Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM1 und FUJIFILM X-H2S mit Objektiven im Vergleich - Erfahrungen/Gedanken


Empfohlene Beiträge

Du hast Recht, wobei - meine Mercedes A-Klasse sieht immer uralt aus wenn ich sie mit meiner Mercedes S-Klasse vergleiche 😉 Leider bin ich kein Schweizer Staatsbürger, der sich grundsätzlich das Teuerste leistet sondern ein armer Schwabe. Und für den ist die OM-1 auf (preislicher) Augenhöhe mit der SONY A 7 IV ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb donalfredo:

wobei - meine Mercedes A-Klasse sieht immer uralt aus wenn ich sie mit meiner Mercedes S-Klasse vergleiche 

vor 3 Stunden schrieb donalfredo:

Leider bin ich kein Schweizer Staatsbürger, der sich grundsätzlich das Teuerste leistet sondern ein armer Schwabe.

Finde den Fehler..

 Ich kann mir keine schwäbische S Klasse leisten (würde ich auch nicht kaufen wenn ich es könnte). Ich fahre einen sehr kleinen Fiat, der bezahlt ist.

Aber egal. Es geht darum, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht und wenn dann wenigstens deklariert.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb WRDS:

Finde den Fehler..

 Ich kann mir keine schwäbische S Klasse leisten (würde ich auch nicht kaufen wenn ich es könnte). Ich fahre einen sehr kleinen Fiat, der bezahlt ist.

Aber egal. Es geht darum, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht und wenn dann wenigstens deklariert.

Äpfel mit Birnen ist ja wohl eher dein Vergleich mit einer fast 10000 Euro teuren Kamera Objektivkombination.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb embe71:

Weshalb bzw. was soll damit nicht in Ordnung sein?

Ist meine persönliche Meinung zu den Testbildern.

 

vor 17 Stunden schrieb systemcam-neu:

Das würde mich auch mal interessieren, für ISO3200 sind die top.

Das Bild von der X-H2s soll Top sein bei ISO 3200 ? Bei meinen beiden älteren Fuji Kameras ( X-T1 und X-Pro3 ) finde ich sehen ISO 3200 besser aus… übrigens auch an meine Sony A6500. Ob das bei der OM1 bei ISO 3200 Top ist kann ich nicht beurteilen , meine letzte mFT Kamera ( Pen E-PL8 )hat nur 16MP und da gingen ISO 3200 zur Not auch. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind standardisierte Testbilder, um Kameras unter exakt den selben Bedingungen vergleichen zu können, wie es sie zuvor bei DPReview gab. Da mit "sollten besser aussehen" zu kommen, ist IMO ziemlicher Unfug, da ich kaum glaube, dass die Tester zu dämlich für's korrekte Fotografieren sind...es geht hier wie zuvor geschrieben um eine möglichst objektive Vergleichsmöglichkeit unter gleichen Bedingungen und nicht um einen Schönheitspreis oder gar eine Bearbeitung.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb embe71:

Das sind standardisierte Testbilder, um Kameras unter exakt den selben Bedingungen vergleichen zu können, wie es sie zuvor bei DPReview gab. Da mit "sollten besser aussehen" zu kommen, ist IMO ziemlicher Unfug, da ich kaum glaube, dass die Tester zu dämlich für's korrekte Fotografieren sind...es geht hier wie zuvor geschrieben um eine möglichst objektive Vergleichsmöglichkeit unter gleichen Bedingungen und nicht um einen Schönheitspreis oder gar eine Bearbeitung.

Vielleicht habe ich mich falsch Ausgedrückt. Mit besser Aussehen meinte ich einfach weniger Rauschen , aber ist auch Egal. Und ISO 3200 und darüber habe ich eher selten in Verwendung. Für High ISO gibt es andere und bessere Kameras.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2023 um 16:02 schrieb 43er:

Was mir an Fuji total gefällt sind die Filmsimulationen, vor allem sowas wie "körniger Film" in Farbe hätte ich gerne. Außerdem baut Fuji einige Kameras wie ich sie gerne nutzen würde: Klappdisplay (kein Seitschwenk) und Sucher links - am besten beides...

 

Auch wenn es hier ein bisschen OT ist: Mich treibt das Thema Farben / Filmsimulationen seit jeher um, deswegen habe ich auch man Richtung Fuji geschielt, Stichwort Filmsimulationen. Ich habe ursprünglich viel analog fotografiert (vA Dias) und mir hat bei der Betrachtung am Bildschirm gegenüber den Dias auf def Leinwand oftmals etwas die Tiefe und Lebendigkeit gefehlt, die Dias oftmals aufweisen ohne besonders akkurat zu sein.

Ich habe dann fürs Ipad mal VSCO runtergeladen und mehr oder weniger ausversehen ein Jahres Abo abgeschlossen. Jetzt habe ich mich mal etwas näher damit befasst und bin fast beschämend zufrieden damit. Gerade mit den ORF Files funktioniert das Programm wirklich gut. Auch bei anschließender Betrachtung auf großen Monitoren… Nichts überschärft, nichts übertrieben, sondern ziemlich so wie ich es an Dias schätze…

Nach der Erkenntnis war das Thema fuji für mich dann durch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung