Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

"Alte" MFT-Objektive an neueren Kameras - sind da Einschränkungen möglich ?


Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb wteichler:

Das gibt’s aber gar nicht. Es gibt im MFT Sortiment nur ein 75-300. Das 70-300 war (ist) ein FT-Objektiv. Deshalb die Konfusion.

Sorry das war dann ein Denkfehler von mir. Ich meine natürlich das 75-300. Diese verflixten 5mm. Ich bitte um Entschuldigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor es jetzt ganz konfus wird..wenn es das M.Zuiko 75-300 in Version I oder II ist, gibt es kein FW Update, man braucht da auch nichts auslesen lassen, sondern schaut einfach im Schraubenschlüssel Menü der Kamera unter Firmware nach, welche FW auf der Kamera und dem angeschlossenen Objektiv installiert sind.

Wenn man sich dann noch kurz die Mühe macht und die akuellsten FW's nachschaut.... https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/

Das alte Zuiko 70-300, was ja an MFT nur mit Adapter nutzbar ist hat die FW 1.4 und da ist ja an der M10 IV durch die fehlende Unterstützung für die FT Objektive wohl sowieso nur manuelle Fokussierung möglich...

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb timeit:

USB durchleiten geht zwar, aber wenn das nicht stabil ist (zB weil das Endgerät zwischendurch "restartet")  und ein FW-Update in die Hose geht, wäre es auch blöd...

Stimmt theoretisch – aber in der Praxis hatte ich in 10 Jahren Olympus und inzwischen 4 Kameras mit Virtualbox da nie ein Problem. Dass sowas tatsächlich passiert, ist wohl so wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie bei einem “nativen” Windows. (WINE dagegen tut sich m.W. schwer mit USB im Allgemeinen, falls sich das nicht letztens dramatisch geändert hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb anselm:

ist wohl so wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie bei einem “nativen” Windows.

meinte, wenn der updateprozess ein disconnect oder Neustart des upzudatenden Geräts vorsieht UND das Gerät danach unmittelbar mit dem Updateprogramm verbunden sein muss, ginge es nicht. hatte ich mal bei irgendeinem Gerät... aber scheint ja dann wohl bei OMDS sauberer geglöst zu sein. fein!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun ist die Kamera wieder auf dem Weg nach Hause. Ob ich nochmal eine kaufe, sei dahin gestellt, denn das Interesse auf der anderen Seite scheint mir innerhalb der letzten acht Tage stark abgekühlt zu sein. So ist das bei einem 14jährigen nun mal. Vielleicht war ich mit 14 auch mal so, weiß ich nicht mehr... Ich hatte mit 14 meine erste Exa bis ich 30 war, aber damals gab es auch keine Smartphones, keine Drohnen und sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung