Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Auslieferung des neuen 90mm Makro Objektivs


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

am 02.03.2023 habe ich as Objektiv bestellt und auch bezahlt. Seit der Zeit habe ich keine Bestätigung von Bestellung & Bezahlung bekommen. 

Frage: Ist das ein übliches Vorgehen von Olympus? An wen bei Olympus (z.B. Email Adresse) kann ih mich wenden?

Schöne Ostern wünscht  Euch

Typ13 / Günther L:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auslieferung geht auch hier wieder recht schleppend. Ich habe mein Objektiv am 8.2. dem Tag der offiziellen Vorstellung bei meinem Fotohändler bestellt. Bisher hat er 1 Exemplar erhalten, das an einen Kunden ging, der schon letztes Jahr bei den ersten Gerüchten, sein Interesse angemeldet hatte.

Keine Ahnung, ob es schneller geht, wenn man direkt bei OM bestellt. Das werden wir im Lauf des Jahres beobachten können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb strauch:

MM am Freitag angeschrieben, sie können mir noch keinen neuen Lieferzeitpunkt nennen

...auch bei mir nur nichtssagende Vertröstungen auf mail (Saturn) und fantasierte Lieferdaten im Bestellstatus (Screenshot von heute)....

 

image.png.9c47301cba0fbcc331b90b99ed3eb4c9.png

 

Könnte zu der Vermutung passen, daß OMDS die Nachfrage unterschätzt hat -  und ggfls tatsächlich erst eine Nachproduktion starten muß, wie im FolyFos gesagt....

Zum Glück habe ich 30er und 60er von Oly und sogar ein 200er FD 🙃😇....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist merkwürdig warum die Händler immer noch nicht für die Kunden bekommen haben. Das 90er ist doch kein 150-400 das händisch von den Linsenmeister zusammen gebaut wird.

Als ich meins im März abgeholt hatte, habe ich den Händler gefragt wie viele er denn bekommen hatte:
nur eine und das war meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses ganze Hin- und Her ist für mich der Grund, weshalb ichgrundsätzlich  nicht mehr vorbestelle, sondern nach dem Start die Augen aufhalte, wer die Linse tatsächlich anbietet.

Am Ende habe ich sowohl das 150-400 wir das 90er Makro so vor vielen Vorbestellen bekommen, beides von engagierten Händlern, die offenbar auf eigene Faust bestellen.

Vorbestellen kann man ja machen, aber dann auch noch vorher bezahlen? So motiviert man die Händler doch nur, dies als zinsfreien Kredit zu nutzen. Über 50€ kann man ja reden, aber aller darüber hinaus motiviert doch eher die Nichtbelieferung. Wenn's ganz dumm läuft und der Händler die Grätsche macht, ist die Kohle dann auch noch weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 90mm Macro gestern bei einem Ringfoto-Händler bestellt, auf dessen Webseite es als vorrätig ausgewiesen war.
Vorhin kam bereits die Versandbestätigung. Wenn Eure Händler nicht liefern können, dann guckt doch mal auf den Preisvergleichsseiten, da sind immer wieder Shops dabei, welche es vorrätig haben.

Aus privaten Gründen habe ich übrigens meine Bestellung nun wieder storniert und habe den Versand stoppen können. Es ist/kommt somit wieder ein Objektiv in den Verkauf zurück. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kabe:

Dieses ganze Hin- und Her ist für mich der Grund, weshalb ichgrundsätzlich  nicht mehr vorbestelle, sondern nach dem Start die Augen aufhalte, wer die Linse tatsächlich anbietet.

Am Ende habe ich sowohl das 150-400 wir das 90er Makro so vor vielen Vorbestellen bekommen, beides von engagierten Händlern, die offenbar auf eigene Faust bestellen.

Vorbestellen kann man ja machen, aber dann auch noch vorher bezahlen? So motiviert man die Händler doch nur, dies als zinsfreien Kredit zu nutzen. Über 50€ kann man ja reden, aber aller darüber hinaus motiviert doch eher die Nichtbelieferung. Wenn's ganz dumm läuft und der Händler die Grätsche macht, ist die Kohle dann auch noch weg.

Stimmt, vorher bezahlen würde ich auch nicht mehr. Dafür ist die Branche jetzt zu sehr im Umbruch und man kann nicht mehr wissen, ob ein Ladengeschäft-Händler nach 6 Monaten noch da ist. Dennoch ist der Bestellvorgang inzwischen ein reines Glücksspiel, ein engagierter Händler allein reicht da nicht mehr. Ich warte z.B. auf Sachen von Godox seit Oktober, vorher hatte ich z.T. dieselben Sachen schon mal bestellt und sie innerhalb von 1-2 Wochen  in der Hand. Bei Mitbewerbern im Bereich Kameras sieht es bei Neuvorstellungen z.T. nicht viel anders aus. Betrifft meiner Meinung nach aber eher neu vorgestellte Ware, später entspannt sich die Sache wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb miclindner:

Stimmt, vorher bezahlen würde ich auch nicht mehr. Dafür ist die Branche jetzt zu sehr im Umbruch und man kann nicht mehr wissen, ob ein Ladengeschäft-Händler nach 6 Monaten noch da ist. Dennoch ist der Bestellvorgang inzwischen ein reines Glücksspiel, ein engagierter Händler allein reicht da nicht mehr. Ich warte z.B. auf Sachen von Godox seit Oktober, vorher hatte ich z.T. dieselben Sachen schon mal bestellt und sie innerhalb von 1-2 Wochen  in der Hand. Bei Mitbewerbern im Bereich Kameras sieht es bei Neuvorstellungen z.T. nicht viel anders aus. Betrifft meiner Meinung nach aber eher neu vorgestellte Ware, später entspannt sich die Sache wieder.

Das sehe ich genau so, ich warte seit Monaten auf folgende Produkte und die Händler haben mein Konto schon belastet ohne liefern zu können:

Really Right Stuff BOM1-B Schnellwechselplatte für OM System OM-1

Godox Transmitter Xpro II Oly/Pan

Ich finde es eine absolute Unsitte und Frechheit einiger deutscher Händler die Konten der Kunden zu belasten ohne liefern zu können, und der Kunde kann nicht 
wissen ob dieser Händler der nächste Pleite-Kandidat in der Runde ist.
Da sind mir inzwischen zuverlässige Händler aus Übersee und Asien viel lieber, die können wenigstens liefern,
z.B. meinen Field-Monitor "Godox GM6S" kann Godox-EU bist heute nicht liefern, der Händler aus Asien
hatte vor einigen Wochen innerhalb einer Woche geliefert!
 

bearbeitet von mftler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb miclindner:

Zurück zum 90er Makro: Händler wie Calumet, die keine „Vorräte“ mehr zu haben scheinen, haben jetzt den Liefertermin auf Oktober 23 hinausgeschoben, da dürfte die Makro-Saison weitgehend vorbei sein.

Ich sehe zwar auf der Website von OM-System "Vorbestellung". Ich finde, OM-System sollte mal auf seiner Website klipp und klar sagen, wie nun der Stand ist und warum Händler ebenso wie Kunden auf das Produkt warten.

Ankündigen mit Markteinführungstermin und mit der Auslieferung tröpfchenweise durchzuführen kann auch Kunden vergraulen, die vorbestellt haben (mit oder ohne Anzahlung) und werden neue Produkte bei Markteinführung in Zukunft aus schlechter Erfahrung keine Vorbestellung machen.

Früher konnte ich bei meinem Händler die E-M1 Mark II vorbestellen und bei der Markteinführung war das Produkt sofort da und abholbereit. Dass heute eine andere Liefersituation weltweit ist, ist natürlich bekannt. Die Kommunikation seitens OM-System lässt sich aber zu wünschen übrig.

So sieht es auf der offiziellen Website aus:

image.thumb.png.5f29266c5398cc3173fac001aea2feb4.png

 

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Nicht zögern, nichts wie hin! 😄
Viel Spaß mit dem Teil 🙂

Danke! Erst muss ich noch zum Reifenwechsel, aber dann geht's los.

Übrigens hatte ein Freund von mir, der sein 90er vor mir bei einem anderen Händler in HH bestellt hat, bis gestern noch keine Nachricht erhalten, Eine andere Fotofreundin, die sehr früh im OMDS-Shop bestellt hat, war schon gleich bei der ersten Auslieferung dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2023 um 10:05 schrieb Kabe:

Dieses ganze Hin- und Her ist für mich der Grund, weshalb ichgrundsätzlich  nicht mehr vorbestelle, sondern nach dem Start die Augen aufhalte, wer die Linse tatsächlich anbietet.

Am Ende habe ich sowohl das 150-400 wir das 90er Makro so vor vielen Vorbestellen bekommen, beides von engagierten Händlern, die offenbar auf eigene Faust bestellen.

Vorbestellen kann man ja machen, aber dann auch noch vorher bezahlen? So motiviert man die Händler doch nur, dies als zinsfreien Kredit zu nutzen. Über 50€ kann man ja reden, aber aller darüber hinaus motiviert doch eher die Nichtbelieferung. Wenn's ganz dumm läuft und der Händler die Grätsche macht, ist die Kohle dann auch noch weg.

Vernünftige Ansicht. Für mich unerklärlich wie man so verfahren kann. Das ist grob fahrlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2023 um 10:05 schrieb Kabe:

Vorbestellen kann man ja machen, aber dann auch noch vorher bezahlen?

Ich hatte mal für das 150-400 beim Händler gleich nach der offiziellen Ankündigung vorbestellt. Als ich fragte, wie viel ich anzahlen musste, war die Antwort dass ich keine Anzahlung leisten musste.

Das war gut von meinem Händler dass ich problemlos bei einem anderen Händler holen konnte der verfügbar hatte und ich bei dem Händler stornieren konnte.

Leider, so ich von meinem Händler, reagierte OMDS trotzt Anmahnung des Händlers wegen dem wartenden Kunden nicht.

Es scheint, dass OMDS nichts daraus lernt und nicht lernen wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim großen Fluss kann man es sich genau in diesem Moment in den Wagen legen. Verkauf und Versand durch A und Lieferung bis 21.04.
Vielleicht ja interessant für einige hier ... dürfte wohl auch nur kurzfristig verfügbar sein.

Es gibt dort noch einen weiteren Anbieter, der es wohl auch vorrätig hat, der es aber teurer verkauft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anderenorts gezeigten Bilder mit dem Objektiv sind einzigartig gut. OK. Da gibt es nichts dran zu meckern.

Aber der Preis - 1000 Euro Unterschied zum 2.8/60 - der ist für mich nicht nachvollziehbar. Ein Online-Anbieter verlangt sogar über 1700 Euro und ein örtlicher Elektronic-Markt nimmt Vorbestellungen entgegen für 1900 Euro.  Irgendwie krank und nicht real, zumindest für den Normalbürger. 

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf geizhals kann man auch nach Händlern filtern die das Objektiv gerade auf Lager haben.

In DL sieht es ziemlich "leer" aus (nur Amazon). - aber in AT sind einige bei diversen Händlern verfügbar.

https://geizhals.de/om-system-m-zuiko-digital-ed-90mm-3-5-macro-is-pro-v335150bw000-a2893443.html?hloc=at&hloc=de&v=l

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2023 um 21:37 schrieb kleiner_Hobbit:

Beim großen Fluss kann man es sich genau in diesem Moment in den Wagen legen. Verkauf und Versand durch A und Lieferung bis 21.04.
Vielleicht ja interessant für einige hier ... dürfte wohl auch nur kurzfristig verfügbar sein.

Es gibt dort noch einen weiteren Anbieter, der es wohl auch vorrätig hat, der es aber teurer verkauft.

 

Danke für den Tipp. Donnerstag bestellt, Freitag geliefert. Habe meine ursprüngliche Vorbestellung storniert.

Es sind dort immer noch ein paar Exemplare verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung