Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Merkwürdiges Format


Empfohlene Beiträge

Ich mal wieder:

Ich hab ja eine E M 1 Mk. 1, die ich auf IR SW hab umbauen lassen.

Heute hab ich die mal wieder - mit neuer SD-Karte, weil die alte Probleme hatte - ausprobiert.

Außer, daß die Fotos etwas kontrastarm waren, hab ich nach Speichern im Ordner auf dem PC gesehen, daß nicht nur das ORF-Format, sondern auch welche mit XMP da sind.

Hab ich in der Kamera gar nicht eingestellt. Wo kommen die her?

Will ja nicht, daß die Kamera ne Macke hat wegen evtl. Verkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XMP-Dateien sind Meta-Daten von Adobe, wenn man z.B. seine RAW-Dateien in CameraRaw entwickelt. Dann werden diese Dateien geschrieben, um die Änderungen zu speichern. Ich vermute, du hast irgendwann ein komplettes Verzeichnis auf die Karte übertragen und diese Daten waren mit darin oder die Karte war nicht sooo neu, wie du schreibst.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie liest Du die Daten von der Karte, das hört sich nach einer Software an, die ihre eigenen Daten zu den Bildern schreibt, die Mark 1 tut das auf jeden Fall nicht, habe die gleiche Konstellation.

Ansonsten mal die Karte in der Kamera formatieren und auf jeden Fall RAW verwenden, da hat man auch die Möglichkeit, Bilder hochwertig zu bearbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl eher eine Software-Geschichte. Die Dateien mit der Erweiterung .xmp werden von Photoshop oder Bridge generiert und enthalten die vorgenommenen Änderungen an den Rohdaten eines Bildes. Das sind also Meterdatendateien und entstehen erst beim Import deiner Bilder. Du hast eher etwas an deiner Bildbearbeitungssoftware verstellt als an der Kamera 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XMP (Sidecar-Dateien) ist ein Standard, der 2001 von Adobe veröffentlicht wurde, inzwischen aber als Open-Source-Lizenz verfügbar ist und desweiteren seit 2012 ISO-Standard ist (ISO 16684-1).

XMP Sidecar-Dateien werden von vielen Programmen geschrieben und gelesen.
Lightroom, Bridge, Capture One, Darktable etc...
 

bearbeitet von elwoody
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja sonst immer Adobe PS  Elements 2019.

Und da das die RAWS der neuen E M 1 Mk III (Update gabs nicht) nicht wollte, hatte ich mir die Version 2023 gekauft.

Deshalb taucht es da jetzt wohl auf.

Danke fürs Erklären.

Puh, dann liegt das ja nicht an der Kamera 😉.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die kommen auf den PC in einen Ordner.

Da erscheinen sie als Nimmer in ORF. Dann werden die als RAW bearbeitet und als JPEG abgespeichert

Und da taucht dann im Ordner neben der Nummer in ORF noch mal so ein farbloses Feld in XMP auf.

Kannte ich so noch nicht. Wenn ich das öffnen versuche, erscheint nix.

Ich hoffe, daß ich das richtig erklärt hab.

Ändern tut sich ja dadurch nix.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Bilder dann sicher alle schon in PSE geöffnet und dabei wurden dann die XMPs angelegt. 

Normal kann man die XMPs mit dem Texteditor lesen: "Öffnen mit" und dann bei Windows das Notepad auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung