Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ich soll auf einer Hochzeit filmen ......


robat1

Empfohlene Beiträge

Was mir attock noch zu Deiner Aktion einfallen würde: zum einen würde ich einen Appetiser in einer Länge von sagen wir 2-3 Minuten mit Musik hinterlegt als Clip zusammenbauen (lassen). Sowas kommt immer gut, wenn dort nette Szenen komprimiert zu sehen sind. Das macht dem Betrachter sicher viel Spass, auch wenn er selbst unter Umständen gar nicht bei der Veranstaltung beigewohnt hat. Zb. an Mitarbeiter, Freunde etc. Was mir ein wenig Kopfschmerz bereitet, ist die Sache mit dem Licht, der würde ich mit einer kleinen LED-Leuchte auf die Sprünge helfen, die sind auch nicht mehr so teuer, around 30-40€. Dann wärst du mit der/Deiner Ausstattung schon weit vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Fenek:

Was mir attock noch zu Deiner Aktion einfallen würde: zum einen würde ich einen Appetiser in einer Länge von sagen wir 2-3 Minuten mit Musik hinterlegt als Clip zusammenbauen (lassen). Sowas kommt immer gut, wenn dort nette Szenen komprimiert zu sehen sind. Das macht dem Betrachter sicher viel Spass, auch wenn er selbst unter Umständen gar nicht bei der Veranstaltung beigewohnt hat. Zb. an Mitarbeiter, Freunde etc. Was mir ein wenig Kopfschmerz bereitet, ist die Sache mit dem Licht, der würde ich mit einer kleinen LED-Leuchte auf die Sprünge helfen, die sind auch nicht mehr so teuer, around 30-40€. Dann wärst du mit der/Deiner Ausstattung schon weit vorne.

Attock = ad hoc ? 😁 😉

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK.
Danke für die Vorschläge.

ich denke mal drüber nach, aber ich würde ungerne mit einer Leuchte stören oder gar blenden.
Ich schau mal wie die Bilder heute Abend mit dem 12-200 ohne Zusatzlich werden.

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte nur drauf, wenn du die Idee mit zwei Kameras umsetzt, dass du mit der Handkamera nicht ständig mit im Bild der Weitwinkel-Kamera bist. DU bist nämlich der Störfaktor auf dem Bild der zweiten Kamera. 
 

Also auch beim Tanz. Die ersten 30 Sekunden wegbleiben und dann lieber immer mal für kurze Sequenzen näher ran, aber nicht die ganze Zeit. 
 

Dann ist es in der totalen ein Tanz zu dritt. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2023 um 13:34 schrieb robat1:

Hi,

Die Nichte meiner Frau wünscht sich, dass ich ihr Hochzeit filme. 🙄

Lust hab ich null, aber kann die Bitte trotzdem nicht abschlagen.
Die Fotos hingegen macht ein gedungener ... Fotograf, wozu ich 100 x eher Lust gehabt hätte.

Der Film muss jetzt nicht von professioneller Qualität werden, aber Schrott möchte ich auch nicht abliefern.

Nach meinem Eindruck macht mein Samsung Note 20 Ultra 5G ""bei schlechtem Licht"" fast bessere Videos als meine OMD EM1 III.
Das war aber jetzt gestern Abend nur ein ganz kurzer Versuch, hat also noch keine Aussagekraft.
Ich werde aber auf keinen Fall mit einer Leuchte filmen, sondern muss mit dem Raumlicht auskommen.

Ich bin schon fast am überlegen die extrem lichtstarke Olympus Tough TG-6 zu kaufen.
Die hätte ich wegen der Mikroskopfunktion ohnehin schon lange, gerne mal gekauft.

Mit Stativ zu arbeiten bin ich auch nicht gewohnt!

Was würde ihr verwenden und was für praktikable Tipps habt ihr sonst noch dazu.

Danke schon mal.
Robert

 

Ganz ehrlich? Wenn Du wenig Erfahrung mit Filmen hast und noch dazu eigentlich keine Lust dazu, lass‘ die Finger davon. Zumal Du ja vermutlich auch Gast auf der Hochzeit bist und mitfeiern möchtest. Fotografieren und Mitfeiern geht vielleicht noch, das kann man punktuell steuern, aber Filmen läuft ggf. permanent. 

Bei Feiern, auf denen ich gerne mitfeiern möchte und gerne mit den vielen Freunden und Bekannten beisammen wäre, lehne ich es eher ab „offiziell“ zu fotografieren. Vielleicht mache ich nebenbei ein paar Bilder, wenn ich Lust dazu habe, aber auch nur dann. Oder ich beschränke mich auf bestimmte Abschnitte, wenn Reden gehalten werden oder irgendein Spielchen gemacht wird. Ansonsten versuche ich ggf. noch in möglichst kurzer Zeit, möglichst alle Gäste mal irgendwie auf ein Bild zu bannen und organisiere vielleicht ein großes Gruppenfoto, wenn das gewünscht wird, ansonsten feiere ich mit. Ob sich das so auch auf das Filmen übertragen lässt, weiß ich nicht.

Ein Kollege fotografiert und filmt regelmäßig nicht professionell Hochzeiten von Bekannten. Dann ist er aber nicht zum Feiern dabei, sondern für den Job und erhält dafür auch Geld als Aufwandsentschädigung. Die Ergebnisse sind fantastisch, aber so nicht möglich, wenn man mitfeiern möchte.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2023 um 13:34 schrieb robat1:

Nach meinem Eindruck macht mein Samsung Note 20 Ultra 5G ""bei schlechtem Licht"" fast bessere Videos als meine OMD EM1 III.
Das war aber jetzt gestern Abend nur ein ganz kurzer Versuch, hat also noch keine Aussagekraft.
Ich werde aber auf keinen Fall mit einer Leuchte filmen, sondern muss mit dem Raumlicht auskommen.

Ich bin schon fast am überlegen die extrem lichtstarke Olympus Tough TG-6 zu kaufen.
 

 

Weder das Handy noch die TG-6 machen bessere Videos und sie sind auch nicht lichtstärker im Gegenteil.
Die TG-6 hat am unteren Ende eine Lichtstärke wie wie eine EM1 III mit f5.5 Objektiv und am Brennweitenende wie mit einem f22 Objektiv.
Da ist die EM1 selbst mit einem durchgängig f4 Objektiv noch haushoch überlegen, erst recht wenn man da mal was Lichtstarkes dranschrauben würde.
Man sollte auch vermeiden Personen mit Weitwinkel Optiken zu verunstalten das gibt nur riesige Nasen und zu kleine Ohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ganz ehrlich? Wenn Du wenig Erfahrung mit Filmen hast und noch dazu eigentlich keine Lust dazu, lass‘ die Finger davon. Zumal Du ja vermutlich auch Gast auf der Hochzeit bist und mitfeiern möchtest. Fotografieren und Mitfeiern geht vielleicht noch, das kann man punktuell steuern, aber Filmen läuft ggf. permanent. 

Na auf den selben Rat hab ich ja jetzt schon paar mal geantwortet.
So eine Zusage (unter Vorbehalt der schlechten Qualität) kann man nicht wenige Tage vor der Hochzeit zurück ziehen, ausser man ist ein A.
Die da heiraten sind recht nett, also werde ich für Sie tun, was ich kann, dass es trotz allem was Brauchbares wird.
Und zukünftig werde ich solche Anfragen schon in der ersten Sekunde im Keim ersticken.
Aber diesmal muss ich da durch.

Aber wie kommt ihr darauf dass ich da mitfeiern möchte oder gar freiwillig hingehe 😉
Geht ihr gern auf Hochzeiten?
Ich nicht!
Ich bin aber auch fast taub und verstehe in dem Geschnatter den Einzelnen nicht.
Ich feier schon mal ganz gern, aber mit engeren Freunde am Grill mit Bier und Blick aufs Wasser und nicht mit 100 Fremden in denen ich die 15 Bekannten kaum finde und ich micht in Schale schmeißen mus. Und dann auch noch filmen statt fotografieren .....
Am Sonntag danach ist die Welt wieder i.O. ... hoffe ich zuminest. 😉

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also ich hab gestern wie geplant nochmal Probeaufnahmen zum Vergleichen gemacht.

Mit einer Panasonic HC-V180 Videokamera.
Mit meiner OM-D E-M1 III.
Mit meinem Note 20 Ultra 5G Handy.

Den Handy Video (vermutlich MP4) konnte ich zuerst am PC nicht ansehen, weil MS beim letzten Update die HEVC Videoerweiterung entfernt hat und nun 0,99€ dafür von mir wollte.
Hab ich auch bezahlt und runtergeladen, aber dann hat der MS eigene Defender den Download als Bedrohung eingestuft und "unschädlich" gemacht.
Ein Kumpel hat mir dann einen Link geschickt wo man die Datei kostenlos downloaden kann und das funktioniert wunderbar.
Falls die HEVC Videoerweiterung mal wer braucht ....
https://www.chinahandys.net/hevc-videocodec-installieren/

Dann zu den Ergebnissen:
Den besten, hellste, schärfste Video macht trotz FHD (N) 30p die E-M1 III, die verliert aber im C-AF im schlechten Licht manchmal kurz den Fokus. (328MB für 2:34Min.)
Gefolgt vom Note 20 Ultra 5G, das den besten fast immer scharfen Fokus hat. Deren Bildquali ist zwar etwas schlechter aber noch gut ausreichend. (174MB für 2:57Min.)
Das mit Abstand schlechteste, dunkelste, unschärfste Bild macht die HC-V180 Videokamera, da spielt der AF schon keine Rolle mehr. (372MB für 2:05Min.)

Beim Ton liegt das Note 20 auf dem letzten Platz, aber ich glaub ich hab mit einem Finger das Mikro abgedeckt.

Ich werde also mit der E-M1 III filmen, aber wenn ich das mit dem AF noch besser hinbekommen würde, wäre sie mir noch lieber.
Ich werde jetzt mal suchen wo man die Gesichtserkennung anschaltet und die AF Geschwindigkeit ist so viel ich weiß auch einstellbar.

Die Blende saß beim Filmen starr auf f:3,5 ist das normal?
Ich wollte versuchsweise mal auf f:8/9/10/11 abblenden, ging im Videobetrieb aber nicht.
Ist das so oder kann ich das ändern dass die Blende variabel wird.

Robert

bearbeitet von robat1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb robat1:

Ich wollte versuchsweise mal auf f:8/9/10/11 abblenden, ging im Videobetrieb aber nicht.

Ist im Menü standardmäßig auf P eingestellt, kannst Du auf A ändern, besser abblenden, dann hast Du mehr Tiefenschärfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wollte abschließend noch kurz berichten, dass es besser lief als befürchtet. 😉

Und ich muss jetzt zugeben, dass es tatsächlich ein großer Verlust wäre, wenn ich davon nur Fotos gemacht hätte.
Die gegenseitigen, emutional vorgetragenen, Versprechen der Brautleute und ein Virtuose an Redner von Pfarrer waren in dem Fall schon wirklich sehens- u. hörenswert.
Der "begnadete" Pfarrer hätte es auch als Schauspieler weit gebracht und sogar "der Ring zum Knechten" kam zur Sprache, weil die Braut ein "Herr der Ringe" Fan ist. 😉

Die Nacht davor bin ich prompt um 4 Uhr aufgewacht und machte den Fehler kurz nachzudenken, ob alles vorbereitet ist.
Das wars dann mit schlafen und nach der Kirche, als das aller Wichtigste im Kasten war hab ich mich für eine halbe Stunde ins Auto gelegt und geschlafen, danach war ich wieder fit 😉

Ich habe einige sehr saubere, langsame, ruckelfreie Schwenks und Zooms hinbekommen und auch tolle Einzelsituationen neben dem Haupgeschene eingefangen, dass es mit der Zeit richtig Spaß machte. Ich glaub mir liegt zu meiner Übnerraschung das Filmen ganicht so wenig.
Mit dem Forografieren etwickelt man eben auch ein Auge für gute Bildausschnitte und Situationen und das zahl sich auch beim Fimen aus.
Ich denke tatsächlich es ist einiges besser geworden als sich das Paar erhofft hatte.

Klar habe ich trotz reichlicher Überlegungen auch Fehler gemacht (z.B. Schwenken im Tele bereich, oder im freinen bei bisschen WInd den Pusche auf dem Mikro vergessen usw.), aber dafür gibts ja dann ja auch noch den Filmschnitt. Alles in Allem sind die Aufnahmen wirklich sehr gut geworden und auch der Ton ist ziemlich wichtig, auch wenn es nicht wie im Kino klingt.

Ein paar Extremsituation gab es auch 😉
Z.B. ist 1 x der Bräutigamsvater in der Kirche aufgesprungen und hat mich bitter böse, wild winkend zur Seite geschickt, weil ich ihm mal für 2Min. die Sicht versperrte 😉
Die Platzverhältnisse waren sehr schwierig wenn man alles gut sehen sollte und trotzdem die Sicht der Gäste nicht versperren soll. So bewegte ich mich mit meinem Stativ eigentlich nur auf einem 3qm Bereich.

Schlecht war zwangsweise meine relativ statische Position beim "Ja" sagen weil sich das Paar dann komplett zueinander dreht und dadurch einer von Beiden, (in dem Fall der Hochzeiter mit breitem Rücken) alles verdekte.
Da bin ich eben (leider etwas zeitversetzt) mit dem Handy vor den Altar gesprungen und habe von dort, am Pfarrer vorbei, mit nur wenig bessere Sicht noch paralel gefilmt.
Ja ein gehmmter Mensch darf man mit soch einem Auftrag nicht sein. 😉
In Extremsituationen gehöre ich aber zu den komplett Hemmunslosen, da fallen bei mir wenns sein muss alle Schranken 😉)))))))))

Nach 3h war dann der erste Akku leergesaugt und als ich den auf der Lokal-Bühne laden wollte ging prompt mein Ladegerät kaputt und machte auch beängstigende Geräusche.
Zum Glück war der zeite Akku für den Rest spielend aussreichend.
Auch weil ich dann nach kurzen klaren Ansage (das musste einfach raus), an den winkenden Herren, die offizielle Aufgabe seines Sohns die Hochzeit zu filmen übertragen habe.
Die Brautleute hätten ihn halt auch einweihen können dass ich ganz offiziell mit dem Stören der Hochzeit beauftrag bin. ;-))))))))
Hab ihm dann aber ein paar Gläser später wieder den Frieden angeboten, 😉 was er mit mehrfachem Nicken angenommen hat und die Mutter hat sich noch ganz ganz lieb und überschwänglich bedenkt.

Soweit also alles perfekt gelaufen.
Solche kleinen Nebenschauplätze gehören halt auch zum Gesamtbild, sonst wäre es ja langweilig 😉

PS
Ach ja, 12-200mm war der perfekte Zoombereich und f3,5-5,6 völlig ausreichend.
Zum Wechsel auf mein 9-18 gab es keine Gelegenheit.

Robert

WhatsApp Bild 2023-05-14 um 18.35.29.jpg

bearbeitet von robat1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wo und wann ist denn die Hochzeit? Video mit miserablem Ton ist nichts Wert. Da gibt es extrem viele Feinheiten. Und selbst Profi Filmer versammeln den Ton oftmals so, dass im Nachhinein für die Braut eine Katastrophe herauskommt.

Rechne mal den 2-3 fachen Preis, den man für einen Profifotografen oder Filmer bezahlen müsste. Wenn es um professionellen Ton geht. Ich arbeite ab und an für Profifilmer nur um Dialog von Hochzeiten zu retten. Als Privatperson. In der Regel kommt Software und Equipment zum Einsatz dabei, dafür kannst Du Dir einen Mittelklassewagen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2023 um 14:18 schrieb embe71:

Die Optik nützt Dir dennoch nichts, da es schon bei etwas wenig Licht rauscht wie die Sau und das weitaus mehr als mit einem aktuellen Smartphone, das Video gut kann. Bei wenig Licht macht mein iPhone 13 Pro (je nach Brennweite zwischen F1.5 und F2.8) bessere Fotos und weitaus bessere Videos als die TG-6. Das liegt auch daran, dass dort um Größenordnungen mehr Prozessorkapazität zur Verfügung steht und auch zur Verbesserung genutzt wird.

Bei der TG-6 müsstest Du dann zu teuren Entrauschungslösungen (Neat Video z.B.) als Plugin in der Schnittsoftware greifen, um halbwegs Vergleichbares zu erreichen. Da ist wie geschrieben ein gutes Smartphone oder eine GoPro die bessere Lösung für Video.

Den besten Ton würdest Du vor Ort abgreifen (also kein Richtmikro an der Kamera). Solche Rekorder kosten aber entsprechend und Du musst natürlich das Audio aus dem Rekorder dann wieder im Schnittprogramm mit dem Video syncen.

Ich verwende für Video ein RØDE VideoMicro II, das recht günstig ist und nicht prof. Ansprüchen auch ganz gut genügt und eine gute Richtcharakteristik und Entkoppelung vom Kamerabody hat:

https://rode.com/de/microphones/on-camera/videomicro-ii

bei Rode hast Du halt den Nachteil, dass Du bei dem Mikrofon einen extrem guten Rekorder mit Preamp brauchst und da liegen wir in der Einsteigerklasse schon bei über 600.- Euro… verzerrt halt. Wenn man nicht gut hört ist es ok. Bei YouTube schalte ich da immer den Ton ab und lese die Untertitel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Ton beim Film wird eigentlich von allen die nicht beim Film sind unterschätzt (und oft auch von denen, die dabei sind, sogar in den Produktionsteams). Ein Bild das ein bischen zu dunkel ist, bei dem ein leichter Farbstich ist, ist aber meist leichter zu verschmerzen als Störungen im Ton wie übersteuern, Windgeräusche, falsche Raumakustik oder einfach nur das falsche Geräusch zur falschen Zeit. Das Ohr ist da um einiges sensibler.
Von Experten ist immer wieder zu hören, der Ton macht 50% der Filmerfahrung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Landus:

Hättest Du den Post #36 gelesen...Hochzeit ist lange durch...bisher hat seine Filmkunst wohl auch keine Trennung ausgelöst 😁

Gruss

Landus

Ich bin gerade am Durchblättern. @Landus und habe es gesehen. Ich habe genügend Hochzeiten gefilmt und Fotografiert früher, mache aber aus gutem Grund nur noch Ton. Ich habe mal die Davinci Resolve Audio und Sounddesign Gruppe gegründet. Die ist Einladungsbasiert. Bei meiner kirchlichen Trauung müssen die Leute sogar in diesem Punkt unterschreiben. Keine Aufnahmen mit privatem Handy und keine Fotos auch nicht der Hobby Fotografen und Filmer. Das hätte Ihn gefreut. Ich bin hier wegen einem Projekt, das ich langsam vorbereite. Audio zu Vogelstimmen und Naturaufnahmen.

ich hätte jetzt geraten, leihe Dir gutes Equipment und lasse Dich auf die Situation gezielt zwei Tage schulen. Nur den Ton. Suche Dir 2-3 Helfer für den Ton und sprich bestimmte Szenen vorher mit dem Brautpaar ab. Die lernen Walzer und den Hochzeitstanz. Das sind alles Dinge bei denen man mit vorheriger Absprache die Hochzeit nicht stört und bei dem in der späteren Produktion bei jedem Zuschauer auch ein emotionales Gänzehaut Gefühl erzeigen kann. Bei jedem Anschauen und noch nach Jahren. Bild und Film triggert nicht die emotionalen Zentren in unserem Gehirn. Mit Ton kann man es erreichen. Das geht bei uns sogar mit eigenen Kompositionen. Speziell auf das Brautpaar zugeschnitten.

ich verwende als Basis nur für Fussschritte eine Libary, die in Vollversion um die 1000 Euro kostet. Hobby wie gesagt. Gibt ja nicht viele Fotografen und Filmer, die Wert auf guten Ton legen. Sie haben in der Regel nur in YouTube Tutorials gehört, dass Ton wichtig ist. Das ist eine reine Floskel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung