Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Tipps für die Fotografie von Schmetterlingen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern konnte ich meine ersten Aurorafalter sichten. Da ich aber davor noch nie Bilder von Schmetterlingen gemacht habe, wollte ich mal fragen, ob ihr Tipps für mich habt. Die Wiese wo die Autofahrer auf dem Wiesenschaumkraut wächst, ist in einem Wald. Ich arbeite mit der E-M1 II und dem 75-300mm. Ein Bild im Anhang, welches ich gestern gemacht habe. Ein Stativ hatte ich gestern übrigens vergessen, werde ich heute Abend mitnehmen.

 

71718004-87A4-4E9A-9264-6BCDAEC28E88.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Stativ bist du eigentlich nicht so gut ausgestattet, da es doch wenig Bewegungsfreiheit lässt. Es sei denn du willst dich auf exakt eine Blüte konzentrieren. Die Tiere sind aber sehr agil und wechseln ständig den Futterplatz. Ich denke du hast mehr Erfolg wenn du dir eine Pflanze aussuchst und dich auf die Lauer legst. Ob Gegen- oder Rückenlicht ist Geschmackssache. Spotmessung würde ich vorziehen. Wichtig ist wie immer bei Wildlife, ruhig verhalten und Geduld haben. Kein hektisches hinterher laufen, das verscheucht nur die Falter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie @Piesl schon schrieb, bist du mit dem Stativ sehr engeschränkt da Schmetterlinge am Tag sehr aktiv von Blüte zu Blütte flattern. Stativ lohnt sich eher nur, wenn die Insekten in der Kältestarre sind. Das ist aber meist frühmorgens wenn die Morgentemperaturen sehr frisch sind und Frühmorgen ist auch meist wenig Licht und das bedeutet lange Belichtungszeiten. Außerdem sollte es fast schon windstill sein. Allerdings sollte man schon weit vor dem Sonnenaufgang sein denn mit den ersten Sonnenstrahlen fängt der Luftaustausch an und das heißt: Wind.

Mit dem Objektiv 75-300 bist du gut aufgestellt da du bei längerer Brennweite genügend Abstand von den Schmetterlingen hast und troztzdem die Schmetterlinge Bild füllend sind. Manchmal muss man croppen.

Hier mit 300 mm:

E7170114.jpg

 

Hier im Gegenlicht, 300 mm:

F7010123.jpg

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Schmetterlinge ist ja sehr umfangreich.

Tagfalter umfassen ca. 5% der Schmetterlinge - die restlichen 95% gehören zu den Nachtfaltern.

Bei Sonnenschein sind die alle recht aktiv und unruhig. An einen schattigen Platz, bei bedeckten Himmel oder früh Morgens, Abends, Nachts sind die viel entspannter und ruhiger.

Was ich bei Tagfaltern gerne mache sind Szenen mit Pro Capture Aufzunehmen und daraus im Anschluss einen animierte GIF erstellen. zB beim Anflug oder Abflug.

 

Ansonsten wirklich mit Schmetterlingen auseinandersetzen und versuchen die Unterscheidungsmerkmale zu fotografieren. Also Muster außen und innen, Antennen (Fühler), ...
Einen Überblick und Bestimmungshilfen mit vielen Bildern findest du auf https://lepiforum.org/

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spanndend sind Schmetterlinge vor allem im Flug! Da brauchst Du viel Zeit und Ausdauer. Du mußt erstmal die Schmetterlinge beobachten, wie die herumflattern (die haben so scheint's ihr eigenes System!) und am besten flattern viele Exemplare pro m² rum, damit die Ausbeute höher wird.

Hier mal zwei Bilder aus meinem 2018er Archiv mit zitronenfaltenden Schmetterlingen auf Gomera. Natürlich aus der Hand! Vergiß das Stativ, da bist Du viel zu eingeschränkt, auch ein Gimbal wäre Quatsch. Und vermeide Deinen Schatten, den mögen Schmetterlinge gar nicht.

Beide Fotos sind aus einer Serie jeweils als Single-Shot mit E-Shutter mit der E-M1ii und dem 40-150er plus MC-14 entstanden, da ich nichts anderes dabei hatte. Und das 150er ist schon ideal. Belichtungswerte: Spotmessung mit 210mm, 1/5000s, f5.6, ISO-400, Bildstabi Modus4.

411-_9265015-3045x3045.thumb.jpg.d2d6d81a77e0b840b23d88a317b2fab4.jpg410-_9265012-3392x2544.thumb.jpg.f27c9dbec159546668cb97a8f8b2cf43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Antworten erst jetzt. Auf jeden Fall war ich gestern draußen und es hat wirklich gut geklappt. Die Aurorafaltern sind nur auf der Blüte geblieben und haben nicht den Platz gewechselt. Durch die MF Lupe konnte ich dann auch scharfe Bilder machen, die ich ohne Stativ nicht machen konnte.  Hier ein paar Bilder, von der Kamera abfotografiert.

175AB417-29BD-4A93-A830-FE32D7C87B49.jpeg

826A29A6-DB11-4F98-96FF-84880F3ABAD8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: zunächst Beobachten wo sich die Schmetterlinge gern mal hinsetzen. Wenn du mit Stativ arbeiten möchtest, dann mit der Kamera auf diesen Pflanzenbereich durchaus auch mit AF-C anvisieren und mit halb gedrücktem Auslöser im PRO Capture Modus deiner EM1II

auf den richtigen Moment warten, warten, warten.

Im Pro Capture werden schon beim halb Durchdrücken des Auslösers, in einer Schleife die Fotos in den internen Speicher der Kamera geschrieben, bis du den Auslöser völlig durchdrückst.  So hast du den Moment, wenn sich der Falter noch im Flug befindet, um auf der Blüte zu landen, dann auch fotografiert.  Aus der aufgenommenen Serie kannst du das beste Foto dann auswählen. 

P6114913-Zitronenfalter-PS-Cr-GP4K-TNAI-TSAI-L4-D-.jpg

P7068045-Schmetterlinge-PS-Cr-GP4x_Lu-TSAI-Hi-L4-I-.jpg

P8034117-Segelfalter-fliegt-PS-Cr-Hi-TNAI-TSAI-L4-TN-H-.jpg

bearbeitet von ma-hans
  • Gefällt mir 12
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Dir auch Bücher über Schmetterlinge zu lesen

Vielleicht hast Du die Möglichkeit Bücher in der Stadtbücherei auszuleihen

Ein sehr bekannter Naturfotograf hat schon vor Jahrzehnten die Empfehlung ausgesprochen zu jedem gekauften Film auch ein Buch über die Natur zu kaufen

Vielleicht etwas überspitzt aber eine gute Kenntnis seiner Motive ist die halbe Miete in der Naturfotografie

Auf Youtube gibt es auch eine Vielzahl von Videos zum Thema Naturfotografie

Weiterhin viel Spaß und Erfolg

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb strauch:

Ich empfehle Dir auch Bücher über Schmetterlinge zu lesen

Vielleicht hast Du die Möglichkeit Bücher in der Stadtbücherei auszuleihen

Ein sehr bekannter Naturfotograf hat schon vor Jahrzehnten die Empfehlung ausgesprochen zu jedem gekauften Film auch ein Buch über die Natur zu kaufen

Vielleicht etwas überspitzt aber eine gute Kenntnis seiner Motive ist die halbe Miete in der Naturfotografie

Auf Youtube gibt es auch eine Vielzahl von Videos zum Thema Naturfotografie

Weiterhin viel Spaß und Erfolg

VG Ludwig

Hi Ludwig, was sind denn "Bücher" und wo kann ich so etwas finden? Läuft die App auch unter Android? 

🙄🤭🤭🤭🤭🤭😉😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Piesl:

Hi Ludwig, was sind denn "Bücher" und wo kann ich so etwas finden? Läuft die App auch unter Android? 

🙄🤭🤭🤭🤭🤭😉😁

Die Älteren unter uns werden sich noch an diese analoge Apps erinnern😁😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Für Schmetterlinge im Flug habe ich die beste Erfahrung mit Pro Cap gemacht. Auf den sitzenden Schmetterling anvisieren und beim Abflug auf den Auslöser drücken. Es merkt danach niemand den Unterschied ob der Schmetterling bei einer Blüte anlandet oder gerade weg fliegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils es zum Thema passt.

In Tulln (Österreich) gibt es am 1. Juli einen Schmetterlingskongress.

https://www.naturimgarten.at/veranstaltung/schmetterlingskongress-2.html

Die online Teilnahme ist kostenlos.

Am Nachmittag gibt es für Präsenzteilnehmer Workshops.
Unter anderen auch "Schmetterlinge fotografieren und richtig in Szene setzen" mit Gernot Kunz. Gernot betreibt sowohl die Entomologie als auch die Fotografie professionell. Er fotografiert mit Canon.

Falls es sich bei mir ausgeht werde ich vor Ort sein und kann dann vom Workshop berichten.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2023 um 10:20 schrieb elwoody:

Ich habs ja ne Weile mit Eisspray probiert. Hab ich dann aber aufgegeben, die flattern so im Zickzack, da trifft man einfach nicht⸮

Und wenn man doch mal trifft und die Kamera holt sind sie aus irgendeinem Grund auf den Boden gefallen, obwohl sie doch so schön geflogen sind. 🤷‍♂️

IronieModus aus. 😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung