Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM WORKSPACE: Update Firmware Kamera – bei Mac Ventura Fehlermeldung


Empfohlene Beiträge

Hi, früher gab es mit der Software keine Probleme auf dem Mac. Seit Ventura (egal welche Version) kommt ne Fehlermeldung, wenn ich die Firmware laden / checken lassen will:

Zitat

Die Anwendungsfunktionen sind eingeschränkt.
Um diese Funktionen nutzen zu können, müssen Sie die Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen in den Einstellungen der Systemumgebung aufrufen und das Laden der blockierten Software vom „OM Digital Solution Cooperation“ erlauben.

In den Systemeinstellungen unter „Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen“ ist OM unter „Bedienungshilfen”, “Vollzugriff“ (für OMUpdater) und „Dateien und Ordner“ freigeschaltet. Es ist nicht ersichtlich, wo eine Freischaltung fehlt. Klickt man weiter kommt die Fehlermeldung:

Zitat

Fehler bei der Kommunikation mit der Kamera. (0×4201D)

Habt ihr Tipps, wie ich da lösen kann (außer via Virtualisierungssoftware WIN 11 Umweg)?
Vielen Dank!

 

Bildschirmfoto 2023-04-02 um 23.11.47.png

Bildschirmfoto 2023-04-02 um 23.12.04.png

bearbeitet von Tenzin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tenzin:

Hi, früher gab es mit der Software keine Probleme auf dem Mac. Seit Ventura (egal welche Version) kommt ne Fehlermeldung, wenn ich die Firmware laden / checken lassen will:

In den Systemeinstellungen unter „Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen“ ist OM unter „Bedienungshilfen”, “Vollzugriff“ (für OMUpdater) und „Dateien und Ordner“ freigeschaltet. Es ist nicht ersichtlich, wo eine Freischaltung fehlt. Klickt man weiter kommt die Fehlermeldung:

Habt ihr Tipps, wie ich da lösen kann (außer via Virtualisierungssoftware WIN 11 Umweg)?
Vielen Dank!

 

Bildschirmfoto 2023-04-02 um 23.11.47.png

Bildschirmfoto 2023-04-02 um 23.12.04.png

Oder ein wirklich gutes USB-Kabel nehmen, das Ladekabel zu der Kamera gehört dazu, habe festgestellt, dass viele Kabel auf dem Markt nichts Anderes als Elektroschrott sind, vor allem die ganz billigen aus dem Netz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Workspace neu installieren. So mache ich das immer, wenn es Kommunikationsprobleme zw. Der Software und meinem Mac gab.

Die sind dann meist behoben gewesen.

Hatte ja die neue Version heruntergeladen und somit neu installiert. @Picturehunterich verwende O-Kabel Olympus. Habe es (wieder Mal) via Win11 auf Parallels gelöst …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meinem alten Macbook Pro von 2015 mit BigSur erfolg gehabt. Mit dem neuen Macbook Pro M1 von 2021 und Ventura 13.1.1 geht es nicht. Warum wird die App Workspace nicht über den App Store angeboten, dann hätten wir keinen Ärger mehr, automatische Updates der App inclusive. Die App ist deshalb auch für mich wichtig, da ich meine Einstellungen dort speichern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die würde wohl wieder aus dem App-Store fliegen bzw. gar nicht durch die Prüfungen seitens Apple durchgehen: Sie setzt (immer noch, obwohl mehr als genug Zeit war, das entsprechend konform umzustellen!) auf eigene Kernel-Extensions, was ein Sicherheitsrisiko ist und bei den Apple Silicon Macs deshalb erst einmal im Recovery-Menü zugelassen werden muss. Das sollte man dann nach einem Update der Kamera dann auch tunlichst wieder deaktiveren, da A) Sicherheitsrisiko und B) z.B. Apple Pay deshalb auch nicht mehr funktioniert (muss dann leider wieder komplett neu eingerichtet werden, wenn die Option wieder deaktivert wurde).

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb embe71:

Die würde wohl wieder aus dem App-Store fliegen bzw. gar nicht durch die Prüfungen seitens Apple durchgehen: Sie setzt (immer noch, obwohl mehr als genug Zeit war, das entsprechend konform umzustellen!) auf eigene Kernel-Extensions, was ein Sicherheitsrisiko ist und bei den Apple Silicon Macs deshalb erst einmal im Recovery-Menü zugelassen werden muss. Das sollte man dann nach einem Update der Kamera dann auch tunlichst wieder deaktiveren, da A) Sicherheitsrisiko und B) z.B. Apple Pay deshalb auch nicht mehr funktioniert (muss dann leider wieder komplett neu eingerichtet werden, wenn die Option wieder deaktivert wurde).

Ein Grund, warum ich nach wie vor meinen 2012'er MacBook Air unter Wind habe. Es ist mir unbegreiflich, wie man so konsequent den Markt ignoriert und nicht dafür sorgt, dass das über den AppStore abgefackelt werden kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb embe71:

... auf eigene Kernel-Extensions, was ein Sicherheitsrisiko ist und bei den Apple Silicon Macs deshalb erst einmal im Recovery-Menü zugelassen werden muss. Das sollte man dann nach einem Update der Kamera dann auch tunlichst wieder deaktiveren, da ...

Ich habe diese Extensions schon seit gut einem Jahr dauerhaft aktiviert. Ich bin beruflich auf einen VPN-Tunnel über den Client Cisco AnyConnect angewiesen. Dieser Client lässt sich nur starten, wenn die Extensions aktiviert sind. Der Systemadministrator meinte bei der Installation, das Thema Kernel-Extensions wäre überbewertet. 

bearbeitet von Benjito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung