objektivs mit meinen Kameras ruiniere, bin ich auch ziemlich down

 

 

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sarrafan:

Klingt gut, geht aber auf einem Non-Windows-System leider nicht. 

Falls es ein Olympus-Händler in der Nähe gibt (oder einen Mitforenten), dorthin gehen und Kamera und Linse updaten... Oder Kamera samtLnse reklamieren - dann macht das OMDS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb timeit:

Falls es ein Olympus-Händler in der Nähe gibt (oder einen Mitforenten), dorthin gehen und Kamera und Linse updaten... Oder Kamera samtLnse reklamieren - dann macht das OMDS.

Wir haben uns jetzt entschlossen die Kamera zurück zu schicken und gegen eine andere gleiche um zu tauschen. Wenn eine zweite gleiche Kamera das gleiche Phänomen zeigt, ist es das dann gewesen

aber an meinem Objektiv lasse ich nichts machen. Das funktioniert und das bleibt so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb linuxmintuser:

das ist eigentlich ganz einfach. Non-Windowssysteme sind alle, wo nicht "Microsoft" dransteht. Irgendwie sind alle BS beschriftet.

Ach was? 😉 Aber alles, was nicht MS ist, kann ja ohne weitere Erläuterung alles sein - verschiedene Linux-Versionen/-Distributionen, MacOS, OS/2 und seine Derivate wie ArcaOS etc. …

Daher die Erwähnung, daß es drauf ankäme, verbunden mit dem Hinweis auf die Problemlosigkeit unter MacOS.

bearbeitet von Guard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb linuxmintuser:

stimmt, ich wollte es auf Linuxmint-21.1 cinnamon installieren. Da kam die Meldung "nicht alle Voraussetzungen erfüllt"!

Eine Möglichkeit wäre auf zB Virtualbox ein Windows zu installieren und die Olympus Software da laufen lassen. Direkt unter Linux soll es auch mit wine gehen, hab ich jedoch noch nicht gemacht. Wine ist aber etwas zickig mit vielen Einstellungen und Versionen. Möglicherweise funktioniert das aktuelle Workspace (noch) nicht, dann müsste man eine ältere Version besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 70-300 ist doch das alte FT Objektiv !?

Die E-M10.4 unterstützt den Phasen-AF der FT-Objektive nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, unterstützt das 70-300 mit aktueller Firmware auch Kontrast-AF. Möglicherweise funktioniert das aus irgendeinem Grund nur bis 200mm. Welche Firmware ist denn auf dem Objektiv? Das kann man sich auch im Menu anzeigen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AUB:

Das 70-300 ist doch das alte FT Objektiv !?

Die E-M10.4 unterstützt den Phasen-AF der FT-Objektive nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, unterstützt das 70-300 mit aktueller Firmware auch Kontrast-AF. Möglicherweise funktioniert das aus irgendeinem Grund nur bis 200mm. Welche Firmware ist denn auf dem Objektiv? Das kann man sich auch im Menu anzeigen lassen. 

Huch, das hatte ich gerade fast wortwörtlich geschrieben... 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Thread-Titel hieß es ja ausdrücklich "Alte" MFT-Objektive. Von daher sollte de TO schreiben, ob das MFT 75-300, oder tatsächlich das FT 70-300 gemeint ist. Wenn es sich tatsächlich um das FT-Objektiv handelt:

Die OM-D E-M10 Mark IV unterstützt definitiv keine Objektive nach dem FT-Standard mehr!

bearbeitet von Guard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 43er:

Eine Möglichkeit wäre auf zB Virtualbox ein Windows zu installieren und die Olympus Software da laufen lassen. Direkt unter Linux soll es auch mit wine gehen, hab ich jedoch noch nicht gemacht. Wine ist aber etwas zickig mit vielen Einstellungen und Versionen. Möglicherweise funktioniert das aktuelle Workspace (noch) nicht, dann müsste man eine ältere Version besorgen.

leider irrst du in beiden Fällen. Mit Wine unter Linuxmint kommt besagte Meldung. Auf einer zweiten Partition habe ich Win 7 prof.64 bit installiert und da kommt diesselbe Meldung. Einen Olympus viewer 2 habe ich noch auf CD, den ich nicht installieren möchte, da ich seit 2018 nur noch Linuxmint verwende. Win 10 lehne ich nach einem vierwöchigen Test ab. Deshalb damals der Umstieg zu meiner Zufriedenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AUB:

Das 70-300 ist doch das alte FT Objektiv !?

Die E-M10.4 unterstützt den Phasen-AF der FT-Objektive nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, unterstützt das 70-300 mit aktueller Firmware auch Kontrast-AF. Möglicherweise funktioniert das aus irgendeinem Grund nur bis 200mm. Welche Firmware ist denn auf dem Objektiv? Das kann man sich auch im Menu anzeigen lassen. 

ja, das habe ich lange Zeit gehabt. Leider nur ein Sonnenschein-Glas.Dazu hatte ich die E-420 und später die E-620, wo der Phasen-AF und Kontrast-AF umschaltbar ist. Nur bei der EM 1 schaltet der AF automatisch um.

bearbeitet von linuxmintuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist das aktuelle MFT 70-300.

DEs halb habe ich oben geschrieben MFT und nicht FT. Das Objektiv ist aber älter als die EM10/4.

Wir waren jetzt in unserem Elektronikmarkt. Die besorgen nächste Woche eine neue EM10/4 mindestens aber einen neuen Body dort mache ich dann die Gegenprobe. Die besagte (Problem)Kamera geht morgen früh zu DHL und dann Retoure.

Wenn der der nächste Body in der kommenden Woche funktioniert, kann er bleiben, Objektive dafür habe ich genug. 

Übrigens die Firmware des Objektivs konnte auch Elektronikmarkt keiner auslesen. Ich war da nicht der einzig Unwissende. Ich war da nicht ganz unglücklich drüber, an mein Objektiv hätte ich sowieso keinen ran lassen wollen.

Screenshot_2023-03-31-17-27-03-525_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung