Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Photoshop kann HiRes-Aufnahmen nicht laden


Empfohlene Beiträge

Ich habe mit meiner OMD EM-1X HiRes-Aufnahmen gemacht und möchte sie in Photoshop bearbeiten. Zwar kann ich die Aufnahmen ORF, und JPEG in LR laden und bearbeiten, jedoch nicht in Photoshop - in keinem der Formate JPG, ORF, DNG, TIFF.
PS lädt die JPG, DNG, TIFF Files in den Camera Raw Filter, drück man danach Öffnen, wir der CRF geschlossen und der Bildschirm flackert hochfrequent. Ein Abbruch ist möglich duch das Schließen des Files ohne Speichern, klickt man auf Speichern, wird ein ACR File erzeugt.
Ich verwende die neueste Version von PS und LR.

Hat jemand von Ihnen änliche Erfahrunge gemacht? Wer benutzt die HiRes Funktion von OMD? Sie ist extrem interessant zur Rauschminimierung. Dies funktioniert ebenfalls nach einem Downscale zu urspünglichen Dateigröße.

Vielen Dank im Voraus, rfa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rfa:

Ich habe mit meiner OMD EM-1X HiRes-Aufnahmen gemacht und möchte sie in Photoshop bearbeiten. Zwar kann ich die Aufnahmen ORF, und JPEG in LR laden und bearbeiten, jedoch nicht in Photoshop - in keinem der Formate JPG, ORF, DNG, TIFF.
PS lädt die JPG, DNG, TIFF Files in den Camera Raw Filter, drück man danach Öffnen, wir der CRF geschlossen und der Bildschirm flackert hochfrequent. Ein Abbruch ist möglich duch das Schließen des Files ohne Speichern, klickt man auf Speichern, wird ein ACR File erzeugt.
Ich verwende die neueste Version von PS und LR.

Hat jemand von Ihnen änliche Erfahrunge gemacht? Wer benutzt die HiRes Funktion von OMD? Sie ist extrem interessant zur Rauschminimierung. Dies funktioniert ebenfalls nach einem Downscale zu urspünglichen Dateigröße.

Vielen Dank im Voraus, rfa

Ich habe mal heute mit meiner X einmal mit Hires (mit Hand gehalten) eine Aufnahme gemacht.

Ich konnte im LR problemlos die Hires-ORF öffnen, auch mit ACR im Photoshop. Auch über LR nach PS (Bearbeiten in ...).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rfa,

welche Betriebssystem-Version und welche Photoshop-Version nutzt du?

Wenn bei dir alles auf aktuellem Stand ist:
Die HiRes-ORF- und DNG-Dateien sollte PS direkt im ACR-Modul (AdobeCameraRAW) anzeigen. Dort sollten diese Dateien auch bearbeitbar sein und sich nach der Bearbeitung in PS öffnen lassen. Die JPG- und TIFF-Dateien öffnet PS direkt - diese Dateien erscheinen nicht im ACR-Mudul.

Gruß
Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fredl, danke für deinen Beitrag.
Ich benutze Win10 aktuelle Version; dasselbe gilt für Adobe LR Classic und PS, da dies eine Abo ist, habe ich automatisch die aktuelle Version.
Mit LR gibt es keinerlei Probleme. Egal, ob ich die HiRes ORF direkt oder über LR in PS öffne, landen Sie im Camera-Raw-Filter (ACR-Modul), ob bearbeitet oder nicht, wenn ich "Öffnen" im ACR Modul klcke, wir diese geschlossen und mein Bildschirm flackert, teils weiß oder bläuliches weiß / grau. Mit Escape kann man dies nicht stoppen. Nur wenn man das "X" rechts oben im Tab der Deteil anklickt kann man das Flackern beenden. Man wird gefragt, ob speichern oder nicht usw...

Bei direkten Laden der JPG- und TIFF-Res Dateien in PS wird der ACR-Modul übersprungen und der Bildschirm flackert sofort. Die TIFFs habe ich z.B. aus LR exportiert, auch diese lassen sich nicht in PS öffnen. Ich vermute, dass ist ein Olympus / OMD Problem. Im Übrigen ich habe auf der Speicherkarte auch keine ORI Datei.

rfa
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb rfa:

..."Öffnen" im ACR Modul klcke, wir diese geschlossen und mein Bildschirm flackert, teils weiß oder bläuliches weiß / grau. Mit Escape kann man dies nicht stoppen. Nur wenn man das "X" rechts oben im Tab der Deteil anklickt kann man das Flackern beenden. Man wird gefragt, ob speichern oder nicht usw...

Das klingt eigentlich mehr nach einem Problem mit dem Bildschirmtreiber, als nach einem Adobe-Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nicht gut an.
Gibt es noch andere Probleme, die aus Richtung der Grafikkarte kommen könnten? Bios der GraKa aktuell? Probleme mit den RAM-Bausteinen - erhältst du beim Ein- oder Ausschalten des PCs eine Fehlermeldung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fredl, als das Problem mit PS auftauchte habe ich den Grafiktreiber (NVIDIA Geforce GTX 750 TI) aktualisiert. Win10 ist auf dem aktuellen Stand, ebenso wie die Adobe Produkte. Mit keiner anderer Software habe ich Probleme. Alle Bildformate von meiner Olympus, vom Smartphone etc. - null Problemo.

rfa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch ne Anfrage bei OMD laufen. Die wissen aber bis jetzt auch nichts. Offensichtlich verwenden sehr wenige Olympus User diese Funktion. Ich habe inzwischen mehrere Test gemacht. HiRes ist Klasse, wenn es um Minimierung des Rauschens geht. In HiRes fotografieren, bearbeiten und dann z.B. down scalen auf das "normale" Format ergibt einen Riesenunterschied zu normalen Aufnahmen. Übrigens alles bezogen auf RAW. Mit HiRes kommt Olympus auf das Niveau eines Fullframe Sensors was das Rauschen angeht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf meinem Rechner würde ich in so einem Fall versuchen alle Adobe-Produkte 'porentief' zu entfernen und neu aufzuspielen. Bei mir wäre die Neuinstallation kein großer Act. Aber das mußt du für dich entscheiden.

und . . . ob dies überhaupt etwas bringt ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es verwenden je nach Einsatzzweck mehr User die Hires Funktion und anscheinend ja auch viele, die Adobe Produkte in Verwendung haben. Dein Problem liegt augenscheinlich an deinem PC und/oder deiner Programmkonfiguration. Wenn Du die GPU Unterstützung aktiviert hast, deaktiviere die doch mal, bei einigen Graka's hat Adobe im Zusammenspiel immer mal wieder Probleme bereitet...

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Landus,    D A N K E  dein Rat hat mein Problem gelöst.
ich habe in den allgemeinen Voreinstellungen bei Leistung "Grafik Processor verwenden" deaktiviert und schon funktioniert es.

Vielen Dank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung