Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Schrauben weg bei 100-400 - kosteneffektive Lösung?


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen, nach meinem letzten Ausflug mit meinem Oly 100-400 mm stellte ich fest, dass 2 von 3 Schrauben am Frontelement weg sind. Da das Objektiv nicht mehr unter Guarantee ist will OM Systems €270 um es nur anzuschauen. Gibt es kostengünstigere Lösungen? Kennt jemand ein Fotoladen in Großraum München, der das reparieren würde? Der Preis scheint mir etwas hoch für etwas was letztendlich ein Designfehler von Olympus ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gang wäre zu einem Optiker. Angeblich sind es M 1.7 x 4 mm 

Modellbau / Laptop / Misumi / etc. sind weitere Anlaufstellen.

Alternativ in den sauren Apfel beißen und bei dem Engländer auf ebay ordern, falls es die gezeigten Schrauben sind. Einfach mal nach 314074187780 suchen. Achtung Stückpreis und zu hohe Versandkosten! 

Gruß 

 

bearbeitet von Oggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Thema, beim Nachsehen bei meinem 100-400 stelle ich fest: 1 Schraube fehlt, eine 2. ist schon hald herausgedreht.

Jetzt müsste man wissen, wo man diese Schrauben kaufen und mit welchem Werkzeug man sie festschrauben kann (mein kleinster Uhrmacherschraubendreher ist noch immer zu groß).

Grüße Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Kaltenberg Mike:

Servus zusammen, nach meinem letzten Ausflug mit meinem Oly 100-400 mm stellte ich fest, dass 2 von 3 Schrauben am Frontelement weg sind. Da das Objektiv nicht mehr unter Guarantee ist will OM Systems €270 um es nur anzuschauen. Gibt es kostengünstigere Lösungen? Kennt jemand ein Fotoladen in Großraum München, der das reparieren würde? Der Preis scheint mir etwas hoch für etwas was letztendlich ein Designfehler von Olympus ist!

Für 270 € schaut sich OMDS das Objektiv nicht nur an, sondern repariert es auch. Die 270 € sind eine *Reparaturpauschale*. Dafür wird das Objektiv auch durchgecheckt und alle weiteren gefundenen Fehler beseitigt. Es wird auch gereinigt.

Ich würde jedenfalls nicht selbst Hand anlegen, sondern ohne zu zögern das Objektiv zum Service schicken.

Lockere Schrauben sind nicht unbedingt ein „Desginfehler“. Je nach Beanspruchung kann sich mal nach einer gewissen Zeit etwas lockern, auch wenn das selten vorkommt. Bei meinem O 2.8/7-14mm hatte sich nach sechs Jahren im Inneren eine Schraube gelockert, ich habe es eingeschickt. Wenn sich beim O 100-400mm etwas gelockert hat, ist das vielleicht ein Grund mehr es mal durchchecken zu lassen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke tgutgu, da ich mehrmals Berichte über lockere Schrauben am Frontelement gelesen habe, gehe ich tatsächlich von einem Designfehler aus. So stark war das Objektiv nicht im Einsatz bis jetzt und ich habe es bis jetzt nur einmal fallen lassen 😉. Auf jeden Fall habe ich die Schrauben ausfindig machen können und bestellt. Wenn ich nicht weiter komme, dann schicke ich es ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, für wen es interessiert - ich habe hier die 2. Position bestellt (4 mm). Leider Edelstahl, aber besser als nix...

https://online-schrauben.de/shop/Schrauben/Microschrauben/M-1,7-Gewinde-M-metrisches-Gewinde/DIN-965-Form-H-Senkkopfschrauben-mit-Phillips-Kreuzschlitz-aehnl.-ISO-7046/Edelstahl-Rostfrei-A2

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Thema. Hab auch eben mal nachgeschaut... 2 Schrauben locker bzw. fast rausgedreht 😬 Ich hatte allerdings den richtigen Uhrmacher-Schraubenddreher  😉

Schon ein bisschen erstaunlich,  eine Schraube scheint immer fest zu sein und Zwei locker bzw. verloren 🤔

 

Schöne Ostern

Panther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe ab und zu alle von außen zugänglichen Schrauben vorbeugend vorsichtig fest. Wichtig ist, einen Kreuzschlitzschraubendreher nach japanischer Norm zu verwenden (JIS), die meisten „normalen“ Schraubendreher passen nicht richtig. Loctite nur dann verwenden, wenn sich die Schraube immer wieder löst und dann auch nur die mittelfeste Version.

Die Anzugsmomente für kleine Schrauben sind übrigens sehr gering, nach fest kommt ab!

https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 9.4.2023 um 11:41 schrieb tgutgu:

... Lockere Schrauben sind nicht unbedingt ein „Desginfehler“. ...

Aber Hallo, sag das mal jemand aus der Fertigungsindustrie. Sorry, das ist fertigungs- und entwicklungstechnisch ein NoGo.
BG OlyKs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mein 100-400 mal aus der Schublade gezogen und mal den Schraubendreher angesetzt. Das Teil habe ich ich Laufe der Zeit vielleicht 10 mal benutzt.

Eine der Schrauben war nach einer Viertelumdrehung handfest, eine andere hat eine ganze Umdrehung gebraucht ehe überhaupt eine Widerstand beim Eindrehen spürbar wurde.

Wird mit den Schrauben eigentlich was wichtiges gehalten oder nur die Kunststoffblende am Kameraende?

Am 9.4.2023 um 11:17 schrieb hgm:

Jetzt müsste man wissen, wo man diese Schrauben kaufen und mit welchem Werkzeug man sie festschrauben kann (mein kleinster Uhrmacherschraubendreher ist noch immer zu groß).

Scheint Größe PH00 zu sein.
Bei mir passen ein Wiha PicoFinish 261P PH00x40 und ein Wera PH00.

Nachtrag: angeblich sind das Schrauben mit dem japanischem JIS-Kopf. PH00/Philips kann bei höheren Drehmomenten die Köpfe ruinieren. (Hier ist aber zum Glück nur ein ganz geringes Anzugsdrehmoment erforderlich).

Also z.B. ein Schraubendreher oder Satz von hier:
https://www.micro-tools.de/Schraubendreher/Einzeln/JIS-Typ/

vor 2 Stunden schrieb OlyKS:

...Sorry, das ist fertigungs- und entwicklungstechnisch ein NoGo.

sehe ich auch so. Wenn es sich offenbar schon in der Schublade zu lockern beginnt...

bearbeitet von elwoody
Hinweis auf JIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elwoody:

Wird mit den Schrauben eigentlich was wichtiges gehalten oder nur die Kunststoffblende am Kameraende?

Ja, dieser Ring fixiert auch die Frontlinse! 

vor einer Stunde schrieb elwoody:
vor 1 Stunde schrieb OlyKS:

Aber Hallo, sag das mal jemand aus der Fertigungsindustrie. Sorry, das ist fertigungs- und entwicklungstechnisch ein NoGo.
BG OlyKs

 

Ich halte es auch für einen gravierenden Mangel. Ein Ring, der die Frontlinse fixiert und zudem durch das De-/Montieren der Sonnenblende beansprucht wird, muss doch stabil und fest sitzen.

Mir war das Missgeschick schon mal passiert, da hatte mein Freundlicher so ein Schräubchen in seiner Schatzkiste. Jetzt war es glücklicherweise auch nicht auf Safari oder am Strand, sonst hat man im schlimmsten Fall noch Staub hinter der Frontlinse.

LG DerGerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb DerGerd:

Ja, dieser Ring fixiert auch die Frontlinse! 

Ich halte es auch für einen gravierenden Mangel. Ein Ring, der die Frontlinse fixiert und zudem durch das De-/Montieren der Sonnenblende beansprucht wird, muss doch stabil und fest sitzen.

Oh mann, da wird mir ja fast schon übel... Beim Anziehen konnte ich spüren, daß dieser Ring bei der letzten Schraube etwas nachgibt, d.h. er hatte etwas Abstand zur drunterliegenden Konstruktion. Kunststoff halt, nicht immer formstabil und deht sich stärker als z.B. Metall bei Erwärmung aus.

Da bekomme ich fast Lust, das mal abzuschrauben und anzusehen (soll ja auch dicht sein). Aber nur fast. Gibt es vielleicht irgendwo Fotos oder Videos wie das abgeschraubt aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Moin Zusammen,

leider hatte ich das Problem am Wochenende, wollte Enten aufnehmen. Zwei von Drei Schrauben weg - ergo alles wieder einpacken.

Eine Schraube habe ich dann im Rucksack wiedergefunden. So eine Qualität, bei einem 1200€ Objektiv, ist eigentlich eine Frechheit.

Da sollt sich OM mal bewegen und einen kostenlosen Check und Reparatur anbieten. 

Ich benutze das Objektiv nun wirklich nicht häufig - und wenn ich es dann mal brauche :-(

Hab mir jetzt ein paar Schrauben und die passenden Schraubendrehe bestellt.

4€ zu 272€ kleiner Unterschied!!

Allzeit gutes Licht 

Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb RCC071:

Qualität, bei einem 1200€ Objektiv,

...hm, ob das denn wenn überhaupt als Qualität bezeichnet werden kann, wenn ein Produkt nicht dem Maß seiner Verwendung nach den bestehenden Anforderungen entsprechen kann?

Ich denke nein, zumindest nicht von einer hohen Qualitätsstufe oder dessen Sicherung und Kontrolle. 4 Schrauben, die sicherlich hinsichtlich der Auslegung ausreichend dimensioniert sind und ohne aus meinem Winkel betrachtet keine ernsthafte dynamische Funktion zu erfüllen haben - sprich funktionsmechanische Beanspruchung - und eine Fehlerquelle darstellen, sehr sehr bedenklich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Schrauben scheinen wirklich problematisch zu sein. Ich habe sie vor einiger Zeit nach den Berichten hier kontrolliert und leicht nachgezogen. Bei einer neuerlichen Kontrolle heute: eine ganz locker, zwei konnten in geringem Ausmaß leicht nachgezogen werden. Es empfiehlt sich sehr, regelmäßig zu kontrollieren. Ich verwende allerdings dieses Objektiv sehr häufig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

Wenn es wirklich ein Problem sein sollte, eventuell eine Schraube nach der anderen herausdrehen, einen wirklich winzigen Tropfen Schraubensicherung auf das Gewinde der Schraube geben und wieder rein schrauben. Dann sollten sich die Schrauben nicht mehr von selbst lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung