Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildqualität in den Kameraeinstellungen Sperren?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen alle zusammen,

 

es gibt leider einen sehr traurigen Grund für diese Frage.

Auf der Reise ist es passiert das meine Freundin die Bildqualität beim Fotografieren verstellt hat.

Sie sagte noch, dass sie vielleicht etwas verstellt haben könnte, mir ist aber leider nicht aufgefallen, dass aus "RAW+LF" nur noch "LN" wurde.

Da ich eine deutlich größere Speicherkarte in der Kamera hatte, wurderte ich mich nur, dass 9999 Bilder noch frei sind und die Bilder, wenn ich sie aufs Handy geladen habe 3MB hatten. Letzteres hatte ich gedacht liegt am Übertragen auf das Handy.

Der sehr unschöne Urlaubsabschluss nun, dass 2/3 der Bilder nur in "LN ohne RAW" aufgenommen wurden.

 

Ich hatte mich schon sehr gefreut mich mit der Bildbearbeitung zu beschäftigen.

 

Ich glaube nicht, dass mir so etwas nochmal passiert aber habt ihr Ideen, wie man solch einen "Totalausfall" verhindern kann? Die Anzeichen waren da, nur den richtigen Schluss habe ich leider nicht gezogen.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au Ha!
 

Fällt dann in die Kategorie:

Hol das beste aus den Fotos raus
Schau, was passiert, wenn man … macht.
Freu Dich an den Bildern, die da sind.

 

Soweit ich weiß, lässt sich das nicht sperren, man muss aktiv die Finger von lassen.

Diese Erfahrung macht man einmal, danach hört man dem inneren Alarm zu und reagiert.

 

Tröstet Euch: es gibt Fotos. Stell Dir vor, die Karte hätte nichts gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verstellen muss wohl über die "ok-Taste" passiert sein, wieso mir dies dann nicht aufgefallen ist, als ich die Einstellungen durchgesehen habe.......

 

Ich werde schauen, was  sich mit den Bildern anfangen lässt. Fürs Handy hat es gereicht aber eigentlich sollten davon auch ein paar an die Wand. Ich werde sehen was möglich ist.

 

vor 50 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Diese Erfahrung macht man einmal, danach hört man dem inneren Alarm zu und reagiert.

röstet Euch: es gibt Fotos. Stell Dir vor, die Karte hätte nichts gespeichert.

Das passiert hoffentlich wirklich nur einmal. Ein echter Totalausfall wäre natürlich noch schlimmer.

Da bin ich ja schon froh, mich am Ende nur für das 75-300 und nicht für 100-400mm oder gar ein Upgrade meiner EM10-II entschieden zu haben....

 

vor 36 Minuten schrieb Grinzold:

Speicher Dein Standard-Setup in einem Custom-Mode, dann kannst du deine Grundeinstellungen jederzeit wieder abrufen.

Das geht dann glaube ich nur bei den neueren Modellen oder etwa auch bei der EM10-II? Ist mir noch nicht aufgefallen.

 

vor 21 Minuten schrieb Fanille:

du kannst doch die Setting einzeln verstellen. Also alle Settings auf volle Auflösung und geringe Kompression dann kann man drehen was man will und fertig.

 

Wie meinst du das? Im Menu kann ich die Bildqualität einstellen, dahin zu kommen, ohne das es auffällt ist relativ schwierig. Über "ok" ist es wohl schnell passiert und mir eben nicht aufgefallen, dass dort etwas ausversehen verstellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb F.K.:

Über "ok" ist es wohl schnell passiert und mir eben nicht aufgefallen, dass dort etwas ausversehen verstellt wurde.

ja aber über "OK" bzw. das SCP (Super Control Panel) kann man ja nur zwischen den zuvor eingestellten Varianten wählen. Sind da alle gleich eingestellt, kann man im Prinzip nur zwischen RAW und JPG wählen. Die JPG Settings sind dann überall gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Speicherkarten heute ausreichend groß sind, habe ich alle Settings immer auf die höchste Bildqualität gesetzt, OMDS könnte die niedrigeren Stufen eigentlich rausschmeißen, die machen heute mMn. nicht mehr viel Sinn. Ich habe die noch nie benutzt. Ansonsten halte ich mich von JPEG grundsätzlich fern, d.h. ich habe meine Kamera nur auf RAW eingestellt. Sperren von Einstellungen ist nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Da Speicherkarten heute ausreichend groß sind, habe ich alle Settings immer auf die höchste Bildqualität gesetzt, OMDS könnte die niedrigeren Stufen eigentlich rausschmeißen, die machen heute mMn. nicht mehr viel Sinn. Ich habe die noch nie benutzt. Ansonsten halte ich mich von JPEG grundsätzlich fern, d.h. ich habe meine Kamera nur auf RAW eingestellt. Sperren von Einstellungen ist nicht möglich.

RAW / JPEG / RAW+JPEG würde reichen und mir wäre es lieber, dies nicht über das Controlpanel zu erreichen.

 

vor 10 Minuten schrieb Fanille:

ja aber über "OK" bzw. das SCP (Super Control Panel) kann man ja nur zwischen den zuvor eingestellten Varianten wählen. Sind da alle gleich eingestellt, kann man im Prinzip nur zwischen RAW und JPG wählen. Die JPG Settings sind dann überall gleich.

SCP-Einstellen Hier habe ich gerade nochmal nachgelesen. Ich habe jetzt die Auswahl so begrenzt, dass nur noch RAW / LSF / RAW+LSF zur Auswahl stehen. Dann ist der Schaden schon kleiner. Leider ist es wohl nicht möglich, die Auswahl nur auf RAW / RAW+LSF zu begrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh bei der E-M10 II mal ins Menü > Bereich Zahnrad > Bereich G > erster Punkt "jpeg Bildqualität" Einstellen > dort alles auf "L" und "SF" stellen und mit OK bestätigen. 
Dann hast du zumindest immer die höchste jpeg Qualität wenn es mal verstellt werden sollte.

Und schau auch mal im Handbuch Seite 92 und 93. Dort wird die Nutzung von Favoriteneinstellungen (Myset) erklärt.

Viele Grüße
Schimi

bearbeitet von nawi55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gute Idee - bevor man die Kamera jemand anderem gibt, sie über das Modus-Wahlrad auf ein Myset stellen. Das wurde vorab so für die "regulären" Aufnahmesituation quasi mit einer Art Default belegt. Wenn dort dann etwas versehentlich verstellt wird, wird es durch Weg- und Zurückdrehen des Modus-Wahlrads oder durch Ein-/Ausschalten nicht gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich mich unbedingt nawi55 👍anschließen, so habe ich das auch gemacht: alles auf LSF umstellen im Menü, denn dahin gelangen Andere garantiert nicht, das macht auch Sinn, was die Bildqualität in der Lupenansicht der Bildwiedergabe angeht. Im Fall der Fälle verliert man durch einen Fehler über das SCP-Menü nur die RAWs, bei der guten JPG-Qualität der OM-Kameras  nicht zwingend ein Verlust. Wenn man nicht dauernd direkt aus der Kamera Bilder online verschickt, macht die dortige Umstellerei für mich eh keinen Sinn bei der Bildgröße. Das Backup über ein Customerpreset ist auch eine gute Idee (habe dafür C4 reserviert), verhindert aber natürlich nicht die Verstellerei, wenn man die Werkseinstellungen einfach so belässt.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb F.K.:

dass aus "RAW+LF" nur noch "LN"

Auch wenns ärgerlich ist, du hast immer noch die volle Auflösung. Und solange du keine A0 Ausdrucke machst, wird man den Unterschied Fine und Normal vermutlich nicht mal merken.

Problematischer sind natürlich Lichter und Tiefen, da fehlt natürlich die Reserve im RAW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2023 um 09:19 schrieb nawi55:

Geh bei der E-M10 II mal ins Menü ...

Obwohl mir eine wie vom TO beschriebene versehentliche Verstellung noch nie passiert ist, habe ich den Tipp gleich mal befolgt. Nun kann schlimmstenfalls das RAW fehlen, was ich nur relativ selten brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ManfredP:

Obwohl mir eine wie vom TO beschriebene versehentliche Verstellung noch nie passiert ist, habe ich den Tipp gleich mal befolgt. Nun kann schlimmstenfalls das RAW fehlen, was ich nur relativ selten brauche.

Mir ist das auch noch nie passiert, ich habe das aber bei allen meinen Kameras so eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2023 um 07:26 schrieb F.K.:

"RAW+LF" nur noch "LN" wurde.

Ist mir auch schon mal passiert. Meine am häufigsten benutzten Einstellungen lege ich deswegen auf C oder früher Myset, dann ist zumindenst wieder beim nächsten Einschalten wieder aller OK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2023 um 07:26 schrieb F.K.:

Ich hatte mich schon sehr gefreut mich mit der Bildbearbeitung zu beschäftigen.

...bei immerhin 3MB-Dateien hast Du eigentlich ganz gute Chancen, mit Topaz Gigapixel mehr rauszuholen, als Du für möglich halten wirst.

Teste es mal, sollte kostenlos als Probe gehen.

Freunden, die ihre Tough 4 auf unsägliche 640x480 p gestellt hatten und das weinend nach Rückkehr aus dem Disney-Land bemerkten, habe ich damit wenigstens 10x13-Prints und ein ganz ansehnliches Fotobuch machen können....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2023 um 22:57 schrieb mainzerknipser:

...bei immerhin 3MB-Dateien hast Du eigentlich ganz gute Chancen, mit Topaz Gigapixel mehr rauszuholen, als Du für möglich halten wirst.

Teste es mal, sollte kostenlos als Probe gehen.

Freunden, die ihre Tough 4 auf unsägliche 640x480 p gestellt hatten und das weinend nach Rückkehr aus dem Disney-Land bemerkten, habe ich damit wenigstens 10x13-Prints und ein ganz ansehnliches Fotobuch machen können....

 

Die Werbebilder auf der Website sehen beeindruckend aus.

Nutzt du die anderen beiden Programme DeNoise und Sharpen ebenfalls? Für 200$ zwar ein ganz schöner Brocken aber soweit ich das verstehe sind ein Jahr lang Updates inklusive und den Zugriff auf die Software behält man nach dem Jahr weiterhin, nur eben ohne weitere Updates.

 

Vielen Dank für die Tipps und das Tränentrocknen.

Ich habe während der Reise die überspielten Fotos am Handy schon über das iPhone bearbeitet und gestern die Fotos mal auf dem 65 Zoll Fernseher angesehen.

Mein Problem ist glaube ich mein alter Monitor vom Computer (LG Flatron M237WD), der die Bilder eher enttäuschend aussehen lässt.

Da werde ich wohl mal einen neuen anschaffen müssen, der dann auch für die Bildbearbeitung zu gebrauchen ist.

 

Allen schöne Ostertage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb F.K.:

Nutzt du die anderen beiden Programme DeNoise und Sharpen ebenfalls

Hatte mir zunächst für den konkreten Zweck nur Gigapixel allein gekauft und habe gestaunt.

Da schafft KI wirklich überzeugende Strukturen und Details, die in den jpg nicht sind.

Das Komplettpaket habe ich dann erst im Rahmen eines Rabattaktion deutlich verbilligt als Upgrade geholt.

DeNoise ist gut, weit besser als LR, aber m.E. nicht ganz so überragend wie DXO bei Deep Prime.

Mit Sharpen hab ich noch nicht so viel gearbeitet - Die Olympus-Linsen lassen nur selten den Wunsch nach noch mehr Schärfe aufkommen.  😉😇....

Hier ein Beispiel, mit dem ich einem befreundeten Ehepaar mehr als 15 Jahre nach ihrer Hochzeit die (von einer Profifotografin mit ihrer eben gekauften, ersten digitalen Nikon - aber leider versehentlich auf 1500x1000 Pixel eingestellten) 1,5 MP-Bilder "aufhübschen" konnte... 

(allerdings waren hier die Fakten einer guten Kamera und des TIF-Formats gewiss hilfreich für das gute Ergebnis. Klick ins Bild zeigt den Unterschied noch deutlicher...

 

 

E616F401-A316-4070-BA0D-42A656579C03.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung